Zum Inhalt springen

Partner

Affalterbacher Nähtreff & Friends Januar


TanjaK

Empfohlene Beiträge

Hey hey

 

@Jessi Zeitung war die hierhttp://www.madebykasia.com/2012/12/tutorial-inverted-corners-and-bias-tape.html

@all Hab grade im Kursprogram der VHS Schorndorf gesehen, es gibt einen Kurs für individuelle Schneiderbüsten. Sind drei Mittwochabende im März, ich werd mal M. fragen ob ich da frei haben kann.

 

lg Ursula

 

Supi, vielleicht gibt es die noch am Bahnhof, sonst weiß ich ja, wo ich sie mir leihen kann. :)

 

Und den Kurs hab ich auch gerade gesehen und 44 Euro sind noch machbar. Auch der kreative Schneiderkurs an der Puppe interessiert mich sehr - aber ich hab Angst, dass ich viel zu unkreativ damit bin. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 79
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • TanjaK

    20

  • Sylvava

    15

  • Jezziez

    14

  • KleinerElch

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo zusammen,

mensch sylvia, deine Mützen sind so toll, die sehen richtig perfekt aus. Mein mann wollte sich im Skiurlaub auch so eine kaufen, fü 50€!!

War ihm dann doch zu teuer!

Wenn wir uns mal wieder zum Kaffee treffen, sollten wir zusammen häkeln;) Da muss man nicht so viel mitschleppen;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin immer wieder erstaunt was für tolle Kurse bei der VHS angeboten werden. Oft kommen sie leider nicht zustande.

 

Ich gehe mit meiner Tochter mindestens 2mal im Jahr zum Töpfern bei der VHS und wir sind jetzt ein "fester" Stamm , so dass der Kurs auch immer zustande kommt. Ein anderer wurde immer angeboten und kam dann nie zustande. War schon sehr ärgerlich für uns.

 

Sylvia, meine Tochter findet deine Mützen cool.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch für die Komplimente zum Mützen.

 

Ich finde dass es nichts einfacher gibt als häckeln und es macht richtig Spaß.

 

Mara dass können wir wirklich machen.

 

50.-€!!!! das ist der Hammer.

 

LG Sylvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jessi

Wie war denn die Babylock Vorführung? Haben die auch die reine Cover von Babylock vorgeführt? Gestern war ich super spontan im Patchworkladen bei Euch. So kurzfristig habe ich mich dann nicht mehr getraut, bei Dir anzurufen. Ich hab mal wieder viel zu viel Geld ausgegeben aber das passiert mir da irgendwie immer :) Jetzt habe ich 5 Rotstoffe für den Tausch (zum großen Teil habe ich mich für Batikstoffe entschieden, dazu dann noch einen mit großen Rosen). Gestern war einfach das Wetter so unproblematisch und da musste es dann einfach sein. Aber ich kann Dir schon jetzt sagen, dass ich noch viel öfter nach Schorndorf fahren werde - die haben einfach sooo schöne Stoffe.

 

@Silvia

Deine Mützen finde ich auch toll. Ich wollte mir ja neulich (obwohl ich häkeln seit mind. 25 Jahren nicht mehr gemacht habe) das Myboshi Buch und eine Häkelnadel kaufen, weil ich die Mützen so toll fand, aber das hat sich zum Glück wieder gelegt :D weil ich dann gelesen habe, dass die Anleitungen teilweise fehlerhaft sind.

 

@me

Ich habe meine Schwester infiziert :D Sie hat immer gesagt, dass Nähen so gar nichts für sie sein kann, weil sie früher mal einen Nähkurs gemacht hat, der einfach Mist war. Der war für Anfänger, aber sie war die einzige, die noch nie genäht hatte und die Kursleiterin hat sich nur an den Könnern orientiert. Dazu noch musste sie einen Stoff aus ihrem Geschäft nehmen und hat da nichts hübsches gefunden und da kann das ja keinen Spaß machen. Der Rock wurde die fertig und seither war nähen für sie nur bääääääh.

 

Nun ist sie seit Sommer schwanger und hat ein Beschäftigungsverbot also Zeit ohne Ende. Da meinte ich dann mal wieder dass das doch die optimale Zeit wäre, mal einen Nähkurs zu machen. Wollte sie aber erst nicht. Da kam mir die Idee ihr vorzuschlagen, gemeinsam mit mir und meiner Mutter einen Kindernähkurs zu machen. Den bietet mein Nähmaschinenladen an und die machen das immer toll. Dafür war sie dann sehr leicht zu begeistern, also haben wir das gemacht. Ich wollte nur vorher mal mit ihr gemeinsam nähen, damit sie meine Maschine kennenlernt und schon ein bisschen sicherer wird. Das gab dann in der letzten Woche noch totales Drama, weil sie sich halt nie Zeit dafür nehmen wollte und ich dann irgendwann echt sauer war und als sie dann noch sagte, dass sie das ja nur für mich mache und da keinen Aufwand reinstecken wollte, war ich nur noch sehr sehr verletzt. Zumal es halt auch nicht stimmte, denn ich hab ihr davor ja auch gesagt, dass wir das nur machen, wenn SIE wirklich will, denn ich kann das ja sonst auch immer mal machen. Naja, wir haben uns dann ausgesprochen und dann am Samstag zusammen genäht.

Ich hatte schöne Stoffe eingepackt und mir verschiedene einfache Projekte überlegt, die man schnell hinbekommen kann und bei denen sie verschiedene Sachen üben kann - auch z.B. knappkantig absteppen. Sie hat sich dann erst für einen Loop entschieden und da habe ich schon gemerkt, dass es ihr doch Spaß macht. Und sie macht das wirklich klasse - sehr genau und mit viel Gespür fürs Detail. Den hat sie dann ganz ganz stolz beim Mittagessen ihrem Freund gezeigt. Für mich wäre es damit schon okay gewesen, aber sie wollte dann mittags noch ne einfache Tasche nähen und das haben wir dann auch noch gemacht. Und die ist klasse geworden. Danach hat sie sich echt auf den Kurs gefreut.

 

Am Freitag war der dann - viel Vorbereitung für mich, weil ich alle Schnitte kopiert hatte und alles Material gesucht oder besorgt hatte. Vor dem Kurs sind wir zu dritt noch essen gegangen. Da fragt mich meine Schwester doch tatsächlich, ob ich den Schnitt für ein bestimmtes Shirt das ich ihr mal genäht habe noch hätte. Denn sie überlege, ob sie sich dieses noch mal in einem anderen Stoff nähen wolle. Ich hab erst was zum Stoff gesagt und dann ganz vorsichtig gefragt, ob ich das gerade echt richtig verstanden habe, dass SIE das nähen will. :confused: Lacht sie nur und sagt ja :D

 

Im Kurs war es dann echt nett. Die Kursleiterin hat sich vor allem um meine Schwester gekümmert - so hatten wir das auch ausgemacht. Ich habe auch meiner Mutter noch viel geholfen und bin selber dann leider zu fast nichts gekommen, aber das lag auch daran, dass das echt nicht mein Tag war. Da hat nichts geklappt! Beim Zuschneiden hab ich mich unheimlich angestellt und beim Nähen sind auch noch Sachen passiert, die mir so sonst echt nicht passieren. Egal, dem Frust bei mir stand die Freude darüber entgegen, dass es meiner Mutter und Schwester so viel Spaß gemacht hat. Meine Schwester hat einen Babyoverall aus Walk gemacht, meine Mutter ein Jerseyhemd mit Brusttasche drauf. Schon während dem Kurs sagt meine Schwester dann auf einmal ob wir das mal wieder machen und danach fragt sie mich, ob ich den T-Shirt-Kurs nochmal mit ihr zusammen machen würde. Soviel zum Thema Nähen ist doof...

 

Gestern habe ich dann beiden noch geholfen, ihre Teile ganz fertig zu bekommen und bei dem Jerseyteil habe ich dann noch mal relativ viel selbst genäht, weil meine Mutter das nicht so ordentlich macht und so ist es dann noch furchtbar süß geworden. Für den Overall meiner Schwester habe ich mich dann gestern echt noch selbst verkünstelt. Meine Sticki ist gerade beim Händler und ich wollte ihr so gerne noch einen Piraten machen zum Verzieren. Also habe ich das dann gestern in ca. 6 Stunden Handarbeit von einer Malvorlage aus erst appliziert und dann durch Verhandsticken zum Bild gemalt. Das sieht soooo süß aus - ich hätte ihn am liebsten gar nicht hergeben wollen und war so stolz drauf. Sowas macht echt glücklich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sylvia: mensch, Deine Mützen sind so was von toll! Am liebsten würde ich Dir auch eine in Auftrag geben, denn im Häkeln bin ich überhaupt nicht bewandert.

 

@Daniela: ich freue mich total, dass Du Deine Schwester für´s Nähen begeistern konntest. Wir haben ja damals noch im Gymnasium nähen gelernt und das war total furchtbar! Dass ich mir nicht in den Finger genäht habe, ist alles! Wir mussten da so einen blöden Matchsack nähen, den ich dann mit Hängen und Würgen mit Hilfe meiner Klassenkameradin dann noch hingepfuscht bekommen habe. Danach war Nähen für mich auch ein Tabu. Erst später, so mit 15 habe ich meiner Mutter immer wieder über die Schulter geschaut und ihr dann mal zum Geburtstag eine Schürze genäht, weil ihre Lieblingsschürze verschlissen war. Da hab ich sogar den Schnitt von abgenommen und dann immer heimlich genäht, wenn sie im Geschäft war. Sie hatte sich riesig gefreut und die Schürze trägt sie heute noch zum Kochen!!!! Dann habe ich lange nix gemacht bis meine erste Tochter zur Welt kam und ich keine Lust hatte, die teuren Schlafsäcke zu kaufen. So habe ich angefangen und dann übers Forum auf der Farbenmix-Homepage gelandet.....und dann war ich infiziert!

 

Vielleicht kommt ja Deine Schwester mal mit zu einem Nähwochenende oder zu einem Nähtreffen! Dann müsstest Du auf jeden Fall nicht alleine Auto fahren!

 

@me: habe mir die letzten Tage ein Nadelkissen genäht und eine Hülle für mein erstes Smartphone (man, bin ich hinterm Mond:D) Den Schnitt musste ich mir aus zwei Schnitten selbst zusammenbasteln, weil ich zum einen einen BW-Stoff mit Futter verwenden wollte, zum anderen aber auch diese Rauszieh-Hilfe haben wollte. Da wurde es echt frickelig.

 

Hat von Euch zufällig jemand einen kleinen Rest Wollfilz, gerade für so eine kleine Smartphone-Hülle?

 

LG

Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Daniela: Soso, einfach ohne mich shoppen gehen. :D Also wenn du nicht gerade vor 6 Uhr morgens oder nach 19 Uhr anrufst, kannst du das ruhig machen. :) Dann weiß ich ja schon mal, welche Richtung ich nicht so nehme, so 5-6 Stoffe wollte ich auch noch holen, dann hab ich 13 verschiedene und das find ich ganz gut.

 

Ich war gestern und heute fleißig und hab an Lisas PW-Decke weitergemacht. Jetzt sind alle Hufeisen gestickt, was überaus gut durch die 3 Lagen funktioniert hat und nun muss ich nur noch einmal eine große Runde rum von Hand sticken und dann das Binding machen, dann ist sie fertig. Vermutlich mache ich das dann am Nähtreffen im Februar, dann muss ich die dicke Lina nicht mitschleppen. :rolleyes:

 

@Babylock: Ne, er hatte nur die Enlighten mit und hat mir dann aber soweit erklärt, wie der Umbau an der Kombi ist und wie das mit dem Covern funktioniert. Wenn ich mir die kaufen werde (und die Evolution ist mir nun zu 100 % sicher), werde ich auf jeden Fall mal einen Kurs bei Babylock in Mühlau machen, das kann man mit Verwandtschaftsbesuchen kombinieren oder jemand von euch kommt mit. :) Aber der Wave-Stich ist sowas von der Hammer! Sylvia, hast du den auch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Daniela: super, dass du deine Schwester nun auch angesteckt hast, es ist doch toll, wenn man mit jemanden zusammem nähen kann

 

@Jessica: ich lese gar nicht weiter, nicht, dass ich mich noch von dir anstecken lasse. Mein Nähmaschinenpark ist echt komplett

 

@Verena: wäre lila Wollfilz ür dich ok?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch für die Komplimente zun Mützen.

 

Dani, ich mache sie nach meine eigene Anleitung.

Ja diese Boshy Mütze sind total ihn, eigentlich weiß ich nicht warum. Die Boshi-Wolle hat 70% Polyacryl und 30% Merinowolle, die die ich nehme ist aus 100% Schurwolle.

 

Verena, gerne warum den nicht. Ich mache es momentan sehr gerne. Ich habe gar kein Wollfilz, sorry.

 

Jessi nein der Wave-Stich habe ich nicht, ich fand ihn nicht so schön, aber ich habe ihn nur auf Fotos gesehen. Wie weit ist Mühlau? Was sind das für Kurse? Was macht man da?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jessi nein der Wave-Stich habe ich nicht, ich fand ihn nicht so schön, aber ich habe ihn nur auf Fotos gesehen. Wie weit ist Mühlau? Was sind das für Kurse? Was macht man da?

 

Der sieht auf den Fotos voll sch... aus! Das war auch der Grund, warum ich ihn sehen wollte. Ich mach dir mal ein Foto von dem Probelappen, den ich mit nach Hause genommen habe.

 

Mühlau ist in der Nähe von Leipzig, also schon ein gutes Stück Fahrt von uns aus. Meine Schwiegertante wohnt noch etwas nördlich davon und mein Bruder westlich.

Die Kurse kannst du dir auf der Babylock-Seite ansehen: baby lock - Nähkurse Rechts in den Details steht dann immer was gemacht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tanja: lila wäre voll o.k.

 

Haben wir jetzt eigentlich schon einen Termin für Februar?

 

Muss bis Mitte der Woche noch drei Schnitte aus den Burdas abkopieren. Da muss ich die nämlich in der Bücherei zurück geben. Habe einiges vor, nur fehlt mir die Zeit!

 

Liebe Grüße

Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Temperaturen werden ja die nächsten Tage steigen! Vielleicht hat ja dann doch die eine oder andere vom Nähwochenende Lust, spontan dazu zu stoßen? Der frühe Termin kommt mir echt gelegen, weil ich zu Hause gerade wenig zum Nähen komme!

 

Liebe Grüße

Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sylvia,

bring doch mal so ne Originalmütze zum Bewundern mit am 5. Ja?

 

Danke euch für die Komplimente zun Mützen.

 

Dani, ich mache sie nach meine eigene Anleitung.

Ja diese Boshy Mütze sind total ihn, eigentlich weiß ich nicht warum. Die Boshi-Wolle hat 70% Polyacryl und 30% Merinowolle, die die ich nehme ist aus 100% Schurwolle.

 

Verena, gerne warum den nicht. Ich mache es momentan sehr gerne. Ich habe gar kein Wollfilz, sorry.

 

Jessi nein der Wave-Stich habe ich nicht, ich fand ihn nicht so schön, aber ich habe ihn nur auf Fotos gesehen. Wie weit ist Mühlau? Was sind das für Kurse? Was macht man da?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mädels,

 

kann jemand von Euch evtl. Klein Fanö mitbringen? Wollte ich mal mit einem Antonia-Schnitt vergleichen.

 

Hat jemand von Euch ein Tilda-Buch? Möchte mal schauen, ob es irgendwelche Ideen für Frühling drin gibt. Überlege, ob ich unsere Nachnamen-Buchstaben nähe, um in den Glaseinsatz der Haustür zu machen, aber mir fehlen noch Frühlingsideen wie Vögelchen oder ähnliches für den Türkranz.

 

Hoffe, dass es nicht wieder Glatteis gibt. Dann würde ich definitiv nicht kommen am Dienstag. Trau mich nicht die Kurvenpiste zum Remstal runter...

 

LG

Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab ein paar Tilda-Bücher von der Bücherei ausgeliehen, die kann ich mitbringen. Klein-Fanö hab ich nicht.

 

Aber hat vielleicht jemand Yorik?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tanja, in welcher Größe hast du denn Danai genäht? Der Schnitt geht doch nur bis Gr. 164? Sieht so schön warm und kuschelig aus.

 

Sylvia, ich hab dich auch angeklickt. :)

 

Daniela: Toll, dass du deine Schwester doch noch zum Nähen gebracht hast.

 

Ich schlage mich gerade mit so vielen Problemen rum, da habe ich gar keine Lust zum Nähen.

 

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...