Ika Geschrieben 14. Mai 2017 Autor Melden Geschrieben 14. Mai 2017 Gestern kam endlich das Vlies Gestern also die Rückseite gerichtet, das Futter vierfach gelegt, die Oberseite drauf und dann fest drauf los gequiltet. Es ist fast nicht gegangen mit dem Quilten. Vielleicht waren vier Lagen doch etwas zu heftig? Trotzdem habe ich das ganze durchgezogen, heute schmerzen die Hände. Aber was soll's, der Quilt ist fertig Da das Quilten so schwer ging, habe ich darauf verzichtet einzelne Figuren zu quilten sondern versucht die Quadrate zu umrunden, bzw. ich habe Linien genäht. Eine Richtung ging fast gar nicht, deshalb wurde dort nur jeder 3. Reihe genäht Das Binding ist auch dran. Die gelb hat gerade noch gelangt. Es sind noch etwa 40 cm vom Binding übrig. Das Baby darf sich aber gerne noch viiiel Zeit lassen , es soll erst Ende Oktober kommen.
Ika Geschrieben 14. Mai 2017 Autor Melden Geschrieben 14. Mai 2017 Nr. 17 habe ich übrigens heute zum Baby gebracht. Die Mutter hat sich gefreut und die andere Oma war perplex, was man alles machen kann
Ika Geschrieben 11. Juni 2017 Autor Melden Geschrieben 11. Juni 2017 Letzte Woche war ich fleißig es sind drei Krabbeldecken entstanden. Der Speicher ist zu voll und ich habe versucht alte Kleider zu sortieren bzw. wegzugeben. Dabei ist mir ein alter Baumwollrock in die Hände gefallen. Mit dem und anderen Stoffresten habe ich gespielt und Muster ausprobiert: Disapearing Hourglass und Disappearing Pinwheel (zwei Varianten) habe ich ausprobiert Vom Bild her hat mir das Disapearing Hourglass besser gefallen.
Ika Geschrieben 11. Juni 2017 Autor Melden Geschrieben 11. Juni 2017 Vor Jahren (Jahrzehnten?) habe ich in der damals noch hier vorhandenen Textilindustrie Reste von Baumwolldamast-Bettwäsche gekauft. So Reststücke ca 40 cm breit, sehr lang. Da habe ich beige und hellgrün gesucht und etwas dunkleres grün. Gebügelt und (zu?) leicht gestärkt ging ich ans Werk. noch ungebügelter Block
Ika Geschrieben 11. Juni 2017 Autor Melden Geschrieben 11. Juni 2017 Es wurden mehr und mehr Blöcke, leider teilweise nicht ganz so exakt wie ich mir das vorgestellt habe, aber immerhin Nach mehreren "Lege"versuchen, war das meine bevorzugte. Gerne hätte ich die Decke größer gemacht, aber die Reste waren zu Ende
Ika Geschrieben 11. Juni 2017 Autor Melden Geschrieben 11. Juni 2017 Nächste Herausforderung: wie kann ich aus den Resten oder ähnliche Stoffen den Rand machen?
Ika Geschrieben 11. Juni 2017 Autor Melden Geschrieben 11. Juni 2017 Dann ging es an den Rand und jetzt sieht das Ganze so aus (Nr. 19)
Ika Geschrieben 11. Juni 2017 Autor Melden Geschrieben 11. Juni 2017 Da ich sowieso schon das Wohnzimmer in Beschlag genommen habe zum Arbeiten, habe ich gerade weitergemacht und zwar mit dem Disapearing Ninepatch Also Ninepatche genäht, geviertelt und wieder neu zusammengesetzt. Das Ganze in zwei Variationen, einmal rot einmal blau (Nr. 20) (Nr. 21) Die beiden wirken zwar sehr verschieden, aber wenn man sie aufeinander legt, sieht man doch viele Ähnlichkeiten Für den blaurandigen Quilt hatte ich nicht genügend Material, so dass ich für den Rand improvisieren musste. Ein Futterstoff, der farblich passt, wurde dafür verwendet.
Ika Geschrieben 11. Juni 2017 Autor Melden Geschrieben 11. Juni 2017 Die letzte Woche war also recht kurzweilig. Und da ich dieses Wochenende Strohwitwe war, wurden die Decken auch gleich gequiltet (meine unliebste Arbeit daran). Rückschilder mit Namen bekommen sie, sobald die meine Großnichte und -neffe auf der Welt sind. Der helle Quilt wartet noch auf einen Abnehmer. Vielleicht bleibt er auch einfach hier
Ika Geschrieben 11. Juni 2017 Autor Melden Geschrieben 11. Juni 2017 Muss ich diese Woche jetzt als die Drei-Quilte-Woche rot im Kalender anstreichen? Wer findet übrigens den nicht beabsichtigten Fehler in einem der bunten Quilte?
Ika Geschrieben 11. Juni 2017 Autor Melden Geschrieben 11. Juni 2017 Feststellung: mit Quiltstoffen geht das Ganze viel besser verarbeiten. Baumwollsatin ist zwar schön, aber (sau-)schwer zu verarbeiten, weil es sich immer verzieht.
Itha Geschrieben 11. Juni 2017 Melden Geschrieben 11. Juni 2017 Wow, warst Du fleißig! Da hast Du drei sehr schöne Decken gemacht. Vielleicht stellt sich ja in der großen Verwandschaft noch ein Enkelkind oder Großneffe/nichte zum beschenken ein. Ich weiß von noch keinem weiteren. Ist der Fehler im Grün Blauen Muster? Links oben? grünes statt rosa Quadrat? LG Itha
Ika Geschrieben 11. Juni 2017 Autor Melden Geschrieben 11. Juni 2017 Nein. Im Blauen ja. Aber nicht da wo du beschrieben hast
Ika Geschrieben 11. Juni 2017 Autor Melden Geschrieben 11. Juni 2017 Es ist schon lustig wie viele mitlesen ohne einen Kommentar abzugeben
SiRu Geschrieben 11. Juni 2017 Melden Geschrieben 11. Juni 2017 rechts obenim blau-grünen ... das Quadrat sitzt falsch rum. Da treffen 2 halbierte grüne und blaue Unis aneinander... (:hug: Fordere mich nie heraus :hug: 1. Ich liebe Fehlersuche. Wimmelbildern kann ich hingegen nix abgewinnen... Und 2. kann ich so manchen Kommentaren zu manchen Zeiten einfach nicht widerstehen.)
Ika Geschrieben 12. Juni 2017 Autor Melden Geschrieben 12. Juni 2017 SiRu hat 100 Punkte Ich hab es erst gemerkt, als ich den Rand schon fertig hatte und mich dann an das Amish Motto gehalten: nur Gott ist vollkommen
Ika Geschrieben 31. März 2019 Autor Melden Geschrieben 31. März 2019 (bearbeitet) Bei Craftsy habe ich so schöne Stoffe entdeckt und nach dem sie preisreduziert waren habe ich zugeschlagen. Bisher habe ich nur das Oberteil fertig. Das 'Teil ist 2 mal 2,4 m groß. Ich schaffe es nicht auf ein Bild zu bekommen Da ich es sonst zu langweilig fand, habe ich am Rand schwarz Streifen zugefügt und dann das Muster weiter laufen lassen Es sind zwar nicht alle Teile ganz exakt, aber ich bin soweit zufrieden. Das Futter habe ich da, diesmal reine'Baumwolle. Ich muss mich aber noch entscheiden, was darunter kommt. Ich habe Bettwäsche, die schwarz gemustert ist. Mal schauen wann es weiter geht Bearbeitet 31. März 2019 von Ika
Itha Geschrieben 1. April 2019 Melden Geschrieben 1. April 2019 Der sieht ja toll aus! Mir gefällt der Farbverlauf. LG Itha
cadieno Geschrieben 1. April 2019 Melden Geschrieben 1. April 2019 Die Stoffe finde ich super Regenbögen sind immer wieder schön
Mupfeltom Geschrieben 2. April 2019 Melden Geschrieben 2. April 2019 Das wird ein richtig schöner Quilt. Die Farben sind sehr schön.
Ika Geschrieben 2. April 2019 Autor Melden Geschrieben 2. April 2019 Wir brauchen ne neue Couch. Dafür sollte der Quilt werden. Heute sollte sie geliefert werden. Sie passt wegen einiger Zentimeter nicht durchs Treppenhaus . Also zurückgegeben und neue ausgesucht. Die ist kleiner, muss ich den Quilt wohl kleiner machen
Ika Geschrieben 2. April 2019 Autor Melden Geschrieben 2. April 2019 vor 20 Stunden schrieb cadieno: Die Stoffe finde ich super Regenbögen sind immer wieder schön vor 6 Stunden schrieb Mupfeltom: Das wird ein richtig schöner Quilt. Die Farben sind sehr schön. Danke Bis der Farbenverlauf so war, hab ich Einzelteile lange hin und her gelegt und am Schluss nochmals welche anfertigen müssen, damit mein Konzept aufging
Lehrling Geschrieben 3. April 2019 Melden Geschrieben 3. April 2019 superschön, ich liebe diese Farben!!! liebe Grüße Lehrling
Kerstin67 Geschrieben 28. April 2019 Melden Geschrieben 28. April 2019 Wow, die Farben sind klasse. Wie quiltest du das schöne Teil?
Ika Geschrieben 16. Juni 2019 Autor Melden Geschrieben 16. Juni 2019 Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich noch nicht weiter daran gearbeitet habe. Es war einfach zu viel los Und so wie es aussieht kann es sein, dass ein Kinderquilt dazwischen fertig werden sollte
Empfohlene Beiträge