Zum Inhalt springen

Partner

nach langer Abstinenz wieder da mit einem WIP, Mittelateroutfit


stern*1

Empfohlene Beiträge

Ahh... so langsam sollte ich mir mal merken, daß die Schneiderbüsten "schrumpfen", wenn man sie dreht. :mad:

Jetzt ist mein Kleid ein bissl kurz geworden. Beim Unterkleid nicht so dramatisch, aber für das Überkleid sollte ich mir das merken :rolleyes:

Soll ich jetzt einen Rollsaum machen, damit nicht noch mehr Länge verliere?

Den werd ich wenn dann wohl per Hand nähen, oder meine Maschine mal testen, wie der damit aussieht.. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 253
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stern*1

    141

  • Yetianshi

    17

  • Buchstabensalat

    16

  • BengelchenK

    14

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

jup, nur das Unterkleid... Danke dir ;)

 

Naja, jetzt durch´s kürzen, fällt es nicht mehr so schön. Aber Unterkleider lugten damals ja glaube ich auch nicht unter´m Saum vor, oder? Somit ist es nicht so dramatisch.

 

Beim Überkleid werde ich die Schultern ein wenig verschmälern und wahrscheinlich eine Gere in die Front einsetzen. Wenn ich das Unterkleid jetzt nämlich raffe, sieht das hinten toll aus, aber vorne ist es mir viel zu platt. Also rein mit der Gere... :D

 

Ui, hab grad meine Schließen für die Umhänge abgeholt. Wenn ich es schaffe, nähe ich meine heute spät Abends noch an.

Bearbeitet von stern*1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt grad wieder auf der Suche nach Leinenstoff.

 

Für das Unterkleid meiner Lütte hab ich einen leichten Leinenmix gefunden. Der besteht aus 50% Baumwolle und 50% Leinen. Von der Optik her sieht er aus wie mein Stoff und hat ein Gewicht von 180g/lfm. Preis pro Meter 7,00 Euro.

Ich denke für die Maus wäre das ok, oder?

 

Für mich werde ich dunkelblauen und einen dunkelroten Leinen bestellen. Hauptfarbe ist das dunkelrot.

 

Dann brauche ich immer noch den Futterstoff für den Umhang der Maus. Die Ärmel der Kleinen werden innen denke ich dunkelblau werden. Wenn sie lieber das rot haben will, geht das mit Sicherheit auch. Da werde ich wohl noch Stoff übrig haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Unterkleidung schaute, glaub ich, nicht am Saum raus, allerdings bei der Schnürung.

 

Aber da müsstest du jemanden aus der Mittelalterschneiderei fragen.

 

Bin mir da nicht sicher.

 

lg Yetianshi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke dir.

 

Ich bin mir zwar auch nicht 100% sicher, aber ich geh mal davon aus, daß man den Saum vom Unterrock nicht gesehen hat.

So, Stoff hab ich grad bestellt. Auch den fehlenden für den Umhang der Kleinen :D

Ich hoffe der kommt am Wochenende.

 

Den Saum werde ich heute nicht mehr schaffen. Werde mir morgen aber zwischendurch das Stickgarn für mein Unterkleid kaufen. Werde weiß nehmen, dann fällt es nicht so auf. Hoffentlich bekomm ich das hin, hab noch nie mit der Hand gestickt. Ich dachte an ein einfaches Rankenmuster mit Schlaufenstickmethode ( keine Ahnung wie der Stich heißt... ) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tada, mein Umhang ist fertig. Ich hab gerade die Schließe angenäht :)

 

IMG_6728.JPG

 

Im nachhinein hätte ich doch einen 3/4 Kreis Umhang nähen sollen, dann würde er wahrscheinlich schöner fallen und schwingen. Aber was solls, die Maus brauchte ja auch einen und ich wollte nicht nochmal Stoff bestellen. Spätestens, wenn der Maus meiner passt ( wird wohl noch dauern, sie ist erst 7 Jahre alt), kann ich mir einen neuen nähen. Rauswachsen werde ich wohl nicht aus meinem Kleid, hoffe ich zumindest... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern und heute das Besticken vom Halsausschnitt und von den Ärmeln begonnen. Die Ärmel sind fertig geworden, am Halsausschnitt fehlen noch die Blätter. Allerdings bekomme ich das heute nicht mehr fertig, da wir noch auf einen Geburtstag eingeladen sind.

Den Saum vom Unterkleid hab ich heute auch fertig bekommen.

Bilder gibt es morgen, zum einstellen reicht die Zeit leider nicht mehr :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tarlwen

 

danke dir. Die Schließe ist echt schön.

Im Vergleich zu deinen Projekten, ist meins ja echt "winzig"... :D

 

Anbei mal ein Bild von meiner Handstickerei.... ist das erste Mal, aber so sieht sie auch aus... Nicht wundern, ich muss das Kleid nochmal waschen, wenn ich fertig bin, da man die Markierungen noch sieht. Dann gibts auch nochmal ein Gesamtbild.

Hoffentlich kommt morgen der restliche Stoff. Ich werde dann erstmal den Mantel meiner Maus fertig machen und fange dann mit ihrem Unterkleid an. Dann hat sie auch schonmal was. :o

 

Heute kam ich mit dem Kleid nicht weiter, die Feier gestern war etwas feucht-fröhlich und wir sind heute erst wieder um 14 Uhr heimgekommen :D

 

IMG_6730.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, ich hab heute nix geschafft. Musste erstmal Bügeln und waschen, da wir am Samstag in Urlaub fahren für ne Woche.

Vielleicht bekomm ich die Stickerei am Halsausschnitt ja morgen fertig, da hab ich ein wenig Zeit, sobald ich das Auto in die Werkstatt geschafft habe. Die Lütte muss auch noch in den Hort. Dann ist es aber auch fertig, den Saum hab ich am Sonntag Vormittag noch fertig gemacht.

Ansonsten wird das Projekt erstmal ein wenig liegen bleiben, bis ich aus dem Urlaub wieder da bin.

 

Der Stoff für das Unterkleid der Maus ist heute gekommen. Meine anderen Stoffe hängen momentan anscheinend bei GLS im Depot fest. Mein Name wurde vom Händler falsch angegeben. GLS hab ich jetzt erstmal angeschrieben, daß Depot auch und den Händler gleich mit.

Hoffentlich geht die Ware nicht retour. :(

 

Drückt mir die Daumen. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

Still mitlesend muss ich an dieser Stell meinen Senf dazugeben:

 

Anbei mal ein Bild von meiner Handstickerei.... ist das erste Mal, aber so sieht sie auch aus

 

Ich finde deine Stickerei sehr schön. Wie übrigens die ganzen Gewandungen. Und ich werde interessiert weiter zu schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brigantia

 

danke dir :o

 

irgendwie kommt die Stickerei auf dem Bild besser rüber als im Original. Ich hab aber auch eher mit dem Plattstich Probleme, der Stielstich ist ja recht einfach... :D

 

Das Stöffle für Mausi´s Unterkleid ist übrigens schon gewaschen. Den werd ich dann die Tage noch Bügeln, da ich morgen erstmal ne neue Wäsche ansetzen muss, die auch noch vor dem Urlaub gebügelt werden will. :(

Vermessen muss ich die Lütte auch noch, das nähen geht denke ich recht flott, hab ja noch Übung und weiß jetzt, wie es geht. Stickerei wird sie aber nicht bekommen am Unterkleid, zumindest nicht per Hand. Das ist mir einfach zu aufwändig. Sie wächst ja noch.

Ob ich dann ihr Überkleid anfange oder meins, weiß ich noch nicht genau. Das werde ich sehen, wenn ich wieder da bin :D Aber da will sie auf alle Fälle ne Stickerei drauf haben und ich muss erstmal meinen Fundus im PC checken, ob was dabei ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme an, zum Sticken hast du einen dicken Faden genommen? Das würde erklären, warum es nciht "perfekt" aussieht, kleine Fehlstiche sieht man dadurch sofort. Ich sticke immer mit dem doppelten Stickfaden beim Plattstich, damit kann ich kleine Fehlstiche einfacher ausgleichen und es sieht wieder wie gewollt aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich finde die Stickerei echt klasse. Leider kenne ich mich mit der Technik nicht aus. Und habe mich an so was auch noch nicht rangetraut.

 

Wünsche dir auf jedenfall einen entspannten Urlaub.

 

Lg Yetianshi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

feysiriel

 

ich hab das mehrfädige Anchor Stickgarn verwendet. Davon dann aber 3 Fäden :o

 

Yetianshi

 

Danke dir... mal gucken, vielleicht schaff ich heute die Stickerei fertig. Dann mach ich auch noch ein Bild :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin fertig geworden mit dem Kleid :D und hab nebenbei noch meine Restwäsche gebügelt. Kleid natürlich auch. War auch schon in der Waschmaschine.

Gesamtbild mit mir gibts erst, wenn das Oberkleid fertig ist. Der Stoff ist ja doch recht durchsichtig.

 

IMG_6731.JPG

 

IMG_6733.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bisher nur still mitgelesen. Ich finde die Stickerei sehr schön. Ich wünschte, ich hätte dazu die Geduld.

 

Andererseits braucht man ja auch immer etwas zu tun, wenn man im Mittelalter-Lager ist.... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BengelchenK

 

Danke dir... ich bin aber auch nicht gerade geduldig :o Deswegen bekommt die Maus an ihr Unterkleid auch keine Stickerei :D

 

Mein restlicher Stoff ist heute gekommen. Der rote Leinen sieht wirklich toll aus, der Dunkelblaue sieht aber eher schwarz aus. :(

Jetzt sind die Stoffe erstmal in der Waschmaschine.

Der dunkelrote Baumwollstoff für das Futter vom Umhang der Kleinen ist etwas röter als mein roter Leinenstoff. Könnte sich also beißen, wenn ich bei ihren Ärmeln meinen Leinenstoff innen vernähe. Das muss ich mir noch überlegen, ob ich das so will. Sollte vom Leinenstoff noch genug für den Umhang übrig bleiben, werde ich wohl den vernähen. Dafür muss ich mir aber richtig Gedanken machen, wie ich den Stoff am besten zerschneide, ohne viel Abfall zu haben. :rolleyes:

Nach dem Urlaub werde ich erstmal mit ihrem Unterkleid anfangen, sobald es die Zeit erlaubt. In der ersten Woche hab ich im Studio nämlich ne Menge zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

so, bin seit Sonntag zurück aus dem Urlaub. Leider kann ich heute noch nicht weitermachen, da ich bin mind. 21 Uhr in der Arbeit bin. Morgen Abend hab ich aber Zeit, da werde ich dann mit dem Unterkleid der Kleinen anfangen.

 

Im Urlaub hab ich mir ein neues Dampfbügeleisen von Tefal besorgt. Gestern Abend gleich mal die Wäsche weggebügelt und was soll ich sagen, es ist super. Mein Altes ist nichts im Vergleich gegen das Neue :D Mit dem sollte sich selbst Leinen ohne Probleme bügeln lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, es geht ein wenig weiter.

Ich hab heute mit dem Unterkleid der Lütte angefangen. Leider kann ich es nicht fertig machen. Die Maus ist schon im Bett und da ich ihre Ärmel auch so machen möchte wie meine, muss ich warten, bis ich es an ihr abstecken kann. An den Halsausschnitt wage ich mich ohne messen auch nicht ran. Er soll ja nicht zu weit werden. :o

 

Hier mal ein paar Bilder:

 

vor dem Zuschnitt

IMG_6938.JPG

 

Kappnaht vom Ärmel

IMG_6940.JPG

 

momentaner Stand

IMG_6941.JPG

 

jetzt guck ich erstmal bei einem wunderbar leckeren Rotwein Fußball :D

 

 

morgen kann ich leider nicht weitermachen, da ich wieder bis spät Abends arbeite. Aber Freitag sollte es weitergehen ;)

 

PS: Wie man sieht, ist mein "Laber-Kater" auch wieder mit von der Partie :D

Bearbeitet von stern*1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stern,

 

ich hoffe du hattest einen Erholsamen Urlaub.

 

Das sieht alles sehr schön aus, was du da machst. Wirklich klasse.

 

Mach weiter so.

 

lg Yetianshi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yetianshi

 

Danke dir. Ja, der Urlaub war sehr erholsam und schön... :D

 

Die Kleine hatte mich gestern schon gefragt, ob sie auch so eine Stickerei bekommt. Hab ihr erstmal gesagt, daß ich schauen werde, ob ich das ganz zum Schluß vielleicht noch mache, jetzt aber erstmal nicht. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...