Zum Inhalt springen

Partner

Unterseite der Overlocknaht...


LissyLoo

Empfohlene Beiträge

Wenn die Rädchen und Einstellungen für die Katz wären, würde Pfaff sie wohl kaum an die Maschine bauen. Und ja, bei vielen, nicht allen,Stoffen muss man zuerst eine Testnaht machen, oft auch mehrere, bis es passt. Wir schütteln uns das doch nicht aus dem Ärmel, viele von uns haben mehrere Jahre Erfahrung mit Overlocks und etliche Kilometer Testnähte hinter sich. Und wenn man viel näht, sollte man 1. öfter eine neue Nadel, 2. die zum Stoff passende Nadel nehmen.

 

Gerade bei der Overlock mit ihrer etwas komplizierteren Mechanik kann eine ganz leichte Krümmung der Nadel eben zu schlechten Ergebnissen führen, und die Einstellrädchen sind zum Benutzen da. Sicher funktioniert es manchmal mit den Standardeinstellungen, aber nicht immer und bei jedem Stoff.

 

Wenn Du solche Hinweise allerdings jedesmal abwiegelst, kann Dir hier niemand helfen.

Wenn allerdings alles Verstellen wirklich kein Ergebnis bringt, musst Du zum Händler mit der Maschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • LissyLoo

    16

  • Nera

    7

  • Bineffm

    6

  • lotos.bluete

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

oder Du fädelst mal 4 verschiedene Farben ein, schnappst Dir Dein Anleitungsheft, in dem vermutlich auch Fehlerbeschreibungen drin sind und probierst mal in Ruhe,

 

Das mit den 4 verschiedenfarbigen Nähten wurde am 15.10 schon versucht:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit dem Messer kenn ich mich ehrlich gesagt gar nicht aus, aber daran hab ich noch nicht gedacht, das könnte ich mir mal genauer ansehen.

gibts 1 oder 2?

Also ein messer kann man so nach vorne klappen,

ich denke ich werde mir mal wieder die anleitung durchlesen und dann nochmal neu einfädeln, anderes garn... mal sehen wies weitergeht.

 

danke für den tipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und bevor du irgendwas anderes probierst fädelst du mal komplett aus und machst die Maschine gründlich sauber, auch zwischen den Spannungscheiben...

 

Ehrlich gesagt hatte ich aber auch den Eindruck du schlägst alle Tipps in den Wind so nach dem Motto "musste ich ja noch nie ändern"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann kam das blöd rüber, ich habe echt alle tipps beherzigt.

 

dazu wollt ich mal fragen: wie kann man die maschine denn gründlich säubern? ich tue mich mit diesem mini pinselchen schwer und richtig gründlich finde ich das nicht.

 

das mit der zahnseide werde ich auch noch machen.

 

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du auf der Unterseite Schlingen bei den Fäden, die die eigentliche Naht bilden, hast, dann kann es sein, das der Nadelfaden zu wenig Spannung hat. Das sind dann auch die Fäden, die man beim aufklappen auf der rechten Seite sieht. (Da wo Du die Sicherungsnaht gemacht hast.

Zitat von LissyLoo:

Danke dir für deinen Rat, aber mir hilft das nicht weiter. Ich hab noch nie da rumdrehen müssen, ich lasse bei jedem Stoff immer ...

Zitat von Stichling

Am einfachsten geht das Ausprobieren, wenn Du für jeden Faden eine andere Farbe nimmst und dann mal an den Rädchen drehst und auch verschiedene Stoffe testest.

Zitat von Nera

Nun ja, wenn das noch nie was gebracht hat, war die Maschine scheinbar von Anfang an defekt.

Zitat von Bineffm

Du hast 2 Möglichkeiten - entweder Du packst Deine Maschine ein und bringst sie zum Händler - oder Du fädelst mal 4 verschiedene Farben ein,

 

Hallo LizzyLoo,

Die wichtigsten Hinweise zu Deiner Naht hast Du hier ja alle schon bekommen,

und ich kann mich Dorothee, Stichling, Nera und Bineffm nur anschließen.

 

Was mir bei Deinem Bild eindeutig ins Auge fällt, ist folgendes:

 

  • Der linke Nadelfaden ist viel zu locker
    Hier sollte man von unten lediglich einen Punkt, keinesfalls eine Schlaufe sehen
    FAZIT1: Fadenspannung Nadelfaden links erhöhen
    .
  • Der rechte Nadfelfaden ist ebenfalls zu locker (etwas weniger stark).
    Auch Hier sollte man von unten lediglich einen Punkt, keinesfalls eine Schlaufe sehen
    FAZIT2: Fadenspannung Nadelfaden rechts ebenfalls erhöhen
    .
  • Die Verschlingung von oberem und unterem Greifer kann man nicht erkennen,
    da würde verschiedenfarbiges Garn helfen zu entscheiden, ob das Spannungsverhältnis stimmt.
    Die Verschlingung dieser Beiden sollte am Stoffrand liegen.

 

Die zu niedrige Fadenspannung kann wiederum diverse Ursachen haben

  • Zu niedrige Spannung eingestellt ;)
  • Faden ist an den Spannungsscheiben vorbeigerutscht
  • Es fehlt evtl. ein Ankerpunkt auf dem Fadenweg (falsch eingefädelt? oft der letzte kleine Haken vor der Nadel)
  • Der Faden ist vielleicht viel dünner oder glatter als vorher benutzte
  • viele viele andere Gründe...
  • Maschine ist vielleicht wirklich defekt

 

Setz doch vielleicht mal ein paar Nahtbilder nach veränderter Spannung ein.

Probier es doch einfach mal, selbst wenn es bisher für Dich nicht nötig war an den Spannungen zu drehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau malhier, ich habe die Pfaff 4764 (soll das Nachfolgmodell sein) und das gleiche Problem wie Du.

Ich sitze oft Stundenlang und verstelle die Spannung an der Maschine.

Bin auch oft am verzweifeln, aber ich habe gemerkt, jedes Mal wenn ich umfädele, muß ich die Spannung verstellen.

Meißt Näht sie dann wieder sehr gut. Jetzt habe ich es eigentlich immer schnell wieder hinbekommen, nur gestern hat es erst gar nicht geklappt, da brauchte ich hier die Hilfe.

 

Bei mir sind die Spannungsscheiben sehr hoch eingestellt, versuch es doch mal mit dem Einfädeln von 4 verschiedenen Fäden, ist halt sehr nervig..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit dem Messer kenn ich mich ehrlich gesagt gar nicht aus,

Ich hab das Vorgängermodell.

Da kann man das Obermesser wegklappen.

Aber, es könnte stumpf sein.

 

dazu wollt ich mal fragen: wie kann man die maschine denn gründlich säubern? ich tue mich mit diesem mini pinselchen schwer und richtig gründlich finde ich das nicht.

Im Baumarkt gibts größere zu kaufen.

Auspinseln und dabei gleich aussaugen.

 

Ich sitze oft Stundenlang und verstelle die Spannung an der Maschine.

Bin auch oft am verzweifeln, aber ich habe gemerkt, jedes Mal wenn ich umfädele, muß ich die Spannung verstellen.

Ich hab das gleiche Modell.

Wenns bei mir nicht gefunzt hat, saß der Fehler immer, aber wirklich immer vor der Maschine.

z.B Nadeln nicht richtig in der Halterung,

Nadeln kleiner 80 mag sie nicht.

Beim Einfädeln des linken Greifers bleibt gerne der Faden in dem unteren Häkchen hängen.

Halbleere Konen mag sie gar nicht, Netze drüber

Zickig reagiert sie auch auf einen verbogenen Fadengalgen.

Stumpfes Messer.

Meine kam übrigens aus dem Laden mit den Einstellungen 6,6,6,2 und wurde dort vor Auslieferung probegenäht.

Diese Einstellung konnte ich bis heute beibehalten, außer ich nähe einen Rollsaum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[*]Der linke Nadelfaden ist viel zu locker

Hier sollte man von unten lediglich einen Punkt, keinesfalls eine Schlaufe sehen

Oder der rechte Greifer

 

@Abby, könntest du deine Beiträge weniger farbenfroh gestalten?

Ist beim zitieren immer son Krampf, daß man keine wie auch immer geartete Klammer vergiß und das Zitat verhunzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das gleiche Modell.

Wenns bei mir nicht gefunzt hat, saß der Fehler immer, aber wirklich immer vor der Maschine.

z.B Nadeln nicht richtig in der Halterung,

Nadeln kleiner 80 mag sie nicht.

Beim Einfädeln des linken Greifers bleibt gerne der Faden in dem unteren Häkchen hängen.

Halbleere Konen mag sie gar nicht, Netze drüber

Zickig reagiert sie auch auf einen verbogenen Fadengalgen.

Stumpfes Messer.

Meine kam übrigens aus dem Laden mit den Einstellungen 6,6,6,2 und wurde dort vor Auslieferung probegenäht.

Diese Einstellung konnte ich bis heute beibehalten, außer ich nähe einen Rollsaum.

 

Ich weiß, meist war es auch mein Fehler, ein neues Messer wurde eingebaut.

Trotzdem verstellt sie während des Nähens den Stich.

 

Was ist ein Fadengalgen?

 

Mit den kann sein Konen, das , meine Konen sind jetzt nur noch halbvoll/leer, werde es dann mal mit Netzen probieren.

Bearbeitet von Elidaschatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

vielen Dank für die Tipps.

 

Also,mein messer kann man auch wegklappen, aber wie tausche ich das aus? und woher kriege ich ersatz?

 

Im Moment scheint sie sich wieder eingekriegt zu haben, die beiden Fäden von den Nadeln, sind auf der Rückseite als Punkt zu erkennen, nicht als Schlinge, und wenn ich die Stofflagen auseinanderziehe sieht man kaum noch Fäden dazwischen, ist also wieder fester.

 

Es scheint vwie bei einem meiner Vorschreiber zu sein, wenn ich neu einfädle muss ich scheinbar erst ewig rumprobieren, daher mach ich das auch so ungern. ich nutze auch nur schwarz und weiß, die 8 Konen die mir mit der Maschine geliefert wurden.

 

Netze muss ich ja auch drauf machen, sonst rutschen die Fäden aus den Spannngsscheiben.

 

Also, im Moment steht die Maschine auf 5444. geliefert wurde sie 3333 und damit wurde ganz hübsch probegenäht.

 

ich glaub ich muss mal nen foto machen, ich bin unsicher ob die rückseite echt so aussehen soll, weil ichs vergessen habe.

 

Nähen kann ich so jedoch gott sei dank.

 

LG

und vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber wie tausche ich das aus? und woher kriege ich ersatz?

 

 

1. steht in der Bedienungsanleitung, in meiner jedenfalls.

2. einfach mal Ersatzmesser für Overlock PfaffXXXXXXXX googlen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@LissyLoo: Ich kann Dir dieses Buch hier wärmstens empfehlen: Das Grundlagenbuch Overlock: Techniken, Tipps und Tricks

 

Darin sind viele übersichtliche Bilder und verständliche Anleitungen.

 

Gruß Margret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich hab seit kurzem die Hobbylock 2.0 und letzten Samstag meine Einweisung gehabt. Beim Probenähen zuhause VOR der Einweisung hatte ich genau solche Probleme wie du - die Naht war viel zu locker und beim Auseinanderziehen des Stoffs auf der rechten Stoffseite zu sehen.

 

Bei der Einweisung wurde mir dann gesagt, dass die Nadelfäden nicht richtig in den Spannungsscheiben gewesen seien, daher die lockere Naht.

 

Die Reihenfolge der Überprüfung, wenn an der Naht etwas nicht stimmt:

 

1. Alles auf Grundeinstellung (Spannung 3333, Diff. 1.0, Messer auf 3.5), Probenähen auf Nessel. Wenn dann immer noch kein zufriedenstellendes Ergebnis dabei heraus kommt, dann:

 

2. Nadel auswechseln

3. Ist alles richtig und auch in der richtigen Reihenfolge eingefädelt?

4. Verstellung des Messers (befinden sich die Schlaufen schön an der Stoffkante oder auf einer Seite?)

5. Differenzialtransport und Stichbreite verändern

6. Fadenspannung

 

Es ist tatsächlich notwendig, die Fadenspannung auf verschiedene Stoffe einzustellen, aber es muss/sollte nicht als erstes überprüft werden. In den meisten Fällen ist die Nadel kaputt - vor allem, wenn täglich damit genäht wird.

 

Wichtig ist dabei auch, dass die gebrauchten Nadeln nicht wieder in das Nadelpäckchen zurückgesteckt werden - sonst hat man schnell keinen Überblick mehr über gebraucht/neu. Die Nadeln funktionieren noch gut in normalen NäMas, aber Overlocks verzeihen keine kaputten Nadeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das stimmt zwar, aber das ist dort nur gezeivhnet, und so sieht das live auf stoff keineswegs aus.

 

Doch, das sollte es aber. Sonst stimmt tatsächlich etwas nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

Also,mein messer kann man auch wegklappen, aber wie tausche ich das aus? und woher kriege ich ersatz?

 

 

Bei jeder neuen Maschine liegt ein Ersatz-Obermesser bei. Wenn das auch schon eingesetzt wurde (siehe Bedienungsanleitung), dann bekommt man Ersatz im Fachhandel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke dir, lotusblüte, für deinen Einweisungsbericht.

Ich kenne es auch so aus der letzten Zeit, dass ich bevor ich die Spannungsrädchen verdrehe erstmal alles andere probiere, und damit dann schon ein ganz gutes Ergebnis kriege.

minimal muss man was angleichen, das habe auch ich festegestellt, im Normalfall die Nadelspannungen geringfügig höher stellen.

Das Messer habe ich noch nicht ausgetauscht, im Moment bin ich aber mit dem Stich wieder ganz zufrieden.

Ich kam bei der ganzen arbeit leider noch nicht dazu ein Fotot zu machen,aber soo dringend ist es jetzt auch nich mehr.

 

Muss man eigentlich spezielle Overlocknadeln nutzen oder gehen auch die universal die ich für die normale Maschine nutze?

Sonst muss ich mir mal neue kaufen, ich hab nämlich grad die letzten 2 reingemacht.

 

Und das Problem das ich leider immernoch habe ist, dass ich den knopf fürdie stichbreite nicht drehen kann.

Mein Mann hatte mir mal geholfen und es mit aller kraft geschafft auf 4,5zu stellen, also das breiteste was ich optisch am schönsten finde.

ich habe es seitdem nicht mehr verändert, weil sich da nichts bewegt wenn ich das versuche.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Muss man eigentlich spezielle Overlocknadeln nutzen oder gehen auch die universal die ich für die normale Maschine nutze?

Sonst muss ich mir mal neue kaufen, ich hab nämlich grad die letzten 2 reingemacht.

 

Hallöchen,

 

nein, es braucht keine speziellen Overlocknadeln, aber sie sollten für den STOFF passend sein - also Jerseynadeln für alles Stretchige zum Beispiel.

 

Und das Problem das ich leider immernoch habe ist, dass ich den knopf fürdie stichbreite nicht drehen kann.

Mein Mann hatte mir mal geholfen und es mit aller kraft geschafft auf 4,5zu stellen, also das breiteste was ich optisch am schönsten finde.

ich habe es seitdem nicht mehr verändert, weil sich da nichts bewegt wenn ich das versuche.

 

LG

 

Das klingt jedoch schwer nach kaputt ... und je länger du damit wartest, desto weniger wird der Fachhändler begeistert sein ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was benutzt du denn für Garn? Ist es qualitativ gut oder doch eher unregelmässig und fluserig?

 

entschuldige dass ich mich nicht gemeldet habe, bin im Moment nicht zu Hause.

Ich bennutze dieses Garn wo Rabbit drauf steht,und das schon seit einem 3/4 Jahr, bisher hatte ich noch keine Probleme damit.

Das Problem tritt erst jetzt auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...