Zum Inhalt springen

Partner

Bitte um Hilfe! CoverPro 1000 CPX lässt Stiche aus :(


Calaya

Empfohlene Beiträge

Nadelfäden nach vorn ziehen, abschneiden, Stück diagonal nach hiten ziehen, so kommt der Greiferfaden an die Oberfläche, abschneiden, verknoten, fertig

 

Ah, okay - dann meinen wir das gleiche. Ich hatte es so verstanden, als würdest du mit deinem Draht auch den Greiferfaden vorziehen.

 

Übrigens lassen sich die Nadelfäden leichter rausziehen, wenn man dabei den Fußheber ganz nach oben drückt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 84
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sissy

    11

  • Calaya

    9

  • jadyn

    6

  • peterle

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Also bei mir ist das exakt genau dann, wenn ich eben nuuuur noch schnell das Stück covern muss und dann fertig wäre.......:D (meine Maschine mag halt kein kurz mal eben.......sonst funktioniert sie ja einwandfrei.....und nein ich mache genau dann überhaupt keine Fehler, benutze nicht das falsche Einstellungsrad, fädel garantiert richtig ein oder die Nadeln sind vollkommen richtig eingesetzt.....:rolleyes::D)

Wehe Du lachst jetzt........das würde ich hören.....:cool:

 

Genau, meine mag auch nicht "mal eben kurz", sie will gaaaaaanz viel Aufmerksamkeit. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das wüßte...

 

Meine Frage war schon ernst gemeint. Oft hilft es für sich selber zu beschreiben, was man sieht.

Solche Probleme sind aber sehr schwer und zuweilen nur mit Glück auf eine oder zwei bestimmte Ursachen zurück zu führen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

den Füßchendruck in welche Richtungen muß ich drehen, ich habe das Gefühl,

den kann man unendlich drehen.

 

Liebe Grüße

Christa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frage war schon ernst gemeint. Oft hilft es für sich selber zu beschreiben, was man sieht.

Solche Probleme sind aber sehr schwer und zuweilen nur mit Glück auf eine oder zwei bestimmte Ursachen zurück zu führen.

 

Meine Antwort war auch ernst gemeint. Ich habe die Fadenspannung nun auf 5 4 3 und ich muss sagen, super gutes Stichbild :D Bin schon gespannt auf den ersten Saum. Dieser folgt erst nach dem Urlaub. Morgen geht´s nämlich los. Danach werde ich testen und berichten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

den Füßchendruck in welche Richtungen muß ich drehen, ich habe das Gefühl,

den kann man unendlich drehen.

 

Liebe Grüße

Christa

 

Hast du kein + und - draufstehen?! Links + rechts - :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' so den Eindruck, dass sie ab und an mal ein paar Stiche braucht, um sich den Greiferfaden hochzuholen und dass es daran liegt. Jedenfalls habe ich das Problem nicht, wenn der Greiferfaden beim Losnähen schon oben liegt.

 

Schön, dass wir darüber gesprochen haben! Darauf bin ich nicht gekommen. Anfangs habe ich nicht ständig die Fäden gewechselt, aber wenn ich sie heute so ab und an nutze muss ich immer die Farbe ändern, damit würde sich mein Problem erklären.

 

Probelappen.... danke für den Tip! Mach ich wenn ich mal wieder an die Maschine komme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei meiner Einweisung eine zu Ullas Methode modifizierte gelernt, ich werde versuchen, sie zu erklären,

1.Naht bis Ende nähen,

2 Fuß heben,

3 Nadeln in höchste Position bringen, Handrad nur nach vorne drehen

 

4.- und das ist anders als bei Ulla,- unter das Füßchen mit einem dünnen, aber festen Gegenstand greifen, alle Fäden nach vorn zu mir hinziehen, ca 5 cm lang, abschneiden und dann das Nähgut diagonal nach links außen ziehen, abschneiden.

 

So funktioniert es bei mir prima.

Der gebogene Runddraht ist fest genug, Gegendruck auszuüben und kratzt auch nirgends.

ein wunder ist geschehn, nachdem ich mir noch mal die fotos angeschaut habe-habe ich den stoff entfernt wie du es beschrieben -hast -und siehe da, ich konnte den stoff entfernen -ich habe eine stricknadel genommen um den stoff unter dem fuss herauszuziehen und dann gleich 10 cm.DANKE DANKE DANKE fuer die anleitung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe mich gestern hier noch einmal durchgelesen, da ich endgültig mit der Bernina-Kombi fertig war und eine reine Cover kaufen wollte...und stelle nun fest, es ist dasselbe in grün...vielleicht nicht ganz so schlimm

..ich bin fast wieder so weit, das "Klamottennähen" zu lassen und meine Patchwork-Ufos weiterzumachen:mad:...

 

aber nun gebe ich meiner Zicke noch bis Monatsende Zeit...nur welche Maschine kaufe ich dann? obige???

 

Als erstes geht es noch mal an die Faden-und Nähfußspannung...dann brauche ich Garn..der einzige laden weit und breit hat Troja und Noname...

Ich würde gerne dieses "Rasant" bestellen, aber ist es das hier?

Nähgarn Polyester 3000Y Overlock (geeignet für alle Stoffe) - SCHNEIDEREIBEDARF WERNER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich gestern hier noch einmal durchgelesen, da ich endgültig mit der Bernina-Kombi fertig war und eine reine Cover kaufen wollte...und stelle nun fest, es ist dasselbe in grün...vielleicht nicht ganz so schlimm

..ich bin fast wieder so weit, das "Klamottennähen" zu lassen und meine Patchwork-Ufos weiterzumachen:mad:...

 

aber nun gebe ich meiner Zicke noch bis Monatsende Zeit...nur welche Maschine kaufe ich dann? obige???

 

Als erstes geht es noch mal an die Faden-und Nähfußspannung...dann brauche ich Garn..der einzige laden weit und breit hat Troja und Noname...

Ich würde gerne dieses "Rasant" bestellen, aber ist es das hier?

Nähgarn Polyester 3000Y Overlock (geeignet für alle Stoffe) - SCHNEIDEREIBEDARF WERNER

 

Ich glaube nicht, daß der Werner Rasant Garne hat, es steht nix drauf. Aber ich verarteite in allen Maschinen,Over-und Coverlock dieses Garn, und oft auch als Spulenfaden in der Nähma und finde es ist sehr gut, alle meine Maschinen, auch die Cover nehmen es gerne und gut an.

 

 

Goerkel: Den Draht habe ich so rund gebogen, damit ich auch bei anderen Füßchen noch um die Nadeln herum nach vorne ziehen kann, sehr praktisch z.B. beim Gürtelschlaufenfuß von Bbylock, der nämlich sehr gut an diese Maschine paßt, und seitdem mache ich mit Vergnügen Gürtelschlaufen vom Feinsten. (War ein Tipp von Ulla)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Barbara...ich habe ein wenig gegoogled...Rasant ist wohl von Ackermann...ich hab da Nähgarn von...

 

..meine letzten Coverversuche mit 90-ger JLx2 Nadeln von Bernina und Troja Overlockgarn sind kein bißchen besser...

 

Die Maschine ist nun umgebaut...das T-Shirt wird mit OVI und Nähma fertiggenäht...und dann ist erst mal Ruhe bis zum nächsten Anfall

 

Inzwischen kann ich perfekt umbauen,einfädeln und weiß woran man wann schraubt.:D..nur Covern kann ich nicht:mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine ganz ehrliche Meinung ist, dass covern auch nicht die Mutter der Weisen ist...

 

Ich habe zwar die Cover pro 1000, aber benutzen tu ich sie eher selten. Die steht seit 2 Jahren bei meiner Tochter, die aber auch gerne drauf verzichtet, denn

die normalen Nähmaschinen haben so schöne Zierstiche, von denen eine ganze Anzahl auch elastisch ist. Das gibt meiner Meinung nach der Kleidung erst eine persönliche Note und sieht trotzdem professionell verarbeitet aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es wieder versucht.... neue Nadeln (Organ ELX für Jersey) in 90er Stärke und soll ich Euch was sagen? Sie näht wunderbar. Ich hatte nur einmal Probleme, bei einer bestimmten Farbe und wie sich herausstellte bei einer einzigen der 4 Konen, die verursacht Fehlstiche egal wo ich die Kone einsetzte (also egal welche Nadelposition oder Greifer).

 

Also ist die Maschine empfindlich, was Garn und Nadeln betrifft. Vielleicht waren die alten Nadeln zu alt?

 

Außerdem habe ich gehört sie mag das herumtragen nicht. Klingt jetzt nicht logisch, oder? Immerhin schaukelt man Maschinen im allgemeinen beim tragen ja nicht unwirsch durch die Gegend.

Aber ich cover jetzt unten, an dem Tisch, an dem sie auch steht. Naja, ist ja normalerweise nicht viel was gecovert wird, da spare ich mir das hochtragen.

 

Aber was hat die Besserung jetzt genau gebracht? Ich weiß es nicht, nur das Garn, das war auf jeden Fall schuld. Die eine bestimmte Kone habe ich jetzt gekennzeichnet, sie funktioniert auf meiner Ovi trotzdem.

 

Eine ganz schöne Diva die Dame....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe eine Pfaff Cover3.0 und das erste Shirt hat sie super gecovert. Seither lässt sie Stiche aus, der untere Faden ist locker und über die Seitennähte will sie auch nicht nähen, sondern schiebt sie vor sich her. Ich bin total sauer, hab bestimmt 40x neu eingefädelt. Bei festem Stoff näht sie mit dem selben Stich (breiter Cover 3 fädig) wunderbar, aber sobald ich einen Jersey nähe - spinnt sie. Hab jetzt auch neue Nadeln probiert, sie macht immer noch Fehlstiche, nur nicht ganz so viele, aber der Faden auf der unteren Seite sieht immer noch locker aus. Die anderen Stiche zB schmaler 3fädiger Cover macht sie zufriedenstellend (nicht gut). Rollsaum ist super, egal ob breit oder schmal. Ich benutze das Amman rasant Garn.

Kann es sein, dass man eine original verpackte Maschine, (eingelernt wurde ich auf einer Vorführmaschine) nach dieser kurzen Zeit schon feinjustieren muß?

Den Nähfußdruck habe ich noch nicht verändert, steht aber in der Anleitung, dass er auf 2,5 stehen sollte, aber bei dieser Maschine gibt es nur volle Zahlen 2 oder 3...; sie stand auf 3. Ausserdem kann man die Fadenspannung nur frei Schnauze einstellen, normalerweise stellt sie sich bei jedem Stich selbst ein, ist aber bei der rechten Nadel viel zu Locker und der Greiferfaden auch. Ich hoffe euch nicht überfordert zu haben und bin auf die Antworten gespannt.

Liebe Grüße Lolita

Bearbeitet von lolita
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, liebe verzweifelte Covernutzerinnen,

 

zu denen ich mich auch zähle. Mein letzter Versuch hat mich allerdings positiv überrascht, deshalb möchte ich Euch den guten Tipp aus meinem Nähmaschinenladen weiter geben.

Die immer sehr hilfsbereite Mitarbeiterin hat mir geraten, vor dem Nähen über die gefürchteten "Huckel" ein kleines Stück Stickfolie über die Seitennaht des T-shirts zu legen.

Bei mir hat es geklappt, zusätzlich benutze ich jetzt Organ Super Stretch Nadeln HAX1SP, das war ein Tipp hier aus dem Forum. Mein Overlockgarn ist von Aldi. Ich habe den breiten Coverstich mit 2 Nadeln genommen, die Einstellungen waren bei den Nadeln jeweils 3 und beim Greifer 1,5.

Probiert es einfach aus, ich wünsche Euch viel Erfolg. Liebe Grüße Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

...ich hab sie jetzt bestellt...und wenn sie zickt gebe ich sie zurück

 

Ich werde sie gründlich testen und alle Eure Ratschläge befolgen.Ich bin gespannt, wie es wird...aber Kompromisse mache ich nicht...da reicht mir eine Diva, die nur macht, was sie will...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt einen Stoff gefunden, den meine Cover bedingungslos mag, Mesh-Jersey. Da näht sie selbst über Nahtkreuzungen ohne Probleme. Vielleicht war sie nur für diese Art von Stoffen gemacht? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann´s aber nun doch nicht sein, oder? :hug:

 

Ehrlich gesagt nimmt mich das, was ich über die Diva-Qualitäten dieser Maschine lese, nicht sonderlich für sie ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...