Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Marion,

schön geworden :hug:! Hast du die Hexagone schon soweit zusammengenäht/gehäkelt? Ich finde, dass das die nervigste Sache dabei ist

Werbung:
  • Antworten 376
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• nowak

73

• ina6019

55

• Lieby

29

• akinom017

25

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Ich finde das Zusammenhäkeln ehrlich gesagt den schönsten Schritt. Das geht relativ schnell und man sieht was davon.

(Das Vernähen der Fäden hingegen... das ist weniger prickelnd. Zumal es beinahe länger dauert, als das Zusammenhäkeln.)

Und ja, das was da liegt ist auch schon angehäkelt. Ich mache das Reihe für Reihe.

Zuerst hatte ich überlegt, alles fertig auszulegen, aber dann hätte ich ein paar Hundert (oder eher tausend...) Sicherheitsnadeln gebraucht, um die Teile auch nur provisorisch aneinander zu befestigen. Und es wäre mir beim Zusammenhäkeln nur alles im Weg gewesen.

Daher geht meine "Planung" letztlich auch immer nur eine Reihe weit.

Geschrieben

Marion, der Farbverlauf der Decke wird grandios!

Ich habe noch nicht weiter an Grannies gehäkelt, es ist mir ein Häkeltuch dazwischen gekommen. Meine Grannies häkel ich mit einer 3er Nadel mit jeweils 6 Runden.... und vernäht wird mit dem Zusammenhäkeln, hab eh nur noch außen den Ennfaden, alles andere hab ich direkt "untergehäkelt".

Liebe Grüße,

Lieby

Geschrieben

Da wo es ging, habe ich die Granny-Fäden auch direkt untergehäkelt, aber das eine Muster ist zu löchrig und mit drei Maschen ist der Faden sicher nicht fest verstaut.

Beim Zusammenhäkeln geht nicht, ich häkel nur jede dritte Masche zusammen, dazwischen Luftmaschen, die obenauf liegen. :o

Schlimm sind die Fäden vom Zusammenhäkeln, dadurch das es sechsecke sind, muß man die ganzen Querverbindungen ja einzeln häkeln und vernähen, man kann nicht durchweg in Reihen arbeiten. *gnarf*

Geschrieben

Der Aufwand lohnt sich aber allemal, Marion, die Decke sieht jetzt schon so was von genial aus!

• 4 Wochen später...
Geschrieben

So, meine Decke ist jetzt an der längsten Stelle ca 150cm hoch, also endlich minimal höher als breit.

mogr1503.jpg

Allerdings wird es erst mal eine Zwangspause geben, ich brauche ganz sicher noch mehr Hexagons und werde, wenn diese Reihe fertig angehäkelt und vernäht ist, erst mal wieder vier Päckchen Hexagons in "mittlerer" Farbestellung häkeln.

*seufz*

Geschrieben

Wow ich beneide dich um deinen Ehrgeiz... Die Decke wird wenn sie fertig ist ein richtiges Schmuckstück (ist so schon)...:hug:

Geschrieben

hach ist die schön, wenn meine nur halb so schön wird bin ich ja schon zufrieden.... wobei ich immer noch nicht weiter gekommen bin.... und zusätzlich beim Räumen auch noch ne Schachtel mit angefangenen Grannies gefunden hab:rolleyes: Farben natürlich ganz anders wie das aktuelle Projekt:o

Liebe Grüße,

Lieby

Geschrieben

Wobei ich das noch kommen sehe, daß wir bis die Decke fertig ist, das Farbschema des Wohnzimmers geändert haben...:rolleyes:

Das Sofa ist nämlich mehr als durch.

Geschrieben
Wobei ich das noch kommen sehe, daß wir bis die Decke fertig ist, das Farbschema des Wohnzimmers geändert haben...:rolleyes:

Das Sofa ist nämlich mehr als durch.

Dann kannst Du sie immer noch verschenken/verkaufen :D oder die neue Couch passt sich der Decke an :D

Geschrieben

Wenn ich die Decke verkaufen würde, dann hätte die den Preis eines mittleren Picasso oder so. :rolleyes: Der Markt dafür dürfte eher... beschränkt sein. :D

(Und wir haben schon eine Idee, für ein neues Farbschema... aber dann muß sie halt ins Arbeitszimmer oder so.)

• 1 Monat später...
Geschrieben

Wie wie schön angekündigt, bin ich wieder beim Häkeln einzelner Hexagons... bislang neun von angestrebten (vorerst) 40. Ob das reicht, wird sich dann zeigen.

mogr1504.jpg

*seufz*

Das Zusammenhäkeln hat viele mehr Spaß gemacht...

Geschrieben

nana, die Decke wird so schön, da kannst Du auch noch ein paar Einzelteile häkeln und dich dabei auf den nächsten Arbeitsschritt freuen

MotivationsKeks.gif

Geschrieben

Danke für den Motivationskeks... ich fürchte allerdings, ich brauche da eine Sahnetorte oder so. :o

Mal sehen, wie viele Monate ich brauche, bis ich endlich wieder zusammenhäkeln kann...

Geschrieben

wieviele Teile bilden denn eine Reihe ?

Das wäre doch vielleicht auch ein Etappenziel :)

Geschrieben

Da die Farben ja gemischt sind und ich erst mal nur von einer "Farbgruppe" neue häkle, hilft das nicht viel. (Und im Moment brauche ich so 22 Hexagons für eine Reihe... 40 sind also nur knapp zwei Reihen. Das IST schon das Etappenziel. Ich bin nämlich keineswegs sicher, ob ich nicht noch mehr brauche...)

Geschrieben

Na dann mußte halt ab an und an deine kleinen Stapel zeigen,

ich gucke ja hier rein und kann auch Kekse verteilen ;)

Geschrieben

Ja, Monika verteilt immer sehr schöne Kekse...und wir schauen auch gerne kleine Fortschritte an.

lg

birgit

Geschrieben

Das werden auch kleine Fortschritte... :o Zumal ich ja mehr an anderen Projekten stricke und häkle, bei denen sich dann schnellere Ergebnisse zeigen...

• 3 Wochen später...
Geschrieben

So, ich bin gerade mit der Decke etwas weniger unzufrieden... ich habe 25 Hexagons (von den 40) geschafft. :o Also mehr als die Hälfte.

mogr1505.jpg