Zum Inhalt springen

Partner

Rundstricknadeln aufbewahren

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Mich würds ja mal interessieren wie ihr eure Rundstricknadeln aufbewahrt?

Ich habe meine zusammen gerollt (zum grossen Kreis) in einer Tüte.

Das Problem :Sie sind nicht mehr ordentlich lang ,sondern gedreht.

Man strickt immer gegen einen "Widerstand" an. Wie ich sie wieder lang bekomme weiss ich.

Aber ist das Problem erledigt wenn man sie aufhängt?

Und wie oder woran?

Vielleicht hat ja jemand einen Tip.

Schönen Tag Susanne

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• nähfluse

2

• ratacrash1962

1

• Rumtreibär

1

• AnnaGamba

1

Geschrieben

So richtig grade kriegst du die nie.

Meine Erfahrung mit hängen war mäßig, weil ich keinen Platz dafür habe.

Ich habe mal Gardinenröllchenband benutzt.

Mehrere Streifen aneinandernähen und was zum Aufhängen dran. Dann kannst du die Stricknadeln einzeln oder mehrere (je nach Dicke) durch die Schlaufen für die Gardinenröllchen ziehen.

Die Kordel die in dem Band ist, habe ich vorher rausgezogen.

Leider habe ich kein Bild mehr davon.

Ich habe meine unzähligen Nadeln in einer großen Holzkiste lose liegen. Das funktioniert für mich ganz gut.

Geschrieben

Ich habe meine Rundstricknadeln in einer alten runden ausgedienten Keksdose.

Gerade bekomme ich die auch nicht, wenn jedoch genügend Gewicht auf der Stricknadel ist, drehen die sich bei mir nicht mehr und es lässt sich wieder prima damit stricken.

LG

Annette

Geschrieben

Ich habe meine Rundstricknadel ebenfalls zum Kreis zusammengerdreht liegen.

Da ich aber KnitPro Nadeln habe, die etwas elastischer sind bekomme ich sie auch wieder gerade.

Bei den "Alten" Rundstricknadeln, die ich noch aus meiner Schulzeit habe, hilft es manchmal, sie einige Zeit in warmes Wasser zu legen. Dann sind sie nicht mehr so störrisch.

Ist jedenfalls ein Versuch wert.

LG

Karin

Geschrieben

Ich habe meine Rundstricknadel in einen genähten Nadeltäschchen mit Fächern, so ähnlich wie es auch fuer Stifte gibt, mit Fächern, wo die Nadeln zusammengerollt reinkommen. Da ich aber nur Nadeln mit flexiblem Seil habe, ist das kein Problem.

Geschrieben
  nähfluse schrieb:
[...]Man strickt immer gegen einen "Widerstand" an. [...]

Hast Du Rundstricknadeln mit einem zähen, eigenwilligen Nylonseil?

Wenn Du außer den Rundstricknadeln noch einfache gerade Stricknadeln hast, fange darauf an zu stricken, dann...

Zitat
wenn jedoch genügend Gewicht auf der Stricknadel ist, drehen die sich bei mir nicht mehr und es lässt sich wieder prima damit stricken.

... ist bei mir auch so.

Geschrieben

Meine Rundstricknadeln bewahre ich zusammen mit meinen Strumpfstricknadeln in einem genähten Täschchen auf. Ca. 60 % der Länge sind für die Strumpfstricknadeln unterteilt, der Rest in Fächer für die Rundstricknadeln, nach Stärke sortiert, in zwei Reihen hintereinander.

Meine Stricknadeln sind ja schon fast so alt wie ich... :D. Aber das Problem mit "Widerstand bei Rundstricknadeln" kenne ich nicht - vielleicht empfinde ich es auch nur anders.

Geschrieben

Schön lang habe ich die Nadeln jetzt wieder nachdem ich sie heiss gemacht habe.

Ich dachte es hätte vielleicht jemand ein Tip die Nadeln nicht aufgerollt zu lagern. Platz hätte ich im Nähzimmer bestimmt ,nur mit der Halterung bin ich noch am überlegen.

Schöne Grüsse Susanne

Geschrieben
  nähfluse schrieb:

Ich dachte es hätte vielleicht jemand ein Tip die Nadeln nicht aufgerollt zu lagern. Platz hätte ich im Nähzimmer bestimmt ,nur mit der Halterung bin ich noch am überlegen.

Schöne Grüsse Susanne

Wie wäre es eine Magnetwand/-leiste zu nehmen oder was aus Metall und dann das Kabel der Nadel mit Magneten zu befestigen. Es gibt auch magnetisches Klebeband, da könnte man dann die Rückseite hübsch mit Bändern oder so dekorieren.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

ich bewahre meine Rundstricknadeln auch in einer alten runden großen Keksdose auf, schon seit vielen Jahren. Störrisch sind eigentlich nur die neuen, wenn sie so klein aufgerollt sind. Da hilft dann oft ein warmes Wasserbad. Ansonsten lege ich neue Nadeln möglichst sofort nach dem Kauf in die Dose. Nach einigen Tagen haben sie sich dann "entspannt".

Von meiner Mutter habe ich jetzt ihre uralten Nadeln geerbt. Diese lagerten immer in einer Keksdose. Ich hatte noch mit keiner Probleme.

Liebe Grüße,

Heidi.

• 10 Monate später...
Geschrieben

Hallo nähfluse, ich bewahre meine Rundstricknadeln in einer Schublade auf. Schön gerade übereinander legen und sie bleiben immer in Form. Liebe Grüße:)