Zum Inhalt springen

Partner

Näh-Stick-kombi Innov-is 1500 oder Artista 640- oder ganz was anderes?


Marcianus

Empfohlene Beiträge

Also ich bin nich so der fan von Zierstichen. Besonders nicht von den Kindermotiven.

 

Am besten lassen sie sich auf glatten Stoffen nutzen, auf Nicki muss man wieder Avalon auflegen. Bei Quernähten mus man aufpassen, dass die Muster sich nicht ziehen oder stauchen. Dann solltte man das Tappering nutzen.

 

Ich sticke lieber kleine Sachen auf. Das reicht mir.:o Doch jeder hat ja andere Vorlieben.:D

 

Von bernina gibt es dafür ja auch eine extra Bordürensoftware.

 

Die V5 ist ja auch schon toll. Bei der V6 wurden ein paar Funtionen mehr eingefügt und Verbesserungen gemacht. Doch man kann ja auch mit der V5 viele tolle Sachen machen. Dies kostet aber einiges an Zeit und Übung.

 

Grüße Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 67
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Marcianus

    23

  • schokostern

    16

  • Karina

    13

  • Xsara

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

Vielen herzlichen Dank für´s raussuchen und die Mühe !

Du hattest übrigens recht, das mit dem Stich creator funktioniert leider nicht, war heut in der Früh dort und wollte das und das Preisliche abklären, und den Zweifel ob und wie das Funktioniert. Sie würde mir ja auch noch entgegenkommen, aber ich war so auf den Stich creator eingeschossen, und hab ihr gesagt wenn der wirklich funktioniert und der Preis nicht viel höher ist als mit der V 5 nehm ich die Maschine mit Software. War den ganzen Tag nervös und hab auf positive antwort gehofft, Sie war so nett und hat das nochmal alles abgecheckt, und das geht leider nicht, war einer von vielen Bausteinen warum ich jetzt statt ner Nähmaschine um die € 1000,- jetzt doch bereit gewesen wäre ein vielfaches dafür auszugeben, jetzt wo ein Teil der Beweggründe weg ist bin ich mir wieder nichtmehr sicher ob mir die Maschine das Wert ist. Ob sich das rentiert daß ich soviel drauf nähe (momentan wird meine Overlock um 200,- am meisten beansprucht).

 

Hatte auf meiner letztem Nähmaschine nicht wirklich so tolle Zierstiche, hab das an der Pfaff gesehen und hat mir sooo gut gefallen, da gabs echt süße.

Kann mir das echt gut vorstellen auf nem Shirt oder einem Rock am Saum...

 

Naja werd den Stich creator meiner Probe-Brother PE Design 8 Version mal ausführlich ausprobieren. Wenn der funktioniert wie ich´s mir vorstelle geh ich vielleicht doch lieber zu Brother! Für mich sind beide Maschinen teuer, nur das Geld für die Bernina wird mir mehr fehlen....

Geh noch mal in mich, die Zierstiche von der 640er sehen ja auch ur herzig aus, vielleicht seh ich morgen die Sache klarer

 

LG Marcianus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Hab mich heut früh bisschen mit der Probeversion der PE Design 8 rumgespielt, es geht für mit kaum übung eigentlich garnicht so schlecht zierstiche zu erstellen. Allerdings stellt sich die Frage (Da es bei Bernina scheinbar auch nur auf der Software Zierstiche zu gibt für Umrandungen und um Flächen zu füllen) Ist es bei Brother Maschinen überhaupt möglich, bzw. ist es gedacht daß man diese Zierstiche im passenden Format auf die Maschine laden und im Nähprogramm nutzen kann? Es gibt ja an der Maschine direkt diesen Stich creator, der ist aber denk ich wenig sinnvoll, ich konnte zumindest selbst damit nicht umgehen, und die Verkäuferin meinte auch er wär eher da um die Maschine interessanter zu machen...

Wenn das bei Brother auch nicht geht und auch kein Download neuer Zierstiche (egal bei welcher) möglich ist hab ich dort und da das gleiche Problemchen... Bin aber froh wenn ich mich vor dem Kauf drauf einstellen kann.

Sind die Pfaff von der Qualität wirklich so schlecht geworden? Oder ist das eher ein Gerücht?

 

lg Marcianus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesen Stich-Creator hatte ich auch schon bei der Galaxie3000 und habe ihn nie benutzt. Das ist viel zu aufwändig. Für ein Mini-Muster muß man zig Punkte festlegen und dann sehen die echt popelig aus.

Selbst bei meiner Pfaff 1475 war so ein Extra-Teil dabei. Da konnte man auch Stiche entwerfen. Genauso kompliziert und aufwändig.

 

Zu bedenken wäre auch noch das die 1500 7mm Stichbreite hat und die 640 9mm - das ist gerade bei den Zierstichen schon ein Unterschied.

Dafür hat die 1500 aber auch Seitwärttransport, oder?

 

Aber auch für Knopflöcher sind 9mm vorteilhaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 1500, die ich bekomme, soll laut Lieferant auch 9 mm haben, ich Suche aber nochmal auf der Herstellerseite um es genau zu erfahren.

 

 

Gruß,

 

Jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Die maximale Stichbreite ist 7mm, jedoch kann die Maschine bei manchen Zierstichen "rausnähen" vermutlich über den Seitwärtstransport, hab ich gesehen, Maschine hat bei jedem zweiten Stich dan Stoff etwas seitlich transportiert und dann wieder innerhalb.

 

Hab mir nochmal ganz kurz die 1500er angesehen, leider bemerkte ich daß das Modell gar keine Kindermotive oder Tiere als Zierstiche drauf hat, ausser die Verkäuferin hat was übersehen.

Das mit dem Stich creator über dem PC funktioniert bei der Bernina nur für´s Sticken, im Nähprogramm nicht möglich, bei der Brother sagen mir beide Verkäuferinnen was anderes. Mit dem Creator auf der Maschine ist das so ne Sache, ginge zwar aber sehr aufwändig und nicht grad einfach. Kann mir nicht vorstellen das ich da so was süßes zusammenbringe.

Nur über den PC- hat da wer erfahrungen ob das so geht daß man anschließend eigens entworfene Zierstiche im Nähprogramm nähen kann, bzw. Meinte die Verkäuferin das man Ziertiche auf die Maschine durch ein Maschinenupdate oder durch kaufen von Karten oder im Net laden kann. Weiß jemand was darüber? oder ob auf der Innov-is auch solche Zierstiche sind, die eventuell nur übersehen wurden?

Danke

 

LG Marcianus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider kann ich Dir mit den Zierstichen nicht weiterhelfen.:o

Ob es Karten mit Zierstichen gibt, kannst Du auf der brother homepage sehen.

 

Meist kann man aber nur Schriften extra kaufen. Aber ich habe noch nicht auf Zierstiche geachtet. :o

 

Was möchtest Du denn genau mit den Zierstichen machen? Sie sind Dir ja besonders wichtig. Vielleicht gibt es ja andere Möglichkeiten?

 

 

Viele Grüße Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Vielleicht bin ich eh nur so darauf eingeschossen weil ich damels die süßen von Pfaff gesehen habe. Stelle ich mir schön auf ner Tunika vor unten am Saum, oder den Hänkel einer Handtasche, wirkt dekorativ, dabei muss man nicht Fünf mal Rahmen umsetzen

Keine Ahnung, vielleicht bild ich sie mir ein und dann nutz ich Sie anfangs, aber bis ich mal eigene Kinder habe doch wieder nicht! Was weiß ich jetzt. Dachte wenn ich mir (auch bei der Brother) wenn ich mir ne Maschine um soviel Geld kaufe, dann sollte sie nicht nur einseitig Florale Zierstiche mit bisschen Quilt und Nutzstichen haben. Wenn´s erweiterbar ist, ist aber vorteilhaft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Pfaff war es denn? Kann man sie nicht mehr kaufen?

 

Ich finde Zierstiche auch schön, habe sie das ein oder andere Mal auch genutzt.

Doch mit gesticken Sachen nicht zu vergleichen. Sie sind eben einfach nur genäht.

 

Wenn es ein glatter Stoff ist, dann ist auch alles ok. Doch schon bei Quernähten muss man aufpassen. Der Fuß mus ja dann über den Hügel, da staucht sich gerne mal ein Muster. Bei Jersey ist das durch die Dehnbarkeit des Stoffes auch nicht immer einfach. Deshalb sticke ich lieber.:o

 

Teste doch mal verschiedene Zierstiche auf unterschiedlichen Materialien und dann siehst Du ja wie Dir das Ergebnis gefällt. Vielleicht ist es dann auch nicht mehr so entscheidend.

 

Ich habe 5 Kinder und noch nie einen dieser Kinderstichen benutzt. Mal Wellenstiche bei einem Meerjungfrauenkleid, oder Ranken bei einer Prinzessin.

 

Ich fühle mit Dir, ich habe auch lange nach der richtigen Maschine gesucht. Auch kenne ich das Gefühl, dass man sich Gedanken macht für das viele Geld das Falsche zu kaufen.

 

Grüße Michaela

Bearbeitet von schokostern
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinte die Verkäuferin das man Ziertiche auf die Maschine durch ein Maschinenupdate oder durch kaufen von Karten oder im Net laden kann. Weiß jemand was darüber?

 

Es gab/gibt bei den älteren Bernina Modellen (meine Virtuosa und die Artista haben das) eine CPS-Software mit der man Stiche und Stickmuster tauschen und hinzufügen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir nochmal ganz kurz die 1500er angesehen, leider bemerkte ich daß das Modell gar keine Kindermotive oder Tiere als Zierstiche drauf hat, ausser die Verkäuferin hat was übersehen.

 

Denke, das ist wohl richtig.

Ich habe ein PDF gefunden, wo alle Stiche der 1500 aufgeführt sind, da sind wirklich keine speziellen Kinderstiche bei.

Die Bernina hat ca. 14 spezielle Kinderstiche.

 

Aber, das sollte deine Kaufentscheidung doch nicht wirklich beeinflussen :kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Wie die reine Nähma hieß weiß ich nicht, vom System wie die Creative, die das auch hat. Die Creative 4.0 hätte mich ja interessiert, allerdings haben mir zwei Nähmaschinengeschäfte von den "neuen" Pfaff, ebenso die creative 4.0 abgeraten, da Pfaff angeblich nichtmehr die gute alte Qualität hat. Habe ja auch Erfahrungsberichte gesucht die das bestätigen oder widerlegen, aber da gehts dann immer um die Vorgänngermodelle, die wohl noch in der guten Qualität und nicht in China gefertigt wurden.

 

Und indirekt beeinflusst das schon meine entscheidung, da ich am Ende meiner Liste nach den Plus und den Minuspunkten gehe im Ergebnis. Bei dem Preis braucht Bernina allerdings auch mehr als am Ende mehr Plus-punkte als Brother. Bei der ich natürlich auch leichter aufrüsten könnte, wenn ich nach einem Jahr merke daß die Begeisterung an der Maschine generell meinen Wunsch nach Kinderzierstichen nicht wegmacht und ich im creator nichts zusammenbringe (sieht ja sehr aufwändig aus).

Jedoch werde ich in einem Jahr sicher nichtmehr das Angebot bekommen wie ich es jetzt bekomme, und dadurch auch einiges mehr verlieren. Hätte da einen guten Preis mit der V6 Software bekommen, den sie mir sicher dann nicht nochmal machen (überhaupt bei den zwischenzeitlichen Preiserhöhungen von Bernina. Obwohl es halt trotzdem einiges mehr Geld ist das mir in einem Jahr fehlen könnte. Bin am überlegen ob ich, obwohl ich zuerst wenn nur mit Software diese Maschine kaufen wollte vielleicht doch die Maschine alleine mal kaufe. Jedoch 1500-1700 möchte ich nicht dafür zahlen, da nehme ich dann lieber embird.

Bis morgen hab ich noch Zeit für die Bestellung um nicht noch mehr auf zu zahlen. Der Gedanke an den Zubehörfüßchen die Bei der Brother dabei sind und wenn ich mir beim Zubehör die Preisdifferenzen zwischen Brother und Bernina anseh kommt mir das grauen, aber da muß man bei Bernina wenn man z.B. den Stoffobertransportfuß möchte wohl reinbeissen.

Am besten ist falls ich zu Bernina greife, daß ich einfach verdränge was ich dafür ausgegeben habe und mich an den schönen und positiven Sachen erfreue, nicht daran denke was die Brother besser gehabt hätte (dafür andere Sachen nicht)und mich nur am Anblick und am arbeiten mit dieser echt genialen und grandiosen Nähmaschine erfreue. Naja schlafe besser nochmal drüber!

 

LG Marcianus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also selbst zu digitalisieren ist ja schon fast ein eigenständiges Hobby.:rolleyes:

Man kann sich vieles selbst beibringen, doch ein Kurs oder der Austausch mit anderen sollte man auch machen. Manches ist eben einfacher wenn man es gezeigt bekommt.

 

Die langlebigere und im spätern Wiederverkaufswert bessere ist mit Sicherheit die bernina. Punkte die neben den Näheigenschaften ja nicht zu verachten sind.

 

Du wirst mit Sicherheit die für dich richtige Maschine herausfinden. Wenn Dir die bernina mit dem hohen Preis Bauchweh bereitet dann würde ich es vielleicht lassen. Nicht dass du immer mit einem schlechten Gefühl dransitzt.

 

Ich wünsche Dir eine gute Nacht und träume nicht so viel von Nähmaschinen.;)

 

Auch wenn es immer wieder viele tolle neue Modelle gibt, bin ich froh, dass ich mit meiner wohl noch lange zufrieden sein werde und mich nicht entscheiden muss.:D

 

 

Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen!

Ja das drüber schlafen bringt noch mehr verwirrtheit mit sich. Gestern war ich mir sicher das ich da reinbeiße einmal, und mich viele Jahre an der Genialen Maschine erfreue, und heute bin ich wieder verwirrt. Vielleicht wird mir die Brother auch reichen- auch ohne Kindermotive.

Kurs bräuchte ich da zum Digitalisieren nicht, bekomme einschulung und die Verkäuferin ist echt nett und bemüht, da sie selbst mit Bernina arbeitet gibt sie auch jederzeit bei Fragen, oder wenn man einfach wo ansteht Tipps, da kann man auch wieder kommen und sich das nochmal zeigen lassen. Aber vermutlich hast du recht mit dem eigenständigen Hobby! Dachte wenn nur komplett, aber in einem dreiviertel Jahr sehe ich was man für ne Wohnung braucht...

Naja stehe eh wieder an- bin kein sehr Entscheidungsfreudiger Mensch wie man merkt!

 

LG Marcianus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Also hab ihr jetzt schweren Herzen´s für Bernina abgesagt. War mir bis zum Schluss nicht sicher. Aber ich hatte vorher eine Lidl-Singer da ist jede Maschine ein Luxus und ich kann mal feststellen ob mir diese Stiche sehr fehlen. Vielleicht schaffe ich das auch mit dem Zierstiche erstellen. Besser so als ich hab eine Maschine um fast das doppelte gekauft, die ich dann nicht ausnütze. Bernina wäre meine Traummaschine, aber zuerst hat Wohnung Priorität, und wenn ich in ein paar Jahren sehe daß mir die Brother zuwenig ist, kann ich noch immer zu Bernina gehen, falls ich das Geld dann noch von der Wohnmöglichkeit übrig habe, besser als umgekehrt. Mal schaun wohin ich mich entwickel. Wird wohl noch ein bisschen dauern bis ich sie bestelle, schau mir noch die Software an, und meine Mutter möchte auch ne Brother Nähma, da springt dann vielleicht ein besserer Preis raus. Die Brother ist auch eine gute Nähmaschine und kann auch einiges- Top Preis-Leistungsverhältnis. Nur muss ich bis dahin abwechselnd zu meiner Mutter und zur Arbeitskollegin gehen bis zum Sommer. Werde wenn´s euch interessiert berichten wie die Brother ist.

 

Danke auf jeden Fall vielmalsfür eure vielen hilfreichen Beiträge und eure Geduld, die mir den einen oder andern Denkanstoß gaben, und bei der entscheidung halfen!

 

 

Lg Marcianus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube das ist für Dich die richtige Entscheidung ist.

Ich bin zwar ein Bernina-Fan aber für Dich ist es wohl so besser.

Ich bin vor 3 Jahren auch von Brother auf Bernina umgestiegen.

Diese Option steht Dir ja immer noch in Zukunft offen.

Und wer weiß was es bis dahin für tolle Bernina-Maschinen gibt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich freue mich, dass Du die für Dich richtige Entscheidung getroffen hast.

 

Wenn Du mit einem unguten Gefühl an der Bernina gesessen hättest, wäre es ja auch nicht gut gewesen.

 

Freue Dich auf Deine neue Maschine und denke nicht mehr an die andere.

 

Du kannst ja gerne berichten wie es mit der brotehr so klappt. Erfahrungsberichte sind immer gut.

 

Viele Grüße und viel Spaß.

 

Michaela

 

PS. Wenn es nicht so gut wird, bernina ist ein Traditionhaus und bieten auch in ein paar Jahren noch tolle Maschinen an.:rolleyes::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dich sehr gut verstehen mit all deinen Zweifeln und Fragen, das ist ja schon ne echte Entscheidung bei solchen Geldbeträgen. Obwohl ich 100% hinter meinen Berninas stehe und sie auch jederzeit wieder kaufen würde, so plagt mich schon auch manchmal der Gedanke, ob es nicht auch eine günstigere Maschine getan hätte und was ich mit dem Geld sonst noch so hätte kaufen können.

 

Denke auch, dass du für dich persönlich dir richtige Entscheidung getroffen hast.

Ich würde mich auch sehr über Erfahrungsberichte zur 1500 freuen, da ich letztens auch sehr beeindruckt von der Vorführung war.

 

Viel Freude wünsche ich dir damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Bin froh von euch positive Antworten zu bekommen, denn ich steh nicht so 100%ig hinter meiner entscheidung, zu dem Preis krieg ich die Maschine nie wieder, würde am liebsten am Montag früh anrufen und nachfragen ob sie nicht versuchen kann mir die Maschine von Bernina doch noch zu dem Preis nachbestellen kann. :mad: Aber stimmt schon wer weiß was Bernina in ein paar Jahren hat, und wenn ich bis dahin noch keine Famile hab kann ich vielleicht dann noch mir eine bessere kaufen. Irgendwie hätte ich (auch wenn die Brother auch schon Luxus ist) Lust mir doch einmal das Bessere zu gönnen. Aber wer weiß wie viel die Bernina wirklich für mich besser ist, oft bildet man sich sachen ein, die man dann doch kaum verwendet.

Jedoch hab ich im Forum auch gelesen daß Brother Maschinen auch durchaus lange halten dürften, und sie meist eher wegen dem Wunsch nach dem mehr können nach zwanzig Jahren hergegeben wurden. Und wenn die Qualität nur eine Touch besser ist, sind die einzelnen Plus Punkte der Bernina wohl auch sehr knapp gesetzt um dafür so viel mehr auszugeben.

Muss mich wohl mit meiner Entscheidung abfinden und wirklich nicht mehr an das gute Angebot und meine Traum-Bernina denken...

Auch wenn es mich im Finger zuckt doch noch zu versuchen meine Entscheidung um zu drehen...

 

lg Marcianus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider kann Dir niemand sagen wie es im Leben weitergeht.

Du hast Deine Eckpunkte klar gesetzt. Wenn Du in Der Wohnung noch einige Anschaffungen hast und die Nähmaschine eben nur ein kleiner Punkt ist, dann würde ich mir auch überlegen was brauche ich und was ist Luxus.

 

Auch weiß ich ja nicht, welche Anchaffungen noch anstehen, wofür es da günstige Alternativen gibt oder welche aufgeschoben werden können.

 

Jeder hat eine andere Ausgangslage und Dringlichkeitsliste. Ich denke nicht, dass Du Dich ärgern musst über Deine Entscheidung. Es ist nur Schade, dass Du eigentlich mit keiner Entscheidung so richtig zufrieden bist.

Mit der brother sparst Du Geld und trauerst um die Bernina, beim Kauf der Bernina reut Dich das viele Geld.

 

Du muss einfach das für Dich kleiner Übel wählen und dann abschließen.

Unter dem Strich geht es "nur" um eine Nähmaschine, keine ultrawichtige Lebensentscheidung.;)

 

Liebe Grüße Michaela

Bearbeitet von schokostern
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ja ist so oder so verzwickt, dachte das kleinere übel (da es ja um soviel Geld geht) wäre die günstigere zu kaufen. Nun ja das Angebot war eben nur begrenzt gültig und unter dem Entscheidungsdruck (weil man nicht einem Monat später 500€ mehr bezahlen möchte) ist es nicht gerade einfacher. Jedoch wenn ich dabei bleibe, werde ich schon sehen ob die Maschine für mich ausreicht und habe deutlich weniger dafür ausgegeben. Ist vermutlich das kleinere Übel weniger zu haben und damit auskommen zu lernen als eine deutlich teurere Maschine, die ich nicht komplett ausnutze. Werd nochmal in mich gehen, ob ich´s versuchen soll das angebot zu bekommen, und wenn es nicht so geht soll es eben so sein! Aber eben wer weiß was die Zukunft bringt und wohin ich mich entwickel, vielleicht gibts in einigen Jahren schon eine für mich noch bessere von Bernina um´s gleiche Geld...

Danke

Lg Marcianus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Dich gut verstehen. Bei meiner Maschine habe ich auch überlegt ob es diese sein muss und ob ich nicht auch mit einer anderen glücklich werde.

 

Da nützt es auch nichts wenn andere von dieser oder jener Maschine schwärmen.

Jeder kann sein Geld nur einmal ausgeben.;)

 

Ich wünsche Dir viel Spaß bei Deinem Hobby und mit der Maschine. Ich hatte auch schon brother Maschinen und man kann gut mit ihnen klar kommen und Erfolge haben. Nur für mich waren sie eben nichts.

 

Viele Grüße Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt können wir ja zusammen auf der neuen Maschine lernen! Ich find deine Entscheidung gut!

 

Weißt du, ich bin auf die Creativa gegangen und wollte mir da auch die Aurora 450 ansehen und bin praktisch beim Betreten meiner ersten Halle über den Nähmaschinenstand gestolpert , wo die auch anzusehen war. Aber es standen so viele Frauen drumherum, dass ich mir gesagt habe "dann halt etwas später, mal sehen was es sonst so gibt..." Und dann stand ich vor der Brother und die nette Dame am Stand hatte so nix zu tun, dass sie mir über eine Stunde lang die Brother vorgeführt hat... und ich sag dir: Ich war begeistert! Mehr wollte ich doch gar nicht. Ich konnte ihr locker durch die Programme folgen, fand die Einstellung am touchscreen sowas von intuitiv und auch das Softwareprogramm schien mir kaum schwieriger als jedes Bildbearbeitungsprogramm am Computer...(bleibt natürlich abzuwarten ob ich da auch so locker durchfinde).

 

Ich hab mir die Aurora gar nicht mehr angesehen.... und freue mich wie Kleinkind auf den 13. Dann werde ich sie endlich abholen können!

 

LG,

 

jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...