Zum Inhalt springen

Partner

Der Endlos-Tauschring --- ein Experiment


Maline

Empfohlene Beiträge

Hat jemand von Euch ein kleines Mädchen zu benähen ?

 

ich - ich !!!!

*meld* :klatsch1:

 

15 monate fast, wir sind bei größe 80/86

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 95
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Maline

    29

  • littlelursa

    9

  • Stoffkörbchen

    9

  • ToniMama

    6

Eine "Bestücker" Frage habe ich noch... (hoffentlich habe ich es jetzt nicht einfach überlesen :confused:) Wenn das Paket zum 1. Mal bei mir landet dann packe ich 10m² Stoff rein Plus der Menge die ich rausnehme?

 

Noch etwas :o : wenn ich aussteige, dann nehme ich die Stoffe die noch als mein Guthaben stehen einfach wieder raus, bzw. die die von mir noch übrig sind, richtig? Ich muss nicht noch zusätzlich etwas reinpacken, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee finde ich gut! Die 10% Regelung, naja nicht ganz so dolle aber akzeptabel.

Für die Reservierungen hätte ich einen Vorschlag: man könnte einen festen Reservierungstermin vereinbaren (z.B. Sonntags 15-17 Uhr) oder 2 Termine pro Woche. Bei doppeltem Wunsch, also von 2 Teilnehmerinnen entscheidet das Los. So sind die Chance meiner Meinung nach recht gleich.

 

Testrunde: ich bin gern dabei :D Aber Testrunde sollte auch eine für sich abgeschlossen geplante Runde sein. Aussteiger ohne 10%, einfach mal zum unverbindlichen testen.... (oder steh ich allein mit meiner Meinung?)

 

 

Ich finde es gut mit der Reservierung. Man könnte auch sagen, dass die Reservierungsliste 24 Stunden (oder so) offen ist und dann geschaut wird und bei gleicher Reservierung entscheidet dann das Los.

 

Zur Testrunde ohne 10%, find ich gut.

 

LG Mondschein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine "Bestücker" Frage habe ich noch... (hoffentlich habe ich es jetzt nicht einfach überlesen :confused:) Wenn das Paket zum 1. Mal bei mir landet dann packe ich 10m² Stoff rein Plus der Menge die ich rausnehme?

 

Ja, REIN-Menge = Raus-Menge zzgl. 5-10 qm Stoff. Die 5-10 qm Stoff sind dann dein Guthaben.

 

 

Noch etwas :o : wenn ich aussteige, dann nehme ich die Stoffe die noch als mein Guthaben stehen einfach wieder raus, bzw. die die von mir noch übrig sind, richtig? Ich muss nicht noch zusätzlich etwas reinpacken, oder?

 

Beim Austeigen musst du dein Konto auf 0 ausgleichen.

RAUS = A + B + C:

* A = deine nichtvertauschte Stoffe

* B = deine Reservierungstüte

* C = weitere Stoffe nach Wunsch

 

REIN = RAUS - Guthaben.

 

Beispiel: Dein Guthaben beträgt 10 qm. Von deinen Stoffen sind noch 3 qm drin (A), in deiner Reservierungstüte befinden sich 4 qm (B).

Wenn du dann aus dem restlichen Stoffen exakt 3 qm wählst ©, hast du dein Konto auf 0 ausgeglichen.

 

Wenn du aber aus den restlichen Stoffen noch 8 qm haben möchtest, musst noch weitere 5 qm reinlegen, um dein Konto auszugleichen. Und damit für die anderen Teilnehmer das Risiko abgefangen werden kann, dass ausgerechnet diese 5 qm Stoff sich als "unvertauschbar" erweisen, sind hier 10%-Mehrmenge angedacht, also 5,5 qm rein.

 

 

Der absolute Extremfall wäre: Du steigst in den Tauschring ein, nimmst 5 qm raus und legst 15 qm rein. Dein Guthaben beträgt 10 qm Stoff. Leider aber kommen deine Stoffe so gar nicht bei den anderen Teilnehmern an, nur 2 qm werden weggetauscht. Nach der Runde mgast du lieber aussteigen, du nimmst die 13 qm Reststoffe wieder raus, dein Guthaben beträgt aber nur 10 qm. In diesem Fall musst du dann noch 3 qm Stoff (zzgl. 10% = 3,3 qm) reinlegen, um dein Konto auszugleichen.

Ist aber wie gesagt absoluter Extremfall, weil man ja vor dem Reinlegen der Stoffe die anderen Teilnehmer fragen kann, was wohl gefallen wird ;).

 

 

Gruß, Maline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 10%-Mehrmenge bereitet einigen von Euch immer noch Unbehagen. Ich finde sie aber absolut notwendig, um eben das Risiko "unvertauschbarer Stoffe" reduzieren zu können. Wobei die Erfahrung zeigen wird, ob 10 % der richtige Wert ist, evtl. können es auch weniger oder mehr sein ... dann kann man den Wert auch gern anpassen ;)

 

Bei vielen Tauschringen gehört es sowieso zum guten Ton, etwas mehr reinzulegen, meistens vergrößert sich die Stoffmenge im Laufe eines Tauschringes ordentlich, selbst wenn der eigentliche Zweck des Tauschringes ein Stoffabbau war und deshalb ganz viel 2:1 und 3:1 angeboten wurde :D.

 

Gruß, Maline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand von Euch ein kleines Mädchen zu benähen ?

 

Ich habe noch ne kleine und ne große die noch voll auf Mädelstüddelfarben abfahren :D

 

Nachdem ich heute nochmal alles durchgelesen haben, sollte ich alles kapiert haben und wäre bei der Testrunde sehr gern dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht geht es einigen wie mir (?):

 

ich habe es erst falsch verstanden... 10 m² sind ja nicht 10 laufende meter, sondern weniger. da die meisten stoffe breiter als 1m sind, ist 1m² auch weniger als 1m.

 

wenn ich also einen stoff habe, der 1,50 breit ist, dann muß er 67cm breit sein, um die fläche von 1m² zu haben. und bei überbreite von 2m nur noch 50cm.

 

ich habe mit den 10% kein problem mehr, jetzt wo bei mir der groschen gefallen ist :o allerdings habe ich nicht so die stoffberge zum abbauen, ich möchte einfach die von mir nicht genutzten stoffe in andere eintauschen.

 

können wir dann noch vorher abklären, ob im prinzip alle stoffe erlaubt sind, oder ob es eingeschränkt werden soll?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es gut mit der Reservierung. Man könnte auch sagen, dass die Reservierungsliste 24 Stunden (oder so) offen ist und dann geschaut wird und bei gleicher Reservierung entscheidet dann das Los.

 

Das halte ich für eine gute Idee :hug:. Bekanntgabe einer Deadline für Reservierungen, bei gleichen Wünschen entscheidet das Los.

 

 

Aber Testrunde sollte auch eine für sich abgeschlossen geplante Runde sein. Aussteiger ohne 10%, einfach mal zum unverbindlichen testen.... (oder steh ich allein mit meiner Meinung?)

 

Naja, "abgeschlossene Runde" und "Endlos-Tauschring" widerspricht schon irgendwie :p:p:p. Wenn der Tauschring von vornherein auf eine Runde beschränkt ist und es keine 10%-Mehrmenge gibt - dann haben wir fast einen herkömmlichen Tauschring - nur mit dem Nachteil, dass alle nochmal Porto investieren müssen, um am Ende die Stoffe aufzuteilen ...

 

 

Unter Testrunde verstehe ich: Wir starten mal die Runde, sammeln Erfahrungen und sprechen ganz viel darüber. Zwischendrin werden bei Bedarf einvernehmlich die Regeln angepasst, wenn es uns sinnvoll erscheint. Das Ende der Testrunde ist völlig offen:

 

* Vielleicht klappt es so gut, dass der Tauschring weiterläuft. Evtl. mögen einige austeigen und andere steigen neu ein - wäre alles denkbar. Der Tauschring könnte so wenige Runden existieren oder auch eine Dauer-Einrichtung werden.

* Vielleicht stapeln sich auch die Probleme und die Mehrheit möchte lieber aufhören, dann würde das Paket schnell wieder aufgelöst werden und jeder müsste noch einmal Poto investieren, um die Stoffe zu verteilen.

 

 

Gruß, Maline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Idee auch super und würde gerne mitmachen.

 

Ich möchte aber auch folgendes noch anmerken:Unterschätzt das Gewicht der Stoffe nicht !

 

Im Idealfaal sind im Paket 100 m² normale BW, das sind dann so 15 kg, es könnten aber auch 100 m² Jeans / Velvet / Canvas sein und dann kommt man auch schon auf 30 kg. ! :o

 

Liebe Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mädchenstoffe wären auch für mich interessant *wink*:winke:

Fange für meine Maus ja gerade erst an. Mädchensachen zu nähen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*Meld*:D

 

Sehr interessant, habe mich jetzt durchgelesen und würde auch gerne mitmachen:hug:

 

10% mehr hätte ich auch kein Problem mit

und

bei Reservierungen würde ich auch für einen bestimmten Zeitraum stimmen und bei Mehrfachnennung entscheidet das Los.

 

 

Und ICH nähe auch für meine Kleine (und die Große) und die LIEBEN rosa, pink, lila:D

 

LG

Vanessa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mit den 10% kein problem mehr, jetzt wo bei mir der groschen gefallen ist :o allerdings habe ich nicht so die stoffberge zum abbauen, ich möchte einfach die von mir nicht genutzten stoffe in andere eintauschen.

 

Das hört sich so an, als wärest du der perfekte Einmaltauscher :hug:.

 

 

können wir dann noch vorher abklären, ob im prinzip alle stoffe erlaubt sind, oder ob es eingeschränkt werden soll?

 

Prinzipiell möchte ich die Stoffart nicht einschränken. Die Erfahrung zeigt, dass reine Polyester-Stoffe eher unbeliebt sind (außer Fleece ...). Wenn du unsicher bist, ob deine Stoffe bei uns Anklang finden, dann darfst du sie gerne vorab schon einmal fotografieren und uns zeigen (z.B. in einem Profilalbum). Dann kannst du besser abschätzen, ob sich das Porto für dich lohnt.

 

Gruß, Maline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich wäre auch gerne dabei.

 

Die Regeln finde ich fair.

 

Bin gespannt auf die ersten Stoffe (Bilder).

 

lg

sieglinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Fragen sind geklärt, ich wäre gern dabei :D

Aussteigen kann ich ja quasi immer, von daher bleibt das Risiko überschaubar.

 

Wie gesagt, die Deathline für die Reservierungen finde ich gut ;) und fair.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich würde es auch gern mal ausprobieren und wenn ich der vorzeige-einmaltauscher wäre, hätte ich auch kein problem damit.

 

dann vielleicht auch eher hinten in der liste

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, nun scheint das Interesse da zu sein :D:D:D. Hier kommt die Anmeldung !!!

 

Die Regeln sind wie auf Seite 1 beschrieben, für die Reservierungen wird jeweils eine Deadline benannt (mind. 24 Stunden nach Einstellen der Fotos).

 

 

Wenn ich richtig gezählt habe - haben wir bereits mehr Interessenten als Plätze :rolleyes:. Deshalb dürfen sich nun zunächst die ersten neun Diskussionsteilnehmer anmelden, das sind mondschein2910, ToniMama, sholtmann, heike8814, Jezziez, curtella, littlelursa, Tabimaus, Stoffkörbchen. Die Option gilt bis Mittwoch, 6. Juli 12 Uhr (oder endet früher, wenn sich alle vorher gemeldet haben).

 

Wenn dann noch ein Plätzchen frei ist, nehme ich gerne weitere auf, ansonsten biete ich einen Platz auf der Warteliste an :D. Sobald dann ein Einmaltauscher oder Austeiger getauscht hat, wird ein Platz frei ;).

 

Fotos des ersten Angebotes stelle ich nachmittags ein (bin gerade im Büro). Anmelden dürft Ihr ab sofort (einfach Platz aussuchen) - wer traut sich und bucht "blind" Platz 2 :D:D:D:D:D ???

 

 

Platz 1: Maline (Moderator)

Platz 2:

Platz 3:

Platz 4:

Platz 5:

Platz 6:

Platz 7:

Platz 8:

Platz 9:

Platz 10:

 

 

Gruß, Maline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich kann heute ab 17 uhr nicht mehr online sein, bin dann auf dem sportplatz. dann erst morgen früh wieder.

 

das heißt, ich kann mich zu den fotos auch erst morgen früh äußern, wenn sie denn später als 17 uhr kommen.

 

da ich blutige anfängerin bin und mir schon zu einem der hinteren plätze geraten wurde, nehme ich mal die 7.

 

lg

simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Platz 1: Maline (Moderator)

Platz 2:

Platz 3:

Platz 4:

Platz 5:

Platz 6:

Platz 7: sholtmann

Platz 8:

Platz 9:

Platz 10:

 

 

Gruß, Maline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Platz 1: Maline (Moderator)

Platz 2:

Platz 3:

Platz 4:

Platz 5:

Platz 6:

Platz 7: sholtmann

Platz 8:

Platz 9:

Platz 10:

 

 

Gruß, Maline

 

Ach Maline

 

hätte wirklich gerne Platz 2 genommen,

 

aber wir sind ab Donnerstag im Urlaub erst wieder am 25.07. zu Hause.

 

also rechne mal auf welchen Platz du mich legst- Bilder ansehen kann ich - haben Stick mit im Urlaub- bin nur von Donnerstag 15 Uhr bis Samstag 20 Uhr nicht online:D

 

Bin soo gespannt-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Platz 1: Maline (Moderator)

Platz 2:

Platz 3:

Platz 4:

Platz 5: ToniMama

Platz 6:

Platz 7: sholtmann

Platz 8:

Platz 9:

Platz 10:

 

@ToniMama: Habe dich dann mal auf Platz 5 gesetzt, einverstanden ?

 

Warteliste: malvm

 

 

Gruß, Maline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, alle meine Lieblingszahlen sind schon belegt und für Platz 2 hab ich leider noch nicht genug Stoffe zusammen, sonst hätte ich den gerne genommen. Also würde ich gerne auf Platz 8 landen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...