Zauberband Geschrieben 14. Juli 2011 Melden Geschrieben 14. Juli 2011 Hallo! Ich häkele z.Z. kleine Figuren, alle nach Anleitung, was soweit auch sehr gut funktioniert. Allerdings muss man gerade die Körper häufig in Runden häkeln, und dabei habe ich ein Problem: Ich befolge strikt die jeweilige Häkelanleitung, und markiere mir jeden Rundenbeginn mit einem Faden. Meist zähle ich die Maschen der einzelnen Runden zur Sicherheit dann noch einmal nach. Trotzdem haut irgend etwas nicht hin, denn die Körper verziehen sich spiralförmig bei zunehmender Länge. Man kann es auch schon daran erkennen, dass ich am Ende einer Runde nach exaktem Befolgen der Anleitung nie genau am Rundenanfang ankomme (siehe meine Fadenmarkierung), sondern immer 2, 3 Maschen vorher ende. Bei zunehmender Rundenmenge verdreht sich dann die ganze Häkelarbeit... Was ist denn da falsch? Zauberband
Johanna F Geschrieben 15. Juli 2011 Melden Geschrieben 15. Juli 2011 Fang doch die Runden ganz definiert an. Luftmaschen zum Beginn der Reihe und mit einer Kettenmasche zum Kreis schließen, oder die vorgebene Anzahl an festen Maschen in eine Schlaufe häkeln und zuziehen (hier den Kreis mit einer Kettenmasche schließen) Dann 1 Luftmasche , die angegabene Anzahl an festen Maschen häkeln, am Ende der Runde mit einer Kettenmasche schließen. Aufpassen muss man, dass man die Luftmasche nicht wieder mit einer festen Masche behäkelt. Bei den rein spiralfömigen Sachen habe ich auch oft Probleme die Reihen zu zählen, das mache ich nur, wenn es nicht so genau drauf ankommt, ob ich am Ende ein paar Maschen zuviel oder zuwenig habe. Wenn du Stäbchen häkelst nimmt man 3 Luftmaschen, bei halben stäbchen 2, Doppelstäbchen 4. Johanna
Zauberband Geschrieben 15. Juli 2011 Autor Melden Geschrieben 15. Juli 2011 Ich würde schon gern spiralförmig häkeln, so wie es angegeben ist. Macht bei den Figurenkörpern ja auch Sinn. Ich möchte auch nicht an irgendeiner Stelle "Nähte" oder sonstige optische Unebenheiten haben. Da die Teile kleine Figuren werden, kommt es i.d.R. auch auf jede Masche und jede Runde an. Deshalb zähle ich ja die Runden öfters nach, wenn ich Zu- oder Abnahmen machen musste. Es muss doch auch mit den Spiralen funktionieren Zauberband
Sabwei Geschrieben 15. Juli 2011 Melden Geschrieben 15. Juli 2011 Vielleicht stellst du mal ein Bild ein? So kann man schlecht beurteilen was du falsch machst, denn egal ob spiralförmig oder in Runden, die Maschenanzahl bleibt ja gleich, außer du nimmst zu und ab, dann wird hier irgendwo der Fehler liegen! LG Sabine
MichaelDUS Geschrieben 15. Juli 2011 Melden Geschrieben 15. Juli 2011 ...Man kann es auch schon daran erkennen, dass ich am Ende einer Runde nach exaktem Befolgen der Anleitung nie genau am Rundenanfang ankomme (siehe meine Fadenmarkierung), sondern immer 2, 3 Maschen vorher ende... Entweder ist da ein Fehler in der Anleitung oder du machst irgendwo einen, denn nach einer kompletten Runde solltest du am Rundenanfang auskommen. Mehr kann ich dir dazu leider nicht sagen, da ich weder die Anleitung noch deine gehäkelte Runde kenne... Michael
Empfohlene Beiträge