Zum Inhalt springen

Partner

Sockenmonat November 2010 - Riff


charliebrown

Empfohlene Beiträge

Ich muss leider passen. Für die Uni müssen noch Modelle gezeichnet und gebaut werden... Da komme ich leider nicht mit. Aber ich schaue euch ganz fleißig über die Schulter und hoffe auf nächsten Monat...

 

Alles Liebe

Amalthea*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 82
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • jelena-ally

    14

  • charliebrown

    12

  • Konfettiprinzessin

    8

  • akinom017

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich stricke mit Nadel 2,5. Habe Gr.39 und breiten Fuß. Hab L genommen, nach der verkreuzung anprobiert und sitzt gut.

Bearbeitet von Chira63
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhu, die erste Hürde hab ich genommen - 2 mal Spitze Toe-up; ich hab mich an einer Bandspitze mit offenem Anschlag probiert. :)

 

Soweit bin ich nun: (jetzt geht es an Anleitung entziffern)

November1.jpg.b99ee35cdcc0eac2b72b60288f1d0f35.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal ne Frage an alle, die das Muster schon stricken:

sehen bei Euch die rechts gerichteten und die links gerichteten Maschen wirklich gleich aus? - bei mit ist das Muster schon gut erkennbar, aber die rechts gerichteten sind viel ordentlicher als die links gerichteten Maschen.

Irgendwie bin ich unsicher, ob ich bei den links gerichteten nicht was falsch mache:

ich steche in die zweite Masche von hinten zum verschränkt stricken ein und dann stricke ich die erste Masche ganz normal rechts - wie macht Ihr das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den link - die Videos hatte ich nicht gesehen.

Das Lustige ist jetzt, daß ich LT richtig gestrickt habe und RT falsch - dabei sah es für mich vom Maschenbild anders aus. :o

Bei den RT hab ich den Faden bei der zweiten Masche nicht durch die erste Masche gezogen - mal schauen ob dies vom Bild einen Unterschied macht. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nina,

 

bei mir ist das Muster auch nicht gleichmäßig. Hab auch die Anleitung nochmal genau durchgelesen und mir beide YouTube Anleitung angesehen und trotzdem ist es nicht gleichmäßig. Ich hoffe, dass es sich durch Waschen und Tragen etwas gibt.

 

Die linksgerichteten Maschen sehen irgendwie unordentlicher:o aus, als die rechtsgeneigten Maschen:

 

picture.php?pictureid=25105&albumid=2582&dl=1289000903&medium=1

 

 

Viele Grüße,

Saskia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so ist es bei mir auch - die Linksgeneigten sind unordentlicher - machen in sich eine kleine ZickZackLinie; während die anderen wirklich schön gerade laufen.

Ich mach jetzt mal bei beiden Socken einen Rapport fertig - bei einem hab ich es schon;

und dann wäre es schön, wenn wir uns mal gemeinsam an Zwickel und Ferse wagen könnten - ich warte auch gerne noch ein bisschen, bis einige soweit sind. (hab eh genug andere Projekte, die ein bisschen drängen) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag zur Zeit auch lieber Socken von oben stricken und werde versuchen, das Muster einfach umzudrehen.

 

Locker Anschlagen kann ich das Bündchen nämlich (italienischer Anschlag), mit dem locker Abketten hakt's noch, das wird mir immer zu eng.

 

Es sei denn, jemand hat hier den ultimativen Tip für mich...

 

Noch hängt eine halbe Oktober-Socke auf den Nadeln, heißt also ich werde frühestens nächste Woche mit den Riff anfangen. Hier gibts keine UFO-Socken, nein, nein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

ich hab mich auch entschieden, von oben nach unten zu stricken. Mal schauen, was dabei rauskommt. Das Bündchen hab ich 1 MA rechts verschränkt /1 Ma links gestrickt, ich finde das passt ganz gut zum übrigen Muster. Ich brauch auch ein bischen Halt dadurch, ich strick Grösse M , aber die sind ganz schön weit. Icvh hab irgendwie Zwergenfüsse, im Gegensatz zu meiner sonstigen Fülle.

Übrigens gehts mir auch wie Jelena und vielen anderen, die linken Maschen sind auch bei mir ungleichmässig, gestrickt nach der Videoanleitung.

Ich probier grad mit dem RT ein bischen rum, indem ich die erste Masche mal verschränke, mal sehen, wie das aussieht ;) (ich versuche da unordnung rein zu bringen :D).

Und ich finde meine Wolle mal wieder zu gemustert :(, obwohl die Probesocke beim Händler einfach nur meliert aussah.

 

@Jelena

Ich mache es ganz genauso wie du.

Bearbeitet von Konfettiprinzessin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

interessant.... ich mache meine beiden Twists irgendwie anders :D

Ich habe mich gestern entschieden neu anzufangen, da mir die melierte Wolle zu sehr das Muster gefressen hat.

Jetzt versuche ich's mit unifarbener Wolle...

 

Hab gestern nur noch das Bündchen geschafft, schaue mir dann heut Abend aber mal meine LT und RT genau an ob die bei mir auch so ungleichmäßig ausschauen...

 

Ich fürchte vermeiden lässt sich das nicht, denn (zumindest bei mir) sehen auch zusammengestrickte Maschen mit Links- bzw. Rechtsneigung unterschiedlich ordentlich aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

 

nun habe ich auch mit den Riffs angefangen (obwohl ich die Fäden von meinen Stulpen immer noch nicht vernäht habe :o). Besonders weit bin ich aber noch nicht gekommen und da der Akku von der Kamera leer ist, geht es nun ohne Bild ins Bett.

 

Ob ich die Twists richtig mache, kann ich nicht sagen, dafür habe ich noch zu wenig gestrickt (gerade mal 7 Reihen nach der Spitze), aber mir gefällt es bis jetzt. :)

 

Liebe Grüsse

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe erstmals Söckchen gehäkelt und bin ansich von dem Ergebis begeistert und möchte noch mehr häkeln (macht Spaß).

Vielleicht ist das eine Idee für diejenigen, die sich mit den ganzen Nadeln noch überfordert fühlen? ;)

 

P1000439.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Häkelsocken, wären für mich jetzt nicht die Alternative, die könnte ich höchstens ins Bett oder als Haussocken tragen.

 

Aber sie sind super schön gleichmäßig gehäkelt!

Toll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

wie weit weit Ihr - was machen die Novembersocken?

Ich hab jetzt mal den Zwickel nach Anleitung gearbeitet - der wir riesig, bin mal gespannt, wie das alles aufgeht. :D

Auf dem Foto sieht frau sehr deutlich den Unterschied zwischen recht- und linksgerichteten Maschen (wobei es im Original nicht ganz so auffällt, wie auf dem Bild).

 

picture.php?albumid=2593&pictureid=25269

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey das sieht gut aus bei dir!!

 

Ich tüftle immer noch herum... ich versuche ja top-down zu stricken und hab scheinbar falschrum angefangen, ich hätte alle STrickschriften umdrehen müssen.

Jetzt muss ich so richtig improvisieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem Knoten kann ich leider nicht abhelfen. :hug:

 

Ich hab von oben angefangen, mich dann in die Rauten eingefädelt, nach vorne und hinten gekreuzt und bin um die Ferse herum.

Das Muster hab ich dann ziemlich ignoriert, ich stricke die verkreuzten Maschen nach Sicht :rolleyes:

Ein Bild folgt noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:(

 

hatte ja nun über 1 Woche offline ganz anderen "Streß" und komme nicht zum Stricken. Die Anleitung ist so lang, wobei ich die Socken in der engeren Auswahl hatte :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stehe ja auf Dinge zum knobbeln, rechnen und rätseln ... und so hat mich das Fersen Problem gestern nicht mehr losgelassen. :D

 

Also meine erste Ferse ist fertig:

 

picture.php?albumid=2593&pictureid=25294

 

Die Schwierigkeit dabei ist, rauszubekommen wie das Muster begonnen werden muß, da es ja wenn wieder in Runden gearbeitet wird zum Oberfußmuster passen muß da dann die Verläufe zur Seite für die Rauten kommen.

Da aber keine bestimmte Länge vom Fuß vorgegeben ist, sondern jede nach Ihrer individuellen Fußlänge arbeitet, ist der Start an der Ferse auch individuell.

Dies hat sich für mich so aus der Anleitung nicht erschlossen, sondern ich hab es mir so nach und nach selber zusammengereimt.

Auserdem hatte ich 2 Maschen weniger für die Fersenwand als laut Anleitung vorgesehen - da hab ich wohl irgendwo bei den Wickelmaschen nicht aufgepasst - allerdings ist dies erstmal kein all zu großes Problem, die Maschen kann ich wo anders wieder reinholen und fürs Muster sind sie ohne Bedeutung.

Das Schema für das Muster konnte ich zwar als Denkanleitung nutzen, aber die Ferse konnte ich danach nicht stricken - deshalb musste ich dann selber zählen, rechnen und malen.

 

picture.php?albumid=2593&pictureid=25293

 

Mein Mann hat sich gekringelt vor Lachen, als er meinen Kampf mit der Strickanleitung beobachtet hat ... Stricken ist eine Art der höheren Mathematik.

 

Ich hoffe jetzt nur, daß ich richtig gerechnet und gezählt habe und das Muster beim weiterarbeiten in Runden stimmt.

 

picture.php?albumid=2593&pictureid=25295

 

picture.php?albumid=2593&pictureid=25296

 

Ich hoffe mein Bereicht motiviert noch einige sich an diese Anleitung zu wagen - das Ergebniss ist wirklich schön und auf geraden Strecken strickt sich das Muster auch schön flüssig - nur an manchen Stellen wird es eben kniffelig.

Richtig glücklich bin ich mit dem Stricken von den Zehen aus - die Paßform gefällt mir richtig gut und die Linienführung in der Seitenansicht sieht richtig elegant aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ups ich hab noch was vergessen

 

Wenn ich wirklich nur die englische Anleitung und meine bisherigen Erfahrungen im Bereich Socken stricken hätte, dann wäre ich warscheinlich noch nicht soweit. :o

Ich hab mir neulich das Buch (mit DVD): "Der geniale Socken-Workshop" gegönnt - dat Buch kostet nicht einmal 7 Euro und es zeigt unendlich viele verschiedene Möglichkeiten Fersen, Spitzen, Abschlüsse ... zu stricken.

Die Kombination Anleitung und Buch ist für mich notwendig um das Rätsel "Riff" zu knacken.

(Das war jetzt ein bisschen Werbung - aber ich bin wirklich absolut begeistert von diesem Buch.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow das sieht wirklich klasse aus!

Ich habe Riff vorerst auf Eis gelegt, im Moment weiß ich noch nicht ob mich das wirklich überzeugt was ich da fabriziere...

 

Vielleicht ribble ich nochmal und versuche es auch toe-up...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Jelena,

 

ich verneige mich voller Ehrfurcht vor dir :D. Das sieht klasse aus, was du da gemacht hast!

Da ich ja auch Top-down stricke(n wollte?!) stecke ich, genau wie Juniper mächtig fest und werd wohl wieder ribbeln. Ich hab auch einen Knoten in der Sache im Kopf, und bekomm ihn momentan nicht gelöst.

Und ich muß noch 2 Strickprojekte vorziehen, mein Bruderherz hat sich echt und ernsthaft selbstgenadelte Socken zum Weihnachtsfeste gewünscht ( der mag sonst eher so ganz verrückte Geschenke).

Warum haben Männer immer so grosse Füsse ;)?!

 

Egal, ich werd meine Riffs parallel nadeln, auch wenns länger dauern sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konfettiprinzessin, wo steckst du denn fest?

Ich habe scheinbar das erste Muster falsch herum gestrickt, und stecke jetzt bei der Verkreuzung auf dem Fuß. und dort muss ich im Endeffekt eine Freestyle-Partie einschieben weil ich sonst einen falschen Übergang habe.

Und an der Ferse siehts auch doof aus mit dem Muster und den verkürzten Reihen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...