Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Maschinenkundige,

Meine Privileg 940 (Baujahr irgendwann in den 1970-ern) hat ein (hier schon oft geschildertes) Problem: Wenn man aufs Fußpedal steigt, tut sich zuerst nichts und dann rattert sie recht flott los. Langsam Nähen ist nicht drinnen :mad: (Wenn ich das Fußpedal kräftig schüttle, geht's kurzfristig ein bisserl besser..)

Geölt und gesäubert ist die Maschine, mit dem Handrad lässt sie sich auch leicht drehen.

Wie ich hier durch Suche herausgefunden habe, könnte der Kohledruckschalter schuld sein. Lieg ich da richtig?

Ich habe den Anlasser aufgeschraubt, so schaut er innen aus:

Anlasserkl.jpg.3776cc70b997ab40dbab9a6a26974295.jpg

Das weiße Kasterl ist wohl der Schalter, oder?

Hat es einen Sinn da weiter zu zerlegen, wenn ich keine Ersatzteile (Kohleplättchen?) habe?

Falls ich mir ein neues Fußpedal kaufe, gibt es etwas auf das ich achten muss? Der Motor hat 65W.

Viele Dank für alle Tipps und Tricks!

Gabi

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• GIS

6

• Technikus

3

• josef

2

• freedom-of-passion

2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Gabi,

leider kann ich Dir hierbei nicht helfen. Ich befasse mich mehr mit der Mechanik. Offensichtlich wird es schwer hier überhaupt Hilfe / Ratschläge zu bekommen.

Mag vielleicht auch daran liegen- das deine Maschine keine Pfaff ist.

Ich kann dir raten nach einem passenden 'gebrauchten' Anlasser' Ausschau zu halten, darin sehe ich die kostengünstigste Variante. Gerade weil der Anlasser elektronisch ist, würde ich einen identischen empfehlen ( darf gebraucht bei ca. 20,00 Euro liegen).

Martin

Bearbeitet von freedom-of-passion
Geschrieben

Danke Martin!

Ich kann dir raten nach einem passenden 'gebrauchten' Anlasser' Ausschau zu halten, darin sehe ich die kostengünstigste Variante. Gerade weil der Anlasser elektronisch ist, würde ich einen identischen empfehlen ( darf gebraucht bei ca. 20,00 Euro liegen).

Martin

Mhm, du meinst, dass da Elektronik drinsteckt?

Nach diesem Tread hätte ich eher auf einen Kohledruckregler getippt.

Ich frage mich, ob da weiter zerlegen einen Sinn macht, wenn ich ohnehin keine Ersatzteile habe bzw. ob ein gebraucht gekaufter Anlasser nicht bald ähnliche Probleme haben könnte. :confused:

Neue 'Universalanlasser' (angeblich passend für alte Privileg) hab ich um ca. 38 € incl. Versand gefunden.

Gratulation zu deiner orangen Schönheit!

So hübsch ist meine leider nicht, schaut ihr aber recht ähnlich und ist auch 'Made in Japan'.

Privilegkl.JPG.e503ba5151eb1dcc6b90cff47f437106.JPG

Liebe Grüße,

Gabi

Geschrieben
Hallo Gabi,

leider kann ich Dir hierbei nicht helfen. Ich befasse mich mehr mit der Mechanik. Offensichtlich wird es schwer hier überhaupt Hilfe / Ratschläge zu bekommen.

Mag vielleicht auch daran liegen- das deine Maschine keine Pfaff ist.

Martin

sd15.gif

sorry

aber da is nix elektronisches drin

das is ein stinknormaler feld-wald-und-wiesen-kohledruck-anlasser

ein gebrauchter anlasser aus der damaligen zeit hat höchstwahrscheinlich auch die verschlissenen kohleplättchen drin

aber es wäre eine überlegung, aus zwei alten sich einen brauchbaren zusammenzustricken

kondensator ebenfalls erneuern und ...

voila

geht wieder

Geschrieben
sd15.gif

ein gebrauchter anlasser aus der damaligen zeit hat höchstwahrscheinlich auch die verschlissenen kohleplättchen drin

aber es wäre eine überlegung, aus zwei alten sich einen brauchbaren zusammenzustricken

voila

geht wieder

Danke, Josef!

So ungefähr hätte ich mir das ja zusammengereimt, aber es ist gut, wenn das ein Fachmann bestätigt! :super:

Aus zwei alten einen neueren... Zur Zeit hab ich halt nur einen lädierten, aber ich werde dran bleiben.

Den Kondensator hab' ich mir noch nicht angeschaut, allerdings kracht weder das Radio noch der Fernseher, wenn die Maschine läuft.

Dass meine Frage bei den Altertümchen vielleicht besser aufgehoben gewesen wäre, hab ich mir nicht gedacht.;) Sooo alt kommt mir meine Maschine gar nicht vor.

Liebe Grüße,

Gabi

Geschrieben

Also ich habe noch einen Anlasser irgendwo rumkullern und meine darauf 'elektronic' gelesen zu haben.

;)

Geschrieben
Also ich habe noch einen Anlasser irgendwo rumkullern und meine darauf 'elektronic' gelesen zu haben.

;)

muttu aufschrauben und reinschauen ti13.gif

Geschrieben

Hallo Forum!

sorry

voila

geht wieder

Es gibt natürlich auch SOLCHE Anlasser, in denen werkelt eine Elektronik und deshalb steht auch Eletronik darauf.

Ich würde den Anlasser auseinandernehmen. Oft funktioniert so ein Ding nach einer Justage wieder einwandfrei. Und wenn zu wenige Plättchen vorhanden sind, dann schiebt man dem Anlasser halt eine passende Unterlegscheibe unter.

Alles Gute!

Ramses298.

Geschrieben

Uii, jetzt wirds spannend ;)

Können alte Maschinen mit 'moderner' Elektronik (Thyristor?), bzw. können moderne Maschinen mit alter Regelung (Widerstand)?

Why not

Das einzige, wo ich mir noch nicht sicher bin, ist, ob ich das Pedal komplett zerlege, bevor oder nachdem ich mir einen Ersatz besorgt habe :confused

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich habe jetzt bei ebay einen Fußanlasser für nicht elektronische Nähmaschinen bestellt, gekriegt und montiert.

:) Maschine läuft jetzt auch langsam :)

Danke an alle, die mir Tipps gegeben haben!

Liebe Grüße,

Gabi

• 4 Jahre später...
Geschrieben

Hallo Gabi,

ich stehe vor demselben Problem: ich habe die alte Nähmaschine meiner Mutter übernommen und der Anlasser reagiert erst gar nicht und dann zu schnell.

Könntest du mir ein paar Infos zukommen lassen, welcher Fußanlasser bei dir funktioniert hat (Modell, Verkäufer)?

Ich bin absoluter Nähanfänger und kenne mich so überhaupt nicht mit der Materie aus.

Viele Grüße

Rasputina

Geschrieben

Hallo Rasputina,

wegen Verkäufer müsstest du im Markt (obere graue Leiste, 6. Button von links) fragen.

Ich hab damals gegoogelt nach: 'Anlasser für Nähmaschinen, ältere Privileg'

und hab auf ebay was gefunden :)

LG, Gabi

Geschrieben (bearbeitet)

Bei zwei Nähmaschinen Reparateuren oder Händlern im Weltweiten Gespinst fand ich den üblichen Allerwelts-Hufeisen-Anlasser für 18,95 und 18,50€, allerdings ohne Kabel. Aber wenn das alte und die Stecker daran noch gut sind, reicht das doch.

Und damit das Porto sich eher lohnt, bestellt man halt noch Spulen und Nadeln mit oder ein Teflon-Füßchen oder was man sonst noch brauchen kann oder eigentlich für den Eventualfall immer schon haben wollte (wenn auch da der Preis passt)...

Viel Erfolg!

Achim

Bearbeitet von Technikus
Geschrieben

Hi,

@GIS Vielen Dank!! Das hilft mir auf jeden Fall weiter! Ich kann noch nicht auf private Nachrichten antworten.

Danke für Eure Tipps. Damit habe ich schon mal einen Anhaltspunkt.

Viele Grüße

Rasputina

Geschrieben (bearbeitet)

Und ich komm außerdem auf dem Tablet nicht in den Markt rein, um da ggf. die Bezugsquellen zu hinterlegen (falls das hier so funktioniert). Die Menus oben flitschen immer sofort zurück... Sorry.

(Einer von denen ist Nähmaschinenmechaniker und der andere ist es auch, verkauft aber offenbar am liebsten Nähmaschinenspulen, über die man im Shop auch erst weiterkommt...)

Bearbeitet von Technikus
Geschrieben
Und ich komm außerdem auf dem Tablet nicht in den Markt rein, um da ggf. die Bezugsquellen zu hinterlegen (falls das hier so funktioniert). Die Menus oben flitschen immer sofort zurück... Sorry.

(Einer von denen ist Nähmaschinenmechaniker und der andere ist es auch, verkauft aber offenbar am liebsten Nähmaschinenspulen, über die man im Shop auch erst weiterkommt...)

Ja, das funktioniert hier so.

Für dich hier der Markt-direkt-Link. Klappt übrigens auch über Tablet und Smartphone

private Kleinanzeigen - Hobbyschneiderin 24- Kleinanzeigen

Geschrieben (bearbeitet)

Danke, war meine Blindheit - die Links wiederholen sich unten ja noch einmal. Aber wahrscheinlich bin ich noch nicht ganz kompatibel, obwohl ich selbst schon Foren eingerichtet und administriert habe. :nix:

Um zwei Weblinks in Shops zu posten (möglichst mit Kommentaren) sollte man also eine eigene Anzeige aufgeben? Und wo gehört das dann hin? Ich biete ja nichts privat, suche auch keine Bezugsquelle, bin aber auch nicht der/die Händler, den/die ich empfehlen wollte, weil ich selbst nur durch völlig andere Artikelsuchen auf sie gestoßen bin, eher zufällig? Also passt es ja auch nicht in die kommerziellen Anzeigen, da würd ich ja quasi so erscheinen, als handelte ich im Auftrag - das ist mir irgendwie zu heiß...

Da vertraue ich jetzt einfach mal darauf, dass man die Shops unter den genannten Einzelbegriffen und Hinweisen findet, obwohl sie offenbar kein speditives SEO betreiben. (Man muss ja nicht immer den ersten Treffer anklicken und nur einen.) Der mit den namentlichen Spulen ist wirklich so lustig eingerichtet, dass man sich tatsächlich erst einmal irgendwelche Spulen anschauen muss, bevor man dahinter kommt, dass es dort auch noch mehr für Nähmaschinen gibt (jedenfalls mit Firefox).

Primär wollte ich eigentlich darauf hinweisen, dass man ebay oft (z. B. bei Ersatzteilen) am besten nur aufsucht, um den höchsten bis durchschnittlichen Preis im Web zu ermitteln, den, den ich dann zuzüglich gespartem Porto lieber bei einem lokalen Händler bezahle, nicht jedoch, um einen guten Preis bei einem fachlich engagierten Verkäufer zu bekommen, der z. B. keine Wahnsinnsmieten in Fußgängerzonen mitstemmen muss. Da ist dann halt manchmal auch der Webshop eher nur eine Garage mit verschrammter Holztheke und eben auch in keiner Web-Einkaufsmeile gelegen. Man muss mitunter ein bisschen mehr "fragen", bekommt aber auch stressfrei Antworten.

Unbenommen gibt es auch Verkäufer, die sich zu ebay oder Amazon bloß gedrängt fühlen. Die versuche ich dann in ihrem eigenen "Laden" zu finden. War noch nie ein Fehler...

Bearbeitet von Technikus