Zum Inhalt springen

Partner

Singer 764 sehr schwergängig


Buchstabensalat

Empfohlene Beiträge

Sorry - viel um die Ohren im Moment ^^

 

Nachdem das plötzlich kam mit der Schwergängigkeit, schließe ich schlechten Rundlauf aus. Ich würde bei den momentanen Erkenntnissen in den sauren Apfel beißen und die Kurvenscheibe noch mal ausbauen. Vielleicht sieht man dann mehr - mich irritiert dieses abgebrochene Plastikstück.

 

Zum Fett:

 

Natürlich ist Vaseline nicht das Nonplusultra - das wäre ein Spezialfett für Kunststoffe wie Molykote EM-30L oder, wenns die Hightechversion sein soll, ein PFPE-Fett. Sowas kriegt man aber nicht überall (und noch schwerer in haushaltstauglichen Mengen, schließlich will glaub ich kein Forennutzer hier einen 10kg-Eimer Spezialfett kaufen und damit sicherstellen, daß selbst seine Ururenkel noch monatlich seine Maschine fetten können ;) ) - und es ist sündteuer.

 

Aus dem Grund haben wir in der Firma durchaus mäßig belastete Plastikkomponenten mit Vaseline oder Melkfett geschmiert - und ich wage zu behaupten, daß der schmierende Brapsch in diversen "Made in China"-Geräten in unseren Haushalten auch nix anderes ist.

Nachdem wir es hier nicht mit allzuhohen Lasten und Laufzeiten zu tun haben, kann ich es durchaus verantworten, das zu empfehlen. Besser als die Zahnräder trocken laufen zu lassen ist es allemal.

Bearbeitet von Golden Panoramic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Buchstabensalat

    13

  • Golden Panoramic

    9

  • Inselnäher

    5

  • josef

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

sd15.gif

 

ich schmiere diese alten singer´s mit normalem Nähmaschinenöl

 

aber habt ihr schon daran gedacht :

der bolzen auf dem diese Zahnrad/kurvenscheibe steckt ist meiner Erinnerung nach verstellbar

soll heißen durch verdrehen kann der abstand des zahnrades zur armwelle angepasst werden

also bitte prüfen ob im "leichtgängigen Teil" das Zahnrad minimal-spiel hat

im "schwergängigen Teil" dagegen keinerlei spiel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

Ich schmiere diese alten Singers mit normalem Nähmaschinenöl

... aber doch hoffentlich nicht die Kunststoffzahnräder??

Aber habt Ihr schon daran gedacht :

der Bolzen, auf dem diese Zahnrad/Kurvenscheibe steckt ist meiner Erinnerung nach verstellbar. Soll heißen: durch Verdrehen kann der Abstand des Zahnrades zur Armwelle angepasst werden. Also bitte prüfen ob im "leichtgängigen Teil" das Zahnrad Minimal-Spiel hat,

im "schwergängigen Teil" dagegen keinerlei Spiel.

 

Stimmt, der müßte mit einem Gewinde versehen und mittels Gewindestift gekontert sein, wenn Singer sich nicht untreu geworden ist. Danke für den Hinweis, daran hatte ich nicht gedacht.

 

@Buchstabensalat: Hat die Kurvenscheibe ein bißchen Spiel nach oben entlang der Achse? Kannst Du die Achse der Kurvenscheibe verdrehen bzw. hast sie schon mal verdreht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich grübele gerade über diese "Bolzen"-Aussage herum, hab aber heute kaum Zeit, um das nachzuschauen.

IIRC ist das eher eine Metall"hülse", auf die unten das Treibrad gesteckt ist, dann kommt ein Ring mit zwei Madenschrauben, in die die Kurvenscheibe mit Füßen greift; beides ist locker auf der (sehr fest gesteckten) Kombi Metallhülse/Treibrad aufgesteckt und hält über die Madenschrauben.

Ja, Spiel hat das, aber nur im Bereich Kurvenscheibe, nicht im Bereich Zahnrad, und ich habe schon einige Meter genäht mit der bisherigen Einstellung, OHNE dass es schwergängig lief. Zur Erinnerung: das Ganze kam sehr plötzlich.

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich grübele gerade über diese "Bolzen"-Aussage herum, hab aber heute kaum Zeit, um das nachzuschauen.

IIRC ist das eher eine Metall"hülse", auf die unten das Treibrad gesteckt ist, dann kommt ein Ring mit zwei Madenschrauben, in die die Kurvenscheibe mit Füßen greift; beides ist locker auf der (sehr fest gesteckten) Kombi Metallhülse/Treibrad aufgesteckt und hält über die Madenschrauben.

Ja, Spiel hat das, aber nur im Bereich Kurvenscheibe, nicht im Bereich Zahnrad, und ich habe schon einige Meter genäht mit der bisherigen Einstellung, OHNE dass es schwergängig lief. Zur Erinnerung: das Ganze kam sehr plötzlich.

 

Salat

 

Ich vermute, Du bist gedanklich beim falschen "Bolzen" (wir meinten die Hohlachse mit dem Schlitz für einen Schraubendreher und mit der mittigen Ölbohrung, auf der das Zahnrad und die Kurvenscheibe laufen). Diese Achse kann man nach dem Lösen der Konterschraube rein- oder rausdrehen und so das Axialspiel der Kurvenscheibe einstellen.

 

Wenn das Zahnrad unten aber wirklich klemmt und sich axial nicht bewegen läßt, dann sollte man die Kurvenscheibe wirklich noch mal ausbauen.

 

Die Achse sieht übrigens auf Deinem einen Bild so aus, als wäre da am Schlitz was abgeplatzt - hast Du da eventuell schon mal dran gedreht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, bislang nicht, aber ist ja ne zigter Hand-Maschine.

Hab übrigens mal Videos gemacht von dem ganzen Dilemma, muss ich die Tage mal einfummeln.

 

Salat,

im Jahresendfeiervorfreudenstreß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...