Jump to content

Partner

Feuerblümchen muss jetzt auch mal ran... mein UWYH bis Ende 2013


Feuerblümchen

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich will nun auch mal aus meiner hauptäschlich stillen Mitleser-Rolle herausschlüpfen und hier aktiv mitschreiben bzw. nähen und meine nun schon großen Stoffvorräte und Schnittmuster nutzen und vor allen Dingen mit euch lernen!

 

Ich nähe erst seit knapp einem Jahr Klamöttchen für mein kleines Feuerblümchen, davor habe ich mich nur so Dekokram und anderen Tüdelkram gewagt. Bin also noch weit entfernt davon gut und erfahren zu sein. Vieles ist bei mir sicher nicht so, wie es sein sollte - es wird hier und da gemogelt ;) oder ich weiß es einfach nicht besser.

 

Daher seid bitte nachsichtig mit mir und meinen Ergebnissen. Gerne lese ich Ratschläge, Tipps und Tricks, wie ich etwas besser machen kann - denn nur so kann ich lernen.

 

Mein UWYH wird sich hauptsächlich um Kleidung für meine Kleine drehen - 86/92. Ansonsten möchte ich auch gern anfangen, mal das ein oder andere Teil für mich zu versuchen. Stoffe sollen reduziert werden und die vielen Schnittmuster ausprobiert werden.

 

Fotos von meinen Stoffbergen und der Schnittmustersammlung folgen...

 

Ich erhoffe mir durch diesen Thread Motivation, mich regelmäßig an mein Maschinchen zu setzen und hoffe natürlich, dass Ihr mir über die Schulter schaut, mir auch mal nen Anstupser schickt und schreibt, was ich hier und da beim nächsten Teil besser machen kann.

 

Muffins kommen gerade frisch aus dem Ofen, Tee und Kaffee sind auch heiß. :D

 

Ist jemand dabei?

Link to comment
Share on other sites

Werbung:
  • Replies 65
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Feuerblümchen

    28

  • Luziferase

    8

  • sikibo

    5

  • Chero

    4

Ich erhoffe mir durch diesen Thread Motivation, mich regelmäßig an mein Maschinchen zu setzen und hoffe natürlich, dass Ihr mir über die Schulter schaut, mir auch mal nen Anstupser schickt und schreibt, was ich hier und da beim nächsten Teil besser machen kann.

Das machen wir doch immer gerne :D

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

na klar unterstütze auch ich dich und freu mich auf deine Sachen die du genäht hast und auch auf die Fragen, denn auch wenn ich schon lange nähe, so lerne auch ich immer durch die Tipps der anderen hinzu. Klar gebe ich auch meine ab und hin und wieder merke ich "ups das geht auch einfacher " Also nur keine Scheu, wir haben alle klein angefangen und Bilder sind immer gut :D

 

Ich brauche auch immer wieder anstupser und Motivation, darum habe ich auch mein UWYH gestartete, jedoch muss ich mir eingestehen momentan kann ich mir nicht unbedingt viel Zeit zum nähen abknöpfen und da bei mir u.a. auch Ufos landen müssen, hmmm ist es auch oft kniffelig und da zieht man sich natürlich davor....du sieht du bist nicht alleine mit dem anstupsen.

 

Freu mich schon auf all die Beiträge hier

 

LG

Chero

Link to comment
Share on other sites

Ich schau dir auch zu.

 

Ich möchte ja auch mal so ein UWYH starten, aber erst mal muss ich mein Nähzimmer auf Vordermann bringen.

 

 

LG Heike

Link to comment
Share on other sites

Ich stelle meinen Stuhl auch dazu und bin neugierig, was es so alles geben wird. Gerne klaue ich auch mal was für mich oder die Enkelkinder, so bin ich halt, ich kann nicht anders.

Link to comment
Share on other sites

Ich werd Deinen UWYH auch mitverfolgen. Habe eine Tochter die aehnlich jung ist wie Dein Feuerbluemchen (wie kommst Du eigentlich auf diesen Spitznamen :) ?)...

Bin gespannt, was Du so naehst!

Link to comment
Share on other sites

Also an Motivationsanschub fehlt es dir nun nicht mehr (bin auch mit dabei zum Anschubsen :D)

 

Also ran an die Maschine und losgenäht, wir helfen wo wir können.

Bin schon gespannt!

Link to comment
Share on other sites

Ui, schon so viele, die mich motivieren wollen! Klasse, ich freu mich!

 

@Irrlicht: Zum Namen: Rote Haare und Temperament haben da mitgespielt... :D

 

Muss mal schauen, ob ich die Fotos gleich noch machen kann oder erst heute Abend, wenn die Kleine schläft.

Link to comment
Share on other sites

Oh du meine Güte, es ist schlimmer als befürchtet! :rolleyes:

 

Ich habe mir soeben Stoff- und Schnittmusterkaufverbot erteilt. Außer für das Geburtstagskleidchen für meine Motte, da brauch ich noch dringend einen Kombistoff...

 

Habe die Fotosession direkt dazu genutzt, ein wenig umzuräumen und bin fast vom Glauben abgefallen - ich habe wirklich viel Stoff und viele Schnittmuster und muss den UWYH wohl auf drei Jahre ausweiten...:D Denn es kommen demnächst noch 9kg Trigemastoffe und 20 Patz-Schnittmuster. *lalalalala*

 

Aber nun lass ich mal die Fotos sprechen...

 

1. Die Kisten voller Stoff eben mal im Dachboden abgestellt:

15818478kp.jpg

 

2. Regal hochgeschleppt und alles fein eingeräumt - dabei zwei Stöffchen für den baldigen Gebrauch herausgefischt:

15818481tx.jpg

 

3. Erste Riesenkiste:

15818484qe.jpg

 

4. Zweite Riesenkiste, hauptsächlich mit alten Klamotten zur Weiterverwertung gefüllt. Der Kuschelzottelstoff obenauf soll eine Wohlfühljacke werden:

15818483ta.jpg

Link to comment
Share on other sites

5. Kleinere Kiste in Reichweite der Nähmaschine:

15818486lq.jpg

 

6. Meine schönen Trigemastoffe, die mich zu einer weiteren Teilnahme an einer SB verführt haben:

15818487nx.jpg

 

7. Schnittmuster für die Großen:

15818488gg.jpg

 

8. Schnittmuster für meine kleine Motte:

15818489qr.jpg

Link to comment
Share on other sites

9. Und als letztes ein Foto von dem schönen Cordstoff für das Geburtstagskleidchen - soll eine Geske von Farbenmix werden wie das Kleidchen zur Hochzeit meines Bruders. Hier muss ich dann noch einmal einkaufen - weinroten Cord als Kombipartner:

15818490fj.jpg

 

So, nun erklärt Ihr mich für verrückt, oder?! Ich tus!:o

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

hmmm als verrückt würde ich dich absolut nicht erklären nö nö nö aber für die kurze Zeit wo du nähst, hast du schon eine schöne große Auswahl :D

 

Auf jeden Fall hast du meine Neugierde geweckt was aus den tollen Stoffen wird und auch tooootal wie du aus Alt etwas Neues nähst.

 

Habe gesehen, dass du den Schnitt FM/Svea im Bestand hast. Keine Ahnung ob du die damaligen Threads gelesen hast. Es gab bei mir aber auch bei ganz ganz vielen anderen mit dem Schnitt im Bereich Arm/Armkugel große Probleme. Ich bekam es nicht mal mit einer befreundeten Schneiderin hin und das Teil flog im hohen Bogen in die Tonne, Schnitt habe ich verkauft und auf die Problematik hingewiesen. Du hast sicherlich einen nicht so geliebten Stoff....aus dem würde ich bei diesem Schnitt ein Probeteil machen. Vielleicht gehörst du ja zu den Glücklichen bei denen alles im grünen Bereich ist, ich würde es dir gönnen.

 

So und nun können wir uns mit ganz vielen anderen, nö ich werde nicht petzen hihihihihihi, ans Stoffe vernähen machen damit die neuen Trigema Stoffe einen ehrwürdigen Platz finden können. Nein und ich verrate dir nicht das bei mir auch 9 Kilo Trigemastoffe einziehen werden und mein Stoffschrank auch total voll ist......hmmm ja ich bin stoffsüchtig und happy wenn ich genau den passenden Stoff bei mir habe den ich für ein Projekt mir wünsche oder gar einen Kombistoff oder oder oder. Gerade heute habe ich für eine Umänderung ein Stoff im Bestand gefunden :D:D:D

 

Wie viel Kombistoff bordeaux Cord musst du denn kaufen? Ich glaube ich habe hier ein Reststück liegen.....

 

 

LG

Chero

Link to comment
Share on other sites

Guest dark_soul

Hui, aber so schön aufgeräumt....

 

Ich bleib hier mal sitzen und schau Dir zu :)

 

 

(Und kannst Du mir bitte, bitte einen Gefallen tun..... Die bemalte Wand.... Kannst Du die mal komplett zeigen.... bittööööö :cool: )

Link to comment
Share on other sites

Guten Morgen Ihr Lieben!

 

Gestern ist dann an der Nähmaschine nichts mehr passiert... Die kleine Motte schläft momentan sehr unruhig und so komme ich dann zu nichts.

 

@Chero: Die Svea habe ich bereits probegenäht und genau das gleiche Problem ist bei mir auch aufgetaucht, mit Ärmeln konnte ich mich nicht mehr bewegen. So habe ich die Ärmel wieder rausgenommen und werde sie ärmellos mit Shirt drunter tragen bzw. meine Schwester. Das Teil als solches finde ich toll, werde das dann halt ärmellos nähen... Bzgl. des Cordstoffes muss ich noch mal genau schauen.

 

@dark_soul: Habe mal zwei Bilder für dich rausgesucht:

15819925df.jpg

 

15819926pq.jpg

Edited by Feuerblümchen
Link to comment
Share on other sites

Hallochen

 

na hier setzt ich mich auch mal dazu- bei soviel schöen Stöffchen und so fein aufgeräumt- das find ich toll

 

Naja und das bei mir bald Trigemastöffchen -hihihihi - noch mehr als schon da sind- einziehen- weißt du ja:D

 

Die Wand sieht toll aus und die lampe haben wir auch- allerdings ist seit einem Jahr das Zimmer - dunkel pink fuchisia mit Feen - da habe ich die Lampe einfach in den Farben angemalt .

 

Der bald zu verhähende Cord sieht echt toll aus -

 

bin gespannt wie es wird-

 

also dann mal rann , bevor der Nachschub kommt:p

Link to comment
Share on other sites

So, damit es hier auch schon mal was Genähtes zu sehen gibt, habe ich mal schnell das Shirt und die Hose aus meinem türkisen Trigemasweat fotografiert, die die Tage entstanden sind.

 

Auf das Shirt kommt vorn noch eine Affenapplikation drauf.

 

Die Hose ist leider viel zu groß. Schnitt war 86/92, dachte ich mir, ich mach sie ein wenig länger, dann passt sie länger - Ergebnis: das kleine Blümchen kann sie wohl erst in drei Jahren anziehen... :rolleyes: Notiz: Schnitt ist schon großzügig angelegt! Das kommt davon, wenn man, wie ich, immer auf den blauen Dunst losnäht. Ich hätte ja mal messen können. ;)

 

15821764ap.jpg

 

15821766zr.jpg

 

@ToniMama: Schön, dass du auch dabei bist!

Edited by Feuerblümchen
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

hey unfair, du willst uns testen ob wir auch aufpassen aber dein Plan ist nicht aufgegangen :D wir passen auf.

 

Du vernähst hier einfach Stoffe die du vorher gar nicht erwähnt hattest und die Stoffe die du dir rausgelegt hast als du Ordnung geschaffen hast, die kommen nicht an die Reihe. Na so kann das aber nicht gehen :D:D und dann nennst du uns auch nicht die Schnitte die du benutzt hast, also wirklich :D:D

 

So Spaß beiseite.....das Shirt sieht sehr schön aus, so richtig schön frische Farben aber sag mal warum machst du nachträglich erst die Appli drauf das ist doch knoddeliger als diese auf das Vorderteil zu machen im ungenähten Zustand oder irre ich mich?!

 

Schade das die Hose so ewig groß ist und deine Kleine die Kombi nicht zusammen anziehen kann......gerade darum würde mich der Schnitt interessieren denn meist nähe ich nach Größen weil das "Original" nie zum ausmessen da ist, also ich meine die Kinder für die ich nähe :D;)

 

LG

Chero

Link to comment
Share on other sites

Uiuiui, hier wird ja mächtig aufgepasst. :D

 

Die Trigemastoffe hatte ich ja gezeigt, da ist auch der schöne türkise Stoff her.

 

Das Shirt ist nach dem FM-SM Zipfelpullover Hanel entstanden. Habe nur nicht immer Lust auf die Zipfel... Da der Schnitt aber hervorragend passt und schön schnell von der Hand geht, wandle ich ihn unten einfach ab.

 

Die Hose ist nach einem EBook von MrsPoppins : "Spielhose lässig" heißt der Schnitt.

 

Aber Ihr müsst euch bei mir dran gewöhnen, dass nicht immer alles nach Plan läuft. Wie oft hüpft mir ein SToff oder ein Schnitt in die Hände und ich muss doch was anderes nähen als geplant.

 

Achso. bzgl. der Appli... Ich würde ihr das Shirt auch so anziehen, mein MAnn sagte aber da müsse noch was drauf. HAbe das aber bisher auch immer so gemacht, weil ich oft hinterher erst meine, dass noch irgendwas fehlt.

 

Habe mir aber vorgenommen, mal eine Liste zu posten, was ich denn in nächster Zeit alles gern nähen würde. Dann habe ich auch einen besseren Überblick und hake vielleicht doch mal ordentlich ab.

Edited by Feuerblümchen
Link to comment
Share on other sites

Hi Blümchen,

 

ich les dann auch mal mit :D.

 

Liste ist gut! Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass solche Listen irgendwann nach zig Ergänzungen ellenlang werden und vieles sich verschiebt. Aber um einen groben Überblick zu haben, ist eine Liste sehr gut.

 

Das Kleidchen sieht echt niedlich aus. Ich persönlich würde keine Applikation drauf nähen. Und das Höschen lässt sich doch schnell wieder kürzen. Dann passt es auch zeitgleich zum Kleidchen. :) Nur Mut, die Zeit die du da reinsteckst lohnt sich echt.

 

LG Luzi

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

ich stimme deinem Mann zu, da fehlt vorne etwas drauf :D.

 

Hätte nie auf Hannel/FM getippt, habe den Schnitt auch schon öfters genäht aber immer mit Zipfel......Deine Idee gefällt mir -merken!!!-

 

Jetzt musste ich aber herzlich grinsen von wegen Plan machen etc.........nun weißt du auch warum ich mich in meinem UWYH von einem Teil zum anderen bewege und keine ausgewählten Stoffe oder Listen einstelle :D, habe den Meisterbrief im Pläne verwerfen :D

 

Nun mal noch kurze Forumsrunde und UWYH füttern und dann ab ans zuschneiden

 

 

LG

Chero

Link to comment
Share on other sites

Huhu,

also ich würde das Kleidchen auch "nackisch" lassen und stattdessen noch ein Höschen in passender Größe nähen bei der du den Affenstoff (z.B. als Kniepatch) mitverwendest. Ich finde für kleine Mädchen kann man so süße Kombis nähen ohne das sie albern wirken-das muss man ausnutzen:D

LG Maike

Link to comment
Share on other sites

Stimmt! Irgendwann kommt die Zeit, da wird sie das nicht mehr anziehen weil sie einfach ihren eigenen Willen durchsetzt, egal was Mama näht :(

Link to comment
Share on other sites

Hallo Ihr Lieben,

nur kurze Meldung aus dem Chaos hier. Applikation ist bestellt, wenn sie hier ist, wird entschieden, ob sie mit drauf kommt oder nicht.

 

Meine Lütte hat jetzt schon einen sehr eigenen Kopf, was Klamotten und Schuhe angeht. Aber wenns von Mama genäht ist, mags sies eigentlich bisher noch immer und ist mächtig stolz. Hat wohl gerade heute erst bei der Tagesmama stolz ihre Spielhose vorgeführt.

 

Auch immer, wenn neuer Stoff hier einzieht und ich ihn zeige, klopft sie sich direkt auf die Brust, um Mami zu bedeuten, dass ich IHR was draus nähen soll. :)

 

Leider komme ich gerad nicht zum Nähen, aber mein nächstes Projekt soll ein Fleecemantel aus dem grauen Pilzfleece werden. Will auch hierfür den Hanel-Schnitt nutzen. Ich bin gespannt, obs was wird.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now



×
×
  • Create New...