Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 230 Automatik kaputt??


Feuerknecht

Empfohlene Beiträge

Hallo Josef,

neulich habe ich festgestellt das die Schraube die Du auf dem Foto mit Pfeil gekennzeichnet hast, immer noch dort eingeschraubt war. Ich habe Sie entfernt. Das hat aber nichts an der Automatikfunktion geändert. Kann hier das Problem liegen??

Gruß Lothar

 

sd15.gif

 

wenn die Maschine eine zierstichautomatic hat, MUSS diese schraube raus

 

bei "B" auf "0" oder "2" oder "4" drückt nämlich von oben eine nocke auf die Verlängerung dieses hebels

 

nun ist klar, warum die nadel nicht nach "links" springt

 

andere Vermutungen gehen in die Irre

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 52
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    22

  • Feuerknecht

    16

  • Miss Understood

    11

  • freedom-of-passion

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Josef ,

ich hoffe die eingeschraubte Schraube hat die Automatik bei meinen Nähversuchen nicht beschädigt.

Die Schraube hatte ich bereits entfernt bevor ich hier im Forum das Thema eröffnet habe, also sind meine Beiträge immer noch auf dem jetzigen Stand.

Anbei drei Fotos:

!: Nadel ganz re.

2. Nadel weiteste li. Position (weiter springt sie nicht nach li.)

3 Das genähte Muster bei der von Dir letztgenannte Automatikeinstellung

A4, B3, D0 E1 Stichlänge 0-1

Gruß Lothar

 

 

k-P1010203.JPG.c10e7ed86f763470226b7d2546ecaa1f.JPG

 

k-P1010201.JPG.84a3aec6a25279d2fd557246df90c40a.JPG

 

k-P1010204.JPG.f961baf0ae901cd41b2eb1cfdd048ff4.JPG

Bearbeitet von Feuerknecht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

dann mußt du die Einstellungen der schaltstangen (klöppel) prüfen :

 

"B" zuerst auf 0, dann auf 3 stellen --- die nadel müßte dann ganz links sein

 

stimmt das ? (bitte erst antworten, dann schrauben)

 

erst wenn die automatic läuft, rastet irgendwann diese schaltstange ein ?

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

ausgehend von der Einstellung wie in Beitrag #27:

B auf Null stellen: Nadel steht mittig beim nähen knackt es

dann b wieder auf 3 stellen. Nadel bleibt in der Mitte, dann beim nähen wandert sie wie oben in Beitrag #17 hin und her

 

Keine Sorge bevor Du mir nicht sagst an welcher Schraube ich drehen soll nehme ich keinen Schraubendreher in die Hand- versprochen!

Gruß Lothar

Bearbeitet von Feuerknecht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

zuerst mal die Ansteuerung der stichlage einstellen :

"B" auf "0", kurvenblock mit der Hand drehen, bis es knallt

"B" auf "3" --- schraube 1 lösen

excenter 2 verdrehen, bis die schaltstange einrastet

 

dann testen ob die nadel endlich bis "links" geht

andere muster bitte auch testen

k-P1010199.JPG.d88564be9df76bb43afd4afd3fe77518.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

das hätte ich wissen sollen ...

letzten Mittwoch war ich in deiner nähe "Rotenburg/Wümme"

...

 

also dann nutzt das alles nix,

das muss sich ein pfaff-mechaniker mal ansehen

 

wenn man die Maschine nicht selber "in den fingern" hat, stochert man doch immer wieder im nebel, trotz deiner guten fotos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:winke: Hallo allesamt!

 

Das ist mit Sicherheit ein Riesenunterschied, ob man eine Maschine direkt vor sich hat oder nur Bilder und Beschreibungen.... In meinem Fall waren ja auch noch obendrein die Bilder mies. ;)

 

Im Ernst und absolut ohne Anspruch auf " das KANN nur SO sein" erwähne ich hier nochmal die Sache mit der Schaltstange.

Ich hatte damals alle Teile der Automatik miteinander verglichen und festgestellt, dass sich die zweite Schaltstange (mit der seitlichen Auflagefläche) bei den beiden Modellen unterscheidet. (Ersichtlich an der anderen Teilenummer und natürlich der anderen Auflage.) Zunächst hatte ich nur den oberen Blockteil ausgetauscht und hatte dann dieselben, von dir eingangs erwähnten Probleme, d.h. nur Gradstich bei bestimmten Bs. Der Durchbruch war dann, diese Schaltstange untendrunter auch noch auszutauschen, und seither mustert's. :) Ich vermute einfach, dass der Mechanikus diese Schaltstange nicht mit ausgetauscht hat. Wenn du willst, kannst du ja mal nachsehen oder ihn fragen. Das kostet erst mal nix, und macht auch noch nix kaputt.:rolleyes:

 

Dieser Thread hier ist meine Reparatur gewesen.... Ist sehr wirr, weil es eben sehr schwer ist, diese Feinstteilproblematik zu beschreiben, aber vielleicht hilft es dir doch, wenn du den Nerv hast, dich durchzuwühlen.... Und mit der Zeit wurden auch meine Bilder besser.:)

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=167388&highlight=suche+rat+tat&page=8

 

Solltest du wirklich die Schaltstange austauschen oder feststellen, dass was an der Einstellung dieser Stangen nicht stimmt, dann findet sich in den Thread auch die Beschreibung dafür.) Oder in Martins schon erwähntem DIY-Thread. :-)

Hatte von einem netten Nähmaschinenfreund auch noch ein PDF eines Technikerhandbuchs der 260 bekommen, bei der die Beschreibung der Automatic-Einstellungen auch für die 230 geht. Sag Bescheid, wenn du oder dein Technikus so was braucht.

 

Zum Schluss kann ich nur sagen: Geduld ist ganz schön, aber Hartnäckigkeit siegt auch. Wenn es schon knackt, dann lebt es doch! Bleib dran!:)

 

Liebe Grüße,

 

Sieggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

leider kann dieser andere thread nicht für diese Reparatur hier angewendet werden, weil es sich da um die schaltstange für die stichlage dreht

 

da hilft auch der DIY-thread nicht weiter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Miss Understood,

Du hast natürlich recht, das ganze Thema geht immer mehr in Richtung raten, hellsehen und Vermutungen. Daher werde ich weder Kosten noch Mühe scheuen und am16.d. Monats zu einen wirklichen Fachmann fahren einen Blick auf das gute Stück werfen lassen. ER hat mir auch zugesagt nicht nur zu gucken sondern je nach Befund auch handeln.

Natürlich bin ich sehr am tech. Handbuch interssiert, wird man ja nicht umbedingt dümmer von, aber wie kannst Du es mir zukommen lassen??

 

Gruß Lothar

Ps.: fotografieren gehört ebend nicht zu meinen Stärken! Das tech. Handbuch ist für mich, der Mann der sich die Maschine ansehen möchte braucht es mit Sicherheit nicht!

Bearbeitet von Feuerknecht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:winke: Hallo!

 

Ja, ich dachte mir schon, dass das alles sicher nicht so 1:1 übertragbar ist. Mein "Hauptverweis" an der Stelle war auch eigentlich nur, dass Lothar dranbleiben soll....:)

 

Und PN darf ich mittlerweile schreiben! Das PDF kriegen wir schon irgendwie von hier nach da! Ist zwar wie gesagt, nur 260-Buch. Aber die technischen Zeichnungen vor mir zu haben, fand ich schon hilfreich.

 

Liebe Grüße,

 

Sieggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

sd15.gif

 

2. die erste schaltstange war noch von der "Blattfeder"-automatic in der Maschine

haben wir auch ausgetauscht

 

(miss understood hatte recht)

DSCI0006.jpg.1ac23131af9ee46ebe45b4314fd2c79c.jpg

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

die schönsten drei Worte für mich dieses Wochenende? ratet mal!

 

Sie näht wieder

 

Gestern abend ging für mich die Sonne wieder auf!

Als ich nach der Einverleibung des ein oder anderen Bieres gestern Abend so zum Nachdenken kam, vielen mir Zwei Filme mit James Dean ein:

1: "Denn sie wissen nicht was Sie tun"

2: "Giganten"

 

Im erstgenannten würde ich warscheinlich die Titelrolle spielen.

Im zweiten mit Sicherheit Josef!!!

Nochmals meinen wirkich herzlichen Dank Josef!!

 

Miss Understood auch Dir gilt mein Dankeschön für Deine mutmachenden Zeilen.

 

Freedom of passion:Zitat:

"warum lest ihr eigentlich nicht ein Thema ganz durch???

Hier gibt es eine Anleitung/ Beschreibung zur Pfaff 230-260 Automatic:

Paff 230- 260 ''Ich machs mir selbst'' - Hobbyschneiderin 24 - Forum

einfach den Link anklicken..."

 

 

Ich glaube ich hätte das Thema dreimal ganz lesen können und meinetwegen auch noch rückwärts, in diesem Fall hätt es mir nicht geholfen.

Gruß Lothar

Bearbeitet von Feuerknecht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:winke: Hullo!

 

Oh, da freu ich mich aber ordentlich mit! :jump: Schön, dass euer Einsatz so erfolgreich war!!!:D

Diese Feinjustierungslehren sind ja eine tolle Sache, denn kniffelig ist und bleibt das Ganze. Jetzt kann ich mir aber wenigstens auch im Nachhinein verzeihen, dass ich damals so elend viele Forumsseiten dafür gebraucht habe. ;)

 

Viele liebe Grüße,

 

Sieggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:winke: Hallo, Josef!

 

Versteh ich dich richtig? Du meinst, die beiden Schaltstangen sind jeweils in der falschen Höhe und müssen schreckschraubenseitig umgedreht werden? (Obere nach unten, untere nach oben?) Geht dann wie zuvor eingestellt auch ohne Lehre, oder?

Bevor ich losschraube hier nochmal ein Bild, wie sie zurzeit verbaut sind.

 

:rolleyes: Und wenn sie verdreht sind, dann ist da irgendein Schrauber vor meiner Zeit dran schuld! :nana: Ich hab jedenfalls nur diese eine Schaltstange ausgetauscht und die anderen beiden völlig in Ruhe gelassen....

 

Liebe Grüße,

 

Sieggi

 

PS: Du bist ja wirklich ein Phänomen! Wie kannst du dich an ein solches Detail erinnern? :king:

Steckschrauben.jpg.27f9e4a7720980a6b67ae2d24f24f07e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:winke:

 

:D Gut, dann werde ich die beiden Dinger austauschen, wie gehabt neu einstellen und berichten! Gibt es noch was, worauf ich dabei achten sollte? Irgendein Maß wie bei der Lehre oder so?

 

Liebe Grüße,

 

Sieggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:winke: Nabend allerseits!

 

Irgendwas stimmt nicht.....:rolleyes:

 

Hab die Schaltstangen umgesteckt, und bei mir geht Stange Nr. 2 in dieser Position nicht zu justieren. Selbst ganz rechts und bei voller Ausschöpfung der Exzenterschraubendrehung schnappt nix ein. (Siehe roter Pfeil erstes Bild) Abgesehen davon ist die Exzenterschreckschraube besch....eiden zu erreichen,wie am angelegten Dreher zu erkennen ist.

Zum Vergleich untendrunter nochmal ein Bild mit eingeschnappter Schaltstange, die auf der oberen Position aufliegt.

 

:rolleyes: Ich gehe jetzt mal schwer von aus, dass ich alle Einstellungsmaßnahmen richtig gemacht habe. Hab ich ja ausreichend geübt im Sommer und gefunzt hat es vorher ja. :kratzen:

 

-Josef, hast du auch ne andere zweite Schaltstange genommen? Nö, oder?

-Und benutzt man die Lehre an dieser Stelle zur Einstellung der Automatic oder zur Einstellung des Nullpunkts?

 

:) Hab das Operationsgebiet mal noch offen gelassen.

 

Lieblichste Grüße,

 

Sieggi

Schaltstange2PostUmbau.jpg.9a86002ac3b6e86907dea4603bb08497.jpg

Schaltstange2Obendraufliegend.jpg.e71314059281f3abc5ae665a9f0fecf8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:winke: Moin!

 

Also ich hab ja keine Lehre... Wenn da vorher vom Werk oder Pfaff-Mechaniker nix eingestellt worden ist, dann nicht, nein. :)

 

Heißt das, dass da doch der Nullpunkt versemmelt ist? Was genau stellt diese Lehre ein?

 

Liebe Grüße,

 

Sieggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...