Zum Inhalt springen

Partner

Wir häkeln gemeinsam: Grannies noch und nöcher


ina6019

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 376
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    73

  • ina6019

    55

  • Lieby

    29

  • akinom017

    25

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Auch wenn mich eure schon fertigen Berge ein bißchen dämpfen, möchte ich mich hier auch einreihen. Nach den Boshis bin ich nahezu zwangsläufig bei den Grannies gelandet, weil ich nach einem Weg suche, meine Garnvorräte möglichst schnell und unkompliziert abzubauen. Es stehen nämlich 3 Kartons voll Wolle unter meinem Nähtisch, nachdem mein Gatte meckerte, dass die auf dem Schrank den Radioempfang stören würden:confused:. Stimmt leider, weil es in dem kleinen Kemenätchen nur eine Zimmerantenne gibt. Also muß da Zeug weg, weil der Nähzimmer-Deal eine Mit-Nutzung durch radiohörende Ehemänner beinhaltet:rolleyes:. Mal sehn, wie weit ich komme. Habe kein konkretes Ziel, aber jede Menge Knäuel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Ihr Lieben...ich brauch mal Hilfe...

 

 

es geht um das Muster Primel aus dem Buch "Häckelideen mit Granny Squares"...

 

Meine Ma und ich haben es versucht und es sieht so gar nicht schön aus , ca. ab der Blume...also der äussere Rand... hier stimmen die Maschen mit den Angaben der Anleitung nicht so ganz :o...jedenfalls bei uns...

 

hat einer das Muster schon gehäkelt? Kann es sein, dass die Anleitung falsch ist...oder habe ich nur etwas falsch verstanden oder muss das so aussehen...

 

Hier bitte nur die Primel beachten...

 

picture.php?albumid=5141&pictureid=65242

 

Falls einer was weiß, wären meine Ma und ich dankbar für jeden Tipp!

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eure Grannies sind wunderschön. Da möchte man sich gleich anschließen.

 

Nein, nein, ich darf mich nicht ablenken lassen.

 

Ich schaue euch weiterhin gespannt zu *Mika*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

 

jetzt bin ich auch im Granny-Fieber...

Den letzten Schritt zur Optimierung meiner eigentlich schon fertigen gehäkelten Rundherumjacke bin ich noch nicht angegagen...das Band, mit dem ich die Schultern miteinander verbinden möchte, habe ich sofort gekauft...und jetzt liegt es hier...seit fast zwei Wochen...den Kraken habe ich auch noch nirgendwo festgetackert...hm...dabei wäre das doch jetzt wirklich nicht mehr viel Arbeit...vielleicht habe ich Angst dass es nicht klappt...

 

Jedenfalls habe ich gerade viel mehr Spass am GranniesHäkeln für eine Decke. In einem Buch aus der Bücherei habe ich vor einer Weile die "124-1" von Drops Design gefunden Weiß gar nicht, ob ich sie verlinken darf. Möchte sie aber größer, vielleicht 10 x 16 Squares häkeln...33 von 160 Squares habe ich bis jetzt. In den von Drops vorgeschlagenen Farben...gefällt mir sehr gut :)

 

Mein Plan ist über den Sommer die Squares zu machen und im Herbst dann zusammenzuhäkeln, damit sie dann im Winter fertig ist...mal gucken in welchem Jahr das dann sein wird...:p

 

Aber so langsam mache ich mir Gedanken über das Vernähen der Fäden...die Schlussfäden könnte ich ja beim Zusammenhäkeln versuchen mit unterzuhäkeln...hab ich noch nie gemacht...aber weiter vorne hat Bibi ja beschrieben, wie sie das macht...danke dafür:roller: Was aber mache ich mit den ganzen Anfangsfäden der Squares? Sind sie durch den "Anfangsknöt" fest genug? Oder muss ich alle 160 noch vernähen? Dann mache ich wohl lieber mal ein paar zwischendurch schon...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Waldfrosch,

 

die ersten Fäden häkel ich direkt mit unter, direkt mit der ersten Reihe (ich lege den Faden auf die Luftmaschen), dann am Ende abschneiden fertig.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah...den Gedanken hatte ich auch schon mal kurz, aber nicht ausprobiert, weil ich den Anfangsring und die ersten Stäbchen da rein sowieso schon so friemelig finde...vielleicht muss ich nur ein bisschen in Geduld üben oder es ist Zeit für eine neue Brille..:-)

 

danke für Deine schnelle Antwort, Lieby, dann kann ich das doch gleich heute mal ausprobieren...

 

*editiert*

Bearbeitet von nowak
Diese Hinweise bitte auf Markt und Händlerbesprechung beschränken. Danke. Die Moderation.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke Nowak, das wusste ich nicht

 

funktioniert, der Anfangsfaden ist ab sofort schonmal futsch, geht auch mit jedem square leichter :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse, dann steht ja der Decke nichts mehr im Weg und das ohne Fäden vernähen:hug:. Hoffe es gibt Bilder wenn das mit den hochladen hier wieder funktioniert:D

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Meine African Flower Purse ist fertig gehäkelt

 

Heute vormittag war ich noch beim Fäden vernähen und zusammen häkeln

ich hatte soweit als möglich schon alle Fäden eingehäkelt, es bleiben aber doch immer noch welche übrig, die zu vernähen sind.

PICT0001.jpg.2942e800f17b5ffa3ac386493936c31d.jpg

und so sieht sie jetzt aus

PICT0002.jpg.0bc0a2d52c0ad53c22a394ef6e3bceed.jpg

 

es fehlt noch das genähte Innenleben

Sewing | Crochet Purse With Lining | African Flower Motif | Free Pattern & Tutorial at CraftPassion.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Monika, magst du mal zeigen, wie die Zusammenhäkelei bei dir von innen aussieht?

Ich habe ja immer noch meine Granny-Häkel/Strickjacke, soweit, dass ich die Grannies zusammengehäkelt habe. Und das Zusammengehäkelte gefällt mir nicht, weil es dicke Rillen innen gibt. Ich hätte es lieber dünn/glatt innen.

Ich überlege, ob ich das alles wieder auseinander nehme (das geht ja nun, dank der Häkelei, wenigstens ganz einfach), und dann doch zusammennähe.

 

Vielleicht habe ich ja irgendwie eine falsche Methode beim Zusammenhäkeln. :rolleyes:

 

Schöne Tasche übrigens! Richtig schön nostalgisch :) Wird das eine Handtasche zum Herumtragen, oder eine "Behältnis"-Tasche?

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tasche hat innen auch die Rillen, ich habs wie in der Anleitung mit Kettenstichen zusammengehäkelt, ohne Rillen geht es denke ich nur wenn man die Teile zusammennäht.

 

Für was das Teilchen dann benutzt wird ist noch nicht raus, eigentlich brauch ich ja gar keine Handtasche, entweder ich stecke das Wichtigste in die Hosentaschen oder ich nehm gleich den Rucksack :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich? Ich brauche massenweise Handtaschen. :D

 

Danke Monika! Dann werde ich meine Grannies tatsächlich wieder voneinander lösen. :rolleyes:

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im Moment komme ich nicht so schnell vorwärts...aber egal...hatte mich ja noch nicht darauf festgelegt, für welchen Winter ich die Decke fertig haben wollte...:-)

hier sind jedenfalls mal zwei Bilder...alle Knäuel, die noch Grannies und Umrandung werden wollen...und ein Teil der fertigen Grannies...

macht immer noch Spass...wenn ich dann mal dran bin...

die aufgereihten grünen Grannies sind nicht so blass wie sie auf dem Foto aussehen.

1531095390_Grannies1.jpg.feb0957344f79f00b90c244a7fb1d287.jpg

Grannies2.jpg.ae6909fd6d21788668ef81c22731a93d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Auch von mir wieder ein Bild, ich habe inzwischen 200 von den geplanten 400 Hexagons...

 

mogr1305.jpg

 

Das ergibt eine aktuelle Hochrechnung von Juni 2014 um alle Teilchen fertig zu haben. Dann müßte ich sie nur noch zusammen nähen oder häkeln... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo in die Runde!

Und, seid Ihr noch oder wieder am Grannies-Häkeln?

Habe letzten Monat wieder durchgestartet und nähere mich langsam den letzten Grannies und damit dem zusammenhäkeln. Ich glaube, wie ich die Grannies laut Anleitung zusammenhäkele, habe ich verstanden...was ich aber irgendwie gerade nicht mehr weiß: ich muss ja erstmal immer zwei zusammenhäkeln, damit ich Reihen erhalte, die ich dann zur Decke zusammenfüge...wie fange ich denn immer mit dem neuen Faden an, also wie "verankere" ich ihn, damit ich vernünftig loshäkeln kann? Versteht Ihr mich? Gibt es da einen Trick? Bis jetzt, bei anderen Häkelprojekten habe ich beim neuen Knäuel immer irgendwie improvisiert...aber jetzt sind es ja ganz schön viele "Anfänge" und ich würde es gerne richtig machen...

Wäre schön, wenn Ihr mir einen Tip geben könntet...

Vielen Dank schonmal und fröhliches Schaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo,

bin jetzt fleißig am zusammenhäkeln, Decke wird 10 x 14 Squares groß werden... aus 3 x 14 besteht sie jetzt gerade...4. Reihe wächst gerade zusammen...Schwanke ständig zwischen Ungeduld, wie lange das denn noch dauern soll und freudigem Genuss, sie langsam wachsen zu sehen...

Wünsche Euch fröhliches Häkeln :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich bin natürlich immer noch nicht fertig, aber ich habe inzwischen die zweite Häkelnadel "aufgebraucht". :o

 

mogr1311.jpg

 

Bei Prym hat es die Soft Feel Beschichtung nicht mehr mit gemacht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Aha, ihr häkelt also noch - ich hab derzeit auch so einen Knäuel Verlaufsgarn hier liegen - sollte eigentlich ein paar Socken werden, da hab ich auch schon überlegt Grannys daraus zu machen, für einen Schal oder vielleicht ein Bolero? Mal schauen, vor allem reicht der eine Knäuel ja nicht, dann müsste ich ja schon wieder neue Wolle kaufen:eek:

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, meine alten Häkelnadeln (teilweise geeerbt...) haben die Probleme noch nicht. Entweder reines Metall (okay, bei den ganz alten geht die Verchromung auch nach einigen Jahrzehnten mal ab), aber die alten Plastikgriffe aus den 1970ern, die halten immer noch. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieby, vielleicht kannst Du ja die Grannies dann als Borte am Schal oder Saum an Jacke oder so verwenden, wenn Du dazu passende Wolle oder Stoff übrig hast...wobei...sooo ungern kauft frau ja auch keine neue Wolle, oder;)

Nowak, so krampfig wie ich die Häkelnadel manchmal halte, ist sie glaube ich ganz gut so wie sie ist...bei den dickeren aus "normalem" Plastik sind mir anfangs schon die Fingerspitzen eingeschlafen...da möchte ich nicht wissen wie es mir bei reinem Metall gehen würde...

Übrigens, gerade werde ich schon ein bisschen ungeduldig, habe eben die sechste von zehn Reihen angehäkelt...insgesamt hab ich ja 140 Granny Squares gehäkelt...und mein Respekt wächst mit jedem Tag für diejenigen, die ein paar hundert verarbeiten...:klatsch1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, ihr häkelt also noch - ich hab derzeit auch so einen Knäuel Verlaufsgarn hier liegen - sollte eigentlich ein paar Socken werden, da hab ich auch schon überlegt Grannys daraus zu machen, für einen Schal oder vielleicht ein Bolero? Mal schauen, vor allem reicht der eine Knäuel ja nicht, dann müsste ich ja schon wieder neue Wolle kaufen:eek:

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

 

wenn du gar nicht neue wolle kaufen willst nimm doch stoffstreifen gg

ein material mix kommt bestimmt auch gut als schal griiiiins es gibt ja auch noch borten und spitzen gg

lg biggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Zum Jahreswechsel ein Update von mir: 301 Hexagons, also 3/4 geschafft.

 

mogr1313.jpg

 

Jetzt habe ich noch zwei Garne hier im Markt gekauft (weil ich bei einem beim letzten Knäuel bin) und wenn ich dann wieder meine Garne auf drei Farben "runtergebraucht" habe, dann werde ich aufhören und mal über das Zusammenhäkeln nachdenken.

 

Bei dem Häkeltempo so März 2015, falls ich mit dem Garn alle 400 Hexagons schaffe. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...