Zum Inhalt springen

Partner

Die perfekte Basisgarderobe - April 2012


egwene2211

Empfohlene Beiträge

@Ankabano: Das klingt ja alles sehr spannend! Ich bin gespannt auf die Ergebnisse!

 

Ich habe zum Rock noch ein Knotenshirt genäht -aus Baumwoll-Seide-Jersey (wunderbar!). Ich denke, ich werde es zu meinem Fest anziehen. Fotos würde es dann geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • egwene2211

    8

  • Rumpelstilz

    5

  • Ankabano

    5

  • AndreaS.

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

bevor der April gleich schon wieder fertig ist, wollte ich doch mal Bescheid geben, dass es mich noch gibt. Manchmal nähe ich sogar.

 

Eigentlich wollte / sollte ich Blusen nähen, habe ich mir zumindest so vorgenommen. Bis jetzt ist nix draus geworden, aber immerhin bin ich zwei bis drei Schritte weiter in meinem Plan:

 

- Die Probebluse nach dem selbstkonstruierten Schnitt ist doch ein bisschen eng, so dass sie gerne mal über die Brust nach oben rutscht, aber nicht wieder zurück. Hat mich etwas verunsichert. Inzwischen ist mir klar, dass Blusen einen Ticken weiter sein sollten als Kleid-Oberteile. Außerdem habe ich mir aus einem alten Shirt aus flutschigem Viskose-Jersey ein Hemdchen gemacht: mit flutschigem Drunter klappt es besser.

=> die geplanten Blusen werden etwas weiter.

 

- Wollte mir aus einem mittel- bis dunkelbraunen Blusenstoff eine klassische und relativ enge Bluse mit Teilungsnähten machen. Wusste nicht, wie ich den Kragen machen will.

Inzwischen weiß ich, dass ich aus einem Stoff, der als Blusenstoff untypisch ist, weil relativ dunkel, keine klassische Bluse machen will. Ich werde etwas in Richtung Frackhemd machen, also mit Bieseneinsatz. Jetzt muss ich mir „nur noch“ den Schnitt zeichnen und loslegen.

 

Zwischendrin hatten meine Eltern Goldene Hochzeit und ich musste mir noch schnell kurz ein Kleid nähen. Irgendwie eine ziemlich typische Schnecken-Aktion: Meine Mutter hatte sich gewünscht, dass ich ein anderes – vorhandenes – Kleid anziehe. Eine Woche vor der Feier habe ich mal probiert, ob es überhaupt noch passt. Wäre gegangen. Aber ich fand das Kleid nicht wirklich passend für eine Goldene Hochzeit. Als ob ich das nicht schon länger gewusst hätte, dass ich das eigentlich nicht anziehen will! Und dann musste ich mir eben „wenigstens“ ein neues Kleid nähen, wenn ich schon nicht das anziehe, was sich meine Mutter gewünscht hatte. Ehrerbietung vor dem Jubelpaar kann sich auch so ausdrücken.

 

Und jetzt weiß ich wieder, was ich schon die ganze Zeit wusste: Ich will Kleider nähen!

 

Liebe Grüße

Cochlea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na da bin ich jetzt aber auf Eure Fotos gespannt Cochlea und Martina.

 

Andrea: danke. Ich zeig in dem anderen Thread mal ein Foto vom Schnittmuster. Wenn man das so sieht, sollte man nicht glauben, dass daraus ein passendes Kleidungsstück entstehen kann :D

 

Liebe grüße

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@auelfe: Ja, ich mache bei den Vogue-Schnitten immer leichte Änderungen. Beim letzten Kleid hab ich oben Gr6 zugeschnitten, in Hüfthöhe bin ich dann auf irgendwas zwischen 8 und 10 gelandet. Aber das war zum Glück alles, wobei ein dehnbarer Stoff ja auch einiges verzeiht (Und ich hab den Reißverschluß im Rücken weggelassen, weil ich den bei dem Jersey einfach nicht eingenäht bekommen habe, ohne das es sich verzieht und wellt...zum Glück war der Auschnitt groß und der Stoff dehnbar genug zum Über-Kopf-Anziehen). Generell muss ich bei den Oberteilen meist ändern wegen meiner kleinen Oberweite. Wäre das Burda-Kleid nicht auch aus Jersey, würde es vermutlich furchtbar sitzen...Aber die Längenmaße stimmen eigentlich ganz gut.

@ankabano: Da bin ich auch auf Bilder gespannt

 

@Rumpelstilz: kann man Baumwoll-Seiden-Jersey in die Waschmaschine stecken?

 

@cochlea: schön, mal wieder von Dir zu hören. Und..ich kann Dich ja soo gut verstehen, da ich auch vom Kleiderfieber angesteckt bin:hug: Gibt es ein Bild von deinem "Hochzeitsgastkleid"? Ich bin immer froh, dass ich nicht unter Zeitdruck nähen muss.

 

Ich hab mich vor ein paar Wochen bei Susan Khalje zu einem online Couture Nähkurs angemeldet. Da werde ich jetzt die Tage anfangen, das nächste Kleid entsprechend zu nähen. Das wird dann aber auch entsprechend lange dauern, bis es fertig ist. Für "zwischendurch" hab ich dann diese Shirt-Schnitte:

CIMG3206.JPG.c4b52ba4bf8a215197665de0f56344d8.JPG

Bearbeitet von egwene2211
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele, das schöne Wetter hat leider meine Nähaktivitäten etwas gebremst, aber die Wickelbluse und der Rock wurde doch noch fertig.

 

Hier die Kombi:

 

Kombi_2012-04.jpg.c8b5634a6a7324c721f5f5dfa90b0106.jpg

 

Und hier Details vom Rock:

 

sv_k1ro4_2012-04.jpg.36a77438d99f23f57c965b0467113832.jpg

 

Der Rock sitzt eher "hüftig", aber er hat ja auch in dem Sinn keinen Bund und ist sehr bequem.

Bearbeitet von Ankabano
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo rundum,

 

Fotos? Der Haus- und Hoffotograf hat auf dem Fest einige Bilder gemacht, die gewissen Unterhaltungswert besitzen, wenn man die Familienbande kennt, aber wenig Aussagekraft haben, wenn man was vom Kleid sehen will. Also werden wir bei Gelegenheit noch eine Fotosession einlegen müssen. Bilder kommen dann eben irgendwann.

 

@Ankabano: Das ist jetzt was, was ich gerne an der Frau, nicht nur an der Puppe, sehen würde. Dadurch dass die Puppe so deutlich buntfarbig ist, wirkt die Bluse da ein bisschen wie ein Wäscheteil (Kittelschürze, Judojacke oder Schlafanzug … – nicht bös gemeint, ich glaube, es ist wirklich der Farbkontrast).

 

@egwene: online-Nähkurs? Wie funktioniert so etwas?

 

Liebe Grüße

cochlea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angelika, oh ich bin neidisch - die Bluse steht schon soooo lange auf meiner "will ich nähen"-Liste und ich schaffe es einfach nicht.

Ich finde sie toll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ankabano: sehr schön geworden. Die Schnitvision-Sachen gefallen mir immer ausgesprochen gut, muss mich irgendwann nochmal damit auseinadersetzen.

 

@cochlea: Es ist im Prinzip ein Videokurs, in insgesamt 15 Kapitel unterteilt. Man sieht im Prinzip zu, wie Susan Khalje näht, dabei erklärt sie aber auch viel zum warum und wieso. Und welche Überlegungen dazu führen, warum hier eine Verstärkung, dort die Nahtzugabe nach unten statt nach oben etc. Dazu kommt, dass man als "Schüler" jederzeit Fragen stellen kann, die werden innerhalb eines Tages beantwortet. Außerdem kann man die Fragen der anderen Schüler lesen, was ja auch immer hilfreich ist. Ich habe schon sehr viel gelernt. Man konnte vorher reinschnuppern, da bekommt man einen ganz guten Eindruck, ob das was für einen ist oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...