Zum Inhalt springen

Partner

Fragen zur Janome MC 5200 und möglichen Alternativen


Himbeerkuchen

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 63
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Himbeerkuchen

    17

  • Versalis

    9

  • Stoffkörbchen

    5

  • AnkeHe

    5

Ich habe eine MC 5200 und als zusätzliches Zubehör den Raupenfuß.

Ich benutze ihn für flutschige Jerseys oder Badeanzugstoff. Außerdem gab es zum Raupenfuß einen Schrägbandhalter dazu. Den nutze ich oft für lange und eher gerade Einfassungen mit Schrägband. Ist gerade für Anfänger gut, zwar ein bisschen pfriemelig, aber man kann in einem Rutsch sehr exakt ein Schrägband annähen.

Der Applikationsfuß F mit transparentem Kunststoff war bei der Maschine dabei. Der Applikationsfuß F2 war im Bonuskit enthalten und ist nach vorn ganz offen, sodass man sehr gute Sicht auf den zu nähenden Stoff hat und sehr exakt arbeiten kann. Ich nutze daher lieber den F2.

Einen Teflonfuß habe ich bisher nicht, habe aber für Leder und Wachstuch schon damit geliebäugelt. Wahrscheinlich werde ich mir einen zum Geburtstag wünschen. Grundsätzlich kann ich mit dem normalen Fuß A aber auch Leder und Wachstuch verarbeiten.

Ein viel genutztes Füßchen ist der Kantennähfuß C für saubere Kanten von Webstoffen und Jerseys - meistens mit Stich Mode 1 Nummer 8 (Kombination aus Steppstich und Zickzack).

Als Coverstiche nutze ich meistens den Wabenstich Mode 2 Nummer 80 in allen möglichen Breiten. Alternativ gibt es aber auch noch die Stiche Mode 2 Nummern 72 bis 84, mit denen man Covernähte arbeiten kann.

Eine Stichübersicht findet man unter

Shoplink gelöscht

Außerdem noch spannend sind die Overlockstiche - Mode 2 Nummern 12 und 13 und das dazugehörige Füßchen M. Funktioniert ähnlich wie Füßchen C, ist aber für dehnbare Stoffe wie ich finde besser geeignet.

Ein weiteres Plus für die Janome ist der automatische Vernähstich auf Knopfdruck. Damit kann man Nahtanfang und Nahtende sichern, ohne manuelle Rückwärtsstiche. Außer dem automatischen Vernähstich gibt es auch noch die Stichart Mode 1 Nummer 3 - da werden die Rückstiche automatisch ausgeführt. Beide Varianten sind so haltbar, dass ich sie für Kindersachen und auch für meine Projekte (Kleidung und Taschen) gern verwende.

Wünschen würde ich mir noch eine Anzeige oder einen Warnton für den Unterfaden. Aber inzwischen prüfe ich das automatisch vor jeder Naht - und meistens reicht das aus.

Kurzum: Ich bin mit meiner Janome so zufrieden, dass ich sie jederzeit wieder kaufen würde.

 

Weiterhin viel Freude bei der Recherche und dann hoffentlich bald beim Werkeln.

 

Herzliche Grüße.

Bearbeitet von sticki
Shoplink entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaja, die Infizierten :D

 

Die Spulenwarnung fehlt mir überhaupt nicht! Man hat durch die transparente Platte auf der Kapsel immer im Blick wieviel Faden noch drauf ist ;)

 

Ich mache Dir morgen mal Fotos vom Wabenstich der 5200 und auch von der Covermaschine. Dann siehst Du was wir meinen.

Den richtigen Coverstich bekommt keine Maschine hin. Das liegt daran, dass die Cover mit einem ganz anderm Greifersystem arbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine MC 5200 und als zusätzliches Zubehör den Raupenfuß.

Ich benutze ihn für flutschige Jerseys oder Badeanzugstoff. Außerdem gab es zum Raupenfuß einen Schrägbandhalter dazu. Den nutze ich oft für lange und eher gerade Einfassungen mit Schrägband. Ist gerade für Anfänger gut, zwar ein bisschen pfriemelig, aber man kann in einem Rutsch sehr exakt ein Schrägband annähen.

Der Applikationsfuß F mit transparentem Kunststoff war bei der Maschine dabei. Der Applikationsfuß F2 war im Bonuskit enthalten und ist nach vorn ganz offen, sodass man sehr gute Sicht auf den zu nähenden Stoff hat und sehr exakt arbeiten kann. Ich nutze daher lieber den F2.

Einen Teflonfuß habe ich bisher nicht, habe aber für Leder und Wachstuch schon damit geliebäugelt. Wahrscheinlich werde ich mir einen zum Geburtstag wünschen. Grundsätzlich kann ich mit dem normalen Fuß A aber auch Leder und Wachstuch verarbeiten.

Ein viel genutztes Füßchen ist der Kantennähfuß C für saubere Kanten von Webstoffen und Jerseys - meistens mit Stich Mode 1 Nummer 8 (Kombination aus Steppstich und Zickzack).

Als Coverstiche nutze ich meistens den Wabenstich Mode 2 Nummer 80 in allen möglichen Breiten. Alternativ gibt es aber auch noch die Stiche Mode 2 Nummern 72 bis 84, mit denen man Covernähte arbeiten kann.

Eine Stichübersicht findet man unter

Shoplink gelöscht

Außerdem noch spannend sind die Overlockstiche - Mode 2 Nummern 12 und 13 und das dazugehörige Füßchen M. Funktioniert ähnlich wie Füßchen C, ist aber für dehnbare Stoffe wie ich finde besser geeignet.

Ein weiteres Plus für die Janome ist der automatische Vernähstich auf Knopfdruck. Damit kann man Nahtanfang und Nahtende sichern, ohne manuelle Rückwärtsstiche. Außer dem automatischen Vernähstich gibt es auch noch die Stichart Mode 1 Nummer 3 - da werden die Rückstiche automatisch ausgeführt. Beide Varianten sind so haltbar, dass ich sie für Kindersachen und auch für meine Projekte (Kleidung und Taschen) gern verwende.

Wünschen würde ich mir noch eine Anzeige oder einen Warnton für den Unterfaden. Aber inzwischen prüfe ich das automatisch vor jeder Naht - und meistens reicht das aus.

Kurzum: Ich bin mit meiner Janome so zufrieden, dass ich sie jederzeit wieder kaufen würde.

 

Weiterhin viel Freude bei der Recherche und dann hoffentlich bald beim Werkeln.

 

Herzliche Grüße.

 

 

 

Sei so lieb und entferne bitte den Händlerlink. Das ist nicht erlaubt.

Bearbeitet von sticki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn eine Nähmaschine den Coverstich exakt nähen könnte, wäre die Cover ja auch überflüssig...:)

 

Deswegen ja auch die große Freude :D Ich hab bisher leider über die meisten tollen Funktionen nur Halbwissen und freue mich wieder was gelernt zu haben!

 

jaja, die Infizierten :D

 

Die Spulenwarnung fehlt mir überhaupt nicht! Man hat durch die transparente Platte auf der Kapsel immer im Blick wieviel Faden noch drauf ist ;)

 

Absolut infiziert! Ich hätte vor einem Jahr nie gedacht, was ich plötzlich für Funktionen für absolut unverzichtbar halte :D

Die Pfaff blinkt wohl noch. Aber wenn die Platte durchsichtig ist, hat das Blinken vermutlich kaum Mehrwert. :kratzen: Einen Warnton hat die Pfaff glaube ich auch nicht.

 

Ich mache Dir morgen mal Fotos vom Wabenstich der 5200 und auch von der Covermaschine. Dann siehst Du was wir meinen.

Den richtigen Coverstich bekommt keine Maschine hin. Das liegt daran, dass die Cover mit einem ganz anderm Greifersystem arbeitet.

 

Ich hab erst vor ein paar Tagen das erste mal von einer Covermaschine gehört :o Ich bin da noch ganz unwissend. Aber das mit den Fotos ist total lieb!

 

Ich habe eine MC 5200 und als zusätzliches Zubehör den Raupenfuß.

Ich benutze ihn für flutschige Jerseys oder Badeanzugstoff.

 

Und wie lassen sich flutschige Jearseystoffe ohne den Raupenfuß verarbeiten? Verschiebt sich da noch was trotz einstellbarem Nähfußdruck?

Ich verspreche mir von dem vertsellbaren Nähfußdruck eine ganze Menge Jearseystoff-Nähverbesserung. Konkret heißt das unkomplizierten und gleichmäßigen Stofftransport. Hab ich da falsche Vorstellungen?

Ich kann da auch gar nicht einschätzen, wie viel toller der Obertransport der Pfaff zusätzlich ist - und ob überhaupt.

 

Kurzum: Ich bin mit meiner Janome so zufrieden, dass ich sie jederzeit wieder kaufen würde.

 

Weiterhin viel Freude bei der Recherche und dann hoffentlich bald beim Werkeln.

 

Das klingt gut! Danke, ich freu mich schon so sehr! Aber ich fürchte es dauert noch ein paar Monate und in der Zeit fallen mir bestimmt immer noch neue Fragen ein :engel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie lassen sich flutschige Jearseystoffe ohne den Raupenfuß verarbeiten? Verschiebt sich da noch was trotz einstellbarem Nähfußdruck?

Ich verspreche mir von dem vertsellbaren Nähfußdruck eine ganze Menge Jearseystoff-Nähverbesserung. Konkret heißt das unkomplizierten und gleichmäßigen Stofftransport. Hab ich da falsche Vorstellungen?

Ich kann da auch gar nicht einschätzen, wie viel toller der Obertransport der Pfaff zusätzlich ist - und ob überhaupt.

Das kann man alles nicht so pauschal beantworten.

Ein verstellbarer Nähfussdruck ist sicher eine feine Sache, aber für sich genommen keine Garantie für ein gutes Ergebnis.

Du nimmst einfach Deine flutschigen Jerseystoffe mit zum Händler und gehst auf den Objekten Deiner Begierde Probenähen!

Die Maschine muss Dir auch "liegen" - es kommt nicht nur auf die technischen Details an.

 

PS: ich nähe auf einer alten Pfaff ohne verstellbaren Nähfussdruck völlig problemlos Jersey :p

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowohl Badeanzugstoff als auch Viskosejersey lassen sich mit dem verstellbaren Nähfußdruck schon ganz gut nähen. Also mit weniger Druck. Aber mit dem Raupenfuß ist es nochmal eine Liga besser. Die Lagen werden gleichmäßiger transportiert und verrutschen fast nicht mehr.

Allerdings fehlen mir noch sehr dünne Stoffe - Seide oder Voile/Chiffon habe ich bisher noch nicht vernäht.

 

Sorry für den Link. Welche Seiten darf ich denn verlinken?

 

Viele Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......

 

Sorry für den Link. Welche Seiten darf ich denn verlinken?

 

Viele Grüße.

 

Du darfst Herstellerseiten verlinken - aber keine Shops :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du darfst Herstellerseiten verlinken - aber keine Shops :).

 

@Margret: Vielen Dank für den Hinweis. Nur auf der Janome Webseite sind die Stichübersichten der Maschinen nicht drauf. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Margret: Vielen Dank für den Hinweis. Nur auf der Janome Webseite sind die Stichübersichten der Maschinen nicht drauf. :confused:

 

Hier gibt es eine Übersicht über die Stiche, die die MC 5200 kann. Die in Deutschland verkauften Maschinen kommen ohne das kyrillische Alphabet. Übrigens habe ich mir auch vor einem knappen halben Jahr diese Nähma angeschafft und bin rundum glücklich damit :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ein Händler hier in Berlin bietet die Janome MC 5200 gerade als Vorführmaschine für 670 Euro an (mit voller Garantie). Was meint Ihr: Zuschlagen? Oder doch lieber die Maschine nagelneu und ungebraucht vom selben Händler für 799 Euro kaufen (mit immerhin 100 Euro Ersparnis)?

Ich bin mir nicht sicher, ob es überhaupt eine gute Idee ist, eine Vorführmaschine zu nehmen, nur um Geld zu sparen... Kann man da eventuell auch unliebsame Überraschungen erleben?

Gruß - :winke:

 

Tritonshorn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Händler hier in Berlin bietet die Janome MC 5200 gerade als Vorführmaschine für 670 Euro an (mit voller Garantie). Was meint Ihr: Zuschlagen? Oder doch lieber die Maschine nagelneu und ungebraucht vom selben Händler für 799 Euro kaufen (mit immerhin 100 Euro Ersparnis)?

Ich bin mir nicht sicher, ob es überhaupt eine gute Idee ist, eine Vorführmaschine zu nehmen, nur um Geld zu sparen... Kann man da eventuell auch unliebsame Überraschungen erleben?

Gruß - :winke:

 

Tritonshorn

 

Ich habe meine auch vor einigen Monaten als Vorführmaschine gekauft (vermutlich vom selben Händler) und hoffte, dass sie nicht allzu verschrammt wäre.

Als sie dann ankam, war sie tatsächlich nagelneue - oder, falls sie nicht neu war, sah sie jedenfalls so aus.

Und bei online-Bestellungen kannst du die Maschine ja wieder zurückschicken, falls bei dir wirklich eine zerschrammte Nähma ankommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Vorführmaschine würde ich immer probenähen - es sei denn, du kaufst sie online. Bei der Janome mc 5200 vor allem darauf achten, dass der Mechanismus der Geradnähzunge noch funktioniert.

 

Viele Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Vorführmaschine würde ich immer probenähen - es sei denn, du kaufst sie online. Bei der Janome mc 5200 vor allem darauf achten, dass der Mechanismus der Geradnähzunge noch funktioniert.

 

Hmmm... Ist dieser Mechanismus denn sehr reparaturanfällig? Dann würde ich mir das mit der MC 5200 nämlich noch mal überlegen. Was ich definitiv nicht gebrauchen kann, ist eine empfindliche Maschine, die schon nach kurzer Zeit Zicken macht...Ich habe noch nicht alles zu dieser Maschine hier im Forum gelesen; vielleicht sollte ich das jetzt mal tun.

 

@lila55 und @AnkeHe: Danke für Eure Antworten! :)

Gruß - :winke:

 

Tritonshorn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine grundsätzliche Schwäche würde ich es nicht nennen. Eine Freundin hat auch eine mc 5200 und die Zunge zickt wohl. Bei mir funktioniert sie seit Jahr und Tag einwandfrei.

 

Viele Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine grundsätzliche Schwäche würde ich es nicht nennen. Eine Freundin hat auch eine mc 5200 und die Zunge zickt wohl. Bei mir funktioniert sie seit Jahr und Tag einwandfrei.

 

Das beruhigt mich ein wenig. :) Außerdem kann man immer mal Pech haben und ein Montagsmodell erwischen.

Mittlerweile interessiere ich mich auch noch für die Pfaff Ambition Essential und für die Elna Experience 620.

Tja, so ein Nähmaschinenkauf will reiflich überlegt sein! Ich werde mir auf jeden Fall die Zeit nehmen, Für und Wider der einzelnen Modelle abzuwägen. Momemtan liegt die Pfaff knapp in Führung, weil sie für das Geld wirklich eine Menge zu bieten hat. :D

Gruß -

 

Tritonshorn:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo ihr Lieben, ich melde mich in diesem Thread mal zurück.

Ich habe immer noch keine neue Nähmaschine. Aber so langsam komm ich nicht mehr drumrum, denn mit der alten bin ich nicht mehr glücklich und ich möchte so gerne Jersey nähen.

 

Mittlerweile schwanke ich zwischen der Janome MC 5200 und der Elna Experience 620. Bei letzterer muss ich noch rausfinden, ob ich sie hier irgendwo probenähen kann und dann muss ich vermutlich für jede Maschine zu einem anderen Händler, sodass ich vorher gut informiert sein möchte.

Kann mir jemand positives von der Elna erzählen?

 

Mir fällt es sehr schwer die beiden Maschinen online zu vergleichen, weil ich das Gefühl hab, dass nie alle für mich relevanten Informationen aufgelistet sind.

Darum nochmal ein paar Fragen an die Besitzer der Janome und der Elna.

 

- zum automatischen Vernähen: Macht die Janome das am Musterende? Also wenn man kleine Elefanten näht, wird dann der Stich vor dem Vernähen zuendegenäht oder gibt das einen kleinen übernähten Elefantenzombie?

 

- hat die Elna etwas Vergleichbares zum Janome Stich Customizer? Also kann man auch da die Stiche manuell abändern und speichern?

 

- ich weiß nicht so recht, was ich von dem Unterschied zwischen 61 Stichprogrammen bei der Elna und 201 bei der Janome halten soll. Die Janome hat 51 Nutzstiche und 139 Dekostiche. Hat die Elna dann einfach wesentlich weniger Dekostiche? Ich hab bisher nur ein stark verkleinertes Foto der Stichübersicht gefunden.

 

- was ist Krypton-Nählicht im Vergleich zur Glühbirne bei der Janome?

- und wie muss ich mir eine Komfort-Abdeckhaube vorstellen?

- die automatische Handradauslösung zum Spulen, hat die Janome die auch (ist ne Kleinigkeit ich weiß ;))?

 

- die Elna hat einen angebauten Fadenabschneider. Ist das dann elektronisch oder nur "an der Seite angebaut"? :D

 

Die Janome ist in den letzten Monaten überall im Netz 50 Euro teurer geworden und dann steht dabei man spart 100 Euro zur UVP. Na klasse :D

 

Ich dank euch jetzt schonmal. Da schwirrt einem doch wirklich der Kopf :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuch mal ein paar Fragen zu beantworten.

Einen elektr. Fadenabschneider hat die Elna 620 nicht. Das ist einer an der Seite angebrachter manueller. Das Licht ist denke ich nicht wesentlich besser als bei der Janome. Sonst müssten es schon eine bzw. mehrere Led-Lampen sein. Die Janome hat mehr Zierstiche, die man für Säume, Patchwork oder fürs Quilten nutzen kann. Wahrscheinlich hat sie auch mehr Knopflöcher. Die Frage ist, ob man die wirklich benötigt.

Eine Komfortabdeckhaube ist normalerweise eine feste Kunststoffhaube mit evtl. Platz für Zubehör.

Die abgeänderten Stiche kann man bei der 620 anscheinend nicht speichern. Geht erst ab der 660.

Automatisches Vernähen geht am Anfang und oder am Ende und normalerweise werden Zierstiche zu Ende genäht.

Ich denke beide Maschinen sind sich sehr ähnlich und eine wirkliche Hilfe wäre Probenähen. Trotzdem würde ich die Janome der Elna vorziehen, ein reines Bauchgefühl.

Bei mir ist es dann aber doch nicht die Janome sondern eine Pfaff Ambition 1.5 gworden.

 

Grüssle Verena

Bearbeitet von Versalis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir für die Informationen Versalis. Damit würde ich die Janome auch der Elna vorziehen.

Die Pfaff war ja auch in der engeren Auswahl.

Tatsächlich waren es sogar deine Threads, die mich wieder ein bisschen davon abgebracht haben. Du hast mal geschrieben, dass sie dicke Stoffschichten nicht so gut wuppt und ich nähe doch so gerne Taschen, da wäre das blöd.

Wie zufrieden bist du denn aktuell? Du würdest immer noch gern gegen was größeres tauschen oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, meine Wünsche bzg. einer grösseren Maschine hab ich erstmal auf Eis gelegt. Ich sticke ja mit einer Janome MC350e und erst wenn ich mit der nicht mehr zufrieden bin bzw. wenn sie mir nicht mehr genügt, denke ich wieder an eine neue, grössere Kombi-Maschine nach. Ich komme eigentlich sehr gut mit der Ambition zurecht und ich habe festgestellt, dass bügeln oft hilft!;) Und Probleme mit Nahtkreuzungen oder mit Kappnähten hat fast jede Haushaltsnähmaschine. Für mich steht allerdings fest, dass es sehr wahrscheinlich dann wieder eine Pfaff wird.

Ein elekt. Fadenabschneider und ein Kniehebel wären schon toll aber das ist ja kein Kritikpunkt an der Ambition 1.5. Und die Elna oder die Janome haben die auch nicht.

Hast du dich schon vor Ort oder per Telefon(Internethändler) beraten lassen?

Mein Händler führte nämlich als Vorteil der Ambition gegenüber der Janome den Obertransport auf.

 

Grüssle Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Händler führte nämlich als Vorteil der Ambition gegenüber der Janome den Obertransport auf.

 

(Wobei das das Standardargument von Pfaffhändler gegenüber allen anderen Maschinen ist, seit es das IDT gibt. Das muß man wirklich selber ausprobieren, ob man das als hilfreich empfindet, ob es einem egal ist oder ob man es als hinderlich sieht. Das ist absolut Geschmackssache. Sonst wären alle anderen Nähmaschinenmarken ohne den Obertransport in den letzten Jahrzehnten Pleite gegangen... :cool: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Wobei das das Standardargument von Pfaffhändler gegenüber allen anderen Maschinen ist, seit es das IDT gibt. Das muß man wirklich selber ausprobieren, ob man das als hilfreich empfindet, ob es einem egal ist oder ob man es als hinderlich sieht. Das ist absolut Geschmackssache. Sonst wären alle anderen Nähmaschinenmarken ohne den Obertransport in den letzten Jahrzehnten Pleite gegangen... :cool: )

 

Mein Händler verkauft nicht nur Pfaff sondern auch Janome, Bernina und Brother.

Trotzdem gebe ich dir Recht, dass man es selbst pobieren sollte. Ich bin jedenfalls mit dem IDT sehr zufrieden.

 

Grüssle Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Himberrkuchen,

 

ich habe die Janome MC 5200 und versuche mal, auf die noch offenen Fragen zu antworten:

 

- zum automatischen Vernähen: Macht die Janome das am Musterende? Also wenn man kleine Elefanten näht, wird dann der Stich vor dem Vernähen zuendegenäht oder gibt das einen kleinen übernähten Elefantenzombie?

 

Ich hab´s gerade mal ausprobiert, weil ich mir nicht 100%ig sicher war. Bei den Nähten mit den kleinen Schiffchen, Schäfchen etc. näht sie nach Drücken der Vernähtaste erst das letzte Symbol fertig und stoppt dann. Als nix mit Elefantenzombie. Den kleinen Elefant gibt es nur als Einzelsymbol und der wird auch erst fertig genäht.

 

- die automatische Handradauslösung zum Spulen, hat die Janome die auch (ist ne Kleinigkeit ich weiß ;))??

 

Ich weiß nicht genau, was eine automatische Handradauslösung ist, aber beim Spulen brauchst Du am Handrad nichts verstellen. Du klickst den Stift mit dem Spulchen nach rechts und dann spult die Gute beim Tritt auf´s Pedal los. Sobald Du den Stift wieder nach links stellst, kannst Du wieder normal weiternähen. Das zeigt Dir das Display auch alles an.

 

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen. Wenn Du weitere Fragen hast, dann frage!

Daß die Gute jetzt überall einen Fuffi mehr kostet, habe ich auch schon gesehen. Ich habe sie seinerzeit für den geringeren Preis bekommen und noch ein Bonuspack mit 5 Füßchen dazu bekommen. Den Kauf habe ich bisher keine einzige Sekunde bereut-sie ist hier ziemlich viel im Einsatz und begeistert mich jeden Tag auf´s Neue.

 

LG Heuchi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, meine Wünsche bzg. einer grösseren Maschine hab ich erstmal auf Eis gelegt. Ich sticke ja mit einer Janome MC350e und erst wenn ich mit der nicht mehr zufrieden bin bzw. wenn sie mir nicht mehr genügt, denke ich wieder an eine neue, grössere Kombi-Maschine nach. Ich komme eigentlich sehr gut mit der Ambition zurecht und ich habe festgestellt, dass bügeln oft hilft!;) Und Probleme mit Nahtkreuzungen oder mit Kappnähten hat fast jede Haushaltsnähmaschine. Für mich steht allerdings fest, dass es sehr wahrscheinlich dann wieder eine Pfaff wird.

Ein elekt. Fadenabschneider und ein Kniehebel wären schon toll aber das ist ja kein Kritikpunkt an der Ambition 1.5. Und die Elna oder die Janome haben die auch nicht.

Hast du dich schon vor Ort oder per Telefon(Internethändler) beraten lassen?

Mein Händler führte nämlich als Vorteil der Ambition gegenüber der Janome den Obertransport auf.

 

Grüssle Verena

 

Ich hab bis vor kurzem auch darüber nachgedacht, ob ich nicht noch länger sparen sollte, um Kniehebel und elektronischen Fadenabschneider zu haben. Der Preis dafür wären aber mindestens zwei weitere Jahre auf meiner kleinen Maschine und nach eingehender Überlegung ist es mir das doch nicht wert.

 

Der nächste Schritt ist jetzt, mir zu überlegen, zu welchem Händler ich gehe. Das find ich auch gar nicht so einfach. Zwei von drei kenne ich überhaupt noch nicht. Den dritten schließe ich eher aus, weil mir das Geschäft nicht sympathisch war.

Ich werde beide mal anrufen und fragen, ob sie die Maschinen dahaben, die mich interessieren. Elna hat sowieso nur einer von beiden, aber wenn die richtigen Elnas nicht da sind, bringt mir das auch nichts :)

 

Ich werde auch mal fragen, ob man da einfach so zum Testen ins Geschäft kommt oder einen Termin macht.

 

Hallo Himberrkuchen,

 

ich habe die Janome MC 5200 und versuche mal, auf die noch offenen Fragen zu antworten:

 

 

 

Ich hab´s gerade mal ausprobiert, weil ich mir nicht 100%ig sicher war. Bei den Nähten mit den kleinen Schiffchen, Schäfchen etc. näht sie nach Drücken der Vernähtaste erst das letzte Symbol fertig und stoppt dann. Als nix mit Elefantenzombie. Den kleinen Elefant gibt es nur als Einzelsymbol und der wird auch erst fertig genäht.

 

Danke für den Hinweis, das wusste ich z.B. auch noch nicht. Aber der Elefant soll kein Entscheidungskriterium sein :D

 

 

Ich weiß nicht genau, was eine automatische Handradauslösung ist, aber beim Spulen brauchst Du am Handrad nichts verstellen. Du klickst den Stift mit dem Spulchen nach rechts und dann spult die Gute beim Tritt auf´s Pedal los. Sobald Du den Stift wieder nach links stellst, kannst Du wieder normal weiternähen. Das zeigt Dir das Display auch alles an.

 

Bei meiner jetzigen Maschine muss ich das Handrad nach außen ziehen, damit sie spult. Aber ehrlich gesagt ist der eine Handgriff auch egal. Nur Spulen durch die Nadel wäre nochmal extra einfach, aber das kann sie nicht oder?

Das ist dann eben alles netter Schnickschnack.

 

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen. Wenn Du weitere Fragen hast, dann frage!

Daß die Gute jetzt überall einen Fuffi mehr kostet, habe ich auch schon gesehen. Ich habe sie seinerzeit für den geringeren Preis bekommen und noch ein Bonuspack mit 5 Füßchen dazu bekommen. Den Kauf habe ich bisher keine einzige Sekunde bereut-sie ist hier ziemlich viel im Einsatz und begeistert mich jeden Tag auf´s Neue.

 

LG Heuchi

 

Hast du sie für den Preis beim Händler bekommen? Ich glaube das Bonuspaket gibt es noch. Aber warum die Maschine plötzlich teurer wird verstehe ich wirklich nicht, damit hab ich auch nicht gerechnet, die ist doch schon mindestens 5 Jahre alt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...