Zum Inhalt springen

Partner

Godetrock Schnittmuster gesucht..


schems

Empfohlene Beiträge

Ich spiele mal Totengräber, da ich gerade auch vor einem 'Godet-Problem' stehe: Ich möchte einen Rock mit nur zwei Bahnen (also Stoff nur in die Seitennähte einsetzen bzw. breiter schneiden). Gibt es eine 'Maximalbreite' für die Erweiterung ab der es nicht mehr schön aussieht? (Weil sie abstehen o.ä.) Kann einer mit mit Erfahrungswerten aushelfen?

 

P.S. habe gerade auf einer anderen Seite gelesen, dass der Winkel in dem die 'eingefügten' Teile auseinander gehen durchaus 180 Grad sein kann, also 90 Grad pro Seite, aber hat das einer schon Mal getestet? ^^"

 

(Hab leider nicht allzu viel Zeit um es durch trial and error auszutesten, weil das Kleid Anfang September fertig sein muss :rolleyes:)

Bearbeitet von SpamBox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rightguy

    6

  • schems

    5

  • Nähbaerchen

    3

  • nowak

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

...... Ich möchte einen Rock mit nur zwei Bahnen (also Stoff nur in die Seitennähte einsetzen bzw. breiter schneiden).

 

Das dürfte abstehen und für eine breite Optik sorgen. Überlege dir das wirklich gut.

 

P.S. habe gerade auf einer anderen Seite gelesen, dass der Winkel in dem die 'eingefügten' Teile auseinander gehen durchaus 180 Grad sein kann, also 90 Grad pro Seite, aber hat das einer schon Mal getestet? ^^"

 

180 Grad, also halber Kreis ist durchaus das Maß, mit dem bei Standard-Turnierkleidern gearbeitet wird. Das gibt eine Menge Volumen und sollte nur mit einem dünnen Stoff wie Chiffon, max. Georgette gearbeitet werden.

 

 

(Hab leider nicht allzu viel Zeit um es durch trial and error auszutesten, weil das Kleid Anfang September fertig sein muss :rolleyes:)

 

In die Seiten eingesetzte Halbkreise, womöglich noch aus einem zu festen oder dicken Material könnten äußerst kurios aussehen. Ohne Probemodell, nur auf Aussagen anderer vertrauend, deren Erfahrungsqualität du nicht kennst, halte ich für sehr riskant.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eine 'Maximalbreite' für die Erweiterung ab der es nicht mehr schön aussieht? (Weil sie abstehen o.ä.)

 

Das hängt aber auch sehr stark vom Stoff ab. In einem weichen Chiffon fällt auch ein stark ausgestellter Rock in sich zusammen; in Popeline oder Taft wird der Rock abstehen.

Beim Stoffkauf mal ein paar Meter abrollen und sich vor dem Spiegel darin einwickeln. Dann sieht man schon, ob der Stoff eher weich fallend ist oder Stand hat.

 

Außerdem spielt der Zuschnitt eine Rolle; ob das Rockteil im geraden oder im schrägen Fadenlauf zugeschnitten wird, entscheidet darüber, ob die Mehrweite eher an der Seite des Teils oder in der Mitte "Falten schlägt"/absteht.

 

Ein Probeteil dauert nicht lange; du nimmst preiswerten Nessel - z.B. Bomull von Ikea - und schneidest nur die Rockteile schnell zu. Schnittmuster aufmalen kann man schnell mit Filzstift; es macht ja nichts, wenn man die Linien sieht. Mit großem Stich zusammennähen; Versäubern und Details wie Taschen etc. kann man alle weglassen. Das dauert wirklich nicht länger als eine halbe Stunde, Stunde oder so... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...