Zum Inhalt springen

Partner

Reissverschluss im Bodenkissen platzieren


Gast Wirbelwind

Empfohlene Beiträge

Gast Wirbelwind

Hallo allerseits,

 

seit dem letzten Winter sammele ich alle Wollstoff- und Fleecereste und stopfe sie in einen Sack, der mal zu einem Bodenkissen werden soll.

Ursprünglich hatte ich eine einfache runde Form geplant: jeweils ein Kreis für oben und unten und dann ein breiter, umlaufender Streifen für die Seite. Dabei hätte ich den Reissverschluss in die Mitte der Seitenwand gesetzt.

Einen Reissverschluss finde ich wichtig, denn ein Bodenkissen, das überall herumfliegt, sollte dann doch waschbar sein.

 

Nun hab' ich bei Amy Butler die Kissen Gum-Drop_Pillow gesehen:

gumdrop_cover_med.jpg

 

Es müssen nicht genau diese Kissen sein, aber die Form finde ich klasse. Amy Butler scheint keinen Reissverschluss vorzusehen, aber ich hätte gern einen drin. Aber wo platziere ich ihn?

 

Wenn ich ihn in einer der Nähte laufen lasse, dann hat man ihn nachher auch auf der Oberseite, da er, wenn er nur an der Seite verläuft, einfach zu kurz ist, um das Kissen auch herauszubekommen. Jedenfalls in meiner Vorstellung.

Und wenn ich ihn wie beim ursprünglichen Design parallel zum Boden laufen lasse, dann zerschneide ich die einzelnen Elemente (ich denke, drei der acht müsste ich zerschneiden), und dann ist viel von dem schönen Design einfach hin.

 

Habt Ihr eine Idee, wie ich das ganze waschbar machen kann, ohne das Design in Mitleidenschaft zu ziehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Emaranda

    1

  • Johanna F

    1

  • lanora

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich würde den RV in die Seitennaht und zu einem Drittel in den Boden setzen, so hat man genug Platz um die Füllung wieder einzuwurschteln. Nur in der Seitennaht funktioniert auch, allerdings braucht man da eine Füllung, die man gut zusammendrücken kann, was bei Stoffresten schwierig werden könnte.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest auch ein oder zwei dieser Schnittteile in der Mitte halbieren und dann den Reißverschluss an der Seite quer einnähen.

Wenn du den Reißverschluss nicht in der Seitenmitte sondern weiter unten haben möchtest, würde ich 1/3 zu 2/3 teilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde bei diesen Kissen zwei nahtverdeckte Reissverschlüsse verwenden. Jeweils von der Kissenmitte oben und unten aus, zur Seite hin aufeinandertreffend in eine der Nähte da eingesetzt. Das hat den Vorteil, dass kein Reißverschlussschiebeteil (wie immer man das auch nennt) am Boden liegt sich im Teppich verhakt oder den Holzboden verkratzt und außerdem sieht man von diesem Reißverschluss dann nur diese Zuziehteile am Rand. Als Endlosreißverschluss gibt es die glaube ich nicht aber mit 2x 60 cm Länge sollte man ganz gut hinkommen.

 

Gruß Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...