Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie heißt diese Patchworktechnik?


skanna

Empfohlene Beiträge

Eine Frage an die erfahrenen Patchworker/Quilterinnen:

 

Ich würde gerne dieses Patchworkmuster nacharbeiten, bei dem die einzelnen Quadrate nicht direkt aneinandergenäht werden, sondern immer noch eine Stoffumrandung haben. Ich weiß echt nicht wie ich das beschreiben soll. :( Vielleicht hat jemand eine Ahnung was ich meine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • skanna

    4

  • Muschelsucher

    2

  • slashcutter

    1

  • Akurot

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Bilder sind schlecht will nicht einfach was klauen. ;-)

 

Vielleicht ist es auch keine Technik. Ich hab mir das jetzt mal angesehen. Es sind Quadrate, um die immer noch ein weißer Streifen in 1/3 oder 1/4 der Größe als Umrandung genäht sind. Evtl. wird einfach ein langer Streifen zwischen die Quadrate genäht.

 

Ich glaub ich fuchs noch ein wenig rum. Trotzdem danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau mal auf den Seiten von Sulky nach Weißquilt, vielleicht ist es das was du meinst. :)

Es werden einzelne Blöcke genäht, mit Vlies und Rückseitenstoff versehen und dann gequiltet. Diese werden dann mit Streifen zusammengenäht.

so was möcht ich mal angehen, es muss ja nicht weiß sein. :D

 

vg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quiltfriends.de

 

So zum Beispiel?

 

ALs Suchbegriffe könnten für Dich "Sashing" (Das sind die Streifen zwischen den einzelnen Blöcken) oder quilt as you go in Frage kommen.

 

Im letzteren Fall werden die einzelnen Blöcke fertig gequiltet und dann mit Streifen aneinander gefügt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

diese Technik eigent sich besonders gut für die "Quilt as you go" -Methode.

 

Sprich: erst werden die einzelnen Quadrate mit Rückseite und Vlies zusammen gequiltet und dann zum Schluß erst durch die Streifen miteinander verbunden.

Das hat den Vorteil, daß man beim Maschinenquilten nicht das ganz große Teil unter der Nadel hat. ;)

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.