Zum Inhalt springen

Partner

Mal wieder Wochenend-Nachtnähen! Wer macht mit?


emmatje

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen!

 

gestern Nacht (ca. 1:30 Uhr) hatte mein Rechner keinen Saft mehr und ich auch nicht :-), war echt müde. Das Binding von der Decke ist dran, aber die Enden noch nihct geshlossen. Ich weiss, wie das geht, aber gestern nacht konnnte ich stecken, wie ich wollte, es war immer irgendwie verdreht :confused:, huete nachmittag mache ich weiter.

 

@Stephy: schöne Idee mit dem Kästchen!

@Anja: ich finde das Shirt auch gut, würde evtl. den Einsatzstreifen ein klein wenig höher ziehen. Also am Körper, nihct mehr am Shirt ändern, meine ich.

@Lieby: schön, die Sechsecke! Wird das auch ne Decke?

 

Ich muss jetzt erst mal mit dem Kind zum Tanzen, später noch nal Delft, da macht mein Mann mit seinem Sport eine Demo....ich hoffe ich komme dann heut nachmittag noch zum nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 116
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • emmatje

    14

  • Viola2001

    13

  • Elidaschatz

    10

  • TanjaK

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Emmatje versuche es lieber mit dem Obertransportfuß oder mindestens mit dem Applikationsfuß dann klappt das mit dem Nahtschatten wesentlich besser bei der dicken Decke.

Du hast nicht zufällig diese Metallteile die man um die Hosenbeine macht, damit beim Fahrradfahren nichts schmutzig wird? Wenn Du die Decke einrollst und dann mit denen fixierst hast Du es wesentlich leichter. Du lässt dann quasi nur dass ungerollt, was Du quiltest.

Wichtig ist langsam nähen, auch wenn die langen, geraden Nähte zum schnell nähen verleiten! Aber das Ergebnis wird vorallem anfangs so wesentlich schöner.

 

hatte überlesen, dass Du fertig bist. Also dann fürs nächste Mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Emmatje versuche es lieber mit dem Obertransportfuß oder mindestens mit dem Applikationsfuß dann klappt das mit dem Nahtschatten wesentlich besser bei der dicken Decke.

Du hast nicht zufällig diese Metallteile die man um die Hosenbeine macht, damit beim Fahrradfahren nichts schmutzig wird? Wenn Du die Decke einrollst und dann mit denen fixierst hast Du es wesentlich leichter. Du lässt dann quasi nur dass ungerollt, was Du quiltest.

Wichtig ist langsam nähen, auch wenn die langen, geraden Nähte zum schnell nähen verleiten! Aber das Ergebnis wird vorallem anfangs so wesentlich schöner.

 

hatte überlesen, dass Du fertig bist. Also dann fürs nächste Mal

 

Huhu Steffi! Ich habe ja mit dem Nahtschattenfüßchen genäht (Obertransport habe ich nicht), aber es war tatsächlich schrieriger, als ich dachte. Ich muss auch sagen, dass ich (ausnahmsweise) nicht soo geduldig war, so langsam zu nähen, dass man nirgens die Naht sieht :-)).

Das mit den Hosenbein Klemmen ist ja genial, die habe ich sogar!! Beim nächsten Mal! (ich will mir nämlich noch eine Patchworkdecken mache, für MICH, habe sogar schon die Stoffe gekauft :-)). Da mache ich es dann auch ordentlicher bzw. "quilte" nicht im Nahtschatten. Wobei ich sicher nicht echt quilten werde, so mit Kurven und so, ich glaube, dazu ist meine Maschine wohl auch nicht richtig ausgestattet.

 

Aber, da Du grad mal hier bist :): wenn ich das Binding von hinten mit der Hand annähe, dann mache ich das mit diesem Leiterstich, oder? Und nehme ich da den faden einfach, oder vielleicht doppelt, damit es besser hält? Und wie klein bzw. gross sollten die Stiche dann so sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, Du hast es Dir durch diesen Fuß nur unnötig erschwert, versuch beim nächsten mal den Applikationsfuß, ich nehme am liebsten den offenen Applikationsfuß für solche Arbeiten. Damit habe ich freie Sicht auf die Naht und kann ihr so besser folgen. Außerdem liegt er besser auf. Du hast ja ein dickes Teil unter der Maschine ;)

 

Freies Quilten wird mit dem Stickfuß und versenktem Transporteur gemacht. Aber dafür musste ich verdammt viel üben dafür gingen eine ganze Menge Probesandwiches weg.... Aber Deine Maschine wird auch das können, nur ist es nicht ganz so handlich, weil Dein Durchlass nicht ganz so groß ist.

Probier es unbedingt mit den Hosenbeinklemmen! Und wenn Du dazu noch Garten- oder Reithandschuhe (die mit den Gumminoppen) anziehst wirst Du sehen wie einfach das eigentlich ist.

 

Ich nähe das Binding mit einfachem Faden. Aber nicht mit Deinem geliebten Leiterstich. So siehst Du die Stiche ja. Eigentlich soll man sie nicht sehen als wäre das Binding aufgeklebt. Es gibt da einen bestimmten Handstich zu. Da nähst Du quasi in der Knickfalte der Nahtzugabe des Bindings. Verstehst Du was ich meine? Wenn Du eine PW-Zeitung hast ist es da eigentlich im Ansatz erklärt. Ich mache so ca. 2-3 Stiche pro cm.

 

Ist anfangs ziemlich fummelig, aber wenn Du den Dreh raushast geht es wirklich ganz schnell. Anfangs brauchte ich 4 Abende für eine Decke, heute mache ich es neben dem Fernsehen mal eben schnell fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was is´n Nährwerten?

 

 

DAs hat die Texterkennung von meinem IPhone verbockt. :D DAs hiess Nähtreffen. :D

Das Treffen ging bis 3 Uhr in der Nacht und dann wurde ich heute morgen um 8 schon wieder abgeholt zum über den Flohmarkt zu schlendern.:D Und jezt muss ich erst mal schlafen damit ich heute NAcht nähen kann.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

ich gesell mich dies WE auch zu Euch - auch wenn ich wohl eher am Tage nähen werde. Ich muss noch zwei Gürteltaschen fertig nähen und dann will ich mit der Tasche für Angelikas Herbst EiEi anfangen. Aber erst muss ich die Wohnung noch aufräumen und meine Englisch Hausaufgaben erledigen.

 

LG

vinter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@anja

mir gefällt die Joana und ich finde sie paßt auch gut, wobei es auf dem Bild so aussieht, als ob das Vorderteil kürzer wäre als das Hinterteil, die "Rochweite" würde ich so lassen

 

Puh, ich habe gerade einen Ärmel bei meiner Tunika eingesetzt, es war der 2. Versuch, aber jetzt paßt es zum Glück, vielleicht bekomme ich die Tunika sogar noch fertig dieses Wochenende, heute abend bin ich nämlich alleine zu Hause und kann nähen, wenn die Kinderchen schlafen.

 

Grüße

Alisna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe das Binding mit einfachem Faden. Aber nicht mit Deinem geliebten Leiterstich. So siehst Du die Stiche ja. Eigentlich soll man sie nicht sehen als wäre das Binding aufgeklebt. Es gibt da einen bestimmten Handstich zu. Da nähst Du quasi in der Knickfalte der Nahtzugabe des Bindings. Verstehst Du was ich meine? Wenn Du eine PW-Zeitung hast ist es da eigentlich im Ansatz erklärt. Ich mache so ca. 2-3 Stiche pro cm.

 

Danke schonmal! Ich glaube richtiges quilten ist auch nix für mich :-). Aber nochmal zum Binding annähen: Mit Leiterstich meine ich den Blindstich und den nehme ich immer zum Wendeöffnungen schliessen und da sieht man keine Stiche :confused:. Habe auch noch ein bißchen gegoogelt, und eigentlich nichts anderes gefunden, ausser den Staffierstich, aber den sieht man doch meines Wissens auch :confused:.

 

Anyway, erst mal muss ich jetzt das Binding schließen, dann gehts ans Handnähen...und da es hier heute npoch mal unerwartet schönes Wetter ist, nehme ich vielleicht die Decke mit in den Garten und fange da an mit meinen Handnähten :-)

 

@Bärbel: :D:D:D Habt ihr denn auch was genäht gestern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Au ja ich würd auch gerne mitmachen. Muss nur sehen zu wie viel ich kommen.Die Zeit is doch sehr begrenzt. Das Nähtreffen war toll, aber wir haben überwiegend gequatscht und zugeschnitten. Immerhin. Zeitschriften gewälzt und Ideen ausgetauscht. Richtig schön halt.

 

Danke noch mal dass ich dabei sein durfte.

 

ich habe hier ja noch eine zugeschnittene und bestickte Laura und ne Amelie. Dazu noch zwei zugeschnittene Nachthemden für Mausi. also mal sehen was ich neben den Unterrichtsvorbereitungen für Montag noch schaffe. Drückt mir die Daumen.

 

@Anja: ich finde die Joanna passt gut und ich würd sie so lassen.

 

@Andrea: Chapeau. Ich find ja solch Arbeiten wunderschön anzusehen, aber nähen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele,

da ich gestern ja erst noch unschlüssig war, ob ich noch was an der Joana ändere und außerdem keine Lust hatte Garnrollen bei der Cover zu wechseln (mein Kaufvorhaben für den nächsten Stoffmarkt: Aufstockung der Konen, so dass von den wichtigen Farben jeweils 7 da sind), hab ich aus einem Rest noch eine kurze Joana zugeschnitten und genäht.

Ich hab das mit der Blume ausprobiert... man merke sich folgende Patzer: 1) Nein, selbstklebendes Stickvlies ist keine gute Idee! Nähen toll, aber ich habs kaum wieder abbekommen, ein paar Minireste sind immer noch da. 2) Das Bündchen sollte auch vorne sehr gedehnt sein. Ich war mir nicht so sicher, ich wollte ja nicht, dass sich die Blume dann kräuselt und hab nur leicht gedehnt. Etwas mehr wäre besser gewesen.

 

Und hier die Bilder. Ich hätte mich vielleicht vorher mal kämmem sollen:o

 

Joana 1 so gelassen wie gestern. Danke für eure Meinungen!

joana1a.jpg.49c8b8a80767047e8b0f5393b793418b.jpg

Joana 2 in kurz + Blume, aber noch nicht gebügelt, dann wird das Bündchen sicher noch etwas besser.

joana2a.jpg.e400405a893abc45e7d1eaf5e1fede4e.jpg

 

So, ich verabschiede mich dann für heute vom Nähen. Ich werd jetzt duschen und mich aufbrezeln fürs Abitreffen. Göga fragte mich heute, ob ich die Teile dafür genäht habe. Nö, eigentlich nicht, aber wenn ichs mir recht überlege, könnte ich ja eins davon ausführen. Mal sehen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Emmatje, ich dachte Du meinst den Stich, den man für Applies nimmmt der sichtbare spuren auf dem Stoff hinterlässt.

 

Schau mal dieses Video hier

so mache ich es. Und wie sie sagt: für Gebrauchsquilts engere Stiche, für Dekoquilts wie Wandbehänge größere....

 

Und was das Quilten betrifft: ich quilte eigentlich nur Dekoquilts sehr aufwändig, die dann sogar meist per Hand.

Bearbeitet von Stoffkörbchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Würde gerne bei euch mitmachen.Bin hier im Forum noch ein Frischling (auch im nähen) :D

Werden heute um18 Uhr erst grillen und dann anschließend mit meiner Tochter nähen.

Hoffe ich komme mit dem Hochladen der Bilder zurecht:rolleyes:

 

Die Joana´s sind beide sehr schön, Kleidung habe ich bis jetzt noch gar keine genäht. Ich übe mich noch an Taschen:p

 

Bis später

Bettina

Bearbeitet von Crealinas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@anja

schön geworden deine beiden Joanas

 

Meine Tunika ist fast fertig, der Beleg muß noch gebügelt und abgesteppt werden und die Ärmel gesäumt, ich denke, das schaffe ich wenn die Kinder im Bett sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Und hier die Bilder. Ich hätte mich vielleicht vorher mal kämmem sollen:o

 

 

So, ich verabschiede mich dann für heute vom Nähen. Ich werd jetzt duschen und mich aufbrezeln fürs Abitreffen.

 

Die sind alle beide ganz toll geworden! Und so mal eben 2 Shirts für dich genäht!

 

Ist das Abitreffen so eines, wo man ewig lange nicht gesehen hat? Wir hatten letztes Jahr unser 20jähriges und ich hatte die meisten auch seit dem Abi (oder grad mal noch nach 5 Jahren zum letzen mal) nicht mehr gesehen, das war soooo lustig....Viel Spass auf jeden Fall!

 

 

Emmatje, ich dachte Du meinst den Stich, den man für Applies nimmmt der sichtbare spuren auf dem Stoff hinterlässt.

 

Schau mal dieses Video hier

so mache ich es.

Danke! Ja, das mit dem Appli Stich ist mir im Nachhinein auch eingefallen, also, dass du evtl. den Stich meinst :D.

Ich habe jetzt den Blindstich genommen und auch kleinere Stiche gemacht als im Video und ich habe schon eine kurze Seite (120 cm) der Decke fertig....also das ist echt machbar finde ich! Wenn man erst einmal so ein bißchen den Rhythmus raus hat (und den Faden nicht zu lang lässt!!) ist das eigentlich ne schöne Arbeit....ich saß im Garten auf der Bank, Tochterkind spielt im Sandkasten...idyllisch halt :-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Du nanntest den Applistich mal Leiterstich, daher hatte ich so meine Bedenken ;)

 

Spätestens bei der dritten Decke hast Du den Bogen raus und das Binding geht ganz von alleine ran! Ich quilte momentan auch auf der Terrasse... also wenn ich dort mal in Ruhe sitze. Bin gespannt ob die Tischdecke noch in diesem Sommer fertig wird :D

 

Am liebsten nähe ich das Binding im Winter an, dann kuschel ich mich beim nähen direkt unter die Decke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am liebsten nähe ich das Binding im Winter an, dann kuschel ich mich beim nähen direkt unter die Decke.

 

Ja, das hab ich vorhin auch gedacht, dass es Sinn macht so´n Quilt im Winter zu machen, da man irgendwie immer ne Menge Stoff auf´m Schoß hat :-).

 

Die 1. lange Seite ist nun auch fertig, d.h. ich hab schon die Hälfte...jetzt mal echt, ich dachte, ich müsste dafür mehrere Abende vorm Fernseher einplanen :) (wobei...abends mit weniger gutem Licht wird das mit meiner beginnenden Altersweitsichtigkeit auch schon schwieriger :D....vielleicht isses ja morgen nachmittag noch mal schön und ich mache im Garten weiter)...

 

Gleich muss ich mal ins Nähzimmer und ne Einkaufsliste für den Stoffmarkt morgen machen :D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab heute leider nicht viel mehr geschafft als die Amelie für Lisa zu kopieren, zuzuschneiden und stecken und die Einstellungen an der Ovi zu testen. Mein Mann meinte nämlich, er müsste wegen dem gerade guten Wetter unsere Garageneinfahrt reparieren.

Jetzt hoffe ich mal auf morgen, das kann ja nicht so lange dauern, vier Nähte plus zwei Mal Versäuberungsstich und dann evtl. noch Wellensaum unten zu machen. :rolleyes:

 

@anette: Deine beiden Joanas gefallen mir sehr gut. Den Bündchen-Dehnfehler kann ich auf dem Foto zumindest nicht erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Tochter hat nur kurz mit genäht, Party mit Freunden ist angesagt.

 

ihr Projekt das bis Dienstag fertig sein muss da Oma in Urlaub fährt und sich auf den großen Kulturbeutel schon freut.

 

Die Anleitung dafür ist aus der Zeitschrift "Handmade Kultur NR.7 Juni-Juli 2011

 

jetzt fehlt noch die Innentasche:rolleyes:

IMGP4459.jpg.9aef4fde872a128b1011057c9dcc4c91.jpg

IMGP4463.jpg.f93c7e399d402e7ccf895929f65ae65f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

meine erste Kati-Hose ist fast fertig.

So richtig Zufrieden bin ich aber nicht. Irgendwie wollten Ovi und Jeans nicht richtig(die Nähte sind sehr unschön)

Hab Nadeln gewechselt, zig mal neu eingefädelt. Jetzt lass ich es sein und mach morgen weiter.

 

Gruß

Viola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Woche auch gerade eine Kati Hose genäht bin gespannt auf Deine

 

Anja, tolle Shirts hast Du genäht, mal sehen ob ich mir nächste Woche auch eine Joana nähe.

 

Ich denke aber morgen werde ich erst mal eine Minni Gretelies für meine Schwiegertochter zum Geburtstag nähen.

Bearbeitet von Elidaschatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Shirts sind sehr schön geworden. Das Nadelkissen ist ja eine tolle Idee.

 

Ich habe natürlich noch nichts genäht :o. Dafür habe ich allerdings Zwetschenmus gekocht, Wäsche gewaschen und gebügelt, an zwei Fahrrädern die Beleuchtung wieder repariert und diese auch geputzt. Danach wollte meine Tochter, daß ich sie bei ihrem Ausritt mit dem Fahrrad begleite.

 

Also werde ich meine Näherei auf morgen verlegen, jetzt bin ich etwas motivationslos.

 

Liebe Grüße

 

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, so schön ist meine nicht:o

Meine hat noch viele Ecken und Kanten. Ändern musste ich auch was (am Rücken war sie etwas weit). Und ich hab sie mit Gummizug gemacht, an den Reißverschluss hab ich mich noch nicht rangetraut:rolleyes:.

Aber die Nächste:D

 

Gruß

Viola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich versuche gleich eine Tasche fertig zu machen. Falten habe ich schon gestern gelegt, also kann es gleich ans zusammen nähen gehen. Wenn`s gut läuft und ich noch Lust habe wird ein Kinderhalstuch fertig. Der Abend ist ja noch lang:D

IMGP4466.jpg.79021a3c96ff3db73cee26c4b31a6d78.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, so schön ist meine nicht:o

Meine hat noch viele Ecken und Kanten. Ändern musste ich auch was (am Rücken war sie etwas weit). Und ich hab sie mit Gummizug gemacht, an den Reißverschluss hab ich mich noch nicht rangetraut:rolleyes:.

Aber die Nächste:D

 

Gruß

Viola

 

Einen Gummizug habe ich auch hinten rein gemacht, die Stickerei hat mir meine Tochter drauf gemacht, zu dem Pfauenshirt welches ich auch in Meinem UWYH abgebildet habe. Den Reißverschluss mache ich nach dieser Anleitung einfach mal trauen.

die ersten waren auch nicht so gut gelungen, aber es wird immer besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...