minou83 Geschrieben 9. Dezember 2010 Melden Geschrieben 9. Dezember 2010 Hallo in die Runde, ich suche verzweifelt nach einem Lineal oder Geodreieck, mit dem man gut NZG anzeichnen kann, weil es die Unterteilungen in beispielsweise in 3mm, 5mm und 7 mm hat. Gibt es so etwas? wie heiss es und wo könnte ich es bekommen? Dann bin ich auf der Suche nach diesen viereckigen Stoffgewichten, die man beim Zuschnitt auf den Schnitt legt - wie IHr, wo ich die bekommen kann? Über Antworten würde ich mich sehr freuen - denn ich bekomme diese als Weihnachtsgeschenk ( wenn ich endlich weiss, wo es sie gibt:rolleyes:) Liebe Grüsse in die Nacht und vielen Dank für Eure Hilfe, minou
Topcat Geschrieben 9. Dezember 2010 Melden Geschrieben 9. Dezember 2010 (bearbeitet) Hallo minou83! Also ein eigenes Lineal für sowas hab ich nicht gefunden, hab ich aber auch nicht nötig. Normales Lineal tuts auch. Vielleicht kannst Du Dir ja Markierungen mit einem wasserfesten Stift machen . Gewichte: (Marmeladen)Glas mit Steinen oder Sand drin, große Schraubenmuttern aus dem Baumarkt oder Türstopper (die verwende ich)......... Ich glaub aber, die Gewichte, die Du meinst, gibts bei Prym käuflich zu erwerben. Deiner Phantasie sind keine Grenzen gesetzt . Bearbeitet 9. Dezember 2010 von Topcat
Gast sanvean Geschrieben 9. Dezember 2010 Melden Geschrieben 9. Dezember 2010 Guten Morgen minou83, für die Nahtzugaben verwende ich ein einfaches Handmaß, mit dem ich mir die Markierungen mache. Am Saum oder bei längeren geraden Nähte liebe ich mein Schneiderlineal (Schneiderwinkel). Auf diesem Lineal sind auch Markierungen vorhanden für alles mögliche. Sehr hilfreich, wie ich finde. Gewichte habe ich mir auch zulegt, nachdem mich persönlich das mit den Gläsern irgenwann genervt hat. Die bekommst Du im Stoffgeschäft bzw. auch online. Eingach mal googeln bzw. in der Bezugsquellensuche eingeben. Liebe Grüße Susanne
Mychelle Geschrieben 9. Dezember 2010 Melden Geschrieben 9. Dezember 2010 Guten Morgen, von Gütermann gibt es ein weißes 20cm langes Messteil das funktionert bei mir sehr gut. Allerdings nur für ganze cm. Zum Befestigen nehme ich immer Stecknadeln. Aber das ist wohl Geschmacksache... Viele Grüße Michelle
Gast caleteu Geschrieben 9. Dezember 2010 Melden Geschrieben 9. Dezember 2010 Für Nahtzugaben benutze ich ein normales GEodreieck, was ich selber habe für die gängigsten Nahtzugaben markiert habe. Liebe Grüße, Deine Cambron
Anne-Marie Geschrieben 9. Dezember 2010 Melden Geschrieben 9. Dezember 2010 Hallo Bei Patchworklinealen mit cm-Einteilung (gibt es auch mit Inch-Einteilung) sind auch die Zwischenmaße 0,25 - 0,5 und 0,75 cm eingezeichnet. Die Gewichte von Prym gibt es auch manchmal in Patchworkläden.
garoa Geschrieben 9. Dezember 2010 Melden Geschrieben 9. Dezember 2010 hallo, google mal nach handmaß und stoffgewichte. da findest du alles, was du suchst. das handmaß ist ein minilineal aus aluminium, mit einer metrischen skala bis 12,7 cm und einem roten schieber. man kann ihn milimeterweise einstellen und säume, oder nahtzugaben anzeichnen. klappt sehr gut. stoffgewichte gibt es in verschiedenen ausführungen. gruß marion
minou83 Geschrieben 9. Dezember 2010 Autor Melden Geschrieben 9. Dezember 2010 Vielen Dank für Eure Antworten! Das ging ja blitzschnell und ich mache mich sofort auf die Suche, vor allem das schiebbare Handmass hört sich super an ! Einen schönen Tag Euch allen!
Empfohlene Beiträge