Danny-Mayer Geschrieben 18. Februar 2011 Melden Geschrieben 18. Februar 2011 Sorry, der erste post war wohl an der falschen Stelle! Hallo, mein Name ist Danny Mayer. ich will mir ein Zelt selber nähen und da die Bahnen nur 150cm breit sind nun meine Frage: Mit welchen Nähmaschinenstich sollte ich es am besten Nähen? Auf einen legen und dann mit Zickzack drüber oder Stoss auf Stoss oder wie? Ich mein die eine Sache ist die Stabilität und die andere das die Nähte dicht sind. Wobei ich da vermutlich nicht um eine Nachträgliche abdichtung nicht drum herum kommen werde. Der Stoff ist ein Nylon mit silikonbeschichtet. Danke für eure Tipps
nowak Geschrieben 18. Februar 2011 Melden Geschrieben 18. Februar 2011 Und du bist dir sicher, daß du im Unterforum "Patchwork und Quilting" mit deiner Frage besser aufgehoben bist? Deine Frage scheint mir eher nicht zum Thema zu passen, aber vielleicht habe ich dich da mißverstanden. (Ich empfehle erst mal die Forenübersicht (Hobbyschneiderin + Forum - Powered by vBulletin) komplett durchzulesen. Wenn du glaubst, ein passendes Unterforum gefunden zu haben, auch innnerhalb dieses Forums mal ein paar Threads zumindest anzulesen, um zu gucken, ob es tatsächlich paßt. Und dann ggf. den Knopf mit dem roten Dreieck an deiner Frage zu drücken und uns Moderatoren zu verraten, wo du hin verschoben werden willst. ) (Und bitte nicht einfach überall die gleiche Frage neu stellen, das müßten wir dann auch löschen, bei über 70000 Mitgliedern wird es sonst zu unübersichtlich. )
Danny-Mayer Geschrieben 18. Februar 2011 Autor Melden Geschrieben 18. Februar 2011 Sorry, das ich hier zweimal poste. Aber das Forum und sein Aufbau ist extrem unübersichtlich. ich weiss in der Tat immer noch nicht wo meine Frage am besten aufgehoben ist. und ich habe schon gelesen und gegoogelt aber nichts hat mir weiter geholfen. Ich dachte das vielleicht ein netter Moderator in eine solch großen Forum einem auch weiter helfen kann oder den Thread zumindest an die richtig stelle verschieben kann. Na ja, hab ich wohl Pech gehabt.
Danny-Mayer Geschrieben 18. Februar 2011 Autor Melden Geschrieben 18. Februar 2011 Danke Zamba, das werde ich gleich tun!
stoffmadame Geschrieben 18. Februar 2011 Melden Geschrieben 18. Februar 2011 Hallo und herzlich willkommen hier! Zum NÄhen selber: Du brauchst nur den Geradstich, wenn du Kappnähte machst, aber wichtig ist für den Stoff und den Faden die passende Nadel, wahrscheinlich eine Superstretch von Organ oder Stretch von Schmetz oder eine Jeansnadel. Nähfuß ist noch interessant: Wenn es einen Kapper gibt für deine Näma, dann den, (bei Auswahl den größeren), ansonsten den normalen Zickzack-Fuß. Für die Nähte legst du die Stoffbahnen mit den späteren Außenseiten aufeinander (das heißt rechts auf rechts) und nähst an einer Kante entlang. Danach machst du weiter wie für Kappnähte beschrieben. Bin aber gerade unsicher, ob re auf re besser ist, oder links auf links... je nachdem, ob du die Steppung hinterher außen haben möchtest, oder innen (bei re auf re).
Danny-Mayer Geschrieben 18. Februar 2011 Autor Melden Geschrieben 18. Februar 2011 Danke Madame, das ist eine super Anleitung, das habe ich verstanden! Danke schön!
nowak Geschrieben 18. Februar 2011 Melden Geschrieben 18. Februar 2011 Ich dachte das vielleicht ein netter Moderator in eine solch großen Forum einem auch weiter helfen kann oder den Thread zumindest an die richtig stelle verschieben kann. Denkfehler. Der nette Moderator hat den Thread nicht gelöscht. Was du suchst ist der gelangweilte Moderator, der gerade zu viel Freizeit hat. Falls ich den mal sehe, schicke ich ihn vorbei.
charliebrown Geschrieben 18. Februar 2011 Melden Geschrieben 18. Februar 2011 Aber das Forum und sein Aufbau ist extrem unübersichtlich. Eigentlich garnicht. Mit der Suche findet man z.B. das =0&prefixchoice[]=&childforums=1&titleonly=1&showposts=0&searchdate=0&beforeafter=after&sortby=lastpost&sortorder=descending&replyless=0&replylimit=0&searchthreadid=0&saveprefs=1&quicksearch=0&searchtype=1&nocache=0&ajax=0&userid=0&"]hier Das es hier nicht wimmelt mit Vorschlägen zum Zeltnähen, mag daran liegen, dass die meisten hier Kleidung nähen. Bei google findet man auch einiges Ein Platz für deine Frage wäre hier: Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so! Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt. Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden