Zum Inhalt springen

Partner

Stippling - was mache ich falsch?


Lacrossie

Empfohlene Beiträge

Bei mir lässt sich die Nadelposition verstellen. Am Liebsten habe ich die Nadel mittig stehen... aber beim Freihandquilten klappt das nicht, es gibt immer Wimpern, egal, was ich mache. Der Aha-Effekt kam nach vielen, vielen Fehlversuchen: mit linker Nadelposition macht sie's wunderbar, ganz ohne Wimpern und ohne Murren. Eventuell ist das eine Fehlerquelle, die du noch ausschließen könntest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lacrossie

    7

  • nowak

    4

  • Ulla

    2

  • farbenfreak

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hm, sofern man eine Gradstichplatte oder -zunge hat, ist es ja eigentlich sehr sinnvoll, die mittlere Nadelposition zu verwenden. Ich hatte noch nie solche Wimpern.

Dreht man denn die Oberfadenspannung beim Quilten immer höher? Ich hab sie fürs Freihandsticken bisher entweder so gelassen oder runtergestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meinen einzigen freihandgequilteten Wandbehang auch nochmal genauer angesehen. Er hat auch sehr viele Wimpern (was für ein Wort!).

 

Aber für damals war es okay.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Tip mit der höheren Fadenspannung kam von Ulla, ich hab's dann ausprobiert und fand das Ergebnis wesentlich besser. Vielleicht ist das aber bei jeder Maschine anders?

Nadelposition ändern klingt auch interessant, ich werde morgen mal nachsehen, ob meine Nähmaschine diese Option bietet. Bisher habe ich diese Möglichkeit noch nicht gebraucht.

Ober- und Unterfaden hatte ich absichtlich in unterschiedlichen Farben genommen, denn der Bereich auf dem Top, wo ich "Stippling" einsetzen wollte, sind die braunen Zwischenstreifen. Die Rückseite ist aber hellblau. Ich kann's aber nochmal mit braun ausprobieren, vielleicht sieht das tatsächlich besser aus.

 

Auf manche Dinge komme ich einfach nicht selbst, schön, dass es hier so einen regen Austausch gibt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was nimmst Du denn für Garn? Ich hatte mal mit meiner neuen Maschine mit normalem Nähgarn gestippelt und ähnliche Probleme wie Du. Nach vielen verschiedenen Einstellungen der Fadenspannung wurde es irgendwann besser --- aber dann hab ich ohne noch mehr an der Maschine zu verändern einfach mal Polysheen für oben und unten genommen und da ist es tatsächlich geflutscht ohne Fehler.....

 

Und komischerweise quilte ich mit einer Metallic-Nadel besser als mit einer Topstitch.

 

Hab auch spaßeshalber mal eine Garn-Teststrecke gemacht und festgestellt, daß meine Maschine manche Garne überhaupt nicht mag. Diese wurden dann entsorgt oder zur alten Maschine gelegt. Die näht nämlich alle Garne, während die neue Maschine wirklich eine Mimose ist.

 

Also mein Vorschlag: Teste verschiedene Garne und verschiedene Nadeln. Versuchs mal mit 90/14 Quiltnadel bzw. Topstitchnadel. Die gehen gut bei King Tut Garnen (jedenfalls bei mir).

 

LG

Selespeedy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...