Zum Inhalt springen

Partner

Kindernähtreff 2.07 -8.07. 2012


Elidaschatz

Empfohlene Beiträge

Huhu

 

Hab ein paar schöne Sachn gesehen, mal sehen, woran ich mich erinner.

@Andrea: Schönes Kleid, sehr gelungen mal wieder.

@Monika: Sehr sehr süßes Taufkleid, wirklich hübsch geworden:)

@Elke: Schön, dich mal wieder zu lesen, aber gut klingt das alles nicht. WÜnsch dir, dass du bald dann Ruhe hast mit deiner Schulter.:hug:

@Alisna: Süßes Täschchen, hübsch verziert:)

 

@jezziez: Oh, wie ätzend. Sowas kann ich ja auch super leiden:rolleyes:....so schlimm ists bei uns nicht (mehr). Schwiegermutter kauft hin und wieder mal Klamottenramsch (kik und co), hat meist auch nen fürchterlichen Geschmack, oder kauft etwas aus 100%Polyester, aber manchmal ist auch ein süßes Teil dabei. Da es aber nicht so oft vorkommt, behalt ich dann einfach die süßen Teile und die hässlichen zieh ich Lütti einfach nicht an.

Worin sie aber ganz ganz groß ist, ist Lütti mit Futter vollzustopfen. Ständig will sie ihr Süßkram andrehen, fragt uns, aber zeigt es ganz offensichtlich vorher Lütti oder lässt uns als die Bösen dastehen. Und wenn wir zum zehnten Mal nein sagen lockt sie sie einfach weg und schiebt ihr das einfach so in den Mund. Da hat sie schon mehr als eine knallharte Ansage von mir und meinem Mann kassiert, wirkt aber immer nur kurz. Ich könnt da echt aus der Haut fahren, weil sie so auf Dauer unser Kind ja auch zum Lügen anstiftet. Ich lass Lütti schon nicht mehr allein mit ihr, dackel immer hinterher. Das hat sie halt davon.

 

 

So, genug aufgeregt^^. Gestern wollt ich nähen, hab hier ein paar angefangene Sachen, aber die Maschine macht mir keine Knopflöcher mehr. Jetzt weiß ich ja, dass ich den Hebel runtermachen muss, aber trotzdem macht sie jetzt wieder Mucken. Es nervt. Ich glaub eh, sie näht sich etwas "komisch", dass malö wer drüberschauen muss, aber jetzt kann ich nicht auf sie verzichten, sind ja nur noch zwei Wochen bis die Kita zu hat und fünf Wochen, bis (so alles gut geht) meine Ausbildung anfängt. Ich WILL jetzt nähen, aber nix klappt.

Gestern hat sie dann auch bei der Silikonpopeline gezickt, wollte den Stoff schlucken.

Bei den Knopflöchern näht sie irgendwann nur noch auf einer Stelle hab ich das Gefühl und zieht den Stoff rein.

Ich bin total gefrustet.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 102
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • emmatje

    17

  • arcubalista

    11

  • Alisna

    11

  • garten der sinne

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Moin, Moin!

 

@Großeltern: oh, da haben wir aber anscheinend "Glück", E. bekommt von den Schwiegis nie Klamotten (die wissen ja auch das ich alles selber nähe) und auch nicht zu viel extra Geschenke. Schon ne Kleinigkeit, wenn wir uns sehen, aber das ist ja auch nihct soo oft. Meine Mutter hat ne Zeitlang einiges gestrickt, aber dann auch immer gefragt, wie ich es haben möchte :-).

E,´s "dritte" Oma (meine Eltern sind geschieden und mein Pa neu verheiratet) hat schon öfter Klamotten geschenkt, meist auch Zeug, was mir nicht gefiel :-). aber da wir uns auch nur 1 bis 2 mal im Jahr sehen, ist das ok. Sie hat auch immer was Süsses dabei, akzeptiert aber auch wenn ich sage, nun ist genug.

 

So, ich mache gleich mal das Jerseykleid fertig und heute mittag gehe ich mit ein paar Freundinnen in einem total gemütlichen kleinen Bistro hier in der Butnik (kennt ihr das Wort?) was essen. Da kann man super draussen sitzen, drückt mal die Daumen, dass es nicht regnet...

 

@Feder: blöd mit deiner Nähma, die üblichen Tips hast Du ja sicher schon ausprobiert...vielleicht musst du sie doch mal durchgucken lassen? Welche Maschine war das noch mal ?

 

Bis später

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Andrea:

Ist eine Janome 525s. Ob ich alles durchporbiert habe, weiß nicht. Werd mich gleich (wenn ich endlich den HH-Punkt für heute erledigt habe) nochmal ransetzen und n bisschen rumspielen, kann doch nicht sein, dass es nicht funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Andrea:

Ist eine Janome 525s. Ob ich alles durchporbiert habe, weiß nicht. Werd mich gleich (wenn ich endlich den HH-Punkt für heute erledigt habe) nochmal ransetzen und n bisschen rumspielen, kann doch nicht sein, dass es nicht funktioniert.

 

Ja, die Maschine sollte eigentlich nicht zu zickig sein :-).

 

Bei Knopflöchern verstärke ich übrigens immer noch mit Vlieseline, ansonsten sogar mal mit Avalon von oben probieren, das mache ich bei Fleece und Jersey.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle,

 

sitze hier im sonnigen Kroation. Irgendwie hat meine letzte Nachricht nicht funktioniert.

An alle kranken und verletzen Kinder gute Besserung.

@elke oh man bei dir geht es ja rund. Ich hoffe dir geht es schnell besser. Und die Oberation wird vielleicht nicht nötig sein. :hug:hug:;)

 

@ansilla dein kosmetiktäschen finde ich toll vorallem mit dem Stern. :D

 

@monika das taufkleid sieht toll aus und feeut mich das das wetter gepasst hat.

 

@feder hoffe das mit deiner maschine hat sich bald geklärt

 

@silke ich denke man wird was sehen am nähtreffen weil komischer weise fühle ich mich jetzt 11woche schon wie im 5monat.

 

@lucy nein schlecht ist mir zum glück nicht (hatte ich in der ersten schwangerschaft auch nicht) aber was ganz schlimm ist das ich nicht normal essen kann und mich fühle als würde ich gleich platzen , und ich esse doch soooo gerne. Hoffe dir geht es bald besser.

 

@glückwünsche vielen lieben dank nochmal an die vielen glückwünsche als email,pn und hier ihr seit alle so lieb :hug:

 

@andrea urlaubsvorbereitung hatte das gleiche vor wie du, die sachen der kleinen lagen 1 woche zur seite aber nein meine schwiefermutter musste natürlich sich ständig dran bedinen. (jessica sie kauft ständig hässlich kleidung die im schrank lag) komisch das sie der kleinen nicht das angezogen hat.

Viel Spaß bei den vorbereitungen

 

So wünsche euch viel Nähzeit. Ich vermisse sie schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Andrea

Butnik sagt mir nichts, nie gehört

 

@Geschenke

Schwiegermutter war da am Anfang etwas übereifrig, aber seit mein Mann gesagt hat, daß wir das nicht wollen, gibt es Geschenke tatsächlich nur zu bestimmten Anläßen

 

@Feder

hast Du sie mal richtig sauber gemacht und geölt, wirklich manchmal auch Wunder. Wie jetzt Ausbildung, kannst du im Kiga anfangen? Irgendwie hatte ich das wohl überlesen...

 

Ich war heute im Kiga zum Puppenkleider nähen, irgendwie dachte ich die Mädchen würden auf rosa und pink abfahren, aber die Puppen waren beide Jungs und haben Hosen in grün und hellblau bekommen. Foto hatte ich bewußt zu Hause gelassen, aber ich denke ich fotografiere morgen nochmal die fertigen WErke. Die Kinder waren ganz interessiert und einige haben auch mit Stoffresten Bilder geklebt. Eine Erzieherin war auch sehr interessiert und wollte alles ganz genau wissen! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elke, Gute Besserung, das klingt überl bei dir!

Dani, schön dass es dir so gut geht. ist auch schön wenn einem nicht übel ist ;)

Lucy, ich kann dir auch nicht viel Mut machen, in der zweiten SS war es mir bis zum Schluss übel, sogar die Geburt habe ich spuckend... verbracht!! Aber dafür war es mir bei der ersten und dritten nicht wirklich übel.

 

Ich habe für Valeria endlich noch das lang ersehnte Jersey Kleid genäht. Es sieht nicht schlecht aus und passt auch nicht sooo schlecht. Aber es ist wieder einmal zu breit. Ich werde mich wohl noch einmal auf die Suche begeben. Oder hat jemand einen guten Tipp für ein Jersey Kleid für jeden Tag? Dies hier ist aus der Ottobre(6/09), ist eigentlich ein Nachthemd. Es sollte eigentlich ein Schnitt sein mit mehreren Bahnen, damit man ihn schön farbig nähen kann. Vielleicht hat jemand gleich einen Schnitt auf Lager ;)

DSC02961.jpg.99fa5cf5f34650c1623e75fd7b5028b4.jpg

DSC02968.jpg.e8598be6ff56c9c8dfd8a23338416b90.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@linda

schönes Kleid, ich finde jetzt nicht, daß es zu weit aussieht, aber Fotos täuschen ja auch gerne mal. Wg Schnitt, ich denke ich würde einen passenden Shirtschnitt als Grundlage verwenden, nach unten verlängern und senkrechte Teilungslinien nach Wunsch einzeichnen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansilla, du hast recht, es sieht nicht zu weit aus. Aber ich habe auch gade gesehen dass ich das falsche Bild erwischt habe, Valeria atmet da gerade total stark ein und bläst den Brustkasten voll auf :D das sieht man auf dem Bild, sie sieht etwas gepresst aus oder :D:D

Deine Idee ist gut, werde ich mir mal überlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na klar! :D

 

:D:D das habe ich erwartet. Für Ansilla und die anderen: Butnik heisst so viel wie irgendwo in der Pampa, Natur...

 

Ich habe für Valeria endlich noch das lang ersehnte Jersey Kleid genäht. Es sieht nicht schlecht aus und passt auch nicht sooo schlecht. Aber es ist wieder einmal zu breit.

 

Gefällt mir!! Tip hab ich allerdings auch keinen...ich nähe ja auch grad ´n Jerseykleid, da ist der Schnitt aber selbstgemacht...muss eben noch die Seitennähte schließen und säumen...dann mach ich auch Fotos.

 

@Dani: Schönen Urlaub noch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde, das Kleid sieht gar nicht so weit aus. ABer zu deiner Beschreibung würde ja auch z.b. der Schnitt Clementine passen, wenn du ihn einfach verlängerst...:)

 

So, bin schonmal weiter. Maschine gesäubert, nochmal probiert. Immerhin frisst sie nicht mehr den Stoff und ist merklich leiser:)...aber das Knopfloch ist trotzdem noch nicht gut, der Anfang ist richtig, nur wenn sie dann die zweite Seite "runter" nähen soll, also den zweiten Riegel, dann näht sie nur im Geradstich, statt im engen Zickzack. Weiß jemand, was ich jetzt noch falsch mach?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde, das Kleid sieht gar nicht so weit aus. ABer zu deiner Beschreibung würde ja auch z.b. der Schnitt Clementine passen, wenn du ihn einfach verlängerst...:)

 

So, bin schonmal weiter. Maschine gesäubert, nochmal probiert. Immerhin frisst sie nicht mehr den Stoff und ist merklich leiser:)...aber das Knopfloch ist trotzdem noch nicht gut, der Anfang ist richtig, nur wenn sie dann die zweite Seite "runter" nähen soll, also den zweiten Riegel, dann näht sie nur im Geradstich, statt im engen Zickzack. Weiß jemand, was ich jetzt noch falsch mach?

 

wenn bei mir der Zickzack nicht mehr geht, liegt es meistens bei der Nadel, probier mal ne neue

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...aber das Knopfloch ist trotzdem noch nicht gut, der Anfang ist richtig, nur wenn sie dann die zweite Seite "runter" nähen soll, also den zweiten Riegel, dann näht sie nur im Geradstich, statt im engen Zickzack. Weiß jemand, was ich jetzt noch falsch mach?

 

Die Maschine hat doch einen 1 stufen automatik, oder? Hast du sie mal zuende nähen lassen? Der Gradstich ist gewollt, meine macht das genauso:

 

1.) erste Raupe nach hinten

2.) gradstich nach vorne

3.) dann die 2. Raupe nach hinten!

 

Falls bei mir während eines Knopfloches was nicht gut läuft und ich das Programm unterbreche, muss ich vor dem nächsten Knopfloch sozusagen "reset" drücken, also ich wähle dann erst mal einen anderen Stich und dann erst wieder das Knopfloch...probier das mal aus.

 

So, hier das Kleid:

 

20120703_151043a.jpg.0362270003a83c8fb9e1ecdef85771c7.jpg

 

Später mache ich noch Fotos am Kind, wenn sie mitmacht...:D

20120703_15062a.jpg.13435ac8b1c90f4f07d04637b96d9724.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal muss ich korrigieren, meine natürlich Raupe, nicht Riegel:rolleyes:

Nadel ist erst neu, daran kanns eigtl. nicht liegen, zumal sie die andere Raupe ja einwandfrei näht.

ALso, meine näht zuerst einen Riegel, dann eine Raupe nach hinten, dann einen weiteren Riegel und dann eine Raupe nach vorne (glaub ich jedenfalls)...und eben bei dieser zweiten Raupe näht sie jetzt nur gerade, statt Zickzack.....hmpf

Habe jetzt manuell Knopflöcher gemacht, geht ja auch, trotzdem doof.

 

@Andrea: Das Kleid ist sehr süß und ich finds ausnahmsweise mal recht untypisch für dich vom Stoff her^^. Bin gespannt, wie es am Kind aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier Bilder von der Hose.

Zufrieden bin ich gar nicht. Abgesehen davon, dass meine Maschine mich geärgert hat, ist die Hose auch nicht so geworden, wie ich wollte.

Für eine lange Hose ist sie zu kurz, für eine Dreiviertelhose zu lang und im gesamten auch nicht so schick geworden. Ich werd wohl die Bündchen unten nochmal abschneiden, die Hose etwas kürzen und die Bündchen wieder annähen, damit es eine Dreiviertelhose wird. Hoffe, das sieht dann einigermaßen aus.

picture.php?albumid=4599&pictureid=55992

 

picture.php?albumid=4599&pictureid=55993

 

picture.php?albumid=4599&pictureid=55994

Achso, schief ist die Hose nicht und auch die Knopflöcher nicht, das sieht jetzt auf dem letzten Bild so aus, weil Lütti schief steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Feder: ich finde die Hose gut so! Wenn sie so etwas hochgeschoben ist, ist die Länge schön. Und Y. wächst ja noch :D

 

So, E. war halbwegs kooperativ (mit Aussicht auf ein Eis :D)...hier die Fotos am Kind. Mir gefällt das Kleid richtig gut muss ich sagen :o, vor allem sitzt es an Hals-und Armauschnitten auch gut ..

 

20120703_172529a.jpg.17d712725d3b381b30fc136707ba0118.jpg

 

20120703_173253a.jpg.256062f22448dcecf0ab0e6da93a5a1c.jpg

20120703_172238.jpg.fb4744f2e450b2f8296b6aa2be7ea0c1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beiden Jerseykleider sehen super aus! Ich finde auch nicht, dass es auf dem Foto von Linda zu weit aussieht!

Feder, ich mag die Hose und als 3/4 wird die bestimmt süß!

 

So, ich muss jetzt erstmal eine große Puschenbestellung abarbeiten und dann will ich mich mal meinen UFO widmen. Irgendwie mag ich da gerade nichts neues anfangen, solange die mich da ansehen!:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Feder, ich finde die Hose nicht schlecht, mir gefällt das eigentlich ganz gut mit den hoch geschobenen Bündchen.

 

Andrea, der Rock ist echt super toll!! Hast du da einfach eine Rockbahn unten dran gemacht, ohne ab zu runden?

 

Ich habe am Nachmittag für mich noch eine Bluse genäht. Es ist ein Simply City Schnitt, den ich bei meiner Mum aus dem Fundus gekramt habe. Eine Rundpassenbluse. Der Stoff ist echt doof zu nähen, schlimmer als Gardinen :o es ist ein Viskose Chiffon und ist total angenehm zu tragen und fällt schön. Da ist es den Aufwand wert.

Mir gefällt die Bluse mega mega gut und ich suche jetzt gleich noch einen Stoff raus um noch eine zu machen :)

DSC02978.jpg.dbf17d386f3605e9f2029254e0613110.jpg

DSC02975.jpg.3d1f4df2df98f571e0757b18db28f503.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fürs Lob :hug:!

 

 

Andrea, der Rock ist echt super toll!! Hast du da einfach eine Rockbahn unten dran gemacht, ohne ab zu runden?

 

Das Shirtteil ist leicht abgerundet, es ist ja nicht sehr stark ausgestellt. Und das Rockeil ist einfach nur ein Rechteck.

 

Die Bluse ist wirklich toll!! Super Schnitt und steht dir klasse (bringst Du den Schnitt mal zum Treffen mit? :)) Ist da am Saum noch ein Zugband oder Gummizug?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Andrea, am Saum ist ein Band, man könnte aber auch Gummi rein machen. Ich wollte es aber etwas verspielt, aber das Band ist zu kurz, ich muss mir noch etwas einfallen lassen.

Den Schnitt kann ich gut einmal mitnehmen. Erinnerst du mich dran? Leider ist es einfach eine 40, irgendwie ist das ein Einzelschnitt, habe ich noch nie so gesehen... Aber vielleicht kann man es anpassen? Eignetlich ist der Schnitt ganz einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jerseykleid Andrea: Total süß, vor allem gefällt mir die Bündchen-Lösung an den Ärmeln und Ausschnitt.

 

@Jerseykleid Linda: Hm, also ich persönlich mag es bei Kleidern ja eher locker, daher finde ich es jetzt auch nicht schlimm und die Farben gefallen mir sehr. Und immerhin wächst sie ja auch noch, also passt es ihr bestimmt noch ne Weile, wenn ihr das nicht so locker mögt.

 

@Federkind: Ich find die Hose auch genau richtig so, wie du sie hochgeschoben hast. Lisa würde die garantiert gerne anziehen, die mag sowas.

 

@Bluse Linda: Gefällt mir auch sehr gut der Schnitt und auch der Stoff passt toll dazu. Ich stell mich dann mal in die Reihe hinter Andrea an. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@linda

wow, tolles Oberteil, schöner schnitt und tolles Stöffchen, steht Dir sehr gut!!!

 

@andrea

das Kleid ist schön geworden und sitzt auch richtig gut

 

@Feder

mir gefällt die Hose und würde sie wohl auch so lassen, die Kleinen wachsen manchmal ganz plötzlich und dann sind solche Hosen super praktisch!

 

Ich habe heute morgen noch kurz die beiden gestern im Kiga genähten Hosen fotografiert.

 

Liebe Grüße

Alisna

Paul_hellblau.jpg.25391b94358a6961523d4deb090a047b.jpg

1248724028_Hose_Br.jpg.55a86d85a0eae8114438a1eb677e76c8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, Moin!

 

@Jerseykleid Andrea: Total süß, vor allem gefällt mir die Bündchen-Lösung an den Ärmeln und Ausschnitt.

Danke! :hug:. das ist ja eigentlich ein ganz normales Bündchen, nur sehr schmal, gefällt mir aber auch so gut ;)

 

@Ansilla: Süsse Hosen! Hast Du die im Kiga genäht und die Kinder haben ein wenig geholfen?

 

@me: warte immer noch auf ein ebook, das ich bei Dawanda bestellt habe...mpf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Andrea

hast Du mal im Spamordner geschaut?

 

Ja, das sind Puppenhosen, die ich gestern im Kiga genäht habe, die Kinder haben die Stoffe ausgesucht und einfach zugeschaut, die Mädels haben aus den Stoffresten Bilder geklebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...