samti Geschrieben 22. August 2010 Melden Geschrieben 22. August 2010 @jezziez der aufbau deiner excel-tabelkle würde mich interessieren. weil ich doch auch so ein tabellen-typ bin... kann ich die tabelle (gern ohne inhalte) mal per mail bekommen? lg micha
Jezziez Geschrieben 22. August 2010 Melden Geschrieben 22. August 2010 Huhu Micha (so heißt mein Mann auch ), also die Tabelle ist ganz einfach gehalten. Einfach in der obersten Excel-Zeile: Stoffart, Besonderheiten (kariert, Punkte, andere Musterungen), Farbe, Breite (von Webkante zu evtl. weiterer Webkante) und Länge und dahinter noch, was damit geplant ist. Das hab ich dann einfach untereinander weggetippt, aber wegen Excel kann man das dann eben nach Stoffarten, Farben oder sonstwas sortieren und er sortiert automatisch die weiteren Werte mit ohne dass, es alles zerhaut. Vielleicht werd ich sie noch verfeinern, aber so hat es mir für den Anfang gereicht.
samti Geschrieben 22. August 2010 Melden Geschrieben 22. August 2010 danke für die infos....wenn ich mal ganz viel zeit hab, werd ichd ann meine stöffchen wohla uch mal archivieren... aber änderst du dann immer nach dem zuschnitt die größe des stoffes? oder wie hältst du das aktuell? lg micha
Jezziez Geschrieben 22. August 2010 Melden Geschrieben 22. August 2010 Jepp, ich mach das dann möglichst zeitnah, damit ich auf aktuellen Stand bleibe. Hab hier aber noch 3 Stoffe liegen, die ich auch noch eintragen muss, da sie frisch gewaschen und getrocknet sind. Und wenn ich dann an meine Pakete am Montag denke, dann lohnt sich das auch wieder. Reste nehme ich nur in die Tabelle auf, wenn ich sie nicht nur für Applis benutzen möchte. Und ich hab vergessen, dass ich auch noch ne Spalte für Anhängsel habe, die fallen ja teilweise groß aus und daher hab ich die auch vermessen. Die Anhängsel stehen nach Länge.
Heublume Geschrieben 22. August 2010 Melden Geschrieben 22. August 2010 huhu, @Jezziez: Das ist ne gute Idee, werde ich mir mal merken, bin auch so eine Übersichtsfanatikerin:D Bin schon auf morgen gespannt, wenn es hier losgeht mit dem Tauschen:)
Jezziez Geschrieben 23. August 2010 Melden Geschrieben 23. August 2010 Oh man, ich bin schon so hibbelig. Der Postmann kommt heute irgendwie total spät, normal ist der halb zehn schon da. @Liste: Mir ist gerade eingefallen, dass ich mir noch ne Spalte machen werde mit dem Preis, den ich für den Stoff gezahlt habe. Nur um das mal für mich als Info zu haben, was ich dann letzten Endes für mein Kleidungsstück ausgegeben habe (interessant z.B. bei dem Jeans-Mantel für Lisa, da habe ich nämlich für über 6 Meter Jeans für nur 9 Euro inkl. Versand gezahlt)
Tabimaus Geschrieben 23. August 2010 Melden Geschrieben 23. August 2010 Hallo Jezziez, mich würde deine Excel Tabelle auch interressieren. Habe am Wochenende mal meine Kisten gesichtet und war doch platt was ich noch alles an Schätzchen in meinen Kisten verberge. Liebe Grüße Carola
Jezziez Geschrieben 23. August 2010 Melden Geschrieben 23. August 2010 Sodele, Paket ist da. Meine Herren, das war schwer es auf den Dachboden zu schleppen. Und soooo schöne Sachen drin. *heul* Das werd ich nicht alles bekommen, weiß ich jetzt schon. Aber klär mich mal auf. Da ist ein Stoff drin, der mich interessiert und da steht 2:1 drauf. Willst du für den dann 2 Stoffe von mir haben in jeweils der ähnlichen Größe? Oder hab ich das falsch verstanden? Und was könnte ich dir für das ganze "Klimbim" geben? Sowas hab ich nämlich nicht. Fotos, was ich gerne rausnehmen würde, stell ich gleich rein. Ich sichte noch kurz mein anderes Paket, vielleicht tausche ich davon gleich was weiter an dich. Außerdem muss ich die Kamera von 2 Stockwerke tiefer noch holen gehen. *vergesslichbin*
ToniMama Geschrieben 23. August 2010 Melden Geschrieben 23. August 2010 Hallochen bald gibs was zu sehen- ich auch hippelig:D 2:1 heißt---- du rechnest die m² aus z.B. 140 x 100 cm = 1,4m² dann durch 2 - heiß du mußt nur wieder 0,7m² reinlegen hoffe es war verständlich:hug:
Jezziez Geschrieben 23. August 2010 Melden Geschrieben 23. August 2010 @Tonismama: Danke dir, dann hab ich das jetzt auch kapiert. Sodele, hier mal die Fotos, was ich rausnehme: Bei den Bändern hab ich mir noch keine Länge überlegt, aber ich denk mal so jeweils 1,2 m, wenn das ok wäre? Die Stickis hätten die Kinder am liebsten nicht mehr rausgerückt. Das sind die Stoffe, die du im großen Karton drin hattest: Teddyfleece schwarz, 2:1 für 1,5 qm roter BW-Jersey, 4 Teile mit insgesamt 1,28 qm grüner BW-Jersey, 2 Teile mit insgesamt 0,7 qm safrangelber BW-Jersey, 2 Teile mit insgesamt 0,7 qm gelber BW-Jersey, 4 Teile mit insgesamt 0,81 qm dunkelgrauer BW-Jersey mit 0,54 qm Bündchenstoff rot mit 0,41 qm --- da würde mir aber die Hälfte locker reichen hellgelber BW-Stretch mit 1,30 qm hellblauer BW oder Viskose mit 1,5 qm verschiedene Sachen aus ner Plastiktüte: Snaps in gelb, dunklerem rot, bronze (?) und schwarz so ne Bügel-Appli beide Schnitte Träger-Hände-Klips Das sind die Sachen aus der Gratistüte gewesen. Hier die Sachen aus der Fair-Tauschen-Tüte: beide hellgrünen Nilpferd-Stoffe alles von dem Feincord (da ich noch nicht weiß, was ich damit anstellen würde, ich aber Cord liebe) den Blümchenstoff, damit ich ihn mit dem gelben Jersey zum Pulli gestalten kann und was ich mit den Äpfeln mache, das weiß ich noch nicht (da hab ich ja schwer mit dem großen Stoffstück im Karton geliebäugelt) Sodele, die Tauschstoffe poste ich mal im nächsten Ding, damit es nicht zu unübersichtlich wird.
arcubalista Geschrieben 23. August 2010 Autor Melden Geschrieben 23. August 2010 Da hast du ja wirklich viel gefunden Bündchen und Bänder darfst du gerne so viel abschneiden, wie du benötigst und 2:1 hat Katrin ja schon erklärt Dann bin ich mal auf deine Tauschstoffe gespannt.
Jezziez Geschrieben 23. August 2010 Melden Geschrieben 23. August 2010 So, hier also jetzt meine Auswahl, was ich dir anbieten könnte (Breite der Webkanten falls vorhanden x Länge): keine Ahnung, was das für Stoff ist, ich hatte es bei ebay in nem Jersey-Stoffpaket drin. Es dehnt sich super in alle Richtungen und ist reinweiß (hab aber auch noch eines in beige, falls es dir lieber wäre). Größe ist 1,56 m x 2,96 m = ca. 4,5 qm Dies sind kleinere Stoffreste, die ich für Applis oder ähnliches verwenden wollte. Nähen kann man mit ihnen nur, wenn man sie ähnlich Patchwork aneinandernäht und dann verarbeitet. Die beiden grünen links sind dünne BW (Reste von Benjamins Latzhose). Oben ist Leinen mit Hühnern drauf, die noch für Applis reichen würden. Unten Reste meines Jeansstoffs (großes Stück biete ich dir auch noch an). Daneben oranger Feinfrotteerest, der vielleicht noch für ein kleines Kuscheltier reicht. Außerdem zwei verschiedene Fleece-Reste (teils mit Webkante dran). So, hier jetzt mal das Bild, wo der Waffelpique noch mal unten links mit drauf ist. Außerdem würde ich einen Teil des rosa-gestreiften Nickistoffes abgeben. Er liegt 1,80 m breit und ich würde denke ich so etwas um nen Meter herum in der Länge abgeben (evtl. auch mehr, hab 2,6 m in der Länge da). Zwischen diesen beiden Stoffen liegt ein sehr angenehm fließender dünner Jersey-Stoff (keine Ahnung ob BW oder Viskose) mit folgenden Maßen: 1,45 m x 0,46 = 0,67 qm Dabei hab ich aber von Webkante zu Webkante entlang der Streifen gemessen, da das Stück schräg abgeschnitten wurde und ich so nur die schmalste Stelle gemessen habe. Rechts ist dann der Jeansstoff, von dem ich einen Teil abgeben würde. Er liegt 1,50 m breit und ich würde bis zu 2 m in der Länge abgeben, insgesamt also 3 qm. Daraus mache ich Lisa gerade einen Mantel, aber man muss halt wegen den Streifen unter Umständen mit mehr Stoffverbrauch rechnen. Ich hab gestern 1,5 x 1,5 m verbraucht dabei in Größe 110. Da wäre wieder das Nilpferd und ich bin mir inzwischen nicht mehr sicher, ob ich es tatsächlich anbieten soll. Er liegt 0,40 x 1,5 m = 0,60 qm. Ganz rechts in der oberen Reihe ist ein curryfarbener, dünner Jersey (keine Ahnung ob BW oder Viskose) mit 1,70 x 1,07 m = 1,81 qm. Dann kommt unten links roter BW-Stoff (rechte Seite leicht glänzend) 1,55 x 1,60 m = 2,48 qm. Zum Schluss dann noch dunkelroter Fleece (dünne Decke) 1,60 x 0,27 m = 0,43 qm mit Anhang 1,02 x 0,34 m = 0,35 qm sowie dunkel-pinker Fleece (Decke) 1,60 x 0,55 m = 0,88 qm mit Anhang 0,47 x 0,59 m = 0,28 qm. dunkelbrauner dünner Stoff mit Ausbrennermuster Blumen 1,40 x 3,00 m = 4,2 qm (bisher nicht genauer definierter Teil ist von Blackrose reserviert) sand-grauer-rosa (total schwierig zu bestimmende Farbe) Fleece mit weißen Punkten 0,30 x 0,46 m = 0,14 qm mit 0,50 x 0,21 m = 0,11 qm Anhang Jersey in beige-orange-grün gestreift 1,55 x 1,74 m = 2,7 qm (hier gebe ich höchstens 80 cm in der Länge ab, da ich daraus auch noch was machen möchte) blauer, festerer BW-Stoff 1,65 x auf ca. 8,00 m (Teil reserviert) weißer Futterstoff 1,5 x 1 m = 1,5 qm Außerdem hab ich Kam-Snaps in folgenden Farben: B1 (helles rot), B8 (helles blau), B18 (helles rosa), B26 (rotbraun), B44 (hellgrün) glänzen auf der Farbkarte. Sodele, das war es jetzt aber. Jetzt hast du was zum Gucken.
shiny-shoes Geschrieben 23. August 2010 Melden Geschrieben 23. August 2010 Huhu Jessica, da hast du aber viel gefunden. Von deinen Angeboten gefallen mir am Allerbesten die beiden Fleece Stoffe mit den Punkten, einmal der braune mit den bunten Punkten und unten der sand-graue mit den weißen Punkten. Der Nickystoff ist auch suuuuperschön, aber der wird sicher nicht mehr bei mir ankommen. Und dann noch die rotbraunen Kam Snaps.
arcubalista Geschrieben 23. August 2010 Autor Melden Geschrieben 23. August 2010 Reste kannst du tauschen, wie du möchtest, das segne ich nicht ab (deswegen stehen auch keine Maße drauf - fair tauschen eben ) - Solltest du den orangenen reintun, dann bitte in meine Tüte Zum Rest: weiß und beige ist beides nichts für mich Rosa gestreifter Nicky ist schön, Menge je nachdem, wie viele ihn haben wollen. Mir würden 0,5m reichen. Gestreifter Jersey: Solange es kein Plastik ist, gefällt er mir. Die Farbe ist so dunkles rotlila? Curryfarbener Jersey. Der dunkelrote Fleece (das ist der zweite von rechts unten ja?) Das wäre es für mich, aber es sind ja noch etliche mehr im TR Achso, Zubehör ist mir egal, gegen was es getauscht wird. Schnitte hast du keine im Angebot? Kam Snaps hab ich die Farben alle selber (bis auf blau), da also nur tauschen, wenn jemand diese Farben haben möchte. Die schwarzen sind übrigens nicht schwarz sondern dunkelbraun.
Jezziez Geschrieben 23. August 2010 Melden Geschrieben 23. August 2010 Na super, da sind die ersten beiden Stücke ja schon verplant. Wie gesagt, die braunen mit Punkten bei den Stoffresten sind wirklich nicht größer als höchstens 30 cm. Hier jetzt mal ein Bild von meiner Tabelle, wie gesagt kommt da noch ein Punkt rein für die Kosten.
arcubalista Geschrieben 23. August 2010 Autor Melden Geschrieben 23. August 2010 Wenn du hast würde mich noch mehr gemsutertes interessieren, wenn nicht schauen wir mal, was die nächsten so sagen.
Jezziez Geschrieben 23. August 2010 Melden Geschrieben 23. August 2010 Reste kannst du tauschen, wie du möchtest, das segne ich nicht ab (deswegen stehen auch keine Maße drauf - fair tauschen eben ) - Solltest du den orangenen reintun, dann bitte in meine Tüte Zum Rest: weiß und beige ist beides nichts für mich Rosa gestreifter Nicky ist schön, Menge je nachdem, wie viele ihn haben wollen. Mir würden 0,5m reichen. Gestreifter Jersey: Solange es kein Plastik ist, gefällt er mir. Die Farbe ist so dunkles rotlila? Curryfarbener Jersey. Der dunkelrote Fleece (das ist der zweite von rechts unten ja?) Das wäre es für mich, aber es sind ja noch etliche mehr im TR Achso, Zubehör ist mir egal, gegen was es getauscht wird. Schnitte hast du keine im Angebot? Kam Snaps hab ich die Farben alle selber (bis auf blau), da also nur tauschen, wenn jemand diese Farben haben möchte. Die schwarzen sind übrigens nicht schwarz sondern dunkelbraun. Bei dem curryfarbenen Jersey hab ich ein größeres Bild drin in meinem allgemeinen TR-Album, da der so ne Musterung hat. Und ich bin mir nicht sicher ob der synthetisch ist oder nicht (und da ich Angst vor Feuer habe, trau ich mir auch keine Brennprobe). Der lila gestreifte Jersey fühlt sich so an wie die, die ich von dir rausgenommen habe. Würde es als bordeaux bezeichnen, aber das Bild sieht zumindest auf meinem Lappi genau aus wie in echt. Jepp, der dunkelrote Fleece ist der zweite von rechts untere Reihe. Hm, als Schnitt hätte ich sonst nur die Latzhose aus meinem WIP und den Schnitt Patz Lara. Bei den dunkelbraunen war ich mir nicht sicher und sahen bei mir fast schwarz aus. Soll ich dir dann welche von den blauen reintun? Hatte ja gehofft, dass heute noch weitere Pakete eingehen, sind aber leider nicht. Dabei warte ich auf mein Geburtstagsgeschenk schon ganz dolle und der hat es am Samstag verschickt, das hätte ja ruhig schon mal kommen können.
Leyona Geschrieben 23. August 2010 Melden Geschrieben 23. August 2010 Also mir gefällt der gestreifte Nicky total gut!
arcubalista Geschrieben 23. August 2010 Autor Melden Geschrieben 23. August 2010 (bearbeitet) Wenn du noch auf Stoffpakete wartest, können wir gerne bis morgen warten. Den Curryfarbenen schau ich mir nochmal an, ich würde ihn aber nur wollen, wenn er wirklich Baumwolle oder Visose ist. Kamsnaps: Lass uns warten, was die anderen zu deinen Farben sagen. Zur Not würde ich blau nehmen. EDIT: Jersey: mach einfach ne Kerze an und halte den Stoff in die Nähe, schmilzt er, ist es Poly Im Zweifel lieber rauslassen. Bearbeitet 23. August 2010 von arcubalista
shiny-shoes Geschrieben 23. August 2010 Melden Geschrieben 23. August 2010 Der braune mit den Punkten müsste doch aber für Armstulpen reichen, oder? Meine Tochter liebt Fleecestulpen für den Winter
2nut Geschrieben 23. August 2010 Melden Geschrieben 23. August 2010 Also für mich ist da glaube ich nix dabei. Ich habs nicht so mit Polyester. Da du auch nicht weisst aus welchen Materialien die Stoffe sind wird das schwierig. Eventuell sind der gestreifte Nicky und der gestreifte Jersey noch interessant. Aber weisst du denn welches Material es ist?
Jezziez Geschrieben 23. August 2010 Melden Geschrieben 23. August 2010 @Shiny: Ich mach dir nachher gleich noch mal ein Foto, wenn ich den Stoff verkokelt hab.
Jezziez Geschrieben 23. August 2010 Melden Geschrieben 23. August 2010 Also für mich ist da glaube ich nix dabei. Ich habs nicht so mit Polyester. Da du auch nicht weisst aus welchen Materialien die Stoffe sind wird das schwierig. Eventuell sind der gestreifte Nicky und der gestreifte Jersey noch interessant. Aber weisst du denn welches Material es ist? welcher der beiden gestreiften? Der lilane oder der grün-orangene?
2nut Geschrieben 23. August 2010 Melden Geschrieben 23. August 2010 eher der Lilane. Der Grüne ist auch ok. Weisst du wieviel Polyesteranteil da drin ist?
Jezziez Geschrieben 23. August 2010 Melden Geschrieben 23. August 2010 (bearbeitet) Leider weiß ich das nicht, da die Verkäuferin (hab fast alles von ebay und leider nicht mehr alle Angebotstexte da) das leider nicht dazugeschrieben hatte. Der lilafarbene stand bei ihr als Mischgewebe drin. Den anderen hab ich auch von ebay, aber der stand als BW Jersey drin. Er lässt sich aber gut dehnen, also wird da schon was bei sein. @Shiny: Also in der Länge sind die beiden größten Stücke 17 cm (schmalste Stelle) und breit (also Webkante) 57 cm. Die anderen beiden Stücke sind in ner Dreiecksform geschnitten. Foto häng ich dir nachher an, muss es noch hochladen. Bearbeitet 23. August 2010 von Jezziez
Empfohlene Beiträge