Zum Inhalt springen

Partner

Bitte um Hilfe! CoverPro 1000 CPX lässt Stiche aus :(


Calaya

Empfohlene Beiträge

Ich ziehe immer nur die Nadelfäden nach vorne und schneide sie dann durch, anschließend ziehe ich den Stoff mit dem Greiferfaden nach links hinten, dadurch werden die Nadelfäden auf die Rückseite des Stoffes gezogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 84
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sissy

    11

  • Calaya

    9

  • jadyn

    6

  • peterle

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@ Peterle: Es ist günstiges vom Stoffmarkt. Aber wie geschrieben, es lief schon einwandfrei! Welches Garn sollte ich sonst nehmen?! Würde es ja gerne mal ausprobieren.

 

Nur weil der Faden mal genäht hat, heißt das nicht, daß er an der Stelle, an der er jetzt ist auch näht - aus irgendeinem Grunde war er ja günstig ...

 

Der Füßchendruck sollte exakt so stehen, wie es die Anleitung vorgibt. Das gilt auch für die Spannungen. Stichlänge nicht zu lang und nicht zu kurz, also in den mittleren Bereich.

Dann brauchst Du noch neue Nadeln - zur Sicherheit - ein Qualitätsgarn und es müßte nähen.

Tut es das nicht, stellst Du das am besten deinem Händler vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit ich bei meiner Maschine den Füßchendruck auf "fast gar keinen" gestellt habe, funzt sie eigentlich recht gut, auch die Greiferfäden sind nahezu bei Null eingestellt

 

(...Ok ich hab aber das Vorgängermodell die CP 1000)

 

Voll unterschreib!!!! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein 4:D, weil ich diesen Tipp auch irgendwann mal hier im Forum gefunden hatte und seitdem bei meiner Janome sehr selten mal ausgelassene Stiche vorkommen. Ich glaube, ohne den Laden hier wäre ich schon an manch banalem Problem verzweifelt;)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht aber noch deutlich schlechter...

 

Mein persönliches Waterloo ist nämlich die Bernina 2500DCE (eine Kombimaschine) :rolleyes: Und auch ich erwähne die bei jeder passenden Gelegenheit.

 

Da möchte ich mich doch direkt anschliessen ... :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Füsschendruck habe ich schon von Anfang an ganz locker, aber bei welcher Einstellung habt Ihr denn den Greiferfaden?

 

Meiner steht knapp auf 1. Seit ich das so eingestellt habe, schaffe ich meistens auch sehr dicke Knubbel ohne Fehlstiche. Dann drehe ich aber ein Stück am Handrad. Ich nehme am liebsten Bauschgarn im Greifer, und zwar Seraflock von Mettler, No.120. Ich hatte erst dasselbe Bauschgarn wie bei der Ovi, das war dünner und nicht optimal.

Bearbeitet von Broody
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 :cool:

und noch eine...

Die Greiferspannung steht bei mir i.a. zwischen 0.5 und 1

Es kommt aber auch darauf an, ob sich die Garnstärken oben und unten wesentlich unterscheiden.

Bei 200er Garn im Greifer und 120er in den Nadeln stelle ich die Greiferspannung höher. Ich probiere das vorher immer an einem Stoffrest aus.

Grüsse, Lea

Bearbeitet von lea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da möchte ich mich doch direkt anschliessen ... :mad:

 

Bei mir war es die Merrylock, auf gerader Strecke hat sie genäht, aber Nahtkreuzungen hat sie grundsätzlich verweigert. :( Aber von unten der Stich sah schöner aus als bei der Janome, schade. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Greiferfadenspannung ist bei mir fast Null und die beiden Oberfäden sind auch in der Richtung. Das Stichbild ist super, nur die Fehlstiche nerven :(

 

Ist Trojalock schon Qualitätsgarn?! Wenn ja, funzt es damit auch nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Greiferfadenspannung ist bei mir fast Null und die beiden Oberfäden sind auch in der Richtung. Das Stichbild ist super, nur die Fehlstiche nerven :(

 

Ist Trojalock schon Qualitätsgarn?! Wenn ja, funzt es damit auch nicht...

 

Spannungen auf Normal, Füßchendruck auf Normal, Stichlänge Normal, ggf. Material stabilisieren. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spannungen auf Normal, Füßchendruck auf Normal, Stichlänge Normal, ggf. Material stabilisieren. ;)

 

Ich werde es morgen testen. Problem ist auch, wenn ich große Stoffreste nehme, kreuz und quer nähen oder auch mal etwas am Stoff ziehe, bleiben die Fehlstiche aus :confused: Die kommen halt nur, wenn es drauf ankommen :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde es morgen testen. Problem ist auch, wenn ich große Stoffreste nehme, kreuz und quer nähen oder auch mal etwas am Stoff ziehe, bleiben die Fehlstiche aus :confused: Die kommen halt nur, wenn es drauf ankommen :o

 

Wo sind denn die Unterschiede zu "wenn es mal drauf ankommt"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo sind denn die Unterschiede zu "wenn es mal drauf ankommt"?

 

Also bei mir ist das exakt genau dann, wenn ich eben nuuuur noch schnell das Stück covern muss und dann fertig wäre.......:D (meine Maschine mag halt kein kurz mal eben.......sonst funktioniert sie ja einwandfrei.....und nein ich mache genau dann überhaupt keine Fehler, benutze nicht das falsche Einstellungsrad, fädel garantiert richtig ein oder die Nadeln sind vollkommen richtig eingesetzt.....:rolleyes::D)

Wehe Du lachst jetzt........das würde ich hören.....:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo sind denn die Unterschiede zu "wenn es mal drauf ankommt"?

 

Wenn ich das wüßte...

 

Also bei mir ist das exakt genau dann, wenn ich eben nuuuur noch schnell das Stück covern muss und dann fertig wäre.......:D (meine Maschine mag halt kein kurz mal eben.......sonst funktioniert sie ja einwandfrei.....und nein ich mache genau dann überhaupt keine Fehler, benutze nicht das falsche Einstellungsrad, fädel garantiert richtig ein oder die Nadeln sind vollkommen richtig eingesetzt.....:rolleyes::D)

Wehe Du lachst jetzt........das würde ich hören.....:cool:

 

Soll das jetzt ironisch auf mich bezogen sein?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll das jetzt ironisch auf mich bezogen sein?!

 

Nein, so ist das bei mir wenn ich mich beeilen will. Soll heißen, dann funktioniert es nicht, was i.d.R. daran liegt, dass mir dann solch idiotische Fehler passieren. Die fallen mir dann, wenn ich entnervt aufgegeben habe, am nächsten Tag sofort auf.:o

Also reine Selbstironie......:)

Bearbeitet von mickymaus123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Cover ist mein ganz persönlicher Staatsfeind Nr. 1!

 

Ich hatte eine Einweisung und anfangs funktionierte alles..... dann erst war es das Garn. Es kam vom Stoffmarkt und eine Kone läuft ab der Hälfte unsauber ab. Und momentan ist sie (also die Cover) der Grund für meine anhaltende Nähpause. Sie zickt. Fehlstiche halten sich in Grenzen (dank teuerem Garn und neuer Nadeln) aber mir scheint die Übung zu fehlen.

 

Neuerdings lösen sich immer die ersten drei Stiche in Luft auf... wieso-weshalb-warum???? Ob ich je die Muße haben werde es zu erfahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

ich reihe mich hier auch ein (mit einer CP 1000). Nr. 9? Stehe auch auf dem Kriegfuß, mal näht sie ohne Probleme, mal wieder nicht. Ich habe mir jetzt die ELX-Nadeln gekauf. Muss damit ausprobieren.

 

Aber ich freu mich (blöder Ausdruck, freuen ist eigentlich falsch, sagen wir ich bin beruhigt), dass ich nicht ganz alleine auf dem langen Flur stehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neuerdings lösen sich immer die ersten drei Stiche in Luft auf... wieso-weshalb-warum???? Ob ich je die Muße haben werde es zu erfahren?

 

Die besten Nahtanfänge und -enden macht meine, wenn ich vom Probeläppchen runter übergangslos in die Naht nähe und so auch wieder raus.

 

Wo das nicht geht (z. B. beim unteren T-Shirt-Saum) ist es nicht so schlimm, weil ich mit dem Klarsichtfüßchen ja genau sehe, ab wo die Naht greift (nähe da auch nie drüber, sondern nur genau bis dorthin). Ich hab' so den Eindruck, dass sie ab und an mal ein paar Stiche braucht, um sich den Greiferfaden hochzuholen und dass es daran liegt. Jedenfalls habe ich das Problem nicht, wenn der Greiferfaden beim Losnähen schon oben liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst mit "alle" jetzt aber schon nur die Nadelfäden, oder ziehst du den Greiferfaden auch raus?

 

 

Sissy hat es erklärt, ich mache es genauso:

Nadelfäden nach vorn ziehen, abschneiden, Stück diagonal nach hiten ziehen, so kommt der Greiferfaden an die Oberfläche, abschneiden, verknoten, fertig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...