Zum Inhalt springen

Partner

Arrrgh, ich drehe durch


Happy Metal

Empfohlene Beiträge

Hallo, ihr Lieben.

 

Ich habe von meiner Oma eine alte Husqvarna Nähmaschine geerbt, Typ Practica II, Model 52 2O.

 

Ich versuche mich gerade wieder am Nähen, was auf dieser Maschine auch schon super geklappt hat.

 

Nun ist es aber so, dass sich an der Unterfaden-Spule beim Versuch zu Nähne, ein Fadenknäuel bildet. Dieses sieht weniger knäuelig, eher geordnet aus. So als hätte es sich vorher um dieses Hörnchen an der Unterfaden-Spule gewickelt.

Eine Naht entsteht gar nicht, auch wenn der Stoff durchgezogen wird.

 

Ich habe schon Amateur-mäßig versucht, die Oberfadenspannung zu regulieren, hierbei sind die Fadenknäule geordneter geworden und treten direkt an der Unterfadenspule auf. Vorher waren sie genau in der Mitte (zwischen Unterfadenspule und Nadel), sehr verwirrt und schwer zu entfernen, da der Stoff sich immer total in die Maschine "hineingezogen" hat.

 

Ich hoffe sehr auf Tipps von Euch, bin leider absolut kein Näh-Profi...

 

GlG, Happy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 37
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Happy Metal

    15

  • ive25

    7

  • josef

    5

  • Nera

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ja, hast du so die 'normalen' lösungsansätze schon abgehakt:

wie faden am anfang einer naht festhalten,

kontrollieren, ob die spule auch richtigrum eingelegt ist,

kontrolle, ob nadeln, faden und stoff auch zusammenpassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe auf falsch eingefädelten Oberfaden (vielleicht den Fadengeber - dieser Haken, der beim Nähen rauf und runter geht - vergessen?).

Kontrolliere doch alles nochmal, auch das, was meine Vorschreiberinnen gesagt haben.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

also mit Nadel und Faden habe ich schonmal in Kombi genäht, damals hat das funktioniert.

Mit meinen Stoff habe ich's noch gar nicht ausprobiert, habe erstmal ein paar alte Boxershorts genommen, als Testobjekt, quasi.

 

Ansonsten habe ich den Ober- und Unterfaden wie früher auch eingefädelt, damals hat es funktioniert.

 

Eine Anleitung habe ich leider nicht mitvererbt bekommen und im www finde ich auch nicht :(

 

GlG, Happy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

hier meine neuesten Erkenntnisse:

Ich ahbe noch etwas mit der Oberfadenspannung und der Einfädelung des Oberfadens experimentiert.

Der Unterfaden verknäeult sich nun nicht mehr.

Ich ich aknn sogar kleine Stücke nähen, dann scheint der Oberfaden direkt am Stoffstück zu reissen, jedenfalls schlackert er plötzlich lose rum, auch wenn ich gaaaanz langsam nähe.

Es geht also voran. Ach ja, die Naht sah m.E.n. gut aus.

 

Liebe Grüße und eine gute Nacht :)

Happy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

hier meine neuesten Erkenntnisse:

Ich ahbe noch etwas mit der Oberfadenspannung und der Einfädelung des Oberfadens experimentiert.

Der Unterfaden verknäeult sich nun nicht mehr.

Ich ich aknn sogar kleine Stücke nähen, dann scheint der Oberfaden direkt am Stoffstück zu reissen, jedenfalls schlackert er plötzlich lose rum, auch wenn ich gaaaanz langsam nähe.

Es geht also voran. Ach ja, die Naht sah m.E.n. gut aus.

 

Liebe Grüße und eine gute Nacht :)

Happy

 

sd14.gif

 

also stimmt immer noch was nicht

 

jedoch kommt hier niemand so richtig mit deiner fehlerbeschreibung voran

 

bitte bitte stell doch ein bild von der eingefädelten maschine und auch von deinen nähergebnissen ein

 

hier scharren schon alle mit den hufen um dir helfen zu können

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht los, ich muss nur erst den Akku von der Kamera laden, der noch vom Urlaub vollkommen entleert ist...

Aber vielen Dank Euch schonmal!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mann, man sieht die Fotos nicht.

Wo kann ich die denn noch hochladen, außer bei Facebook?

Immer alles so kompliziert :(

GlG

Bearbeitet von Happy Metal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd14.gif

 

nööö is gaaans einfach :

 

wenn du eine antwort schreibst

scrollst du weiter runter

 

.

.

da kommt dann :

zusätzliche einstellungen

.

.

.

ein button : "anhänge verwalten" anklicken

 

der rest ist dann logisch erklärt

 

gruß josef

 

spi44.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok - erster Ansatz - bitte keine Jersey nehmen solange die Maschine noch nicht mal ansatzweise tut - sondern einen normalen glatten undehnbaren Webstoff...

 

Und auch wenn die Nadel "damals" mal getan hat - ne neue schadet hin und wieder auch nicht - das ist Verbrauchsmaterial....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube das was Du da mit dem Oberfaden ,,angestellt hast stimmt so nicht ganz:

attachment.php?attachmentid=94270&stc=1&d=1281439751

 

 

Schaue Dir bitte diesen Eifedelweg an:

Viking Model 5530 6030 6430 Sewing Machine Threading Diagram

 

 

Wo sitzt bei Deiner Maschine die Aufspullvorrichtung für den Unterfaden?

Bearbeitet von ive25
Falscher Link
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ lea:

Bei dem Ding in Deinem roten kringel sind 2 Löcher übereinander. Ich habe den Faden versuchsweise erst durchs obere, dann durchs untere Loch gefädelt (wo er jetzt auch ist), hat aber keinen Unterschid gemacht.

 

@ive 25:

Die Aufspulvorrichtung für den Unterfaden ist bei meiner NM auch da, wo sie in dem Link ist, den Du mir gegeben hast.

Habe den Faden entsprechend des Links eingefädelt. Jetzt kann ich wieder ein Stück nähen, dann ist der Oberfaden wieder ab :(

 

GlG, Happy

Bearbeitet von Happy Metal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube das was Du da mit dem Oberfaden ,,angestellt hast stimmt so nicht ganz:

 

 

 

Schaue Dir bitte diesen Eifedelweg an:

Viking Model 5530 6030 6430 Sewing Machine Threading Diagram

 

 

Wo sitzt bei Deiner Maschine die Aufspullvorrichtung für den Unterfaden?

 

stimmt, mir kams gleich so komisch vor. Zum normalen Nähen gehört der Faden doch nicht dort rein, sondern bloß zum Spulen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Öse (schwarzer Pfeil) wird nur benutzt um den Unterfaden aufzuspulen:

 

1393440187_Untitled6.jpg.888a2a6c42dd565315b72aa3576b1f4e.jpg

 

Der wird beim Einfädeln der Maschine für den Nähvorgang nicht benutzt.

 

Was Du sonst noch verändern könntest:confused:

 

Möglicherweise hast Du die Unterfandspule in den Spulenkorb nicht richtig rum eingesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich geändert :)

Leider ist der Oberfaden immer noch nach dem/den ersten Stich/en raus.

der Unterfaden knäuelt aber nicht mehr, sondern kommt artig aus dem Loch unter der Nadel raus, wie es sein soll.

 

Der Oberfaden allerdings reisst, glaube ich, so richtig. Der ist immer zerfetzt und es kommt gar keine Naht zustande, da der Oberfaden während des ersten Stcih oder kurz danach reisst.

 

Könnte da immer noch was mit der Oberfadenspannung zu tun haben, dass der immer abgeht? Der Oberfaden kommt gar nicht in den Nähprozess rein, so schnell ist der wieder draussen.

Habe auch schon anderen Stoff genommen und nicht mehr Jersey.

 

GlG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu niedrig. Allerdings wenn Du die OBS noch höher drehst (normal ist die mitte der Wahlskala), reist es noch schneller.

 

Hm, Hm, Hm.

 

Wie alt ist die Nadel, (NoName?), welchen Garn benutzt Du (nicht Farbe ist hier gefragt:p)

 

Neue Nadel einsetzten ANDEREN (MARKEN) Garn einfädeln.

 

Aaaaaaaach; Stichlänge; worauf steht die denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...