Jump to content

Partner

Kann ein Bandeinfasser auch Bündchen?


Kaprie

Recommended Posts

Hallo!

Heute hätte ich mir von Janome fast einen Bandeinfasser geholt, da ich immer so Probleme habe, an Bodies oben das Bündchen sauber anzunähen. Habe dann aber einen Rückzieher gemacht, weil ich unsicher war, ob der Einfasser auch Bündchen schafft. Hat da jemand von Euch Erfahrungen mit? Maximale Breite sind 14mm.

Link to comment
Share on other sites

Werbung:
  • Replies 11
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Kaprie

    4

  • sticki

    2

  • jadyn

    2

  • Jenny8008

    1

Auch die recht schmalen Bündchen an Bodies sollen doch sicherlich etwas gedehnt angenäht werden, ich kann mir nicht vorstellen das sich dies mit einem Bandeinfasser bewerkstelligen lässt.

 

Nähst du die Bündchen an wenn bspw. die Beinöffnungen schon geschlossen sind oder vorher?

Link to comment
Share on other sites

ach so, dehnen meinst Du, geht dann nicht?

 

Nein, im Moment nähe ich die Bündchen so an, dass ich es doppelt rechts auf rechts lege und dann mit der Ovi annähe. Also so wie Schnabelina es zeigt. Dann hat man ihnne allerdings eine etwas unschöne Wulst.

Die Bündchen nähe ich dabei an, wenn die Beinausschnitte noch offen sind.

Link to comment
Share on other sites

oh, danke, das scheint ja tatsächlich zu gehen, solange man kein grobstrick verwendet!

Mit der Zwinllingsnadel + Bandeinfasser scheint mir auch eine sehr gute idee zu sein, danke dafür!

Link to comment
Share on other sites

Ich habe an einer meiner Janome Maschinen ausprobiert, den Schrägbandeinfasser (für ungefalzte Bänder) mit einem Bündchen- oder Jerseystreifen zu verwenden.

Fazit: das elastische Material wird zu stark gedehnt, d.h. das Ergebnis war nicht schön.

Ich denke Du musst das selbst mal ausprobieren, mit normalem Schrägband funktioniert der Bandeinfasser gut aber nicht mit dem elastischen Material.

Ich kenne den Bernina Bandeinfasser nicht, evtl. kann man an dem einstellen, welches Material man verwendet?

LG

Ulrike

Link to comment
Share on other sites

Ich habe mit dem Bandeinfasser 8mm Bündchen angenäht. Mein Bündchenjersey war aber etwas zu dick und auch elastisch, deshalb sind die Bündchen zu straff.

ich werde es noch mal mit dünnerem Jersey probieren.

Das Problem ist, man hat eben keinen Einfluß auf die Straffung...ich denke man kann das durch probieren hinbekommen. Ich habe zweifädig gecovert, dann ist rechts der Faden gerissen...und die Maschine hat einfach mit einem Kettstich weitergenäht. das gefällt mir sogar noch besser..bei meinem schmalen Rand.

Ich bin auf jeden Fall begeistert...und viele verwenden ihn ja ständig

Link to comment
Share on other sites

Von welchem Schrägbandeinfasser sprecht ihr, von dem für Cover- oder für Nähmaschinen? Oder macht das für die Fragestellung keinen Unterschied? (Ich habe diese Teile zwar für beide Maschinen, aber noch keine Erfahrung damit.)

Link to comment
Share on other sites

Von dem Einfasser für die Nähmaschine!

Das scheint unter dem Strich wirklich nicht so einfach zu sein. Mein Problem besteht halt immer darin, dass mein Abstand zum Rand oder zur Naht nicht gleichmäßig wird und dann sieht's doof aus.

Link to comment
Share on other sites

Ich denke, die Bandeinfasser sind doch gleich....ich meine den mit dem Rechen...ich benutze ihn an der Cover..

Nähmaschine Naehzentrum.de Naehmaschinen Flach - Stickmaschinen - Patchwork - Buegler - JANOME Bandeinfasser Grundset (15mm) JANOME Bandeinfasser Grundset (15mm) 8842

dieser für die Nähmaschine sieht genau so aus, wie meiner für die Cover...

oder ist nicht hiervon die Rede?

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo,

 

ich weiß nicht inwieweit die Frage noch aktuell ist, aber gerade habe ich das gefunden:

 

Anleitung für das Nähen mit Schrägbandformer (Bündchenware)

http://schnabelina.blogspot.de/2011/01/anleitung-fur-das-nahen-mit.html

 

Da ich Anfängerin bin, kann ich auch nicht beurteilen ob diese Vorgehensweise empfehlenswert/professionell ist.

 

Vielleicht hilft es aber doch ein wenig.

 

LG,

Carina

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now



×
×
  • Create New...