Zum Inhalt springen

Partner

Müller & Sohn Inhalt?


campanella

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich möchte, nach vielen mehr oder weniger gut passenden Hosen nach Fertigschnitten, jetzt endlich einmal eine richtig gut sitzende Hose haben. Daher wäre mein Ansatz die Erstellung eines eigenen Grundschnitts nach meinen persönlichen Maßen. Ich habe schon mitbekommen, daß Müller & Sohn da wohl das Standardwerk sein soll. Da die Bücher aber nicht gerade billig sind, stellt sich für mich die Frage, ob sich für EINE Anleitung das ganze Buch lohnt. Könnte mir daher bitte jemand, der das Buch besitzt, bitte sagen, was da alles drin ist? Und falls jemand einen Tip hat, wo man sowas vielleicht gebraucht günstiger bekommen kann, wäre ich auch dankbar :-)

 

Danke schon mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • garoa

    1

  • campanella

    1

  • Aficionada

    1

  • Lyanna

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast FabricFish

Die Bücher von "Müller & Sohn" beschreiben, wie auch andere Werke zur Schnittkonstruktion, die Erstellung eines Grundschnitts (Rock, Hose, Oberteil).

Dieser Grundschnitt dient dann als Grundlage zur Modelländerung. Etwa wie aus der Grundschnitthose eine Marlenehose wird ...

 

Vielleicht hast Du die Möglichkeit, Dir die Bücher mal in einer Bücherei (evtl. Fernleihe) auszuleihen? Dann kannst Du das mal durchblättern und feststellen, ob Dir die Schnittkonstruktion liegt und ob sich für Dich die Anschaffung der Bücher lohnt.

 

Ansonsten schau' Dir doch mal die englischsprachige Website an:

Leena's.com: PatternMaker Tutorial

 

Da werden die Grundlagen auch beschrieben und Du kannst mal reinschnuppern, wie Schnittkonstruktion funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

wenn es dir nur um eine hose geht, in der aktuellen rundschau 1/2012 ist eine schnittaufstellung für eine gerade hose drin.

die rundschau kannst du als einzelheft beim verlag bestellen.

 

die bücher kann man manchmal ersteigern. ;)

 

gruß marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bücher von "Müller & Sohn" beschreiben, wie auch andere Werke zur Schnittkonstruktion, die Erstellung eines Grundschnitts (Rock, Hose, Oberteil).

Dieser Grundschnitt dient dann als Grundlage zur Modelländerung. Etwa wie aus der Grundschnitthose eine Marlenehose wird ...

 

Jein. Die M&S-Bücher gibt es ja für verschiedene Nähanwendungen getrennt. Ich habe ein antiquarisches Buch für Blusen und Kleider hier. Da wird logischerweise der Grundschnitt erklärt, aber der Hauptteil des Buches besteht eigentlich in der Konstruktion der verschiedenen Modelle im Hinblick auf verschiedene Ausschnitt-, Kragen- und Ärmelformen. Das Hosenbuch (kenne ich persönlich nicht) dürfte also neben der Aufstellung des Grundschnitts auch verschiedene Hosenvarianten durchexerzieren.

 

Da ich jetzt im Vergleich zu einem Oberteil mit Ärmeln eine Hose als vergleichsweise "einfaches" Konstruktionsfeld sehe (was z.B. die Abwandlungen betrifft), finde ich die genannten Vorschläge zu den Alternativen zum Buch schon sehr gut. Falls du es mit M&S versuchen möchtest, z.B. den Hinweis von garoa.

 

... wenn es dir nur um eine hose geht, in der aktuellen rundschau 1/2012 ist eine schnittaufstellung für eine gerade hose drin.

 

Das gesparte Geld würde ich eher in das Blusen/Kleider- oder Jacken/Mäntel-Buch investieren. (Mit letzterem gehe ich momentan schwanger, aber es ist halt echt viel Geld).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch Werke, die auf Müller & Sohn basieren, das ganze aber kompakter halten.

Du kannst dir auch mal "Schnittkonstruktion für Damenmode" ansehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch Werke, die auf Müller & Sohn basieren, das ganze aber kompakter halten.

Du kannst dir auch mal "Schnittkonstruktion für Damenmode" ansehen.

 

Dazu gibt es hier einen Thread, auf der ersten Seite ist ein Link zu einer Leseprobe

Schnittkonstruktion für Damenmode - Hobbyschneiderin + Forum

 

Ich hab es da und kann gerne für Dich nochmal schauen wie ausführlich die Hosen drin sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Campanella,

ich weiß nicht, wie es in Graz aussieht. Ich lebe seit 60 Jahren in Berlin und dort gibt es die die Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin. Dort kann man sich auch als Nichtstudent in der Bibliothek anmelden. Die Bücher von Müller und Sohn und auch vieles andere zum Thema Bekleidung u.ä. ist im Bestand. Ich habe mir vor einigen Tagen die DVD Tailormade von Engelbert Ott ausgeliehen, die ich zur Zeit intensiv schaue.

Vielleicht versuchst Du es mal mit einer Bibliotheksrecherche im Internet, wenn Graz keine Lehreinrichtung mit entsprechender Bibliothek hat.

Ich selbst habe mir auf Empfehlung von Itsab ein Buch der Schnittkonstruktion nach dem Einheitssystem antiquarisch beschafft. Es betrifft die Herrenmaßschneiderei. Es gibt auch ein Pendant für die Damenschneiderei. Diese sind Anfang der 50er Jahre erschienen und mit Glück relativ preiswert zu erbeuten.

 

LG

 

Will

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Schnittkonstruktion nach dem Einheitssystem antiquarisch beschafft. Es betrifft die Herrenmaßschneiderei. Es gibt auch ein Pendant für die Damenschneiderei"

 

Davon würde ich die Finger lassen. Es gibt sie ja recht preiswert - aber die Schnitte sind einfach veraltet. In der Damenhose (so gestaltet, das man die Figur erahnen sollte) schwimmst Du heute.

 

Wenn Dir das Müllerbuch zu teuer ist - kauf Dir die Schnittkonstruktion für Damenmoden (Hofbitzer) - falls Du beim Konstruieren bleiben willst.

oder ruf bei der Rundschau an und kaufe ein Heft mit einer Hosengrundkonstruktion. Die im Januar gezeigte Konstruktion ist für den Anfänger nicht so geeignet. Irgendwo in den Anfängen gab es hier im Forum auch mal eine Konstruktionsanleitung

lg

heid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal beim Verlag angefragt und habe das Inhaltsverzeichnis vom Herrenbuch kopiert bekommen. Die sind da echt ziemlich nett. Versuchs doch einfach mal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...