Zum Inhalt springen

Partner

Janome 8900 näht keine Knopflöcher


Gast Palino

Empfohlene Beiträge

@näh-Irmi: Lies doch mal richtig. Ich habe geschrieben, das ich bei meiner Pfaff keine Einweisung bekam, und ich MUSSTE alles im Netz kaufen, weil er NUR auf Bestellung die Maschinen da hat. Ausprobieren=kaufen! Ich muss sie kaufen, dann bestellt er. Den Sinn überhaupt noch bei ihm zu bestellen, und 4 Wochen darauf zu warten, habe ich nur in dem Service gesehen.

@Broody: Das habe ich auch alles so gemacht, aber bei der Fülle an Techniken die so eine Maschine bietet, vergißt man auch viel und auch wenn ich mich rein arbeite, ist trotzdem alles "das este Mal". Knopflöcher nähen geht ja eigentlich einfach, aber bei solch einer Maschine braucht man ja schon ein Studium. Das sieht man am Anfang ja gar nicht:rolleyes: bzw. wenn man sie im Netz kauft. Ich bereue trotzdem keinen einzigen Maschinenkauf. Jede Maschine hat ihre Vor/Nachteile. Jedenfalls hat mir heute das Nachfragen hier, mehr geholfen, als die Anleitung;)

Vielleicht nutze ich demnächst bei den Maschinen mehr, als nur den Standardfuß, der bei der Lieferung schon anmontiert ist*g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 36
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Quälgeist

    5

  • Broody

    2

  • mickymaus123

    2

  • ju_wien

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@Ju_Wien: Es gibt nur die englischen Videos im Netz, und die Videos von Janome selbst. Bei der genauen Maschinentypeingabe kommen dann andere Janome Videos( Zur 6600, Sticki etc.) Da habe ich doch schon lange gesucht. Es zu "sehen", anstatt nur zu lesen, ist Gold wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ju_Wien: Es gibt nur die englischen Videos im Netz,

 

ja, und? so wie der rest des internet. du hattest doch sicher irgendwann englisch in der schule. so hast du wenigstens gelegenheit, die kenntnisse aufzufrischen, ohne dass du dabei grammatik oder vokabel geprüft wirst :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich meine, bei deiner knopflochklemmschiene fehlt ein weißes plastikteil

 

so sollte die klemmschiene aussehen

 

Oder ist dieses weiße Teil bei Dir in Metall? Wenn ja, ich kann es auf den Bildern leider nicht gut erkennen, dann sollte es passen :)

 

Das fehlende Teil ist ein kleiner Zusatzhebel, den man hinten links an der Maschine herunterziehen muss, wenn man die weiße Knopflochschiene befestigt hat. Dieser Hebel beendet das Knopfloch an der richtigen Länge, zumindest ist das bei meiner Janome so. Wenn ich den Hebel nicht herunterziehe wird das Knopfloch nix.

 

Eine Einführung hatte ich auch nicht, obwohl ich bei einem angesehenen Händler vor Ort gekauft habe. Damals war ich noch nicht hier im Forum angemeldet und wusste gar nicht, dass so was angeboten wird.:D

 

Mit dem Handbuch allein konnte ich mir aber einiges an Verarbeitungsmethoden selbst aneignen, ich habe einfach Kapitel für Kapitel der Reihe nach auf Stoffrestchen ausprobiert, bis ich einmal das Handbuch durch hatte. Manchmal ist mir dabei wirklich ein Licht aufgegangen....;)

 

Ich kann dir wirklich nur empfehlen, dich mehr mit dem Handbuch zu beschäftigen, du kannst sonst die vielen Möglichkeiten deiner Maschine gar nicht richtig nutzen und hättest dir (meiner Meinung nach) dann das Geld für eine teure Nähmaschine sparen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ju_Wien: Och, mit Bildchen macht das auch nix, aber ich wollte die Videos von Frauen, die solch eine Maschine zu Hause stehen haben, und uns beim ausprobieren teilhaben lassen. Solche meinte ich.

@Lacrossie: Werde ich bei Zeiten auch machen, aber ich habe die Maschine keine 2 Jahre sondern erst seit Ende Juli. Bei der Janome 6600(und die habe ich erst seit August letzten Jahres) habe ich durch ausprobieren viel gelernt. Bei der Overlock nur zum Einfädeln reingeschaut, bei der Sticki habe ich das Handbuch gar nicht benötigt(brauchte nur Hilfe beim übertragen der Dateien)und bei der Cover muss ich erst noch reinarbeiten, aber die ist ja bisher der frischeste Zuwachs.

Trotzdem weiss ich, das so ein Handbuch ja nicht ohne Grund mitgeliefert wird. Ich werde das auf jedenfall beherzigen, denn es können sich ja nicht alle irren:D Mal sehen, was man aus ihr noch so raus holen kann.

Spätestens wenn ich meinen ersten Quilt nähen möchte, muss ich reinschauen und benötige trotzdem virtuelle Hilfe:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das fehlende Teil ist ein kleiner Zusatzhebel, den man hinten links an der Maschine herunterziehen muss, wenn man die weiße Knopflochschiene befestigt hat. Dieser Hebel beendet das Knopfloch an der richtigen Länge, zumindest ist das bei meiner Janome so. Wenn ich den Hebel nicht herunterziehe wird das Knopfloch nix.

 

Das kleine weiße Teil ist nicht der Hebel, der zur Begrenzung des Knopfloches heruntergezogen wird, sonder die Verlängerung des Knoplochfußes, das vor eingeklinkt wird und auf der Schiene aufliegt. ( Foto 1. und 2.)

Auf dem 3. Foto ist der Stoff fertig zum Nähen eingeklemmt.

 

Wieso braucht man eigentlich 3 so hochwertige Maschinen, wenn man mit dem Zubehör der Einen nicht Bescheid weiß? Ich kaufe mir doch auch kein neues Auto, wenn das Radio bei meinem klemmt. Dazu -und nur dazu werden diese Handbücher verfaßt.

image001.jpg.d016f9adb33df5aab96e103c137eb61a.jpg

image002.jpg.08eb595f7bf9161117e92e9ce97cbe0e.jpg

image003.jpg.b38f81895406e92adbd9e2afc6c57234.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer neuen Maschine packe ich die Maschine aus, schlage das Handbuch auf und "erobere" meine Maschine anhand des Handbuches. Einmal alles ausprobieren, damit ich ein Gefühl für das Gerät bekomme. Das mache ich auch bei Nähmaschinen so, die ich eigentlich intuitiv bedienen könnte bzw. die ich im Geschäft vorgeführt bekam. Dank diesem Ritual habe ich bislang bei keiner meiner Maschinen wirkliche Probleme gehabt und vor allem weiß ich ganz genau, was die Maschine kann und an Zubehör dabeihat. Gerade bei großen Maschinen mit vielen Funktionen würde ich niemals ohne diese Vorgehensweise mit dem Nähen beginnen. Für aus falscher Bedienung entstandene Schäden (am Gerät) haftet man nämlich selbst!

Ich kann Dir auch nur empfehlen, Dir dafür die Zeit zu nehmen, sonst ärgerst Du Dich irgendwann über Dich selbst!

 

Ich habe noch nie eine Einweisung gehabt, brauche ich auch nicht.

 

Handbuch zur Hand, lesen - probieren - ganz einfach.

 

Learning by doing

 

Es kostet Zeit sich einmal zwei drei Tage am Nachmittag oder am Abend mit der Nähmaschine zu beschäftigen. Ich habe auch nicht alles auf einmal gemacht aber so step by step.

 

Ich habe mir auch eine Strickmaschine gekauft - keine Einweisung und wenn ich etwas nicht weiß schaue ich im handbuch nach, das Gleiche bei meiner Stickmaschine - ich habe eine Box wo ich alle meine Anleitungen habe und wenn ich mir nicht sicher bis ganz einfach nachlesen.

 

Lisa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, man befaßt sich halt erst damit, wenn man es wirklich braucht. Ich brauche nun die Cover, und heute habe ich mich damit befaßt.

Eins nach dem anderen. Die rennen ja nicht weg:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner ersten hatte ich eine Einweisung. Aber vor Aufregung konnte ich nichts behalten.... nichtmal das Einfädeln.... ich habe mir bei Bedarf die Anleitung angeschaut. Alles auf einmal wäre mir echt zuviel gewesen.

 

Auch heute schau ich noch ab und an rein.... ich mach ja vieles eher selten.

Oft bin ich dann auch froh, wenn ich hier fragen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genau. So ist das bei mir auch. Bei meiner Overlock habe ich mir alles Schritt für Schritt durchgelesen. Das ist sonst eine Explosion an Informationen. Leider bin ich da auch etwas einfach gestrickt. Ich scheue ein wenig das auseinandersetzen mit den Maschinen, möchte aber trotzdem damit nähen. Blöd...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztes Jahr habe ich auch kurz hintereinander zwei neue Maschinen bekommen. Mich hat das total gestresst. Ich würde es so nicht nochmal machen. Erst wenn ich meine Maschinen soweit kenne, wie ich sie benötige würde ich die nächste ins Haus lassen.

 

 

Wobei ich meine Einweisung damals bei der kleinen Janome hatte. Der Vorteil war aber definitiv, dass ich meinen Händler noch eine Zeit lang löchern konnte. Das war ein riesen Vorteil, den ich nachher oft vermisste. Er verkaufte lange Zeit kein Janome mehr, aber ich war nunmal auf diese Marke total eingeschossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde bei Nähmaschinen ist das nicht viel anders als bei Gesellschaftsspielen. Spiele machen auch erst Spaß, wenn man nebenbei nicht mehr in die Anleitung gucken muss.

Die ersten Stunden (Tage!) der Auseinandersetzung mit der Anleitung sind nicht spaßig, sondern anstrengend. Wenn man's dann kapiert hat, kann's losgehen :D

Aber da muss man durch ;)

 

Ich kann mich Stoffkörbchen anschließen. Mit mehr als einer Maschine zur Zeit wäre mir das zu anstrengend. Da würde ich die eine stehenlassen bis ich die andere gut kenne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...