Jump to content

Partner

Tolle Threads unserer Mitglieder - Winterblouson nähen mit NALPON


Quälgeist

Recommended Posts

Die Nutzerin „nalpon“ hatte vergangenen Winter eine tolle Anleitung für einen einfach geschnittenen Winterblouson als WiP vorgestellt.



Der Winter naht und daher möchte ich Euch nochmal auf diesen WiP aufmerksam machen.

 

Winterblouson WIP

 

Diese Art von Schnitt, den sie verwendet hat, ist in meinen Augen eine Jacke mit einem schnellen Erfolg, der auch für Anfänger geeignet ist

und auch auf Kinderjacken übertragen werden kann.

 

nalpon hat ihre Jacke nicht nur bestickt, das geht übrigens auch per Hand oder mit Velourbügelmotiven, sondern auch gefüttert.

Die Jacke enthält, wie es sich für eine gute Jacke gehört, Taschen. Hier Reißverschlußtaschen, aber einer Hobbyschneiderin sind hier keine Grenzen gesetzt

und jeder kann die Taschen machen, die er selber bevorzugt.

Ausserdem hat sie die Jacke mit einem Reißverschluß bis in den Kragen genäht.

Mit ein bischen Geschick kann man darüber noch eine Windleiste nähen oder die Jacke mit Knöpfen ausstatten.

 

Da mir die Jacke sehr gut gefallen hat, werde ich versuchen eine ähnliche Jacke diesen Winter nachzuarbeiten.

Nach meinem Gefühl sollte das eine Jacke für ein Wochenendnähen sein.

Meine Jackenschnitte dazu sind folgende:

  • neueMode #22977 Out of Print
  • Burda #3942 Out of Print



 

Der Stoff dazu habe ich bereits im Haus, es fehlt nur noch das wärmende Futter dafür.

 

winterblouson3

Bildrechte bei Ina Kolb

 

Meine Schnitte sind schon etwas älter. Die Schnitte neueMode #22977 und Burda #3942 sind einfach und für nalpon´s Technik ohne weitere Herausforderungen zu gebrauchen.

 

 

Um Euch den Einstieg dazu zu erleichtern, habe ich Euch bei den bekannten Schnittherstellern ein paar Vorschläge zu der Jacke herausgesucht:

 

Burda Jacke Blouson NR. 7281-V - sehr geeignet

Burda Anorak NR. 111-012010-DL -sehr geeignet

BurdaStyle NR. 129-102012-DL

Burda Steppjacke NR. 7282-DL

Folkwear 251

KwikSew3917

KwikSew4015

KwikSew3842

KwikSew3491

Butterick5683

McCall6850

McCall5538

McCall5252

 

 

Ich bin mir aber sicher, daß die meisten von Euch diese Art Jackenschnitt irgendwo in den gesammelten Schnitten bereits vorrätig haben und nur auf den passenden Anstoß gewartet haben.

 

Vielleicht zeigt Ihr uns ja Eure neuen Winterblousons. Wir sind auf jeden Fall neugierig darauf.

 

Auf jeden Fall vielen Danke an nalpon für den tollen WiP

Edited by Quälgeist
Link to comment
Share on other sites

Werbung:
  • Replies 3
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Quälgeist

    1

  • bricabä

    1

  • AndreaS.

    1

Popular Days

Top Posters In This Topic

Guest janeway

der schnitt

Burda Anorak NR. 111-012010-DL

gefällt mir super und ich hätte sofort lust mitzumachen.

aber leider sind die "Steppstoffe mit Fleece-Abseite" hundsteuer... 40 EUR/m???

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für die Anregung. Ja, jetzt ist es Zeit an diese Art Jacken zu gehen.

 

Die Schnitte sind einfach und somit auch für weniger Geübte zu nähen.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now



×
×
  • Create New...