Zum Inhalt springen

Partner

weißer Mantel - was daraus machen?


-Bibi

Empfohlene Beiträge

hallo ihr lieben....

 

vielen dank für eure netten kommentare. und vor allem für den zuspruch, diesen mantel nicht wegzugeben.....:)

 

in meiner stoffkiste habe ich noch ganz feinen anthrazitfarbenen weichen zottifleece gefunden (kuschelig) . davon werde ich mal einen probekragen nähen. mal sehen, ob ich das hinbekomme.

 

dunkelrot kann ich mir auch gut vorstellen. die farbe mag ich gern. hab auch schon mal nach knöpfen geschaut.....

 

jeans und bunt find ich auch gut.

 

am wochenende mache ich mal einen ausflug in die großstadt. dort finde ich, was mein herz begehrt. ich habe ja nun ganz viel input.

 

dank euch wird es bestimmt mein lieblingsstück......

 

ich freue mich

viele liebe grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 35
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • -Bibi

    11

  • zuckerpuppe

    6

  • Viola210

    4

  • Aficionada

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Bibi,

 

....vorsicht beim Knöpfen austauschen. Denn dann legst Du Dich ja mehr oder weniger auf eine Farbe fest und wirst sicherlich nicht mehr Kragen tauschen spielen.

 

Zeigst Du dann was es geworden ist?

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Bibi,

 

bei der Materialzusammensetzung müßte Färben des Oberstoffes gut gehen. Mit dem Wolle-Färbemittel vom Simplicol, das ich vor Jahren schon verwendet habe, geht auch Polyamid. Kaschmir ist ja auch eine Naturwolle. Aber wahrscheinlich wird das Garn Polyester sein und die Farbe nicht annehmen, ebensowenig wie das Futter. Die Knöpfe würde ich auch tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen ihr lieben.....

 

danke für alle ideen.

 

ich bin leider noch nicht weiter.... aber ich habe meinen mantel schon so ins herz geschlossen, dass ich ihn immer mal wieder kurz trage.

 

dennoch geht meine suche weiter.

 

das mit der blätterborte finde ich gut. ist ja nur ein klitzekleiner akzent --- aber ich finde ihn sehr stimmig. das könnte ich mir in einem guten braunton vorstellen:

 

Leinenjacke black seelenruhig

 

jetzt halte ich nach dieser art von borten ausschau..... müssen ja nicht blätter sein. ich halte euch weiter auf dem laufenden....

 

liebe grüße und einen schönen tag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so eine Blätterborte ist einfach selbst zu machen.

nimm ein Stück dünnen Walk oder dünnen Wollfilz (keinen Dekofilz =Viscose/Wolle oder Bastelfilz = Kunstfaser); beide fransen nicht. schneide Blättchenformen in verschiedenen Größen aus.

Diese Blättchen nähst Du mit Zickzackstich auf eine dünne Kordel oder BW-Strickgarn. Mercerisierte BW (schön glatt), oder anderes glatt gezwirnten Garn oder schmales Bändchen. Näh die Blättchen nicht nur am "Stielansatz" sondern über die gesamte Mittelader. Diese "Stiele" nähst Du auf ein schmales Rips-, Kanten- oder sonstiges schönes Band und dieses wiederum auf den Mantel. Die Blätterreihe kannst du in einem machen, ohne die Kordel zu zerschneiden, die dann zwangsläufig doppelt gelegte Kordel, Band, Garn übernähst Du im Ganzen per Zickzackstich.

Für einmal den Saumumfang, evtl. beide Ärmel dazu, ist die Länge der Borte relativ kurz und die Arbeit überschaubar.

Sowas wäre auch hübsch mit farblich passenden Perlchen kombiniert statt Fransenkante an einem nicht zu dicken Schal.

Mach mal eine Testreihe von vielleicht 20 cm und entscheide dann

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zuckerpuppe.....

 

selbermachen klingt gut und gefällt mir. so ganz hab ich das noch nicht gerafft - aber ich lese noch einmal langsam zum mitmachen :D

 

ich mach mal probe.... :)

 

lieben dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

so Blättchen aus Filz hab ich letztes Jahr im Baumarkt oder Drogerie bei der Herbstdeko gekauft. Nach dem Tipp einer HS. Soll gut waschbar sein. Sollte/soll auf ein Sweatshirt für meine Tochter, zu dem ich aber noch nicht gekommen bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ihr lieben.....

 

ich hab's gerade getan..... soeben habe ich das gute stück in eine farbmischung aus schwarz/braun gesteckt......

 

und ich muß sagen, es kommt ein zartes mausgrau heraus. die wolle ist nicht verfilzt oder eingelaufen, das futter hat farbe mit angenommen und irgendwie gefällt mir das resultat. warte nun gespannt auf die erste anprobe:rolleyes:

 

jetzt bin ich angefangen, eine blätterborte zu häkeln, die ich wahrscheinlich zum aufpimpen verwenden werde.

 

es hat mir gut getan, von euch so viele verschiedene lösungsvorschläge zu bekommen.....:hug: vielen dank.

 

nach dem trocknen zeige ich euch das ergebnis.:waesche:

 

wünsche einen entspannten sonntag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Mantel steht dir super! Ich denke, die Farbe ist vielleicht einfach nur ungewohnt, wenn du eher oft dunkle Sachen trägst. Ich habe mal eine Farbtypberatung gemacht, das hat mir sehr geholfen. So trage ich jetzt viel weniger Fehlkäufe nach Hause oder lasse manche Sachen gleich hängen ohne sie anzuprobieren, wo ich weiß, welche Farben mir stehen. Eventuell wäre das noch eine Möglichkeit. Sicher kann man "zweifelhafte" Kleidungsstücke auch mit zu so einer Beratung bringen (falls das für dich interessant wäre).

Vom Färben würde ich eher Abstand nehmen, wenn du nicht sicher sein kannst, welche Materialien verarbeitet wurden. Wäre schade um das gute Stück, wenn er so perfekt sitzt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Färben würde ich eher Abstand nehmen, wenn du nicht sicher sein kannst, welche Materialien verarbeitet wurden. Wäre schade um das gute Stück, wenn er so perfekt sitzt!

 

Zu spät. Sie hat doch schon gefärbt, wie du im Post direkt über deinem lesen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es hat mir gut getan, von euch so viele verschiedene lösungsvorschläge zu bekommen.....:hug: vielen dank.

 

Aber so viele Pro's für das Weiß an dir habe anscheinend doch nix genützt. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...