Zum Inhalt springen

Partner

Empfehlenswert oder nicht?


Raaga

Empfohlene Beiträge

Ein Norwergermuster möchte ich lieber nicht nehmen, denn dazu bräuchte ich doch einen Farbwechsler am Einbett, oder?

 

Nein, du kannst ohne Farbwechsler auch mehrfarbige Muster stricken. Der Einbett-Farbwechsler ist aber hilfreich, da du mit ihm 4 unterschiedliche Farben mit automatischen Umfädeln stricken kannst.

Ohne Farbwechsler wechselts du halt manuell die Farben.

 

Du kannst aber auch ganz einfach ein zweifarbiges Norwegermuster stricken, dazu werden beide Farben gleichzeitig eingefädelt, so wie im Anleitungsbuch beschrieben.

 

Die Musternadeln werden von der Maschine entsprechen ausgewählt. Dazu muss das Muster angewählt und die entsprechenden Einstellungen am Strickschlitten vorgenommen werden.

 

"Lange Maschen" werden manuell gemacht. Du schiebst alle Arbeitsnadeln in E-Stellung, dabei das Strickstrück nach hinten drücken, so dass alle Maschen des Strickstücks hinter die Zungen rutschen. Dann das Strickgarn aus dem Schlitten fädeln und über die Haken legen. Dann schiebst du manuell die Nadeln nach hinten, am besten erst mal einzeln und beginne an der Seite, wo die letzte gestrickte Masche hängt. Wenn du die Nadeln jetzt bis in die Ruhestellung schiebst, hast du dann sehr lange Maschen. Wie lang die Maschen sein sollen, bestimmst du wie weit du die Nadeln nach hinten ziehst.

 

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 63
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Raaga

    25

  • MichaelDUS

    13

  • Strickforums-frieda

    13

  • 3kids

    3

Im Prinzip verstehe ich das. Wovor mich gruselt, ist, dass ich dann jeweils die richtigen Fäden ohne Hilfe durch ein Kontrastgarn treffen muss! Heißt das wieder: Probelappen von Hand stricken und solange üben, bis es Klck macht? Oder gibt es da irgendeinen Trick?

 

Verständlich. Du könntest an dieser Stelle schummeln, abketten und wieder eine Reihe tiefer aufhängen, ist zwar doppelte Arbeit, aber du siehst die Kante dann deutlich. Ich mache dann noch Wickelanschlag, bevor ich das Strickteil wieder aufhänge, zumindest, wenn ich Blenden an Strickjacken mache oder so etwas, das gibt eine schöne Optik, sieht aber anders aus als der doppelte Saum am Anfang.

 

Aber was, bitte, sind "lange Maschen"? Die habe ich nicht im Anleitungsbuch gefunden.

 

Dabei ziehst Du den Faden von Hand durch die Maschen. Als Leitlinie legst Du den Maschenschieber hinter die Nadelfüße (die gerade Kante zu den Nadelfüßen hin), Du ziehst die Nadelfüße dann so weit wie möglich zurück. Das sind dann die langen Maschen, die Du danach abkettest.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probiers mal mit einem Norgwegermuster aus, wo zwei Farben gleichzeitig in einer Reihe verstrickt werden

 

Das habe ich heute probiert. von rechts sieht das Muster toll aus, Nur links darf man es nicht scharf ansehen. die Spannfäden sind ja in Ordnung, aber irgendwie hat die Maschine entschieden, zwischen jeder zweifarbigen Musterreihe noch eine einfarbige zu stricken. Das ist wirklich ganz hübsch, aber ich habe zusätzlich jede Menge Spannfäden der Schmuckfarbe über die gesamte Breite. Habe ich da etwas falsch gemacht?

 

Übrigens, apropos eigenmächtige Maschine, weiß hier jemand, warum ab und zu Maschen am Maschinengitter hängenbleiben und das Gestrick hochziehen?

 

Verständlich. Du könntest an dieser Stelle schummeln, abketten und wieder eine Reihe tiefer aufhängen, ist zwar doppelte Arbeit, aber du siehst die Kante dann deutlich. Ich mache dann noch Wickelanschlag, bevor ich das Strickteil wieder aufhänge, zumindest, wenn ich Blenden an Strickjacken mache oder so etwas, das gibt eine schöne Optik, sieht aber anders aus als der doppelte Saum am Anfang.

 

Du hast dann also drei Lagen Maschen auf der Nadel, die aufgehängten Maschen, den Wickelanschlag und die obersten Maschen, oder? Habe ich das richtig verstanden?

 

Gruß

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Spannfäden sind ja in Ordnung, aber irgendwie hat die Maschine entschieden, zwischen jeder zweifarbigen Musterreihe noch eine einfarbige zu stricken. Das ist wirklich ganz hübsch, aber ich habe zusätzlich jede Menge Spannfäden der Schmuckfarbe über die gesamte Breite. Habe ich da etwas falsch gemacht?

 

Öm. keine Idee. Hast Du versehentlich eine Taste an der Maschine gedrückt?

 

Übrigens, apropos eigenmächtige Maschine, weiß hier jemand, warum ab und zu Maschen am Maschinengitter hängenbleiben und das Gestrick hochziehen?

 

Das ist natürlich die reine pure Boshaftigkeit. Nichts sonst. ;)

 

Passiert ab und an, wenn man nicht aufpasst. Einfach wieder rausheben und weitermachen.

 

Du hast dann also drei Lagen Maschen auf der Nadel, die aufgehängten Maschen, den Wickelanschlag und die obersten Maschen, oder? Habe ich das richtig verstanden?

 

Nee, erst hat man den Wickelanschlag und die aufgehängten Maschen. Dann strickt man den doppelten Saum dran (Bruchreihe nicht vergessen), und hängt dann die Kante hoch und hat die Maschen vom Saum und von der Kante auf den Nadeln.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, eigenartig ......

 

Es gibt eine Möglichkeit, am Schlitten die Randmascheneinstellung ein- oder auszuschalten. Mir fällt leider gerade die Bezeichnung nicht ein, schau mal auf der Unterseite vom Schlitten, die beiden rosa Teile.

 

Bei der KH930 wird das mit Hilfe des KC-Schalters geregelt (KCI oder KCII), die rosa Pinöpsel kamen erst bei späteren Maschinen.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KH930 wird das mit Hilfe des KC-Schalters geregelt (KCI oder KCII)

 

Den hatte ich nach Gebrauchsanweisung eingestellt. Etwas Lilanes habe ich nicht gehen, da sind nur diese Gummirädchen, die verstellt werden müssen. Wozu sind die eigentlich da?

 

Gruß

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Übrigens, apropos eigenmächtige Maschine, weiß hier jemand, warum ab und zu Maschen am Maschinengitter hängenbleiben und das Gestrick hochziehen?

Das ist natürlich die reine pure Boshaftigkeit. Nichts sonst.

 

Passiert ab und an, wenn man nicht aufpasst. Einfach wieder rausheben und weitermachen.

 

Ämm, und wie , bitte schön, kann man aufpassen, dass das nicht passiert? Habe ich dann irgendetwas mit den Gewichten nicht beachtet? Falsch geschoben? Falsche Spannung gehabt? Ich habe wirklich keine Ahnung, worauf ich aufpassen muss.

 

Der Ärger bei diesen aufgehängten Maschen ist bei mir, dass leicht eine oder ein Paar Maschen sich aus den Nadeln verabschieden, wenn ich daran herumpule. Heute ist mir das sogar passiert, obwohl ich die Zungen zugeklappt hatte.

 

Deshalb würde ich es gerne lernen, so etwas zu vermeiden.

 

Ganz vielen Dank,

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den hatte ich nach Gebrauchsanweisung eingestellt. Etwas Lilanes habe ich nicht gehen, da sind nur diese Gummirädchen, die verstellt werden müssen. Wozu sind die eigentlich da?

 

Du meinst die am Abstreifer? Die kann man in Arbeitsposition stellen, damit Fangmuster besser abgestrickt werden. Sonst schiebt man die zurück in Ruheposition.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ämm, und wie , bitte schön, kann man aufpassen, dass das nicht passiert? Habe ich dann irgendetwas mit den Gewichten nicht beachtet? Falsch geschoben? Falsche Spannung gehabt? Ich habe wirklich keine Ahnung, worauf ich aufpassen muss.

 

Aus der Ferne kann ich jetzt leider auch nicht sagen, wo das Problem bei Dir liegt. Mir passiert so etwas immer gerne, wenn ich einen Wickelanschlag am Doppelbett gemacht habe, sonst aber eher selten.

 

Mit aufpassen meinte ich auch eher, beim Stricken ein Auge darauf zu haben, daß der Abzug gleichmäßig aussieht, und den Kamm keine Schieflage hat, damit man so früh wie möglich die verhängen Fäden erkennt und beheben kann.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst die am Abstreifer? Die kann man in Arbeitsposition stellen, damit Fangmuster besser abgestrickt werden. Sonst schiebt man die zurück in Ruheposition.

 

Genau! Aber für dekorative Streifen im Muster sind die doch auf keinen Fall zuständig, oder?:confused:

 

Mit "Abzug" meinst du sicherlich das Maschenbild .

 

Gruß und Hallo,

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau! Aber für dekorative Streifen im Muster sind die doch auf keinen Fall zuständig, oder?:confused:

 

Nee. Es sei denn es ist tatsächlich eine leere Reihe im Muster programmiert, dann können sie zu so etwas führen, weil die Randmaschen vorgewählt werden.

 

Mit "Abzug" meinst du sicherlich das Maschenbild .

 

Eigentlich nicht. Das siehst Du ja gar nicht so recht. Man kann aber sehen, wenn das Gestrick an einer Seite nicht richtig nach unten gezogen wird, da bildet sich dann eine Beule und die Maschen hängen auch anders auf den Nadeln.

 

Ist das eigentlich mehr am Rand, oder passiert das auch mitten im Gestrick?

 

Was mir noch eingefallen ist ... ist Dein Maschengitter ganz gerade?

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich nicht. Das siehst Du ja gar nicht so recht. Man kann aber sehen, wenn das Gestrick an einer Seite nicht richtig nach unten gezogen wird, da bildet sich dann eine Beule und die Maschen hängen auch anders auf den Nadeln.

 

Genau! Und wenn du nach dem Grund suchst, dann Hängen Fäden am Gitter. Irgendwo, in der Mitte, am Rand, wo sie wollen.

 

Was mich aber am meisten beschäftigt, ist, dass die Maschine Norwegermuster auf den Hinreihen korrekt strickt, auf den Rückreihen aber nur in der Grundfarbe strickt. Sie macht das, wenn ich mit der KRC-Taste auf "in jeder 2. Reihe stricken " gestellt habe, was korrekt wäre, oder die Taste nicht gedrückt habe, was ich nicht verstehe.

 

Gruß

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Was mich aber am meisten beschäftigt, ist, dass die Maschine Norwegermuster auf den Hinreihen korrekt strickt, auf den Rückreihen aber nur in der Grundfarbe strickt. Sie macht das, wenn ich mit der KRC-Taste auf "in jeder 2. Reihe stricken " gestellt habe, was korrekt wäre, oder die Taste nicht gedrückt habe, was ich nicht verstehe.

...

 

Strickst du denn das Norwegermuster am Ein- oder am Doppelbett? Die KRC Option ist für das Stricken von Norwegermustern ohne Spannfäden am Doppelbett. Für das Stricken von Norwegermustern am Einbett sollte die KRC Option ausgeschaltet sein.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die KRC Option ist für das Stricken von Norwegermustern ohne Spannfäden am Doppelbett. Für das Stricken von Norwegermustern am Einbett sollte die KRC Option ausgeschaltet sein.

 

das habe ich nur probehalber gemacht, um auszuprobieren, ob es am Computer liegen könnte. Nach einem vollen Tag Herumprobieren und Suchen bin ich übrigens auf die Lösung gekommen. Für den Fall, dass jemand dasselbe Problem hat: ein Kippschalter am Schlitten war festgefahren, und zwar hinten. Jetzt macht's die Maschine wieder und ich kann weiter testen.

 

dabei habe ich mal wieder gelernt, wie wichtig Öl oder Silikonspray sind! Ich glaube, man kann nicht oft genug mal mit ganz wenig Gleitmittel drübergehen und sich bei der Gelegenheit alles genau ansehen.

 

Die Lochmuster funtionieren übrigens bis jetzt auch ganz gut, dank einem ständigen Extratropfen Öl! Mal sehen, ob das so bleibt.

 

Bei nächster Gelegenheit muss ich jetzt lernen, ohne Spannfäden Muster zu stricken oder mich noch einmal ans Doppelbett zu wagen. Wie spannend!

 

Gruß, alles Gute im neuen Jahr und viel Spaß beim Stricken,

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...