Zum Inhalt springen

Partner

Arrrgh, ich drehe durch


Happy Metal

Empfohlene Beiträge

Wenn Du mal nicht mit dem Motor sondern nur mit dem Handrad arbeitest,

kannst Du möglicherweise sehen, an welcher Stelle der Faden reisst und was da überhaupt unter der Stichplatte passiert.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 37
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Happy Metal

    15

  • ive25

    7

  • josef

    5

  • Nera

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Fass mal das komplett durchgefädelte Fadenende an und ziehe leicht daran. Geht das? Wenn ja, sehr schwer oder eher leicht?

 

Wenn es nicht oder kaum geht, weißt Du, dass der Faden irgendwo auf dem Einfädelweg festhängt. Jetzt musst du halt noch herausfinden, wo das ist und den Fehler/Schaden beseitigen.

 

Wenn sich der Faden gut ziehen lässt, muss es irgendo im Bereich unter der Stichplatte nicht stimmen.

 

Viel Erfolg weiterhin!

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahem *räusper*, woran erkenne ich denn die Stichlänge?

 

Garn: Da steht nichts drauff, habe also keine Ahnung...

 

Nadel: Schmetz 12/00 -Kann das sein? In Ermangelung einer Lupe bin ich gerade durch die Wohnung getobt, um den Platz mit dem meisten Licht zu finden. Kann aber nicht garantieren, ob das 100%ig richtig ist-dafür fehlt mir echt eine Lupe :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Schoki: Der komplett durchgefädelte Faden lässt sich gut von hand druchziehen. erspult sich nicht weiter von alleine ab, aber es bedarf auch keines sehr großen Kraftaufwands.

 

@ lea: Habe jetzt gerade mal per Handrad genäht. Da reisst der Oberfaden gar nicht, ich kann nähen, ABER: als ich den Stoff wegnehmen wollte, hingen unten drei (!!!) Unterfaden-Fäden am Stoff dran.

Die entstandene Naht lässt sich aber nicht durch Ziehen an irgendeinem Faden wieder aufribbeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahem *räusper*, woran erkenne ich denn die Stichlänge?

 

Garn: Da steht nichts drauff, habe also keine Ahnung...

 

Nadel: Schmetz 12/00 -Kann das sein? In Ermangelung einer Lupe bin ich gerade durch die Wohnung getobt, um den Platz mit dem meisten Licht zu finden. Kann aber nicht garantieren, ob das 100%ig richtig ist-dafür fehlt mir echt eine Lupe :(

 

Mach doch mal ne neue Nadel rein, ich weiß, daß es immer niemand glauben kann und denkt die alte is noch gut:(

Und mal einen gescheiten Markenfaden, es hat niemand behauptet nähen wäre ein billiges Hobby.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde das die Tage mal ausprobieren, muss dafür erst wieder in die Stadt kommen :)

Die Nadel ist allerdings nicht so alt, habe die beim letzten Nähen neu gekauft, dito der Faden.

Aber vielleicht bringts's ja was.

 

Danke!!!

Bearbeitet von Happy Metal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O.K 12/80 oder 12/90 wird es sein. Hast Du nur die eine Nadel? Baue eine neue ein.

 

Stichlänge. Stelle mal bitt ein Foto von der Front der Maschine ein.

Befolge auch die Ratschläge der Vorschreiberinnen.

 

Natürlich kann noch eine Scharte in der Stichplatte für den Fadenriss veratwortlich sein, aber wenn ich mir die Garnrolle ansehe...................scheint schon sehr betagt zu sein und kann natürlich auch brüchig sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

K 12/80, das kann gut sein :)

Eine neue Nadel habe ich nicht hier, aber ich probiere es mal mit anderem Garn.

Leider hat der Akku meiner Lamera schon wieder schlapp geamcht. Ich werde mal meine Knöpfe an der NM mit denen im www abgleichen und versuchen, so die Stichlänge herauszufinden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JAJAJAJAJA,

ich habe die Stichlänge geändert (glaube ich) und nen neuen Faden rein: ES KLAPPT!!!!!!

 

Vielen, vielen Dankf für Eure liebe Hilfe, Ihr wart Klasse!!!!

 

Eine sehr glücklich und nun loslegende Happy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ lea:

Bei dem Ding in Deinem roten kringel sind 2 Löcher übereinander. Ich habe den Faden versuchsweise erst durchs obere, dann durchs untere Loch gefädelt (wo er jetzt auch ist), hat aber keinen Unterschid gemacht.

...

GlG, Happy

 

sd14.gif

 

die beiden löcher im fadenhebel sind dafür da, daß sich beim einfädeln von 2 fäden bei der benutzung vo zwillings-nadeln sich nix verheddert

 

deine fadenrisse haben damit nix zu tun

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Schoki: Der komplett durchgefädelte Faden lässt sich gut von hand druchziehen. erspult sich nicht weiter von alleine ab, aber es bedarf auch keines sehr großen Kraftaufwands.

 

@ lea: Habe jetzt gerade mal per Handrad genäht. Da reisst der Oberfaden gar nicht, ich kann nähen, ABER: als ich den Stoff wegnehmen wollte, hingen unten drei (!!!) Unterfaden-Fäden am Stoff dran.

Die entstandene Naht lässt sich aber nicht durch Ziehen an irgendeinem Faden wieder aufribbeln...

 

sd14.gif

 

du kannst erst dein nähgut aus der maschine ziehen wenn :

 

1. nadel hoch

2. fadenhebel hoch (auch wenn dabei die nadel sich schon wieder abwärts bewegt)

3. füßchen hoch

 

4. stoff rausnehmen

 

aber ich hab bei deiner maschine einen verdacht :

bei der maschine, die ich gerade in der werkstatt hab, ist der fadenhebel kaputt, weil innen eine kleine plastikführung zerbrochen ist

 

gruß josef

PICT1490.jpg.a0c50ec89c0a5f1f67138d44f7196f40.jpg

152414820_NHMASC2.JPG.84b204c98c9715efd8e806c2f7fd74b2.JPG

Bearbeitet von josef
nochn bild
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 13 Jahre später...

Moin moin aus Oldenburg ich mische mich hier mal ein auch wenn das Thema schon lange gegessen ist. Vielleicht hilft es ja jemanden noch weiter. Was bei der ganzen Diskussion kaum zur Sprache gekommen ist, ist die Möglichkeit dass die Stichplatte von unten zerkratzt ist. Das sieht man leider nicht immer jedes Mal wenn einem die Nadel abbricht kann es passieren dass ein Stück davon unten in die Mechanik reinkommt und dann können zwei Sachen passieren: erstens die Stichplatte wird von unten zerkratzt und bildet eine scharfe Kante wo sich dann der Faden abschneidet. Zweitens ein Stück der Nadel bleibt in der Mechanik hängen und verschiebt den Greifer ein Stück. Dadurch werden Schlaufen nicht mehr richtig gebildet und die Maschine hakt bzw bildet Knäuel und näht nicht mehr richtig. Deshalb sollte man bei jedem Problem was in diese Richtung geht auch daran denken die Stichplatte mal abzumachen und von unten zu betrachten. Gegebenenfalls sollte man sie dann mit einem Schleifpapier wieder glatt fallen wenn man gar nichts zu Hause hat kann man auch eine Nagelfeile benutzen. Besonders gut eignen sich hier Diamant feilen. Weiterhin ist natürlich klar dass man auch mal die Spule unten raus nimmt und mit einer Pinzette untersucht ob sich dahinter Fadenreste angesammelt haben und natürlich den ganzen Staub rausmachen.

 

Ich hoffe das hilft weiter liebe Grüße aus Oldenburg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...