Zum Inhalt springen

Partner

Nähen bis der Schlußpfiff naht 20.11.2012

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Mäuse,

@Näh-Nix: schöne Norddeichsommersocken :super::D

So, und das habe ich gestern so fabriziert:

1954822423_GefilztesKrbchenvorher.JPG.d0861121716bf2a7eb85f9e5b466e38e.JPG

Nach dem waschen sieht das ganze dann so aus (inklusive unaufgeräumten Frühstückstisch)

1496551954_gefilztesKrbchen.JPG.a92bd8e14f795cd46c89f5be0ce891ad.JPG

Und Mädels, was soll ich sagen: ich bin ganz hingerissen von dem Körbchen.

Jetzt brauche ich mal die Hilfe von den Häkelexperten: wie kann ich die Anleitung so bearbeiten, dass das Körbchen hinterher doppelt so groß wird? Hat da jemand eine Idee??? :confused: Ich befinde mich da eher im Tal der Anhnungslosen:cool:

Liebe Grüße

Jutta

Werbung:
  • Antworten 105
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• akinom017

14

• Topcat

14

• philocat

11

• Angel56

10

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Wow wart ihr aber fleißig! Lauter schöne Sachen!

Jutta: Das Körbchen ist herzallerliebst! Ich habe früher viel gehäkelt, und gefühlsmäßig würde ich sagen, den Boden einfach die Zugaben so weiter machen wie es vorgegeben ist. Und dann darauf achten dass die Maschenzahl sich mit den Rippen von der Seite wieder ausgeht.

Hast du das Körbchen vor dem Waschen gemessen? Dann kannst du von dem Unterschied des Schrumpfens ungefähr:cool: das Mass für das größere Körbchen ausrechnen.

liebe Grüße aus dem nebeligen Oberösterreich

Manuela

Geschrieben

@Manuela: Vielen Dank für den Tipp. Hätte ich vorher dran denken müssen:D. Egal, beim nächsten Mal.

Die Rippen fangen unten drunter schon an und setzen sich dann über den 'Knick' fort nach oben.

LG Jutta

Geschrieben

Euch einen schönen Tag.:hug:

Christa ich würde dich ja gern mit nehmen.;) Ich hab früher schon gern Werksbesichtigungen gemacht aber Lebkuchenfabrik ist für mich auch neu, haubtsache ich lass nicht zuviel Geld nacher da.:D

Jutta ich würde auch nur so wie du unten drunter zugenommen hast das noch einige Runden weiter führen, ich denke man kann die einzelne Runde auch jetzt noch zählen dann siehst du auch beim nächsten Körbchen den unterschied wieviel eine reihe in etwa schrumpft.;) Gefällt mir auch dein Körbchen.

Geschrieben

Boah sind diiiiiiieeeeeeeeee niedlich !!!!!!!!!!!!! Vor allem die Bilder mit den Originalschuhen daneben. :klatsch1:

Danke Lehrling!!!!!!!!!

Gruß Melanie

Geschrieben

Hallo Mäuse,

Fleißpunkte kann man ja wieder verteilen,toll.Die Wohlfühlhose könnte ich auch gebrauchen,Angie,die Bluse ist richtig top und die Schühchen sind grandios,sowas hätte ich meinen auch voller stolz angezogen:D.

Heute hat Freundin Geburtstag,es gibt nachher richtig lecker essen,dh ich kann Shopping-Queen sehen und muss nicht kochen:D

Mittwoch hab ich frei,da gehts endlich wieder an die Nähma,freu.

Allen eine schöne Woche

Geschrieben

Hallo Mädels

Ich mach grad ein Päuschen zwischen Heimkommen und doch mal dem Haushalt widmen ;) wobei die Spülmaschine läuft schon :D

@Moni, die Jogginghose gefällt mir sehr gut, welchen Schnitt hast Du genommen?

Meinen eigenen nach W.Aldrich, näheres gibt es in meinem Thread

@Jutta

Das ist wirklich ein tolles Körbchen :super:

Ich würd auch einfach den Boden größer häkeln also entsprechende Zunahme Reihen anfügen und dann den Rand über die größere Maschenzahl weiter, eventuell weitere Rippen einfügen.

@Lehrling

Danke für den Link

Geschrieben

Hallo Mäuse,

ich habe mir die Anleitung für das Körbchen nochmal in Ruhe angeschaut. Also ich glaube mal, das schaffe ich. Im Wollladen habe ich zwar mal kurz nachgefragt, aber wenn ich ehrlich bin, war ihr Vorschlag wenig plausibel, im Gegenteil, sogar unlogisch :o. Dann doch lieber so, wie ich es mir denke.

Ich habe mir über diese englische Seite (ravelry) auch eine Anleitung für einen sehr grob gehäkelten Korb runter geladen. Die muss ich aber erst mal übersetzen (und das kann dauern).

Liebe Grüße

Jutta

Geschrieben

Schulz besichtigung war super, aber die Frauen die die Lebkuckenherzen verzieren tun mir leid. 8Std. ein und die selbe handbewegung den ganz Tag lang und mit was für eine schnelligkeit echt wahnsinn. Nutürlich haben wir auch eingekauft was sich aber anderen gegenüber im Rahmen hielt.:D Die rückfahrt war aber anstrengt eben weil es dunkel wurde und ich sollche Nachmittage nicht gewohnt bin.

Heute ist nur noch Sofa angesagt, ich mag mich nicht mehr rühren.

Geschrieben

Huhu:winke:

Also Jutta, das Körbchen ist die Wucht in Tüten:super:

@Angel freue mich für Dich, lasst es Euch schmecken:)

@Moni, noch toller:super: :D

Geschrieben

@Marion

Nicht doch, ich übe doch noch :) ist ja erst der zweite Schnitt für mich.

Geschrieben

Guten Morgen Ihr Mäuschen!

Heute war mir nach nix *brotigem*, also hab ich Euch Schokomüsli, Kakao und einen Krug Milch auf den Tisch gestellt neben dem obligaten Kaffee ;).

Jutta hübsches Körbchen :super:. Würd ich auch gern versuchen......... beim Hofer gabs gestern auch hübsche Filzwolle..........ich fürchte nur meine Katzen hätten dann einen neuen Kuschelplatz :o...........und für eine Sammelstelle für Katzenhaare oder als Ersatzkratzbaum tu ich mir die Arbeit nicht an :rolleyes: :cool:.

Lehrling danke für den link, schon abgespeichert ;).

Meine Mütze ist gestern fertig geworden, wird heute mit dem Poncho gemeinsam gewaschen - ich trau dem Rot nicht über den Weg - hab nicht so gerne eine ganze Ladung Wäsche rosa eingefärbt......komisch nicht :D.

Da ich heute überraschend z. H. bin, werd ich dann gleich losstarten und einkaufen gehen. Der Einkochtopf hat seinen Weg zurück in den Keller noch nicht gefunden :confused:, das wird ausgenützt.

Werd heute Gulasch einkochen und noch ein salziges Rezept für Kuchen im Glas ausprobieren (mit Zwiebel, Lauch, Speck, Käse....), das mich reizt - das Eichkatzerl sammelt Wintervorräte :p. Damit ich irgendwann das kleine TK-Fach für Beilagen wie Knödel oder Spätzle nützen kann ;).

Habt eine ruhigen Tagestart und laßt Euch nicht stressen :). Den Kranken und Allen, die sich aus unterschiedlichen Gründen unwohl fühlen, eine liebe :hug: und ein :bussi:.

bis später dann

Geschrieben

Hallo liebe Nähmäuse :)

hier gab es ja so viele schöne Dinge zu bestaunen :super:

Monika, die Hose sieht so richtig gemütlich aus. So eine brauche ich für's Haus auch noch unbedingt. Aber selbst einen Schnitt zu zeichnen traue ich mich noch nicht :o

Jutta, das Körbchen ist schön geworden.:super:

Angi, die Bluse - ich bin sprachlos. Mir gefällt sie soooo gut, dass ich sie dir glatt klauen könnte.

Mit dem Sew along (ehemaliges MoQua) ist es ja leider nich weiter gegangen :( Immer wenn ich auf die Seite gehe, sind die letzten Einträge von Mitte Oktober. Weiß da jemand etwas drüber :confused:

Angel, eine Lebkuchenbesichtigung ..... Hmmmmmmm - lecker :D Es mag zwar eine montone Arbeit sein für die Frauen. Aber wenigstens ist es noch Handarbeit, die hier gemacht wird und die Lebkuchen werden nicht um die halbe Welt gekarrt um irgendwo in einem "armen" Land von ausgebeuteten Frauen oder Kindern verziert zu werden.

Heute ist ein langer Tag, ich werde vorsorglich mal mein Strickzeug mitnehmen. Vielleicht kriege ich ja was geschafft ;)

Geschrieben

Jutta hübsches Körbchen :super:. Würd ich auch gern versuchen......... beim Hofer gabs gestern auch hübsche Filzwolle..........ich fürchte nur meine Katzen hätten dann einen neuen Kuschelplatz :o...........und für eine Sammelstelle für Katzenhaare oder als Ersatzkratzbaum tu ich mir die Arbeit nicht an :rolleyes: :cool:.

Danke für euer Lob :hug:. So groß ist das Körbchen aber nicht, dass da eine ganze Mietze rein passt :D. Zwei oder drei Packungen Ferrero Roche die würden aber rein passen :p. Das größere Körbchen ist schon in Arbeit :rolleyes:.

Jetzt suche ich noch eine Anleitung für eine gehäkelte Nikolausmütze mit langem Zipfel. Mein erster Versuch heute ist kläglich gescheitert.

Liebe Grüße

Jutta

Liebe Grüße

Jutta

Geschrieben

Hallo Mädels,

@Christa, welch netter Vergleich...Du fleissige, kleine Eichkatzerl:hug:

Heute Nacht habe ich eine Boshi-Mütze gehäkelt:p

Mein Schatzelein ist zu einer Fortbildung und ich konnte nicht schlafen:o

Ich habe sie den Farben angepasst, wie der passende Loop-Schal ausschauen soll, den ich noch nähen will.

Für eine ganz liebe Bekannte zum Geburtstag;)

Und jaaaaaaaaa, Ihr habt mich angesteckt! Ich habe mir das Buch auch gekauft.

str4pds9.jpg

Die 2 Strickmützen habe ich einfach so gestrickt;) Ohne Anleitung.

Die Graue begleitet mich schon täglich auf meinen Spaziergängen:D

wrsdlimu.jpg

Und dann war mir nach einer Zipfelmütze:p Fehlt aber noch der Ponpon dran:rolleyes: Ich zeig sie trotzdem, ebenfalls ohne Anleitung gestrickt.

yzed56fy.jpg

Meinen Jackenschnitt habe ich aber gestern auch kopiert. Hat ewig gedauert, die Teile auf dem Schnitt zu finden:(

Hier ist es heute so richtih NOVEMBERIG:o

Muss noch zur KG heute und habe NULL BOCK:cool:

Euch einen schönen Tag:winke:

Geschrieben

@ Marion: :D:D:D ja, ja Boshi ist ansteckend.

Deine Mützen sind aber alle super geworden :super::super::super:

LG Jutta

Geschrieben

Hallo mädels,

die Schuhe sind Spitze! Die werden hier bald auch entstehen (stricken kann ich zwar nicht, aber häkeln)

Der Korb is auch toll! Ich würde für ne Vergrößerung einfach den Boden noch ein paar Runden weiter häkeln ( und die Rippen gegebenenfalls nochmal teilen wenn es nötig wird), bis die Grundfläche die gewünschte Größe hat. Wo gibt es für den Korb ne Anleitung?

Und die Mützen... auch toll!.. man so viele sachen... hier ist es leider zu stressig um viel auf die Reihe zu bekommen. Für eine Babydecke hab ich die ersten 8 free-style häkelvierecke geschafft. Mal gucken, wie ich die dann zusammen bekomme, weil sie nicht gleichmäßig sind... aber zur Not wird getrickst.

Außerdem hab ich mir gestern eine Auszeit gegönnt, in dem ich auf dem Weg zur Arbeit eine Treppe auf dem Po runtergerutscht bin und zur Babybeobachtung über Nacht im Krankenhaus bleiben musste. Aber alles ok :). Jetzt haben wir auch endlich hübsche Ultraschallbilder und wir wissen seit heut morgen: es wird ein Bub. Irgendwie wollt ich am Anfang eigentlich ein Mädel, aber ich freu mich riesig. (vielleicht wollt ich auch nur noch ein Mädel, weil wir die Kleine so gut hinbekommen haben ;) )

So jetzt ruh ich meine geschundenen Körper noch ein wenig aus, verwöhn mich mit Fangopackungen und morgen geh ich wieder arbeiten.

Liebe Grüße

Tanne

Geschrieben

Tanne Glückwunsch zum Buben und es ist doch egal was es wird, hauptsache gesund.;)

Nicole stimmt schon wichtig ist das es deutsche Handarbeit ist, aber jetzt versteht man auch warum so ein Kirmesherz so teuer ist. Aber da wahren alle Mütter der meinung eine grausame monotone arbeit und das Tag für Tag. Mir ist schon klar das viele arbeiten so sind.;)

Tanja man deine Socken wahren mir total unter gegangen, schöne Farben.;)

Ich bin von gestern noch mächtig kaputt aber ich werde nachher noch ein wenig nach oben gehen und was ausprobieren.;)

Geschrieben

Guten Abend,

ich habe heute genau eine Naht geschafft!

Heute Abend konnte ich nicht zum Chor -> Schulkonferenz.

Wie überall, Verwaltung und Verteilung des Mangels, keine wünschenswerten Verhältnisse für Kinder und Lehrer :(

Jetzt noch ein bisschen stöbern, Gute Nacht und liebe Grüße von

AnneQ

Geschrieben

@ Jutta, das ist ja ein süßes Körbchen. :super:

@ Marion, fleissiges Bienchen tolle Mützen. :super:

Wenn ich denn mal drann denke zeige ich Euch morgen meine Mütze. :) Allerdings in Doubleface Technik gestrickt.

Geschrieben

Moni danke für den Wip!:hug:

:o Ich war mal wieder sowas von deppert mein Bügelhandtuch hat jetzt einen großen Vlieseline Flicken.:D Ich hab heute am Zeichenbrett gezeichnet und natürlich wollte ich Vlieseline aufbügeln da ich aber vorher was festeres was mit mehr hitze aufgebügelt wird hab ich mal eben gedacht drehste das teil um und nimmst noch ein Baumwollstück dann kann nichts passieren. Hab ich blöde aus der Wäsche geschaut als ich sah das die Vliesline auf meinem Bügeltuch gebügelt ist.

So jetzt gehe ich aber auch mal ratz fatz ins Bett.

Geschrieben

Guten Morgen Ihr Mäusels!

Zur Einstimmung auf den Tag heute mit Bauernbrot, Butter, Honig, Milch und einer Kanne Kaffee und einer Kanne Früchtetee :).

War ja gestern echt nicht viel los hier ;) - alle so beschäftigt wie ich?

Ich zeig Euch mal, was rausgekommen ist:

1965056359_Kochen201212.jpg.bf826234ca154b7c010f730846fafc4c.jpg

6 Gläser Gulasch - das mit dem Bügel ist leider nicht zu - wird im Lauf der Woche in meinem Magen verschwinden :D und und 5 Gläser von dem Zwiebel-Lauch-Speckkuchen, da hat der Teig schon soooooooo gut geschmeckt :p..........vergessen zu fotografieren hab ich ein großes Glas getrockenete Tomaten, das ich nach dem Auskühlen gleich in den Eiskasten buggsiert hab :o.

Schweinerei in der Küche war gestern Abend schon beseitigt, heute noch das Backrohr :rolleyes:.

Ich glaub, jetzt bin ich wirklich angekommen, heute hab ich das erste Mal so richtig Lust auf eine Runde walken, das werd ich nicht auf die lange Bank schieben und gleich aufbrechen ;); Nachmttag dann arbeiten.

Habt einen ruhigen Tagesstart. Den Kranken und den Angeschlagenen eine liebe :hug: und ein :bussi:.

bis später