Zum Inhalt springen

Partner

verrücktes Nähprojekt - outfit komplett


Gast Ideena

Empfohlene Beiträge

:lol: ... ach du liebe Suse ...

 

Ich kann dir versprechen, dass es noch viel doller geht und kommen wird. Ich weiß ja schon, mit welchen Widrigkeiten ich noch zu kämpfen haben werde. Hab auch schon Problemlösungen für das eine oder andere parat.

 

ich liebe liebe liebe die Herausforderung

Nähhobby extrem eben, wobei das Nähen die kleinste meiner Sorgen ist.

 

:D:D:D

 

 

Die Jeans hängen schon auf der Leine und bald geht's ans erste Teil.

 

 

 

 

@Nalpon die Liste was es gibt ist kürzer, als die Liste was es nicht gibt. Selbst die Häuser sind nur geschummelt.... der Schein trügt eben gern und es ist nicht alles Gold was glänzt.

 

Ich glaub ich mach euch mal ein Blog.

Bearbeitet von Ideena
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 97
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Airybat

    9

  • nalpon

    5

  • ina6019

    3

  • Calia74

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

10650 mal angeklickt



:ohnmacht: boah, jetzt bin ich ganz gerührt :schnief:

 

Die Zahl schießt ja immer schneller hoch.

Ich hab doch noch gar nichts wirklich gemacht.

:p

 

 

just 3 weeks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Ideena,

 

also ich finde schon, dass Du schon sehr viel gemacht hast. Ich bin ja noch ein Näh-Frischling, aber alleine Deine Idee aus den alten und falschen Jeans nicht "nur" eine Tasche oder etwas anderes kleines zu schöpfen finde ich schon sehr beachtenswert. Dazu kommt Deine schön ausführliche und vor allen Dingen auch verständliche Schritt-für-Schritt-Dokumentation, wie Du aus ziemlich wenig sehr viel machst.

Das ist Inspiration und weckt Mut zu mehr als Flick- und Kleinarbeiten an der Nähmaschine ohne große Ausgabenposten. Bitte weiter so, bei mir gibt es auch immer ganz viele ausrangierte Jeans, mal kleine mal große, deswegen werde ich das sicher weiter verfolgen... Danke!

 

Gruß

unu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen die Damen.

 

Der Titel verrät es schon, ich hab mir alle Teile für die erste Anprobe zusammengefügt und bin mal rein geschlüpft. Und ich hab es geschafft, der Goldene Schnitt ist gelungen. Die Nahtlinien sehen zum küssen aus, alles da, wo ich es hin haben will.

:stoffknutscher: Das gute Maß ist eben die halbe Miete.

 

 

Aber bevor ich euch die restlichen Fotos zeige, gibt's noch einen TIPP von mir.

Solltet ihr wirklich mal zur Folie greifen, kann ich euch verraten, dass schwitzige Hände daran kleben bleiben. Mit einem Taschentuch habt ihr freies Geleit und könnt in Ruhe arbeiten. Arbeitet so oder so nicht wild durcheinander, dann bleiben die Hände sauber und die Linien klar. Habe mich in keiner Sekunde eingeschränkt gefühlt.

 

483949275_VI.Probecorsage-einTipp2.jpg.2c97f10adcad292481cf4677cab696c3.jpg

 

Taschentuch auf Dreieck falten, eine Spitze zwischen Zeige und Mittelfinger klemmen, rundrum wickeln und zwischen Daumen klemmen. Später hält der Stift alles problemlos. (die 90°-Spitze muss zum Handgelenk zeigen)

 

 

 

 

 

OK, Probecorsage.

Ich habe keine Schneiderpuppe, ich habe niemanden der mir hilft und meine Ressourcen sind sehr begrenzt. Außerdem hasse ich es Dinge zu verschwenden. Und ja jetzt wird's unkonventionell, funktioniert aber trotzdem.

 

1835452811_VI.Probecorsage-berraschung1.jpg.23340bd4c8838f1d973f02174639b634.jpg

 

Bin ganz stolz auf meine neuen Stecknadeln, aber die haben ihren Dienst leider verweigert. Auch mit Nadel und Faden bin ich nicht weiter gekommen, also packen wir die mal beiseite. :p

 

Na vielleicht ahnt der eine oder andere es ja schon. Zumindest hatte ich es angekündigt.

Ja, eure Augen betrügen euch nicht, Haarklemmen und Tacker!

 

295360101_VI.Probecorsage-berraschung2.jpg.fec7a9b1e18417d150a4869dcc869f0e.jpg

 

Bevor mir jetzt jemand zu überschüssigem Stoff oder alten Bettlaken rät, woher nehmen, wenn nicht stehlen!? Ich kann nur Gefrierbeutel anbieten und dabei bleibt's auch, basta. Meine Spüllappen bleiben ebenfalls in der Küche, viel zu schade.

 

Stellt euch vor, ich habe wirklich versucht die Teile mit Stecknadeln zu heften, aber die sind zu stumpft und die Folie ist zu elastisch bei minimaler Krafteinwirkung. Auch Nadel und Faden, besonders die Nadel, tut's nicht besser aus selbem Grund. Ich würd mir alles zerreißen.

 

Das ging nur mit einem ordentlichen Wums.... also dem Tacker.

So kinderleicht, dass ich mich auf dem Boden kugelnd vor Lachen hätte wegschmeißen können.

:lol: :roller: :lol:

 

Die Haarklemmen sind nur Helferlein.

 

 

 

gleich geht's weiter...

1399886183_VI.Probecorsage-einTipp1.jpg.29b3f54861a910b1989a8fc1466043cf.jpg

Bearbeitet von Ideena
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie,Du meinst in den Vereinigten Arabischen Emiraten gibts keine A4-Hefte?

Sieht total modern aus dort.

 

Din A = deutsche Industrie Norm, warum sollten andere Länder die gleichen Maße haben? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ika,

 

es ging doch nur darum, daß Ideena nur kleine Hefte hat und der Vorschlag kam, aus einem A4-Heft die Klammern zu entfernen, damit man nicht zweimal A4 auf A3 kleben muß, wie es Ideena machen mußte.

 

Daher hab ich gefragt, ob die keine A4-Hefte dort haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:nana: Na wer wird denn anfangen sich über mein Kariertes zu streiten.^^

Die Einkäufe lasst mal meine Sorge sein, wenn es was nicht gibt, dann gibt's das eben nicht.

 

 

 

Ich näh... öhm tacker dann mal drauf los. :D

Ihr habt eure Machinchen, ich hab meine.

 

Mit den beiden Rückenteilen wurde angefangen, die kommen links auf links.

(rechts) Oberseite der Folie, die mit Stift bemalt ist

(links) Unterseite, die sauber ist und spiegelverkehrt

 

Als erstes kommt also die gerade Naht dran, der Reißverschluss ist mir jetzt sowas von schnuppe gewesen.

Die Linien liegen, Dank dem guten Durchblick, passgenau aufeinander. Ich öffne eine Haarklemme und schieb die Spitze drunter.

Daumen (andere Hand) auf die zu klappende Spitze, Druck und fixiert. Nur die Spitze fixiert die Folien, das reicht aber völlig.

 

Auch das Tackern an der Linie entlang gelingt mit Durchblick einwandfrei.

 

806687239_VI.Probecorsage-Naht(Rcken).jpg.529705398454c911e28376a43c9ef754.jpg

 

Das ganze kann ohne Sorgen aufgeklappt und begutachtet werden.

 

Gerade Nähte sind einfach, bei Runden ist es nur minimales Gefriemel.

Achten dass das Seitenteil (nächstes in der Reihe) richtig aufliegt, also links auf links. Auch oben sollte oben sein und unten unten.

Am oberen Rand, die obere Ecke fixieren und dann einfach in kleinen Stücken Linien aufeinander schieben und befestigen.

 

1033573766_VI.Probecorsage-rundeNaht(Seite).jpg.38819631e0e8b9a98b63393a9fa91cbd.jpg

 

Bei mir passen alle Nähte. Und nach Mitte und nochmals Seite ist es dann auch fertig, der breite Corsagengürtel steht...

oder liegt viel mehr.

 

Ich stepp aber trotzdem noch den oberen Rand ab. ;)

Wo die Seitennähte zusammen kommen, am besten beschweren, dann obere Randfolie umklappen und fixieren. Einmal die Reihe lang.

Nochmal umklappen und gleich Stück für Stück festtackern. Unten kann es von mir aus flattern wie es will.

 

1578077583_VI.Probecorsage-obererRand(steppen).jpg.1eb7623b87a5300ff2aaa0bdf6b79622.jpg

 

 

 

So fertig!

 

Manche Linie wirkt jetzt rund, wenn das gute Stück nur so daliegt, aber wenn ich es an hab, echt ein Sahnestück.

 

Es ist sooooo schade, dass egal welches Oberteil ich anzieh, man auf einem Foto nicht viel sieht.

Tut mir leid, aber ihr müsst auf den Stoff warten. :p

 

1433522363_VI.Probecorsage-FERTIG.jpg.ce7f942238e8e8c698c2953030f769e6.jpg

 

 

Jetzt hält mich nix mehr von Stoff und Schere ab, ab jetzt kann genäht werden.

Bin sozusagen wunschlos glücklich.

 

Grüßle

 

:schneider:

917833639_VI.Probecorsage-heften(Rcken).jpg.5c79fd936b1ecdace051af5583f3c3f3.jpg

1910078118_VI.Probecorsage-obererRand(heften).jpg.770b70e70875f1dae6f66f0cc0030ff2.jpg

1010323779_VI.Probecorsage-fertig(Rcken).jpg.ade59d755c802dc7490ba30f288f22fe.jpg

Bearbeitet von Ideena
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich les hier auch schon eine Weile mit und bin ja jetzt wirklich rasend gespannt auf die ersten Bilder mit Stoff am Leib ! Das klingt bisher alles spannend und vielversprechend.

 

Also Huschhusch vom Tacker zur Nähmaschine :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte gar keine kleinen Hefte. :D

Ich bin die Tage durch die halbe Stadt gefahren auf der Suche nach neuem Karierten und Leder.

 

Leder konnte ich bislang nicht finden, also hab ich jetzt synthetisches Fensterleder und das selbe für Autolack rangeschafft. Es ist wirklich "wie Leder". Hab mich zwischen 3 Marken entscheiden dürfen und zugegriffen. ;)

 

Find es klasse, dass ich diesen Gummi-Polyester-Mix-Stoff bei 95°C in die Waschmaschine haun kann. Was ich beim kommenden Waschmachinenreinigungsgang auch tun werde. Ich kann mir also sicher sein, dass meine zukünftigen Schuhe 60°C im Sommer aushalten werden.

 

 

Ich glaub so 8-10 Blätter leben in meinem Block noch.

Ich hatte auch einen neuen A4 gefunden, aber hab mich geweigert 9 Dirham Wucherpreis zu bezahlen. Bin also weiter herumgetigert und hab nun 100 Blatt normal kariert und 100 Blatt 1cm-kariert..... fragt mich nicht nach dem Format, ich weiß nur es sind lange schmale Blätter. :D Ich werd weiterhin kleben müssen.

 

Meine selbstgemachten Schnittmuster und die Zukunft der Schuhe sind gerettet!

 

 

so denn Grüßle

 

P.S. Ich werd an meiner Arbeitsweise nix ändern, auch wenn ihr noch so viele "schrecklich"s anklickt. :p Jaja, hab dich ganz genau gesehen. Sterne sind mir sowas von wurscht, nur der Spaß zählt und den hab ich.

 

:D Sollte es jemandem noch nicht angesprungen sein, dass hier ist ein langzeit-Wip von Hand. :D

 

__________________________________________

* Aaah, da haben wir ja schon den ersten Springer.

* So jetzt ist es auch in den Stichworten drin: "von Hand".

Bearbeitet von Ideena
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich setze mich auch mal daneben und schaue zu.

 

Ich war ja auch erst mal skeptisch wegen schulterfrei, Wüste, Sonne und arabische Kultur. Aber wenn Du es im entsprechenden Kreis als Partykleid tragen willst, geht so etwas sicher auch in und um Dubai.

 

Bisher: gut gemacht! Bei mir hat das mit dem Ausmessen so nicht geklappt, damals und ich bin davon abgekommen. Aber vielleicht hätte ich auch mit einer Corsage anfangen sollen und mir nicht gleich eine Hose und ein T-Shirt einbilden sollen. Egal. Wenn ich mal wieder Zeit habe (1 Baby und ein Kleinkind sind echte Zeitkiller) kann ich ja auch mal einen Versuch starten. Zumal *ich* ja noch meine 'Tante' habe.

 

Ich war vor ein paar Jahren mal in Dubai und ja, Dubai ist modern. Aber nur in Dubai Stadt. Draußen vor der Tür ist Mittelalter. Da kann man froh sein, wenn es fließendes heißes und kaltes Wasser, sowie Elektrizität gibt.

 

@Iddeena: Wie ist Dein Budget? An dem einen Ende von Old Souk (Stoffmarkt, Dubai) sind noch Händler, deren Angebot sah mir gut aus. Nicht die in den Arcaden, das ist für die Touristen. Sondern in der Verlängerung. Da stehen meist auch keine Türen offen und es ist ruhiger. Aber was ich da gesehen habe, hätte mir schon sehr gefallen. Preise habe ich natürlich keine, weil ich nicht gefragt habe, wenn ich eh nicht ernsthaft kaufen will.

 

Lass mich raten: ein großes Materialpaket hat 6 Monate Lieferzeit und kostet einen Arm und ein Bein in Dein Wüstendorf? Sonst könntest Du Dir ja Stoffe und Papier via Internet ordern und schicken lassen.

 

Du schlägst Dich gut, finde ich. Ich bin gespannt ob Deine Rechnung aufgeht.

 

Liebe Grüße

neko

Bearbeitet von mucneko
Rechtschreibung sollte auch in einem Forum beachtet werden...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen allerseits.

 

@mucneko

Ist ja kein Geheimnis, dass ich anders arbeite als die meisten hier. Ich könnte mir jeden Schnitt aus dem Ärmel schüttel, einfach weil ich weiß wo und wie und was ich messen muss. Den Rest tut meine räumliche Vorstellungskraft, von der Männer behaupten, dass Frauen die nicht haben. :zahn:

 

Ich bin ein Geometrie-Ass.

Das sind doch nur 2 dimsionale Grundformen (Vier- und Vielecke, Dreiecke, Kreise, Ellipsen...), beherrscht sie und habt keine Angst vor ihnen, dann steht euch die Welt des Nähens offen. Das Viereck ist absolutes Anfängerlevel, danach könnt ihr es mit Dreieck und Kreis probieren.... kleine Sachen sind besser, um sich da rein zu finden (Taschen, Kissen, Deko, ....).

 

Und das kleine Einmaleins des Nähens, das sollte man sich auch mal anschauen. ;)

Wenn ich doch mal nicht sicher bin, bau ich Papiermodelle, maßstabsgetreu versteht sich.

 

.....

 

Puh, mein Budget??? Eigentlich nix, null.

Ich arbeite grad nicht, Lehrerin sein ist hier sooooo anstrengend, dass ich verrückt geworden und wieder gegangen bin. Niemand hilft dir und Lehrmaterialien kannste knicken, wenn du sie nicht selber ran schaffst. Aber ich werde mir was mit Nähen nebenbei verdienen. Hier gibt's sowas wie ebay.

 

Ich lebe eigentlich von meinen Vorräten, dem Teil, den ich schon "importieren" konnte. Früher war mein Budget 10-20 Euro im Monat, nicht viel Kaufkraft. Ich gönn mir nur selten was von meinem Ersparten. Hoffentlich kann ich den letzten Koffer Stoff beim nächsten Elternbesuch mitnehmen.

 

Sharjah ist günstiger als Dubai. Ich kenn hier zwei Stoffstraßen, da fallen dir die Augen raus.

Manches muss man nur bezahlen können. :rolleyes: Für mein Kleid hab ich mir letztens mal richtig was gegönnt. Glitzern wie die Einheimischen!

 

 

 

Mein Mann hat mir noch zwei Jeans angeboten, der hat so viele, dass der Schrank bald platzt. Die nehm ich doch gerne, dann kann ich noch was zum Verkaufen nähen.

 

:klatsch1:

Bearbeitet von Ideena
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spannend spannend. :D Hoffentlich geht's bald weiter.

Ich bin kein Geometrie-Ass. Deine Ausführungen habe ich nicht verstanden, und könnte sie nicht nachbauen. Aber macht nix. Ich finde das trotzdem total interessant. Mach nur weiter so. :D

(Hab mal einen kleinen Versuch gemacht, dein Sternchenkonto aufzubessern. ;))

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnittmuster erstellen macht mir auch recht viel Spass. Bin schon gespannt auf deine ersten Bilder des Jeans werkes. Ich naehe zwar auch gut und gerne mit der Hand aber ohne meine Maschinchen wuerde ich entschieden weniger naehen! Das ist doch alles recht Zeitaufwaendig und an der mangelt es mir meistens.

 

Deine Erzaehlungen ueber Dubai sind spannend ... ist dein Mann von dort? Sprichst du Arabisch? Deinen Stoffmarkt wuerde ich ja gerne mal besuchen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja und das mit dem Schicken - kenne ich nur zu gut. Auch wenn es dann in DE erschwinglich ist macht es mit den Postgebuehren einfach keinen Sinn. Ich kaufe jetzt schon immer gut ein um mir ein Polster zu bilden ... ich liebe Westfalenstoffe und es stimmt mich schon traurig das ich bald es nicht mehr so einfach kaufen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab's mir vorm Fernsehr gemütlich gemacht und trenn die Hosen auf. :D

Bin so froh, dass die gewaschen sind... jetzt seh ich welches Stück sich am meisten zusammen zieht. (manchmal wichtig)

 

Ich schneide und näh dann mal fröhlich vor mich hin.... bald gibt's Fotos.

:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Namd,

 

noch ganz schnell, bevor ich ins Bett falle...

 

Wir haben festgestellt: Dubai macht Spaß. Aber nur, so lange man ein dickes Portmonaie hat... :-)

Wir waren aber auch nur eine Woche da. Mein Mann auf einer Konferenz und ich habe Tourist gespielt.

 

LG

neko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:lachen:

Hab noch nie erlebt, dass sich zwei Parteien so bei den Sternen kabbeln.

Ihr seid echt witzig, hab mich gestern vor Lachen gekringelt.

Ne, was man nicht alles erlebt, wenn man mal ein kleines Päuschen macht.

 

Ich seh schon ihr habt Spaß während mir das Hangelenk abfällt :D

(bei der schwierigsten aller Hosen)

 

 

klar kann ich Arabisch:

 

assalamu aleikum sadirki

keif hal? shu amtamli fil jaum? anta juan? mumkin anta bidak fi fasolia wa shrab fi mai.

 

Der Friede sei mit dir mein Freund.

Wie geht es dir? Was machst du während des Tages? Bist du eigentlich hungring? Vielleicht möchtest du ja Fasolia (grüne Bohnengericht mit Tomaten) und trinkst noch etwas Wasser.

 

ich erspar euch die Buchstaben

Grüßle

Bearbeitet von Ideena
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Jup bin noch da. :lol:

 

Mein Mann hat ein Talent meinen Tag zu verplanen und mir erst auf den letzten Drücker was zu sagen. Allerdings liegen meine Stoffbahnen schon bereit. Ich hab derweilen eins festgestellt, Kappnähte machen ein Haufen Arbeit sie wieder aufzutrennen, aber es lohnt sich. :rolley:

 

Schade er hat mir gestern leider nicht die Kamera überlassen wollen... und heut sitzt Schwiegermama in meiner Küche und belagert das Haus. Ich kämpf mich frei, keine Sorge.

 

Ich hoffe, ich hab noch genug Backpapier um meine Teile auf den Stoff zu übertragen. Folie fluscht so gerne weg.

Und ich muss leider auf Schneiderkreide und Zauberstift verzichten.... wieder etwas, was sich nicht besorgen lässt.

Mein letztes Stück ist irgendwo verschollen.

 

Grüßle

 

 

 

Ihr seht, das Projekt will eine Herausforderung bleiben. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ufff..

So die knapp 40 Bilder sind aussortiert, bearbeitet und sortiert.

 

Ja, hmm. Keine Schneiderkreide und auch kein Zauberstift, der sich Dank der Luft wieder in solche auflöst.

Also hab ich mir heute meine Finger abgebroch.

 

:D Kleiner Scherz. Eher gestern schon.

 

 

Was soll's. Handarbeit fordert eben ihre Opfer.

Die Schnittvorlagen hab ich ans Fenster geklebt und das "Pauspapier" drüber. Ihr wisst ja, ich hasse es wenn alles rutscht. Vor Allem ist es dann auch mal möglich den Stift abzusetzten. Als Kind ist mir beim Fensterpausen immer der Arm abgefallen.

 

Ich hab ganz normales A3 Zeichenpapier genommen, ein recht dünnes.

Die Schnittteile fein säuberlich ausschneiden und da haben wir sie.

 

1345817178_VII.Schnittteile1.jpg.f12eb065f6b6afeb03ffaf714333bb53.jpg

 

Einmal an der Taillienlinie falten.

 

1418051030_VII.Schnittteile2.jpg.67eb7d16b253c5eeec34acca350dc5ce.jpg

 

;) So jetzt kann man mit den Dingern arbeiten. Ich muss bei 3en nur aufpassen, dass ich sie richtig auflege, sonst hab ich Teile doppelt.

 

 

 

geht sofort weiter....

Bearbeitet von Ideena
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

__________________________________________________________________________________________________

:chat: ............. Wie man es nicht machen sollte.

__________________________________________________________________________________________________

 

 

Beim Übertragen auf den Stoff, kann sich schnell der Fehlerteufel einschleichen.

 

Also Anfänger aufgepasst!

Der Fadenverlauf (Webmuster) ist nicht egal, wenn ihr wollt, dass euer Stück am Ende was her macht.

 

Ich hab das erste Teil genommen, bei dem es Wurscht ist wie rum es liegt. Es dann per Augenmaß auf dem Stoff leicht angeheftet. Der Verzug des Papiers ist zwar minimal, aber kann auch eher verrutschen.

 

Beim Heften kann man es besser machen, also merken!

 

223849605_VIII.Schnittbertragen(falsch-).jpg.976cf8499adde751784ed2f0191a8c80.jpg

 

Ich habe mit der Außenlinie begonnen und ganz nah an der Papierkante entlang genäht. Warum man so nicht anfangen sollte, zeig ich euch auch noch. Das Nähen an sich ist aber richtig. (Kreideersatz)

 

Also merken!

 

1701772663_VIII.Schnittbertragen(falsch--).jpg.69a1435d63cdebccff3177472094c3f5.jpg

 

Da haben wir am Ende also ein schlampiges Ergebnis. Frühsten bei der Mittelnaht sieht man, dass es etwas schräg aufliegt.... spätenstens wenn alles zu spät ist, der Stoff geschnitten (und vernäht).

 

1605953690_VIII.Schnittbertragen(falsch---).jpg.f2155c5638f91fcddd5b99c628cdd617.jpg

 

Da ich einen senkrechten Mittelstreifen hab, wäre das Muster nun auf im schräg.

Peilen schön und gut, aber ich möchte ein ordentliches Kleid.

 

Grün zeigt wo die gelbe Linie sein sollte. (rechter Winkel zur Taillienlinie vorausgesetzt)

Also Faden raus ziehen und nochmal von vorn. :D

 

 

geht sofort weiter..

Bearbeitet von Ideena
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

_______________________________________________________________________________________________________

:super: ..... So wird's gemacht, ordentlich und ohne Kreide. ..... :super:

_______________________________________________________________________________________________________

 

Teil auflegen, um die ungefähre Position vor zu bestimmen, das ganze falten und nun der Blick auf das Webmuster. Auch bei versetztem Fadenverlauf kann man gerade Orientierungslinien finden. Das Bild zeigt es recht gut.

 

Später wird mein Mittelstreifen senkrechte Fäden ziehen, rein optisch.

 

383781797_VIII.Schnittbertragen(richtig-).jpg.87295678533fafab98972fe9586915b8.jpg

 

Solange es möglich ist, habe ich ausschließlich nur mit den Stecknadelspitzen das Papier eingefasst. Die Taillienlinie ist zu erst dran, danach ist auch leichtes Verrutschen kein Problemthema mehr.

 

1194976885_VIII.Schnittbertragen(richtig--).jpg.236a152933450e689e4a21709237d409.jpg

 

Seite, unten, Seite, oben.... so geht's rund herum, aber mit Fadenstücken, nicht in einem Rutsch.

 

1703909494_VIII.Schnittbertragen(richtig---).jpg.0417cddee370e0d6ce5616da89fcc87c.jpg

 

Benutz beide Hände, wozu hab ihr sie sonst!?

Eure Fingerspitzen könnt ihr als Leitschiene einsetzten und dann lässt sich auch bei dickem Stoff die Nadel leicher wieder herausziehen.

Gleichzeitig fixiert ihr das Papier.

 

415871538_VIII.Schnittbertragen(richtig----).jpg.62af1d0858b1d672dfbe5c6e937923ac.jpg

 

Immer erst gegen sichern, bevor ihr andere Stecknadeln zieht. Dann ist es ein Klacks und es arbeitet sich ohne Zwischenfälle bis zum Schluss. Und ich singe fröhlich:

 

Das Nähen ist des Schneiders Lust,

das Nähen ist des Schneiders Lust.

Das Nähähen.

 

Was muss das für ein Schneider sein,

denn der näht das Kleid ja ganz allein.

Das Nähähen.

 

...

 

1704953674_VIII.Schnittbertragen(richtig-----).jpg.3f19a9b8d4456f81eb7f87df6dab3d4c.jpg

 

So Endspurt. Bei Rundungen kleine Stiche verwenden... je krummer desto kürzer... gerade könnt ihr den Faden laufen lassen, wie er kommt.

 

524310824_VIII.Schnittbertragen(richtig------).jpg.c4ef708ea6f0112d3a3cede4128d1aa4.jpg Stoffbahn aufgerollt

 

Na bitte, da haben wir es ja. Ordentlich und in Neongrün. Nun kann ich mir in aller Ruhe Gedanken über meine Nahtzugaben machen.....

 

726280523_VIII.Schnittbertragen(richtig-------).jpg.b0cc34df53983fc0ca0a4f7ce7787829.jpg

 

....und das tolle ist, ich habe die Linien vorne und hinten. Sieht man hinten nur nicht so gut grad, aber ich weiß sie sind ja da. ;) Und sie verschwinden auch nicht.

 

1742776310_VIII.Schnittbertragen(richtig--------).jpg.163a25b220767ce0c9b42dbc3794ac93.jpg

 

Jetzt warten ja nur noch 6 Teile auf mich, Futterstoff nicht mitgezählt. :ohnmacht:

 

 

Habe noch weitere Bilder. Ich zerbrech mir jetzt aber erstmal den Kopf, bevor meine Finger wieder leiden dürfen.

Verflixte Zierstiche. :banghead: Ich zeig euch mein nächstes Elend später, versprochen.

 

Also bis denne.

Bearbeitet von Ideena
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...