lysistrata Geschrieben 26. Oktober 2011 Melden Geschrieben 26. Oktober 2011 Hallo, ich hab von einer Freundin die gesamten Daunen(!) ihrer Gänse bekommen (etwa 2,5kg), und möchte jetzt gern eine Daunendecke draus machen. Daunendichtes Inlett hab ich, aber mir ist nicht klar, wie ich das jetzt nähen und befüllen soll. Alles in einen großen Stoffsack werfen und zunähen gibt ja das berühmte klumpende Oberbett, bei dem man morgens mit allen Daunen am Fußende endet und oben nur noch den reinen Stoff hat. Wie stellt man es an, daß die Füllung gleichmäßig verteilt wird und da auch bleibt? Ich dachte daran, reihenweise zu arbeiten - also auf dem Inlett die Felder anzuzeichnen, die abgewogenen Federn in die Felder der ersten Reihe einzufüllen, quer zuzunähen, zweite Reihe, und so weiter... Wie würdet ihr das machen?
dorafo Geschrieben 26. Oktober 2011 Melden Geschrieben 26. Oktober 2011 Hallo! Ich würde sogar kastenweise arbeiten. Immer einen Viereck mit Daunen fertignähen, so wie es bei den kasettenbetten ist. Ich habe mir mal Daunenjacke genäht - Mensch, DAS war eine Sauerei, selbst Wochen nachher konnte ich noch hier und da Feder / Daunen finden. Aber schön warm war sie! LG Dora
lysistrata Geschrieben 26. Oktober 2011 Autor Melden Geschrieben 26. Oktober 2011 Danke, Dora, dann lieg ich mit meiner Überlegung gar nicht so verkehrt. (ein paar herumfliegende Federn überall hab ich eh noch, der Hund hat letztes Frühjahr ein altes Kopfkissen aufgekratzt....)
Renatee Geschrieben 16. Juli 2016 Melden Geschrieben 16. Juli 2016 (bearbeitet) ... Bearbeitet 16. Juli 2016 von Renatee doppelt
Renatee Geschrieben 16. Juli 2016 Melden Geschrieben 16. Juli 2016 Hallo ich habe gerade das Problem, dass meine Daunendecke nach dem Waschen einige kleinere Löcher bzw. Risse am oberen Rand bekommen hat und möchte diese Stellen reparieren. Da die Beschädigungen alle am oberen Rand sind, könnte ich die Decke auch etwas kürzen. Frage: Wie wird die neue Naht "federndicht", reicht eine Doppelnaht aus ? Danke für eure Hilfe
charliebrown Geschrieben 17. Juli 2016 Melden Geschrieben 17. Juli 2016 Bei gekauften Betten kenne ich sowohl Doppelnähte als auch 3-Fach-Nähte, ist bestimmt eine Preisfrage. Probier es einfach mit einer doppelten Naht aus, kurze Stichlänge und leicht versetzt.
Akelei Geschrieben 17. Juli 2016 Melden Geschrieben 17. Juli 2016 Vor einiger Zeit gab es hier einen Wip "Wie nähe ich einen Daunen Quilt" (weiß leider nicht wie man den Link setzt) ,vielleicht findest dudort noch Tips LG Ursula
Teddytante Geschrieben 17. Juli 2016 Melden Geschrieben 17. Juli 2016 Vor einiger Zeit gab es hier einen Wip "Wie nähe ich einen Daunen Quilt" (weiß leider nicht wie man den Link setzt) ,vielleicht findest dudort noch Tips LG Ursula Bitte sehr: WIP Ich näh' mir 'nen Daunen-Quilt
Klaus_Carina Geschrieben 17. Juli 2016 Melden Geschrieben 17. Juli 2016 Danke für den interessanten Link zum DaunenQuilt!
Renatee Geschrieben 17. Juli 2016 Melden Geschrieben 17. Juli 2016 vielen Dank für die Tips, werde ich ausprobieren. LG renatee
jadyn Geschrieben 18. Juli 2016 Melden Geschrieben 18. Juli 2016 Hallo ich habe gerade das Problem, dass meine Daunendecke nach dem Waschen einige kleinere Löcher bzw. Risse am oberen Rand bekommen hat und möchte diese Stellen reparieren. Da die Beschädigungen alle am oberen Rand sind, könnte ich die Decke auch etwas kürzen. Frage: Wie wird die neue Naht "federndicht", reicht eine Doppelnaht aus ? Danke für eure Hilfe Ich würde Schrägband an setzen. Ich habe schon aus einer Decke 2 Kinderdecken gemacht...Naht gesichert, durchgeschnitten und jedes Teil mit Schrägband abgenäht
Empfohlene Beiträge