Zum Inhalt springen

Partner

Die perfekte Basisgaderobe - Juni 2011


TU1981

Empfohlene Beiträge

Tanja: Vogue macht das so wie in diesem Tutorial The Slapdash Sewist: All-Machine Clean-Finish Sleeveless Bodice Lining Technique Tutorial

 

Martina: danke :) seit ich mir vorgenommen habe, von jedem gut passenden Schnitt mindestens 2 Versionen zu machen, scheint es auch ein bisschen voran zu gehen.

 

Ich hab mir übrigens die Jacke hier rausgesucht:

 

P1010632a.jpg

 

Sieht im Original etwas anders aus

 

b0c0b02b-8034-1084-45b5-c383604e7cb3_324x324.jpg

 

Gefällt mir allerdings beides und ich schau mal, wie weit ich da jetzt komme.

 

Ich kopier jetzt erst mal den Schnitt, das dauert bei Burdaschnitten ja immer ne Weile, weil die Ohne NZG sind (was ich hasse).

 

LG

Mascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 201
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • *mascha*

    50

  • TU1981

    32

  • AndreaS.

    23

  • egwene2211

    22

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll!

 

Martina: Ich drück die Daumen, dass die Prüfung gut geworden ist. Ich hab letztes Jahr einen Kurs im Nähcafe in Wiesbaden für 11-12jährige gehalten, die noch nie genäht hatten. Als Übung haben sie anfangs auf Papier nähen dürfen. Erst mal gerade Linien, dann Kästchen und zum Schluss Runden. Das gibt auch ein Gefühl und man kann tolle Bilder mit farbeigen Garnen damit machen.

 

Mascha: Das ist eine gute Idee!! Ich hab mir ja auch schon Sachen doppelt gekauft, wenn sie mir gut gepasst haben! Werde ich auch so machen. Jedenfalls versuchen.

 

Tanja: Bluse sieht ganz gut aus. Aber um eine FBA werde ich zukünftig wohl nicht rum kommen. Allerdings brauch ich höchsten 1-1,5 cm. Glaub ich jedenfalls. Im Rücken muss ich die Abnäher noch etwas tiefer machen. Hohlkreuz eben :rolleyes: Aus verunglückten Briefecken, hab ich abgeschrägte Ecken am Vorderteil gemacht. Sieht sogar ganz witzig aus :D Knopflöcher sind auch ganz gut geworden und dank egwenes Tipp hab ich mal meinen Knopfannähfuß verwendet. Geil! Die Knöpfe sind genau da wo sie sein sollen. Muss ich noch mal ordentlich machen, aber als Versuch. Klasse! Danke egwene!

 

Jetzt hab ich erst mal Farbe auf dem Kopf :D Wenn ich nachher noch mag, setze ich die Ärmel noch ein und vielleicht auch den Kragen. Mal schauen.

 

@mascha & Cochlea: Habt Ihr mal Lust auf ein Treffen in DA? Ist ja für mich auch nicht so weit. Und mit Hobbynäherinnen ist es ja immer sehr lustig :D Vielleicht könnten wir uns ja auch mal zu einem Näh-Sams- oder Sonntag treffen.

 

@egwene: Kannst Du mir mal Deine Email zukommen lassen? Ich wollte Dir doch noch was schicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andrea: was ist ein Knopfannähfuß? wie sehen Briefecken aus?

Treffen: prinzipiell immer gerne. Allerdings lieber unter der Woche abends, solang noch Wanderreitsaison ist. Pferd will auch bewegt werden.

 

Ha! Ich hab übrigens grad nen Geistesblitz gehabt und mich dran erinnert, dass ich von nem Ex-Lieblingsblazer mal den Schnitt abgenommen hatte. Versuch daraus jetzt nen Bolero zu konstruieren. Hat jemand gute Tipps, die er mir mit auf den Weg geben will?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mascha: Danke für das verlinken dieser tollen Jacke! Der Kragen ist ja einfach nur genial! Ich suche doch schon so lange etwas Blazerartiges ohne klassischen Reverskragen. Dieser hier wäre toll!

Die Jacke geringfügig mehr taillieren, etwas verlängern, Taschen dazu - dann wäre das doch etwas für meine schönen dunkelbrauenen Wollstoff mit Nadelstreifen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gern geschehen Martina ;)

 

Ich les gerade alles parallel quer, was ich so an Literatur hab. Die Passform des Boleros ist schon mal gut. Kein Wunder, der Blazer passte ja auch gut :p

 

Allerdings will ich das Teil mit Schalkragen nähen (wie die verlinkte Jacke) und dazu muss ich nen neuen Kragen konstruieren. Gar nicht so leicht. Ich bin dann in dem Buch hier fündig geworden. Bei der Nähanleitung der Burdajacke hab ich gelesen, wie man den dann annäht, das war in dem anderen Buch gar nicht erklärt. Da geht es ja nur um die Konstruktion. Das allein hilft mir aber auch nicht weiter...

 

Ich bin ganz gespannt, wie es weiter geht. Wenn das was wird, dann ist das für mich sowas wie ein riesengroßer Durchbruch :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mascha: Danke für das verlinken dieser tollen Jacke! Der Kragen ist ja einfach nur genial! Ich suche doch schon so lange etwas Blazerartiges ohne klassischen Reverskragen. Dieser hier wäre toll!

Die Jacke geringfügig mehr taillieren, etwas verlängern, Taschen dazu - dann wäre das doch etwas für meine schönen dunkelbrauenen Wollstoff mit Nadelstreifen?

 

Hallo Rumpelstilzchen, habe letztes jahr diese Jacke genäht und dir meinen Thread von damals mal verlinkt.

Was haltet ihr von dieser Rocklänge? - Hobbyschneiderin + Forum

 

Mein Material war damals ein ziemlich dicker Wollstoff, und abschließend kann ich sagen, dass ich die jacke bis jetzt nicht vollendet habe (Knöpfe hätte ich da, aber noch nicht eingenäht). durch den dicken stoff sind die ärmel ziemlich eng. was die restliche jacke aber nicht daran hindert ziemlich weit (untailiert) zu sein und ich festgestellt habe, dass mir untailiert an mir nicht gefällt, bzw. ich mich nicht wohlfühle. mit einem dünneren wollstoff und tailiert wäre sie sicher super! die kragenform gefällt mir immer noch sehr gut.

 

bis jetzt habe ich von dem esemble nur den rock getragen.

was mit der jacke passiert weiß ich noch nicht, zum wegwerfen ist sie mir zu schade, tragen mag ich sie so aber auch nicht...und ändern... da bräuchte ich viel zeit und vor allem muse (mein ganzes mühevollst von hand eingenähtes futter :( ja es ist mir erst nach dem füttern so richtig bewusst worden dass die ärmel nicht bequem sind... dachte mit dem futter gibt sich dass schon) ... :rolleyes:

 

wünsch dir viel erfolg für deiner (eurer jacke)

 

lg

bueno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@egwene: Magst Du nicht einen WIP daraus machen in Sachem Schnittanpassung bei einer Bluse??? Würde mich sehr interessieren...

 

Vielleicht mache ich das wirklich. Das Nachmessen hat auch nicht viel ergeben, außer dass mein Rücken noch breiter ist :confused: Hab mit den neuen Maßen nochmal den Schnitt ausgedruckt und neu zugeschnitten und geheftet. Einiges passt besser, anderes nicht. Ich hab eine Kaufbluse, die ähnlich geschnitten ist und gut passt, vielleicht sollte ich das alles zusammenschmeißen und dann kommt das richtige raus. Ich weiß nur nicht, ob ich meinen Fotographen überreden kann, dann andauernd Fotos zu machen ;)

 

@ mascha: sehr schön das Kleid, das mit den dunkelblauen Bändern gefällt mir gut, wie hast Du das gemacht? einfach aufgenäht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egwene: ja einfach draufgenäht ;)

Am Ausschnitt hab ich die Rüschen einfach mitgefasst, als ich das Futter eingenäht habe.

 

Bueno: danke für den Link. Ein bisschen mehr Taillierung könnte die Jacke wirklich brauchen, aber die ist wirklich schön. Hast du ein Handtuch auf dem Kopf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egwene: ja einfach draufgenäht ;)

Am Ausschnitt hab ich die Rüschen einfach mitgefasst, als ich das Futter eingenäht habe.

 

Bueno: danke für den Link. Ein bisschen mehr Taillierung könnte die Jacke wirklich brauchen, aber die ist wirklich schön. Hast du ein Handtuch auf dem Kopf?

 

ähm äh ja :o kam da grad aus der Dusche und die ganze sache lies mir keine Ruhe also anstatt Haare geföhnt schnell reingeschlüpft und Foto gemacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich bin auch mal wieder hier!

 

Basisigarderobentechnisch ist, weil ich so gar nicht genäht habe, die letzten Wochen nichts passiert, aber ich fange jetzt wieder an und das ist der Plan:

 

Ein Sommertop mit Häkelpasse (habe vor ein paar Tagen den Virus dazu aufgeschnappt und dabei wollte ich doch nie mehr häkeln), will heißen ein gehäkelter Spitzenkragen mit einem angenähten A-LinienTop. da bin ich gerade am Basteln, wie ich das zusamenbekomme. Das Ganze wird es für den Job in weiß geben, wenn ich es so konstruiert bekomme, dass es nicht zu lässig wird... ansonsten in peridotgrün mit Blumenbatist (oder, wenn ich nicht genug bekommen kann, eben beides...)

 

Dann steht noch eine weitere Sommerhose auf dem Programm, nicht ganz Marlene, aber ansatzweise, in einem hellen Karamellton, der kühl (Farbstimmung) genug ist, damit ich ihn mit Pink und Co tragen kann.

 

Und last but not least soll es noch ein Sommerkleid geben, http://www.burdastyle.de/trends/news/burda-style-06-2011-alle-modelle-aus-burda-style-06-2011_aid_3611.html aus der letzten Burda (Kleid 102 B).

 

Mascha, das Buch klingt toll. Wenn Du es hast, würde ich gerne mehr erfahren....:D Dein Kleid sieht übrigens auch klasse aus.

 

Bis bald!

LG

Biggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eben vergessen, Euch etwas zu zeigen. (Ich habe die letzten Wochen hier nicht verfolgt, vieleicht kennt Ihr es ja schon) Für alle "Cluster-näherinnen" unter Euch hier ein Link zum neuen Schnittvision-store. Das Ganze funktioniert jetzt mit Download (keine CD) und Minikollektionen von 3-5 Schnitten, zur Zeit gibt es auch eine Rabattaktion, falls ...

 

Ist zwar nicht günstiger geworden und manches kennt man vielleicht schon, aber schaut einfach mal selbst:http://www.schnittvision-store.de/shop/massschnitt-looks:::4.html

 

Viel Spaß!

Biggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp ;)

 

Auf dein Häkelteil bin ich ja gespannt wie ein Flitzebogen. Kann mir da grad gar nix drunter vorstellen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi, wie es ganz genau aussehen soll, weiß ich auch noch nicht (also, welche Muster ich nehme und wie ich das Ganze dekoriere). Ich habe neulich beim Bummeln eine unglaubliche schöne ärmellose Tunika gesehen, die hatte am Hals und als Alloverdeko so nette, lässige Häkeldetails, so ein easypeasy-Teil, aber zum Preis eines halben Kleinwagens. Die hat sich mir dann irgendwie in den Kopf gesetzt. Ganz generell kannst Du Dir meinen Plan so vorstellen, dass eine Art breiter Ring (10-15 cm breit, in verschiedenen Häkelmustern, evtl. Spitzenband dazwischen) gehäkelt wird, der wird dann entweder nach unten irgendwie dekorativ auslaufen gelassen oder mit flachen(!) Häkelblüten ausgeformt. Dann wird am unteren Rand dieses Häkelteils das ärmellose A-Top angenäht. Im weitesten Sinn eine Art ägyptischer Halsschmuck (nur) auf Hippie...:)

 

Ich tüftele aber noch, da ich fast 20 Jahre nicht mehr gehäkelt habe. Wenns Ergebnisse gibt, gibts auch ein Foto.

 

LG

Biggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da bin ich aber mal gespannt...

 

Hab gemerkt, dass ich kaum noch Futterstoff habe. Sowas blödes. Jetzt muss ich erst einkaufen, bevor ich den Bolero fertig nähen kann *grmpf*

 

Also hab ch kurzen Prozess gemacht und schon mal das kleine schwarze nach dem Mouret Schnitt zugeschnitten. Das Futter ist schon fast genäht. Mal sehen, wie das wird. So ein schlichtes schwarzes ist natürlich seeeeehr edel :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andrea: was ist ein Knopfannähfuß? wie sehen Briefecken aus?

Treffen: prinzipiell immer gerne. Allerdings lieber unter der Woche abends, solang noch Wanderreitsaison ist. Pferd will auch bewegt werden.

 

Hier ist ein Link für einen Knopfannähfuß. Das klappt echt super!

 

Und hier für Briefecken.

 

Also hab ch kurzen Prozess gemacht und schon mal das kleine schwarze nach dem Mouret Schnitt zugeschnitten. Das Futter ist schon fast genäht. Mal sehen, wie das wird. So ein schlichtes schwarzes ist natürlich seeeeehr edel :rolleyes:

Mascha, Du machst mir angst! So schnell wie Du im Moment bist, komm ich gar nicht mehr mit :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke Cucitrice meint so etwas in der Art:

 

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=137673&page=29

 

@mascha: das ist so fies, immer Deine tollen links, das Buch hört sich toll an, bitte, bitte erzähl dann wie es ist, wenn Du es hast

 

@ Andrea: bei meiner Nähmaschine macht man einfach den Fuß ab und setzt die Halterung dann direkt auf den Knopf, wußte gar nicht, dass es da extra nen Fuß für gibt :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

endlich, ich nähe wieder. Erst mal hier weiter. Zurechtändern ist fies, weil es soviel aufwändiger ist, als Neubau zunächst scheint.

 

@ Andrea S. und Mascha: Ich weiß nicht wirklich, ob ich gemeinschafts-näh-kompatibel bin. Aber das können wir bei Gelegenheit einfach mal ausprobieren (Mascha hatte da schon mal vor einem halben Jahr oder länger gefragt …) Im Moment habe ich dafür aber wirklich nicht den Kopf. Bin auf Wohnungssuche, keine Ahnung, wie und wo ich landen werde. Fühle mich etwas ausgebürgert aus der Wohnung, in der ich jetzt 15 Jahre gelebt habe (Besitzerwechsel und Kündigung, eigentlich ohne rechte Begründung, aber wir suchen dann halt trotzdem mal; mensch mag sich in der Hinsicht ja auch nicht unendlich Stress antun …) D.h. im Moment ist es eher so, dass ich versuche, „meine Verhältnisse ein wenig zu ordnen“, längst angefangene Projekte fertig zu bekommen und so’n Zeux …

 

Liebe Grüße

Cochlea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andrea: hab keine Angst :p ich näh immer in Schüben. Wart nur ab, da kommt dann nämlich (ist ja auch kein Geheimnis) irgendwann mal wieder ganz lange nix ;)

Danke für die Links. Den Knopfannähfuß kannte ich noch gar nicht.

 

Egwene, nähst du mit Pfaff? Werd das auch mal direkt ohne FUß versuchen.

Der Link zu dem Häkeltop funktioniert irgendwie nicht. Ich kommzu nem Kinderpulli mit Sternen drauf. Hab ich mich da verfahren?

Von dem Buch erzähl ich natürlich, wenn ich es hab. Ich hoffe ja drauf, dass es mindestens so toll ist wie das Sew Serendipity. Das ist bisher eins meiner Lieblingsbücher. Deutsche schau ich schon kaum mehr an. Die sind alle bei weitem nicht so toll wie die englischen.

 

Cochlea: ich schau dann mal drüben, was du so nähst... wünsch dir viel Kraft für den Umzug. Sowas ist immer ganz blöd. Ich bin ja letztes Jahr zwei mal umgezogen und bin jetzt offiziell eine Umzugshasserin.

 

Notiz an mich selbst: kompliziertere Schnitte, bei denen man Futter und Kleid nicht separat nacheinander nähen sollte, sollten in etwa den selben Farbton haben. Ich bin total erschöpft von der ständigen Einfädelei der Maschine. Aber das beige Futter sieht traumhaft aus!

 

DSCN0218.JPG

 

Hoffentlich passt das auch so, wie ich mir das vorstelle, dann näh ich das gleich in dem schönen goldbraunen Stoff nochmal. Da gibts Stücker! Und mein Stoffvorrat wird auch langsam weniger. Juhu! Das heißt ich könnte vielleicht im Winter mal wieder neuen kaufen. Yeah!

 

Ich gewähre euch grad mal exklusiv nen Blick in meinen Stoffschrank:

 

Stoffschrank.JPG

 

Alles in allem halte ich mich immer noch an das Frühlings-Storyboard bzw. Cluster. Mit dem goldbeigen Stoff kann ich das dann langsam auch auf Herbst/Winter übertragen. Das ist definitiv ein Winterstoff.

 

Zur Erinnerung

 

summer%252520wardrobe.jpg

 

Ich hab allerdings immer noch einige Lücken und hoffe drauf, die mal irgendwann langfristig füllen zu können.

 

Was mir noch fehlt

eine richtig schöne und edle Strickjacke (die werd ich irgendwann sicher kaufen)

 

eine schickere kurze Jacke. Ich hab den Trench und eine sportliche rote Kinderregenjacke. Die ist prinzipiell toll, aber mit der kann ich keinen Blumentopf für guten Stil gewinnen :p Lederjacke oder sportlicher frecher Blazer aus Canvas oder so würde mir dafür gut gefallen.

 

3-4 Business Kombis (Kleid+Jacke / Rock+Top+Jacke / Hose+Top+Jacke)

 

Und danach näh ich dann eine Basisgarderobe für privat. Also am Sanktnimmerleinstag ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ mascha: ja, ich habe eine Pfaff. Und das mit dem Kinderpulli ist schon richtig, das hat oben eine Häkelborte und der Rest ist ein Top in A-Linieform. Nach Cochleas Beschreibung musste ich an den thread von mausemode denken, hier ist noch eines: IMG_5083.JPG

 

Da ich heute keine Lust auf Schnittanpassung hatte, habe ich das Shirt angefangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Notiz an mich selbst: kompliziertere Schnitte, bei denen man Futter und Kleid nicht separat nacheinander nähen sollte, sollten in etwa den selben Farbton haben. Ich bin total erschöpft von der ständigen Einfädelei der Maschine. Aber das beige Futter sieht traumhaft aus!

 

… und ich fand die konstrastfarbenen Futter bei dir genau so toll! Mir macht umfädeln inzwischen überhaupt nichts mehr aus. Hängt vielleicht damit zusammen, dass ich so langsam und wenig nähe. Wenn ich durchschnittlich eine Naht am Tag mache (oder so ähnlich), kann ich auch umfädeln …

 

@ egwene: Nein, das war cucitrice mit dem gehäkelten Teil.

 

Liebe Grüße

Cochlea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht im Original etwas anders aus ...

 

Wobei "etwas anders" gut ist ... :D Aus den Zweireiher hat Bueno wohl einen Einreiher gemacht. Was m.E. hier recht stark den Look verändert, weil der Kragen logischerweise weniger prominent ist.

 

Na ja, nur so als Randbemerkung einer, die ab und zu mal reinschaut in eure Runde. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egwene: danke, jetzt hab ichs verstanden. und wenn du mit deiner Pfaff ohne Fuß Knöppe annähen kannst, dann kann ich das schon lang. Probier das mal demnächst...

 

Cochlea: danke für das Kompliment. Das Futter liegt hier schon so lang rum und ich hatte es für "was besonderes" aufgehoben. Naja. Jetzt näh ich eben mal was besonderes ;)

 

Danke Aficionada. Mal sehen, ob und wenn dann wann ich die Jacke nähe. Jetzt hab ich ja erst mal den Blazerschnitt wiederentdeckt, den ich mal irgendwann abgenommen hatte *lach*

 

Ich brauche übrigens ein neues Skizzenbuch. Meins ist so gut wie voll und China ist weit (da war das letzte her). Hat jemand von euch nen guten Tipp, wo ich da was nettes herbekomme?

 

LG

Mascha (die heut früh aufgestanden ist und schon vor der Arbeit an der Nähmaschine sitzt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[…] Das Futter liegt hier schon so lang rum und ich hatte es für "was besonderes" aufgehoben. Naja. Jetzt näh ich eben mal was besonderes ;)

 

Ich meinte nicht nur das cremefarbene, das ist wirklich besonders edel, sondern auch das quietschpinkfarbene in einem Kleid einige Einträge früher.

 

Ich bin ja zur Zeit dabei, immer auch mal Hemdenstöffchen oder so mitzunehmen, was sich auch als Futter eignet, wenn es sowas grade günstig gibt. Ärmel müssten dann meistens trotzdem aus Viskose-Futter gemacht werden, einfach damit es besser rutscht. Aber sonst finde ich in vielen Fällen ein Baumwollfutter viel angenehmer. (Z.B. in der knallorangenen Jeansjacke ist ein Futter aus Hemdenstoff 50% Baumwolle, 50% Viskose).

 

Dein cremefarbenes Futter hat mich daran erinnert, dass ich vor Jahren einmal eine sehr schöne cremefarbene Seide in Damastbindung hatte – und der war mal irgendwann in einem Angebot total billig gewesen! Also sowas kann auch ein chices Futter geben …

 

Und dann halte ich ja seit Jahren immer mal die Augen offen: Es gibt Schlafanzugsstoff, Baumwolle oder Baumwoll-Viskose, je nach Qualität, wo die eine Seite aufgerauht und die andere Seite mit leichtem Glanz (Satinbindung? Gechinzt? Oder beides?) ist. Männer-Schlafanzugsstoffe sind meistens auch als Futterstoffe chic … Aber in den Läden, wo ich so vorbeikomme, gab’s das schon seit Jahren (Herbst / Winter!) nicht mehr als Meterware …

 

Ich brauche übrigens ein neues Skizzenbuch. Meins ist so gut wie voll und China ist weit (da war das letzte her). Hat jemand von euch nen guten Tipp, wo ich da was nettes herbekomme?

 

ich liebe ja auch meine Bücher zum Reinschreiben (vulgo: Kladde). Wenn mensch nicht die ganz billigen „Chinakladden“ nimmt – dünnes und schlechtes Papier – sind die richtig teuer geworden. Zumindest, wenn mensch sie regulär kauft. Auch hier halte ich immer meine Augen offen, was auf den Aktionsflächen so liegt … Habe gesehen, obwohl die Sommerferien noch nicht mal begonnen haben (noch nicht mal hier in Hessen), liegen in manchen Geschäften schon wieder die Sachen zum Schulanfang. Also: Jetzt Augen offen halten!

 

Hab dein Skizzenbuch jetzt nicht mehr so genau im Kopf. Deswegen: beschreib doch nochmal deine Vorstellungen genauer …

 

Liebe Grüße

Cochlea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...