Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 230 Automatik kaputt??


Feuerknecht

Empfohlene Beiträge

:winke: Moin!

 

Also ich hab ja keine Lehre... Wenn da vorher vom Werk oder Pfaff-Mechaniker nix eingestellt worden ist, dann nicht, nein. :)

 

Heißt das, dass da doch der Nullpunkt versemmelt ist? Was genau stellt diese Lehre ein?

 

Liebe Grüße, Sieggi

 

... den genauen abstand zwischen einem loch im oberteilgehäuse und dem oberen auge der der ZZ-Einrichtung

wenn die lehre eingesteckt ist, muß der ZZ-schalter auf "0" = geradstich sein

 

korrigiert wird das mit der schraube an der unteren ZZ-Welle

 

dazu muß die automatic raus, genau wie ich das bei Lothar gemacht hab

 

siehe Beiträge 37 und 38 hier oben

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 52
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    22

  • Feuerknecht

    16

  • Miss Understood

    11

  • freedom-of-passion

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

:winke: Hollooooodrio!

 

So, jetzt hab ich das alles nochmal längs und quer nachgelesen..... :kratzen: Bevor ich die Maschine jetzt weiter zerlege, hier mein "MissVerständnis-Fragenkatalog".:o

 

1. Hat der Ein-oder Ausbau der Automatic irgendwelche direkten Konsequenzen für die Nullpunkteinstellung? Bisher ging ich davon aus, dass nein. (:rolleyes:S'Nähfüßle hatte damals vermutet, dass der Nullpunkt bei meiner 230 möglicherweise verstellt ist, aber das hatten wir doch erstmal wegen Kompliziertheit/Unwahrscheinlichkeit vom Plan genommen. Pfaff 230 Automatic austauschen? Suche Rat vor Tat! - Seite 8 - Hobbyschneiderin 24 - Forum Beiträge #38/40ff)

 

2. Wenn der Nullpunkt verschoben wäre, müsste beim normalen Gradstich ein Hauch von ZZ spürbar sein, oder?

 

3. Welche Chance hat man, den Nullpunkt ohne passende Lehre einzustellen? (Oder kann ich mir die selbst basteln? Nähfüßle hatte den Abstand mit 154mm benannt, damals.)

 

4. Die Sache mit dem Schaltstangentausch beschäftigt mich auch.... Dass die zweite Schaltstange im unteren Loch so schwer einzustellen ist, irritierte mich. :rolleyes: Weil der "Einfallstutzen" bei der zweiten Stange links höher steht als bei der ersten, scheint es mir eigentlich auch okay, dass sie im oberen Loch sitzt. (Und dann passend dazu bei der ersten Schaltstange unteres Loch weil niedererer "Einfall" links.)

Hab schließlich in der Beschreibung der alten Blattfederautomatic ein Bild gefunden, auf dem das auch so zu sein scheint. Hab's mal auf die Schnelle abfotografiert... Kann man sehen, was ich meine? Ist wie immer blöd zu beschreiben....

 

Liebe Grüße,

Sieggi

Automatic-Beschreibungsbild.jpg.7f0eb6065d48b8b678efbf8101665bc2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...