Zum Inhalt springen

Partner

Dessous Schnittkonstruktionskurs- macht noch jemand "von Hier" mit?


rotemalu

Empfohlene Beiträge

Als ich mal hier gefragt hatte, wie man das mit anderem Stoff macht, wurde ich quasi für verrückt erklärt - so gesehen war der Kurs für mich eine Bestätigung meiner Vermutungen (ich war im Herbst 2010 zum XL-Kurs)

 

Beschreiben kann man das Vorgehen nicht, man muss es gesehen haben.

 

Es geht danach jeder Schnitt mit jedem Material ...

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 36
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rotemalu

    10

  • deo

    7

  • Sidschi

    4

  • tilaffa

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Es geht danach jeder Schnitt mit jedem Material ...

 

Yup. Ich war im selben Kurs. In der Zwischenzeit habe ich auch einige Slips für meine Mutter genäht, aus unterschiedlichem Material mit unterschiedlicher Dehnung. Alle passen, bis auf den, wo ich mich verrechnet habe.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich interessiert jetzt die Methode "Dehnung ein- oder rauszeichnen":

Ist die gelehrte Methode speziell auf Dessous bezogen oder allgemein anwendbar?

Dessous nähe ich nämlich nicht (mehr), weil die BHs immer Nähte haben, die sich bei Shirts durchdrücken. Außerdem kann ich BHs völlig problemlos passend kaufen.

Da ich aber bei der Schnittkonstruktion (gelernt nach Buch) noch nichts gefunden habe, wie ich Schnitte allgemein an dehnbare Stoffe anpasse, wäre ein Kurs schon deshalb für mich interessant.

 

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm - Ich glaube nicht, dass dann so ein Kurs der Richtige für dich wäre. Sicher würdest Du neue Kenntnisse mitnehmen, aber im Kurs selbst geht es halt "nur" um Slip und BH und die Übertragung auf T-shirt.... müsstest Du selber machen. Der Grundgedanke ist sicher ähnlich, aber ob das dann verlässlich klappt?

Du könntest ja einfach dort mal anrufen und fragen.

 

LG

Malu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

 

das sind ja interessante Beiträge. Nur eine Verständnisfrage: ist es möglich, eigene Schnittmuster mitzubringen oder müssen die beim Spitzenparadies käuflich erworben werden?

 

Danke für Antwort, schönen Abend allen

 

astitchintimesavesnine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur eine Verständnisfrage: ist es möglich, eigene Schnittmuster mitzubringen oder müssen die beim Spitzenparadies käuflich erworben werden?astitchintimesavesnine

 

Soweit ich weiß, kannst Du eigene Schnittmuster zum Powerweekend mitbringen. Dort werden die Nähtechniken für BH-nähen gezeigt und individuelle Anpassungen des Schnittmusters gemacht.

Beim Konstruktionskurs geht es ums SELBER konstruktruiren , also komplett ohne Schnittmuster. Geh doch einfach mal auf die Seite und schau dir die Kursbeschreibungen an....

 

Liebe Grüße

 

Malu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

auf der Seite war ich schon, deswegen ja die genauere Nachfrage. Es geht dabei um das Power-Weekend, vielleicht habe ich mich etwas unklar ausgedrückt.

 

Vielen Dank jedenfalls für deine schnelle Antwort, ich wünsche dir ganz viel Spaß und Erfolg.

 

Lg

 

astitchintimesavesnine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ohne zu sehr in`s Detail gehen zu wollen:

 

du kannst ein eigenes Schnittmuster mitbringen oder dort unter einigen auswählen. Die Auswahl erfolgt vor dem eigentlichen Kurs. Im Fall eines mitgebrachten verzichtest du aber dann ja auf die Figurberatung zum Schnitt und auch die dort neu abgenommenen aktuellen Maße, das betrifft besonders den BH.

 

Ich sag mal so: ich hatte einen Pin up classic mit, um Zeit zu sparen und dann Zeit zugegeben, da der angezeichnete NZ hatte und ich die mühsam umzeichnen musste, um auf die Nahtlinien zu kommen. Von diesen dann aus wieder die im Kurs bestimmten, sehr sinnvollen Zugaben angezeichnet... Meine Mitstreitereinnen waren letzten Endes schneller und haben auch ein Exemplar fertigbekommen...

Der Slip sollte sinnvollerweise einer mit Spitze sein... :rolleyes: Das lohnt sich.

 

Kursinterna möchte ich nicht schreiben, zur Stimmung darfst du aber gern fragen! :):D Für mich, die ich schon einige Näh- und Bastelerfahrung habe, hat es sich auf alle Fälle gelohnt!

 

LG, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hatte beim Powerweekend einen Elan-Schnitt dabei. Den habe ich auch genäht, aber bei der Größenauswahl erwies es sich als problematisch, dass die Kursleiterin den Schnitt nicht kannte.

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, je nachdem wieviel Erfahrung man schon hat oder auch nicht, kann es durchaus schon sinnvoll sein, sich erst vor Ort ein Schnittmuster zuzulegen, denn man bekommt nach dem Ausmessen auch mit auf den Weg, welche Art Schnitt für einen selbst vorteilhaft wäre. Hat für mich selbst zwar keine Rolle gespielt ("ich darf alles" ist doch mal ein toller Satz :p) aber wem die Natur einen etwas anspruchsvolleren Körperbau mit auf den Weg gegeben hat, ist das bestimmt eine Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und es gab Prozente für die Kursteilnehmer ...

 

Obwohl ich dort war, um das "selber zeichnen" zu lernen, habe ich mir noch einen Schnitt gekauft, dessen Design mir einfach gefiel.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...