Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

Sign in to follow this  
nowak

Bilder zu den WIPs bitte hier im System hinterlegen!

Recommended Posts

Da unser alter Text immer wieder für Verwirrung sorgt, jetzt mal neu...

 

Die Bilder für die WIPs/ Entstehungsprozesse hier im Forum sollen bitte auch hier im System hinterlegt werden.

 

Bei externen Bilderhostern kam es in der Vergangenheit immer wieder zu ungewollten Datenverlusten (sie es, daß der Hoster den Betrieb einstellte, sei es, daß sich ein Domainname o.ä. änderte), was dann sehr schade ist, weil das WIP dann völlig für die Katz ist und die Mühe der Erstellung umsonst war. (Und wer glaubt, nach einem Jahr würde das hier keiner mehr lesen, der verfolgt einfach mal die Klickzahlen. :rolleyes: )

 

(Vereinzelt wurden auch schon User gesichtet, die am Ende 60 oder 80 Bilder aus dem eigenen Backup zusammensuchten und wieder neu einstellten. Das ist überaus lobenswerter Eifer, aber auch eine vermeidbare Arbeit.)

 

Am Einfachsten und am Besten ist es, die Bilder zu einem WIP direkt mit dem Büroklammersymbol in den Beitrag einzufügen. Bis zu zehn Bilder pro Beitrag sind möglich und man kann sie auch platzieren, also Bild - Text - nächstes Bild - nächster Text -....

 

Und nach spätestens zehn Bilder schreibt man einfach das nächste Posting.

 

Das macht es ohnehin leichter lesbar. ;)

 

Die Gesamtbilder pro Thread/ WIP ist nicht beschränkt.

 

So bleibt ein WIP langfristig erhalten und kommt allen Lesern auch in Zukunft zu Gute. Auch sind die Bilder ins Systembackup eingebunden und gut gegen Datenverlust gesichert.

 

(Weiterer Vorteil: Riesige Bilder werden automatisch auf ein forengerechtes Anzeigeformat verkleinert, so daß es keine versehentlich gesprengten Layouts und unlesbare (weil quer zu scrollende) Postings gibt. :) )

 

Theoretisch ist es auch möglich, Bilder in seinem eigenen Profilalbum abzulegen und in einen Thread zu verlinken, da die Gesamtzahl der Bilder im Profilalbum jedoch beschränkt ist, stoßt ihr da schnell an die Grenze.

 

Die Galerie selber ist für fertige Werke.

Share this post


Link to post
Share on other sites

(Weiterer Vorteil: Riesige Bilder werden automatisch auf ein forengerechtes Anzeigeformat verkleinert, so daß es keine versehentlich gesprengten Layouts und unlesbare (weil quer zu scrollende) Postings gibt. :) )

 

Oh, das wußte ich gar nicht, ich verkleinere meine Bilder vorher immer. Ich kann die Bilder also in Zukunft so lassen, wie sie sind, oder?

Share this post


Link to post
Share on other sites

wenn du sie selber verkleinerst, hast du einfluss auf die qualität. die meisten algorithmen, die automatisch während des uploads verkleinern, machen das bild meist etwas schlechter, wenn es vorher riesig war.

Share this post


Link to post
Share on other sites
wenn du sie selber verkleinerst, hast du einfluss auf die qualität. die meisten algorithmen, die automatisch während des uploads verkleinern, machen das bild meist etwas schlechter, wenn es vorher riesig war.

 

Ok, also doch alles wie gehabt. :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich glaube, ganz riesige Bilder lassen sich auch gar nicht hochladen. Da muss man eh erstmal selber auf ein gewisses Maß verkleinern, bevor das System die Bilder hier annimmt und verkleinert.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Ich glaube, ganz riesige Bilder lassen sich auch gar nicht hochladen. Da muss man eh erstmal selber auf ein gewisses Maß verkleinern, bevor das System die Bilder hier annimmt und verkleinert.

 

Das ist bei mir nur im Markt der Fall gewesen. Ansonsten muß ich nicht selbst verkleiner. Auch die Galerie nimmt meine hohe Auflösung.

 

LG

 

flocke1972

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

aber wie mache ich denn "Bild-Text-Bild-Text"?

Das frage ich mich schon länger.

 

LG Heuchi

Share this post


Link to post
Share on other sites
Hallo,

 

aber wie mache ich denn "Bild-Text-Bild-Text"?

Das frage ich mich schon länger.

 

LG Heuchi

 

Wenn Du etwas schreibst, sieht Du oben eine graue Leiste mit verschiedenen Symbolen.

Über das Symbol der Büroklammer kannst Du die Bilder hochladen und dann in Deinem Text positionieren :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

Heuchi, vielleicht möchtest Du das hier mal lesen klick Da wird das mit den Attachments bebildert erklärt.

 

Auch die Galerie nimmt meine hohe Auflösung.

 

Das ist super, wenn man sich Details genauer ansehen möchte. Aber es ist ziemlich lästig für User, die mit langsamer Internet-Verbindung unterwegs sind. Da müssen nämlich alle MB mühsam geladen werden, bis sie überhaupt was sehen können.

 

Für normale Bilder, die ich in Attachments verwende, stelle ich die Fotogröße auf 600x800 ein. Für die Galerie bis 1500 px, wobei ich denke, dass das ein guter Kompromiss ist zwischen erkennbar und nicht zu groß. Die Bilder haben dann so um die 700-900 kb, glaube ich. Aber ich mache das eher intuitiv, ob das sinnig ist, was ich da mache, weiß ich nicht.

 

Liebe Grüße, haniah

Share this post


Link to post
Share on other sites
Zitat von Heuchi:

Hallo,

aber wie mache ich denn "Bild-Text-Bild-Text"?

Das frage ich mich schon länger.

LG Heuchi

 

Hallo zusammen,

Heuchi, vielleicht möchtest Du das hier mal lesen klick Da wird das mit den Attachments bebildert erklärt.

 

Und im Unterforum Spielplatz kannst du üben UND vorher unsere bereits gemachten Versuche ansehen. ;)

Daraus hab ich einiges gelernt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

vielen Dank für eure Antworten. Mit Haniah´s Link verstehe ich das sogar. Nun denn, vielleicht mache ich auch irgendwann mal ein WIP...haha.

 

LG Heuchi

Share this post


Link to post
Share on other sites
Ich glaube, ganz riesige Bilder lassen sich auch gar nicht hochladen. Da muss man eh erstmal selber auf ein gewisses Maß verkleinern, bevor das System die Bilder hier annimmt und verkleinert.

 

Die Dateigröße und die Anzeigegröße sind beiden nicht ganz unbegrenzt.

 

Aber für das Layout des Forums sowie gnädige Ladezeiten ist beides noch zu groß.

 

Besser also, man macht sie selber klein.

 

Wer das aber vergißt oder nicht kann, da hilft die Automatik, zumindest "Schaden" für die anderen User zu vermeiden. :o

Share this post


Link to post
Share on other sites

Meine Bilder in meinem Blog mit einer Maximalausdehnung von 600 pixeln (dann lieber noch eine Detailaufnahme machen, wenn was wichtig ist) haben übrigens in der Regel weniger als 70 kB... :o

 

Unter 100 kB schafft man eigentlich immer.

Share this post


Link to post
Share on other sites

...deshalb lässt sich Dein Blog auch so gut scrollen und lesen.

Ich ärgere mich immer über Blogs , die man nicht mal schnell von oben bis unten überfliegen kann, weil offenbar die Bilder zu viele KB, wenn nicht sogar MB haben.

Bei einem Webseitenprogrammierkurs hab ich mal gelernt, nicht mehr als 100 KB pro Bild... aber der Kurs ist schon eine geraume Weile her.

 

Allerdings muss ich zugeben, dass meine hochgeladenen Galeriebilder meist um die 700 KB liegen.

 

LG, Carola

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja, das mit den 100kB galt mal als überholt.

 

Allerdings mit dem Boom mobiler Internetverbindungen ist es jetzt aktueller als je zuvor.

Je kleiner, desto besser.

 

(Und gimp ist da eine kostenlose Hilfe. Meine Bilder kommen durchaus wesentlich größer aus der Spiegelreflex... :o )

 

(Wobei es dann noch Unterschiede gibt, ob sich eine Seite ausschließlich an in Städten lebende Deutsche richtet oder auch an Landbevölkerung oder gar international. Es gibt ja Länder, wo die meisten Internetuser über Smartphone und Tablet drahtlos ins Netz gehen und es gar kein Internetkabel gibt.)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.