Zum Inhalt springen

Partner

Nummer zwölf. Genügen 10,5 qm Stoff?


Ika

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 912
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ika

    483

  • Lehrling

    49

  • Itha

    48

  • achchahai

    26

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Heute war ich fleißig, stundenlang gequiltet (und mehr als ein halbes Dutzend Nadeln geschrottet) und das "Binding" auch noch genäht.

 

Beim Quilten habe ich mich an die Quadrate und Linien gehalten, da das Vlies 4 cm dick ist. Meine Maschine musste ganz schön schaffen. Ich auch ;)  Da der Rand nicht gequiltet ist, erscheint er teilweise wellig. Ich hab bei den Quadraten immer so gequiltet, dass die Nahtzugaben nochmals verstärkt wurden

 

Das Binding ist kein echtes, sondern ich habe den Rand umgeschlagen, gesteckt, von Hand genäht und dann noch mit der Maschine drüber. 

 

Also einer von drei Kinderquilten ist damit fertig ;)

20191010_223907 (2).jpg

20191010_203859 (2).jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, das Baby, für ds der Quilt ist, lässt wohl noch auf sich warten.

 

Dafür ist ein anderes vorzeitig angekommen ;)

 

dafür hatte ich mir Stoffe bestellt um einen Quilt zu machen. 

 

Seht selber: 

 

20191203_190733.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da habe ich bereits vorhandene und neue Stoffe zusammen gemischt.

 

wie ihr seht, sind die nicht unbedingt für Babys geeignet. Was soll's. Ich habe angefangen Streifen zu schneiden und zusammenzunähen

 

20191203_215828 (2).jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum soll das nicht babytauglich sein? Babys lieben kräftige Farben!

und ich bin auch ganz fasziniert von der Farbenpracht und bleib am besten gleich hier sitzen, um ja nichts zu verpassen.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann habe ich Streifen geschnitten und sie mir hingelegt, wie ich diese verschieben will.20191205_172615 (2).jpg

also immer ein Quadrat weiterschieben.

20191207_105930 (2).jpg

Da die Ränder ja eingepasst werden müssen, habe ich die schwarzen Stoffe eingefügt.  Dabei musste ich darauf achten, dass die Dreiecke in verschiedene Richtungen zeigen. Also auf der einen Seite nach oben, auf der anderen nach unten. 

Dann war ich gespannt, wie  das nach dem Zusammennähen aussehen würde20191207_122349 (2).jpg

Ich musste feststellen, dass das ganze nur ein schmaler Streifen war. 

Bearbeitet von Ika
wollte was einfügen, hat aber nicht geklappt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ganze wollte ich durchschneiden und die entstandenen Dreiecke zusammensetzen.

 

Irgendwie war ich damit nicht ganz glücklich, dabei würde zu viel Muster verloren gehen.

 

Erst mal Mittagsschlaf gemacht, bzw. meine Gehirn hirnen lassen.

 

Ok, ich werde ein Lineal drauf legen und schauen, was dann machbar ist. 20191207_123018 (2).jpg

Mit Faden habe ich mir die Ecken gekennzeichnet, die auf der unteren Seite bleiben sollen.

 

Und jetzt geht das Trennen los ): 

 

20191207_170604.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 20191207_165614 (2).jpg

So könnte der Quilt nachher aussehen.

 

Aber es müssen wieder die schwarzen "Keile" eingesetzt werden

20191207_170719.jpg

Dann geht es ans Zusammensetzen

20191207_180721 (2).jpg

Irgenwie stimmt da was nicht. Also erst mal Pause machen, überlegen, was nicht so ist, wie ich mir das vorgestellt habe und nach Lösungen suchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sah übrigens die Rückseite vor dem Zerschneiden aus:

20191207_122731 (2).jpg

20191207_192521 (2).jpg

Jetzt ist das Teil neu zusammengesetzt, dafür ist es rechteckig, nicht mehr fast quadratisch ;)

Bearbeitet von Ika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um etwas Ruhe in den Quilt zu bringen, muss weiteres schwarz herhalten.

 

die schmaleren Teile des neuen Quilts sind alle Zuschnitte, die beim vorhergehenden Quilt übrig geblieben sind. die werden mit verarbeitet, genauso wie ein Streifenrest von den Streifen, die nicht mehr für ein Quadrat gelangt haben.   

20191208_153739.jpg

Ich habe einiges ausprobiert und die Streifen-Farben ähnlich wie das Innere machen, fand ich am besten

 

 

soweit ist das Oberteil jetzt, es gefällt mir, aber für den vorhergesehen Zweck total ungeeignet :( Also wieder ein Oberteil das derzeit nicht weiter verarbeitet wird ;)

 

Heute habe ich im Netzt gestöbert und Stoffe gefunden, die eher für Kinder geeignet sind. 

 

Das Nähen geht also weiter ;)

 

 

 

Bearbeitet von Ika
Ergänzungen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt sollte ich mich mal wieder anderen Tätigkeiten zuwenden.

Freitag und Samstag war Powernähen angesagt. Jetzt geht es wohl wieder Richtung Alltag.

 

Ein paar Weihnachtsgeschenke machen bzw. besorgen wäre auch nicht schlecht ;)

 

Da wir 5 Wochen im Ausland waren und erst eine Woche zurück sind, ist vieles liegen geblieben, außerdem haben wir diese Woche dreimal Babysitter gespielt und auch das kostet Zeit. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Lehrling:

warum soll das nicht babytauglich sein? Babys lieben kräftige Farben!

und ich bin auch ganz fasziniert von der Farbenpracht und bleib am besten gleich hier sitzen, um ja nichts zu verpassen.

 

liebe Grüße

Lehrling

so, das war es wohl für heute. Danke fürs Mitlesen ;) :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

erstmal ganz großes Lob für deinen Quilt.

Die Schwierigkeit, die du erwähnt hattest, entsteht wohl dadurch, dass du schmale und breite Streifen zusammengenäht hast. Beim Zusammennähen der neuen Streifen hast du immer um ein Quadrat versetzt...das hat an der einen Kante gepasst, aber nicht an allen Seiten. Trotzdem finde ich den Quilt sehr schön...auch farbig...und wenn dann das Bobbelche darauf liegt fallen kleine Unregelmässigkeiten  niemandem mehr auf.

 

lg

birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem mir der Quilt für Kinder nicht gefällt, habe ich ihn etwas erweitert Ich habe aus einem Hourglass einen Disapearing Hourglass-Block gemacht. Der erste war zu groß, die späteren habe ich dann aus 20x20 cm² Stücken gemacht. 

Nach dem Hourglass wird der Block gedrittelt in beide Richtungen. Die Ecken alle um 180° gedreht, das Mittelteil um 90°, die äußeren Mittelteile auch um 180. Dann wird das Ganze zusammengenäht.

(Warum die Reihenfolge der Bilder nicht stimmt, weiß ich nicht.) 

 

20191212_151115 (2).jpg

 

20191212_151003 (2).jpg

20191212_144306 (2).jpg

20191212_151050 (2).jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verschiedene Farben genommen, auf die Spitze gestellt, die Freiflächen mit schwarz ergänzt. 

 

20191213_001909 (2).jpg

Der bunte Rand geht ganz um den Quilt, ist aber nicht auf dem Bild. Jetzt habe ich das Ganze zur Seite gelegt. Wer weiß, wozu und wann es mal fertig gestellt wird ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber einen weiteren Kinderquilt hab ich dann noch immer nicht gehabt.

 

also Internet gewälzt, endlich Kinderstoffe gefunden und bestellt. 

Donnerstag kamen sie an und wanderten gleich in die Waschmaschine

 

20191214_174710.jpg

20191215_120832 (2).jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da mir das Muster zu dicht war, musste ich mir eine Lösung einfallen lassen. Die einzelnen Motive sind etwa 10x10 cm². Das ist ziemlich klein. Also habe ich immer 4-er Blöcke gesucht, auf denen möglichst vier Bilder waren, hat aber nicht immer geklappt. So sind 12 Viererblöcke entstanden

20191214_170211 (2).jpg

Die sollen nicht dicht auf dicht sitzen, sondern mit neutralem Stoff etwas beruhigt werden. 

 

MIt den obigen Farben wäre es zu bunt, deshalb kam die nächste Vorschau:

20191214_171424 (2).jpg

zu unruhig. Weitersuchen

 

20191214_172753.jpg

Das könnte gehen. Die Patchworkerinnen in den USA schlagen vor, dass man zum Prüfen der Farbintensität ein schwarz-weiß-Bild macht. 

 

20191214_173135.jpg

Die Farbintensität scheint zu stimmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zurück zur Nähmaschnine, immer zwei zusammen von rechts außen und von links außen. Dann das Äußere an die Mitte nähen. Stoffe in Kette nähen und Fäden dran lassen, dann kommt nichts in Unordnung ;). So entstehen Reihen

 

20191215_112605 (2).jpg

 

Die Reihen dann zusammennähen

 

20191215_114132 (2).jpg

So ist der Quilt noch zu klein. Also Streifen rum. Aber welche Farben?

 

20191215_114447 (2).jpg

 

Mein Mann plädiert für grün, ich für rot. Ich bin kein grün-Fan.

 

20191215_120841 (2).jpg

Ich lege neben dem Rot auch noch Streifen für den Außenrand aus dem Originalstoff. Reicht gerade so ohne ansetzen zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha, der Beitrag ist verschwunden :(

20191215_165952 (2).jpg

Das ganze zusammengenäht. Leider ein schlechtes Bild, das ist so, wenn man nachts bis in die Puppen arbeitet. 

 

20191215_200642.jpg

 

Aus zwei alten, aber gut erhaltenen Kissenbezügen aus dem Nachlass meiner Mutter wird das Unterteil. Vlies habe ich vor kurzem zwei große Rollen gekauft, die sind noch nicht verbraucht. Das Vlies nehme ich doppelt (4cm  :( ), und dann wir das Ganze mit Sicherheitnadeln gesichert. 

 

Da mir die einfarbigen Flächen leer vorkommen, suche ich einfache Bildchen, vergrößere sie und lege sie auf den Stoff

 

20191215_210840 (2).jpg

 

Nein, da ist zu viel und bei der Dicke des Quilts mit der Haushaltnähmaschine nicht zu meistern. 

 

Also Bilder wegnehmen,  Sicherheitsnadeln umstecken in die Mitte der Quadrate und dann wir knapp neben dem Schatten der Naht gequiltet auf der Seite, auf die ich die Naht gebügelt habe, das gibt zusätzliche Stabilität. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Rand habe ich blau genommen, das kommt schließlich in den Bildern auch vor. 

 

20191216_095225.jpg

Die erste Naht des Randes is mit der Maschnin genäht, die zweite (Rückseite) von Hand. Da ich unbedingt fertig werden wollt, ist es heute Morgen um 3 Uhr geworden. Quilt liegt leider auf der Seite.

 

Schriftzug ist auch auf der Rückseite. 

 

also Samstagmittag begonnen und Montagmorgen fertig ;)

 

Jetzt muss ich noch eine Glückwunschkarte schreiben und das ganze verpacken und verschicken. Dann ist eine weitere Großnichte versorgt.

 

(Der Quilt mit dem gelben Rand ist auch noch da, dieses Baby sollte schon vor 10 Tagen kommen, lässt aber auf sich warten. Aber verschickt ist er ja dann hoffentlich schnell ;) )

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du legst ja ein Mordstempo vor, mamamia!

Hübsch ist der Quilt geworden, und ich empfinde die unifarbenen Teile als Ruhepunkt fürs Auge, da darf nur die Farbe wirken.

Das Baby vom Gelben-Rand-Quilt wollte dich erst eins in Ruhe fertigmachen lassen, jetzt kannst du dich ganz auf seinen Quilt konzentrieren ;)

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...