Zum Inhalt springen

Partner

Punktquilten mit der dicken Janome


Empfohlene Beiträge

Gast Wirbelwind
Geschrieben

Hallo allerseits,

 

ich als Selten-Quilter brauche mal Euren Rat. Ich hab' eine schöne Decke zusammengesetzt, schöne Oberseite, uni Rückseite, schön geheftet. Alles prima. Soll verbunden werden mit punktweiser Verbindung, da Linien den Druck der Oberseitet störten.

 

Ich hab' von Hand angefangen, da ich dachte, das werde besser als mit der Maschine. Inzwischen bezweifele ich das. Sieht zwar nicht unordentlich aus, aber so gut sollte das eine Maschine auch hinbekommen, und dann kann ich mir ggf. die Arbeit doch vereinfachen.

 

Welchen Stich schlagt Ihr denn für punktweises Quilten mit der Janome 6600 vor?

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stoffmadame

    1

  • Tilli

    1

  • N!NA

    1

  • Stoffkörbchen

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Hallo,

 

für punktweises Quilten habe ich bisher etweder die Fadenvernähfunktion bemüht, oder den Stich 3/26 verwendet (der 3/29 ginge sicherlich auch). Bei der Vernähfunktion hat man am wenigsten Stiche, aber hundertprozentig zufrieden war ich nicht. Mit der Hand wird einfach sauberer.

 

Viele Grüße,

Nina

Gast Wirbelwind
Geschrieben

Nein, Vernähfunktion passt nicht. Das ist ja nur auf der Stelle und damit maximal ausreissgefährdet. Man darf den Stich schon sehen.

 

Die 3/26 und 3/29 sind mit für eine solche Decke etwas zu massiv. Ich hätte Bedenken, dass das der Fluffigkeit de rDecke schadet. Da ist ein dezentes Kreuzchen oder soetwas besser. Ich werde wohl mal mit 2/57 einen Test machen müssen.

Geschrieben

Hm, ich kenn die Stiche der 6 600 nicht. Würde evt. überlegen, den Knopfannähstich zu nehmen. Falls die Näma das so macht mit norm. Füßchen und ohne Tr. zu versenken.

Geschrieben

Hallo,

 

in der Anleitung wird der Sternstich, 2/73, empfohlen. Habe ich auch schon benutzt. Allerdings kenne ich Deine Ansprüche und die Dicke Deines Quilts nicht.

 

Liebe Grüße

Sabine

Gast Wirbelwind
Geschrieben

Mit den Ansprüchen halte ich es wie Oscar Wilde:

Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden.

 

Das Vlies ist eher ein fluffiges, Ober- und Unterseite sind Satin, oben ein eher feiner, unten ein etwas dickerer. Und diese weiche fluffige Konstrukt möchte ich nicht zu Tode quilten.

Geschrieben

Probier doch mal den Sternstich (Modus 2) als einzelnen Stich aus. Mach die Probe aber auf einem Quiltsandwich, damit Du direkt die Wirkung in Verbindung mit Deinem Stoff und dem Filling erkennen kannst. Ich habe diesen auch mal verwendet, bei mir passte er sehr gut. Leider ist die Decke längst "ausgezogen" und ich habe keine Detailbilder.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...