Zum Inhalt springen

Partner

Naht mit Zwillingsnadel geht auf


Sabunja

Empfohlene Beiträge

trotzdem danke :hug:

 

ich habe jetzt mal beide Schräubchen einen Hauch lockerer gedreht.

Getestet wird aber erst, wenn mich der fiese Erkältungsvirus verlassen hat ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 34
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • elkaS

    5

  • Sabunja

    5

  • Deimeline

    5

  • Gypsy-Sun

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Danke, da habe ich mir doch glatt ein Foto und eine Frage erspart. Ich habe auch so ein Spulenkapserl mit nur einer Schraube. Und soblad ich meine Zwillingsnadel ausprobiere und etwas, wo immer, an der Fadenspannung verstellen muss (nicht beim Biesennähen) habe ich zwei Reservekapseln. Aber zuerst muss die "fade" Näherei erledigt werden.

Also, nochmals vielen Dank!

O-Mama Veronika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuch es mal mit einem Foto:

 

IMG_3180.jpg

 

 

Kann man das dünne Metallteil erkennen? Zwischen der Plastikkapsel und dem dickeren Metallteil? Das ist dieses Federblättchen, von dem Sticki redet.

Zwischen dem dicken und dem dünnen Metallteil legt man ja den Faden durch, nachdem man die Spule eingelegt hat. Das dünne Teil drückt gegen das dicke Teil und spannt dadurch den Faden. An meiner Spulenkapsel kann man sehen, welche Schraube auf das dünne Teil wirkt. Bei mir ist es die linke Schraube.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Sabine,

 

es gibt Maschinen mit denen lassen sich keine schönen (und vor allem brauchbaren) Zwillingsnähte machen. Leider. Da kann man verstellen so viel man will, es hilft nichts. (Auch wenn andere das anders sehen)

 

Bei Maschinen, bei denen eine Spulenkapsel benötigt wird kann man sich eventuell ein zweite zulegen und dabei die Unterfadenspannung loser stellen. Wenn aber ein Maschine keine Spulenkapsel benötigt sondern direkt eingelegt wird, ist das wohl nicht möglich. :(

 

Für mich war das damals der Grund mir eine Cover zuzulegen, weil ich mich immer über die Abschlüsse bei Shirts geärgert habe. Das war zwar eine teure Alternative, aber ich bin froh, dass ich es gemacht habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Kati, jetzt hab ich es verstanden! :hug:

habe die rechte Schraube jetzt wieder in den Originalzustand gebracht :)

 

 

Meine Zwillingsnähte sind an sich sehr schön, aber sie könnten etwas dehnbarer sein. Daher will ich das mit etwas lockerer Spannung versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Maschinen, bei denen eine Spulenkapsel benötigt wird kann man sich eventuell ein zweite zulegen und dabei die Unterfadenspannung loser stellen.

 

Gar keinen Spulenhalter, den man aus der Maschine raus nehmen kann, zur Reinigung z.B.?

 

Mir wurde vom Maschinenhändler empfohlen, mir eine zweite Spulenhalterung zuzulegen, damit ich nicht ständig die Fadenspannung auf- und zudrehen muss. Die Kunststoffspulenhalter sind da wohl empfindlich.

 

Ich nähe die Jerseysäume mit meiner alten Privileg. Da bleibt dann die Zwillingsnadel drin, ich habe den Nadelwechsel gespart und die Privileg freut sich, dass sie auch noch wertgeschätzt wird.:D

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wurde vom Maschinenhändler empfohlen, mir eine zweite Spulenhalterung zuzulegen, damit ich nicht ständig die Fadenspannung auf- und zudrehen muss.

 

Geniale Idee!

 

Meine Spulenhalterung ist aus Metall und unempfindlich. Es ist jedoch schlichtweg lästig, immer wieder die Unterfadenspannung neu auszutarieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Was auch noch bei Zwillingsnähten passieren kann, ist es, das der Anfangs- und Endfaden sich beim dehnen lösen. Sieht dann auch so aus, als wenn der Faden gerissen ist.

 

Daher vernähe ich immer die Fäden (die Fäden der Vordernaht evtl. auf die Rückseite dafür ziehen) auf der Rückseite in dem kleinen Tunnel, der sich bei der Zwillingsnaht bildet. Ich schneide ihn also nicht direkt an der Naht ab. Manchmal verknote ich die Fäden sogar.

 

Grüße

 

Dorothe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...