Zum Inhalt springen

Partner

Reinseidenorganza: Anwendungen, Tipps ...


Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 114
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • samba

    30

  • nowak

    16

  • Allyson

    6

  • Lotusbluete1

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Für die Stabilisierung des Saumes habe ich ein breites Band im schrägen Fadenlauf zugeschnitten. Es ist ca. 2cm breiter als die Saumzugabe und wird so aufgelegt, dass es über den Umbruch geht:

 

[ATTACH]162179[/ATTACH]

 

Auf der Umbruchlinie wird es mit Blindstich festgenäht. Man soll die Stiche nicht zu fest ziehen. Oben mit Hexenstich befestigen.

 

Ewgene2211,

vielen Dank, das war genau der Beitrag zur Saumverarbeitung der mir gefehlt hat:) Mir war nicht so ganz klar, wie Lynda Maynard die Einlage für den Saum befestigt hat. Man muss nur eifrig im Forum lesen. Man kommt dann zwar kaum zum Nähen und weckt immer weitere Bedürfnisse...:rolleyes:

LG Maruscha 11

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab RSO jetzt als Verstärkung im VT eines engen Rocks kennengelernt. Es wird wie das VT zugeschnitten und dann mit dem Oberstoff als eine Lage verarbeitet. Dadurch werden die Spannungsfalten beim Bäuchlein, das bei mir im Laufe des Tages entsteht ;), stark gemildert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab RSO jetzt als Verstärkung im VT eines engen Rocks kennengelernt. Es wird wie das VT zugeschnitten und dann mit dem Oberstoff als eine Lage verarbeitet. Dadurch werden die Spannungsfalten beim Bäuchlein, das bei mir im Laufe des Tages entsteht ;), stark gemildert.

 

Danke für den Supertipp, muss ich mir unbedingt merken.

 

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andrea, wird dafür grundsätzlich RSO empfohlen oder passte der jetzt einfach zu dem Oberstoff, den du verarbeitet hast?

 

Beate, das ist jetzt eine sehr gute Frage :D meine Schneiderin hat den RSO bei dem Wollstoff verwendet. Ich habe ihn bei dem Gabardine mit Elasthan verwendet und fand es auch sehr gut.

 

Gern geschehen Samba :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Andrea! Hmm, wenn das Spannungsfalten mindert, wäre das auch überlegenswert für das Vorderteil von Wollhosen. Die bekommen nach vielem Sitzen auch so unschöne Falten im Vorderteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Andrea! Hmm, wenn das Spannungsfalten mindert, wäre das auch überlegenswert für das Vorderteil von Wollhosen. Die bekommen nach vielem Sitzen auch so unschöne Falten im Vorderteil.

Das sind dann aber keine Spannungsfalten sondern Sitzfalten, oder? Die kommen vom "zusammenknautschen des Stoffes" beim Sitzen. Spannungsfalten entstehen weil Zug auf dem Material ist. Könnten dann ja auch Zugfalten sein :rolleyes: Ich weiß nicht, ob man das so übersetzen kann Beate :kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir sind es wohl auch teilweise Zugfalten, weil der Bauch zu rund ist. :o Ich wollte es immer schon mal ausprobieren, ob RSO da was bringt. Sobald ich einen schönen Wollstoff gefunden habe, werde ich mir mal RSO besorgen und dann berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Eine interessante Verwendung für RSO ist auch als Stütze, um Volumen zu erreichen:

 

Bei dem BurdaStyle-Titelmodell 12/2014 geben 2 Stützstreifen aus RSO (30 x 6 cm) der Armkugel die gewünschte voluminöse Optik:

Laut Anleitung werden die Streifen auf 15 cm eingereiht, an den Ecken abgerundet und auf die Nahtzugabe der Ärmeleinsetznaht genäht.

 

Hmm, vielleicht könnte man den Streifen vergrößern auf 30 X 12 und vor dem Einreihen doppelt legen, Bruch ist in der Kugel.

 

Maulbeerseidenorganza ist besonders steif.

 

Liebe Grüße

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo zusammen,

 

es ist ja wahnsinnig schwer, in Deutschland echten Seidenorganza zu bekommen. Nachdem die ersten zwei Bestellungen Flops waren ist Nr. 3 heute geliefert worden - ich kann mir nicht helfen, für mich fühlt sich der Stoff nicht nach Seidenorganza an...

 

Er soll doch einen festen Griff haben, doch davon ist kaum etwas zu spüren. Der Stoff lässt sich diagonal ziehen.

 

Kann mir einer von euch helfen, ob ich evtl. wieder Pech gehabt habe? Woran erkenne ich echten Seidenorganza (auf der HP und der Rechnung steht dies zwar drauf, aber s.o....)

 

Freu mich über Antworten.

 

Traurige Grüße

Starlite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht mit der Brennprobe, hast Du die schon versucht? Diagonal ziehen lassen sie sich alle, das ist normal.

 

RSO hat einen matten glanz, PO glänzt ziemlich stark (und plastikmäßig, schlecht zu beschreiben).

 

Seide riecht nach verbrannten Haaren, Polyester gibt eine kleine, harte Perle (aber vorsicht, die bleibt erstaunlich lange heiß).

Bearbeitet von Jenny8008
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jenny,

 

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hab jetzt den Verkäufer mal angeschrieben und warte, was er meint.

 

Die Brennprobe mache ich erst wenn ich definitiv weiß, dass ich ihn nicht behalte (zurückschicken wäre ja dann nicht optimal). Der Glanz ist aber schon eher matt.

 

LG Starlite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du Polyorganza mit der Flamme angehst, dann schmilzt er. Durchaus interessant, weil man mit einem heißen Lötkolben auch schneiden und gleichzeitig verschmoren kann, also die Versäuberung erledigt hat.

 

Bei Seide funktioniert das nicht.

 

Wie andere Stoffe auch gibt es aber Seidenorganza in unterschiedlichen Stärken. Festeren und weicheren.

(Ich habe noch nie welchen bestellt, immer vorher angefasst, um zu sehen, ob er so ist, wie ich ihn brauche.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Danke für eure Infos. Hab mich mit dem Verkäufer in Verbindung gesetzt und konnte den Seidenorganza netterweise zurückgeben. Es handelte sich zwar um echten Seidenorganza, jedoch nicht in der benötigten Stärke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Tipp (nur zum Schauen und Träumen :cool:):

Giambattista Valli verarbeitet in vielen Teilen seiner Kollektion Reinseidenorganza, häufig zum Unterlegen von Spitze oder feinen Stoffen.

Das können wir doch auch, oder!? :D

 

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tolle kollektion, ich wollt jetzt eigentlich bügeln, aber wo siehst du den Einsatz von RSO, vllt hab ich ja die falschen seiten aufgerufen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich darf ja leider nicht zu Shops verlinken.

Bei Schößchentops, Kleidern aus Spitze oder zarten Stoffen, am Saum als transparenter Eyecatcher, als transparente und dennoch stabile Volants mit perfektem Stand und hinreißender Leichtigkeit ... ah, gleich heb ich ab.

 

Wenn du Giambattista Valli Seidenorganza googlest, wirst du fündig. Und dann weiterklicken ...

Aber aus deinen Bügelplänen könnte dann eventuell nichts werden. ;)

 

Komisch: Mich reizt es gar nicht, so ein Kleid/Teil zu bekommen, sowas selbstzunähen gäb mir den totalen Kick.

Und das werde ich auch. Irgendwann.

Darauf freu ich mich jetzt schon.

 

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch: Mich reizt es gar nicht, so ein Kleid/Teil zu bekommen, sowas selbstzunähen gäb mir den totalen Kick.

 

Merkwürdig, geht mir genau so. Da habe ich mir allerdings ein kleines Stückchen in einem Kragen eingearbetet. Wenigstens Etwas, das ich tragen kann. :-)

 

/CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich grüble gerade an einem Chanel-artigen Jäckchen. Bei Claire Shaeffer habe ich gelesen, dass das Vorderteil auf RSO gequiltet wird und die anderen Teile direkt aufs (Seiden ;)-)Futter.

Da mein Tweed innen ziemlich knotig ist, würde ich gern alle Teile mit RSO unterlegen.

Meint Ihr, das gibt an der Ärmelkugel Probleme beim Einhalten?

Und könnte man auch ale 3 Schichten aufeinanderquilten?

 

Ich sehe schon, die Planung dauert bei mir wieder um einiges länger als das Nähen (sie dauert schon einige Wochen an :cool:)

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..Ich wühle mich gerade durch Linda Maynards Couture Sewings Techniques.

Ich lese immer wieder, man soll Schrägstreifen vor der Verarbeitung dehnen und bügeln..trifft das auch für Bias aus RSO zu?

 

Ich habe zwar kein RSO bekommen, denke aber, Nähte kann man auch mit dünner Seide versäubern, ebenso den Saum...

 

Durch den Stoffladen werde ich mich noch einmal wühlen...weiß jemand die genaue englische Bezeichnung für RSO?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf englisch heißt der fast genauso, silk organza ;)

 

Organza hat mehr Stand; du kannst auch andere Seiden verwenden, natürlich, aber mit einem Charmeuse oder Pongee oder Satin etc. bringt das halt keinen zusätzlichen Halt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen des Dehnens: Stoffe in Leinwandbindung sind im Schrägschnitt dehnbar. Das Dehnen im Vorwege dient vermutlich dazu, ein späteres Auslängen beim Annähen zu vermeiden, sonst könnte es wellig werden. (Dadurch wird es natürlich auch schmaler, das müsste man evtl. beim Zuschnitt schon einkalkulieren.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf englisch heißt der fast genauso, silk organza ;)

Ja ist eigentlich schon klar....man hat mir nur alle möglichen Seiden angeboten...und Organza war ein bißchen wie Borkenkrepp...alle seidenweich...

schöne Stoffe....

aber irgendwie dachte ich, das kann es nicht sein,wovon hier die Rede ist....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Organza gibt es in unterschiedlichen Stärken, manche sind steifer, manche weniger. Aber etwas Stand sollten sie immer haben.

 

(Was einem Stoffgeschäfte vorlegen, wenn sie das eigentlich gewünschte nicht haben ist dann leider noch mal ein anderes Kapitel.)

 

Wenn es nur ums einfassen der Nahtzugaben geht, kann man auch z.B. feine Pongé Seide nehmen. Beim Saum muß man überlegen, ob man den etwas zusätzlichen Stand des Organzas will oder nicht. Sonst kann man auch hier die Nahzugabe mit was anderem einfassen.

 

Wenn ich mit Pongé (oder Futterstoff) einfasse bügle ich meine Schrägstreifen nicht mehr vor. Ich schneide sie breiter und dehne sie dann nach Gefühl beim annähen. Das funktioniert für mich ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...