Zum Inhalt springen

Partner

Ennertblume dreht am Rad


ennertblume

Empfohlene Beiträge

Die Blaue ist jetzt nach ihrem Bad getrocknet, ist ganz gehörig aufgegangen und hängt sehr ausgewogen am Stab (mein Moddel konnte grad nicht - Fußball :p). Ich bin ganz verliebt in das Garn und könnte es dauernd streicheln :hug:.

Seine Schwester, das Rosenresli aus Spanischem Merino-Lamm ist in der Mache. Die Hälfte des Kammzugs ist schon versponnen, wird aber wesentlich dünner als die blaue. Es wird sich wohl bewahrheiten, dass die Fäden immer dünner werden im Laufe einer Spinnkarriere :cool:

181932147_KzgeL.Juni10002-400.jpg.2b73c6ae0ef094fb7a099176991506fc.jpg

2001469463_FerigblauRosenresli003-400.jpg.b022e5ffd8d2132fd82c9f6408ed115a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 70
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ennertblume

    32

  • akinom017

    7

  • Bruddeltante

    5

  • Strickforums-frieda

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Aaaaber: ich hab mir ein Tom Walther Deluxe, zweifädig bestellt.

 

Darf ich Dich zu dieser Entscheidung wärmstens beglückwünschen? Ich liebe mein Tom Triskell nämlich auf jeden Fall heiß und innig. Hast Du gleich die Spulenbremse mitgeordert? Würde ich auf jeden Fall machen, da hat man mehr Möglichkeiten. (Allerdings bin ich da vom Stamme der "alle Optionen offenhalter und Experimentatoren", ich habe ja sogar den Jumbo-Spinnaufsatz nachgeordert, damit ich ja alles von 1200m/100 g bis 30m/100g auf diesem Rad gesponnen kriege ... :))

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rosenresli badet gerade :), als Schaumgeborene wird sie morgen früh entsteigen! ;)

Zwei halb volle Spulen habe ich gezwirnt. Noch ist mein Garn nicht ganz so gleichmäßig und so dünn wie ich es gerne hätte, aber ich arbeite dran. Nach dem Zwirnen ist auf der einen Spule nur ein winziges Bißchen (9 Meter) übrig geblieben. Hab ich ganz gut ausgerechnet trotz einiger Materialverluste.

Da hängt er nun der 247 Meter Strang, ausgewogener geht wohl fast nicht mehr. Wie mache ich das nur :rolleyes:? Naturtalent vermutlich :D;):cool:

 

Eine Spulenbremse hab ich natürlich schon bestellt, Frieda :hug:. Ob sich die Jumbospule für mich lohnt? Bin ja eine Spaßspinnerin und will nicht professionell arbeiten :cool:. Obwohl: bei meiner Konfektionsgröße wäre die Riesenspule sicher nicht verkehrt! Der arme Mann wird mich bestimmt nicht in sein Nachtgebet einschließen, wenn ich schon wieder anrufe :rolleyes:

1847731552_RosalieI001-400.jpg.d155b858c26a2e210cec3ca34cfdf807.jpg

299932977_RosalieI002-400.jpg.3977d9e52ef9dcc522373456ddf95679.jpg

430847452_RosalieI003-400.jpg.3740a75056552c645072747ef9a2e134.jpg

1358849009_RosalieI004-400.jpg.b9e2a53a536686411a41f321ebd0e942.jpg

Bearbeitet von ennertblume
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Christa,

 

ist das die Rosenresli mit den Farben meiner englischen Rosen?

 

Hab übrigens aus den Resten noch eine Cluuuutch für mein Kind genäht, muss mal den Fotofix ausbuddeln, dann kann ich dir ein Bild zeigen.

 

LG Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yeapp, das sind deine Rosen, aber mit ein bißchen blau drin. Künstlerische Freiheit! ;) Vielleicht stricke ich einen Teewärmer aus dem Garn. Hab neulich auf dem Spinntreffen so einen gesehen und der war einfach genial. Ganz rustikale Wolle und dann die bunten Rosen drauf. Zum Nachmachen schön! Teekanne habe ich :D und Garn auch :D

Klatsch, Klatsch!:cool::p;)

Ich komm dann mal vorbei und mach das Foto mit den Röschen und dabei diskutieren wir noch über deine Rede. Hamwer ja gestern vergessen :banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, man soll im Leben nie NIE sagen. :D

Schön, daß Du nun auch bei den Spinnerinnen gelandet bist. Dein Garn sieht richtig kuschel weich aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorbeikommen und Foddo machen gerne, die Rede hat sich dann morgen abend erledigt, dann muss ich sie ja halten. :D

 

Morgen ist bei mir Land unter, alle Mann fertig bekommen, das Shirt ist gefüttert, aber piekst immer noch, ich werde leiden, sach ich dir!

 

LG Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Spulenbremse hab ich natürlich schon bestellt, Frieda :hug:. Ob sich die Jumbospule für mich lohnt? Bin ja eine Spaßspinnerin und will nicht professionell arbeiten :cool:. Obwohl: bei meiner Konfektionsgröße wäre die Riesenspule sicher nicht verkehrt! Der arme Mann wird mich bestimmt nicht in sein Nachtgebet einschließen, wenn ich schon wieder anrufe :rolleyes:

 

Och, der ist doch hart im Nehmen ...

 

Aber die superdicke Monsterspule mit dem Bulky-Spinnkopf brauchst Du eigentlich nur, wenn Du mal so richtig fingerdickes Garn spinnen willst. So in Richtung Art Yarn, oder wenn Du sperrige Sachen mit einspinnen willst. Oder wenn Dir jemand einen Haufen Heidschnuckenvliese vors Haus kippt und Du Teppiche weben möchtest (das waren jedenfalls meine Beweggründe ;))

Ach ja, und eine bekannte Nebenwirkung des Spinnens ist damit auch schon erwähnt, diverse Leute haben vom Spinnen auch noch Webwahn gekriegt ... :D

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nöööö, mit Weben hab ich erst mal nix am Hut :confused:, vorläufig jedenfalls. Habe ja jetzt gelernt, dass man niemals "NIE" sagen sollte. Wobei..... ich kenne da ein Mädel, die webt! Bis jetzt hat sie aber vornehmlich mit in dünne Streifen zerrissenen Jeans gewebt. In meiner früheren Patchworkzeit, als ich noch alte Jeans gesammelt habe, hab ich ihr meinen gesamten Fundus gegeben und die hat mit zwei schöne Teppiche in Bettvorleger Größe davon gewebt. Die liegen jetzt auf dem Balkon und isolieren gegen die Hitze, die sich in den schwarzen Balken ansammelt.

Das mit den Heidschnucken ist ein Argument! In unserer Gegend gibts immer mehr Hobby-Schäfer, unter anderem auch Heidschnucken Halter, die froh sind, wenn sie nicht ein Streichholz an die Vliese halten müssen. Meine Tochter hat neulich wohl ein Häuflein Heidschnuckenwolle versponnen. Fühlt sich seeehr gut und lies sich wohl auch prima verspinnen.

Hab mir vorhin einen BFL Kammzug vorgenommen. Jetzt hab ich an meinem rechten Zeigefinger eine heiß gelaufene Furche und muss mal ein Päusken machen. Die "Nähgarn-Phase" rückt bedrohlich nah :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern habe ich über 800 Heidschnucken hier in der Heidschnuckenschäferei gesehen :D Wolle für die nächsten 1 000 Jahre.:rolleyes:

 

Beim Spinntreffen in der Schäferei lief es nicht ganz so gut wie zu hause.

Kann (noch) nur zwei Dinge, spinnen und quatschen. Aaaaaaber muss immer noch hinschauen was ich da mache....

Da es ZUVIEL zu gucken gab, sah meine Wolle doch sehr art jarn mässig aus.

Zwei supererfahrene Spinnerinnen fanden es genial, ich habe sie gerne abgegeben.:D

Deine neuen Kammzüge sehen toll aus, so gleichmässig sollen meine auch werden. Hier im stillen Kämmerlein klappt das schon sehr gut, beim nächsten Treffen in 14 Tagen sicher auch dort.;)

Mein Ella wird ne Spezialanfertigung, extra langsam für Anfänger. Wenn ich es irgendwann mal schneller möchte tausche ich eine Scheibe aus.

Tom Walther macht (fast) alles möglich :D

Die grossen Webstühle in der Schäferei habe ich mir "nur" angeschaut, noch sage ich never ever.....

das habe ich beim Pflanzenfärben aber auch gesagt, und nun gehe ich doch hin.

 

Liebe Grüsse

Elgin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elgin, das steht unter Strafe! Man gibt doch nicht sein erstes Garn weg :silly: Das musst du für das Spinnmuseum verwahren oder für dich selber, damit du später mal siehst, wie gut du mal spinnen konntest! Ich hab meine ersten Garne durchnummeriert und gebe sie keinesfalls weg! Vielleicht stricke ich irgendwann mal ein paar Fühlschafe davon.

Heute morgen habe ich mit Blue faced Leicester begonnen (siehe den Hurra-Fred) und meine Fädchen bekommen so langsam Nähgarn-Stärke. Dafür hab ich im rechten Zeigefinger eine zwei Meter tief eingefräste Furche :rolleyes:. Sollte ich da mal n Pflaster drauf kleben, oder benutzen Spinnerinnen lieber Fingerhüte?

Spinnen und quasseln kann ich auch nicht gleichzeitig. Ist aber gut, wenn frau manchmal die Klappe halten muss :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine ersten selbstgedrehten Garne liegen alle brav hier.

Das war, nun ja, mein erstes Spinntreffgarn. Fingerdick mit ordentlich Knubbels und fast ohne Drall.

Das hätte ich problemlos nochmal durchlaufen lassen können. Dann hätte ICH es als Garn bezeichnet.

Aber wenn ich doch sooooooo nett gebeten werde, ob ich dieses GENIALE :confused: Garn nicht abgeben würde......

Warte sehnsüchtig auf meinen ersten BFL Kammzug und mache in der Zwischenzeit alle Leute hier verrückt Zwiebelschalen für mich zu sammeln.

Das ist das einzigste was ich von dem Pflanzenfärbegedöns erkenne :o

Nun werde ich mit meinem Heidschnuckenvlies weitermachen, Nähgarnstärke klappt hier zu Hause schon sehr gut.

Durch das Wollfett im Vlies habe ich Finger wie ein Baby.

Wegen deiner Furche würde ich es mal mit einem dünnen Pflaster versuchen, mit Fingerhut ect. fühlst du ja nix mehr.

Puste mal kräftig "pust pust".

Mehr geht nicht, mir läuft der Schweiss aus allen Poren.

 

Spinnerte Grüsse

Elgin

 

die auch nicht nach Vlotho fährt, denn bei 30 Euro für gucken hört der Spass auf. Endlich mal was vor der Haustür und dann sowas :traurig::beleidigt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am letzten WE ist mein erstes buntes (Regenbogen)Garn fertig geworden: BFL von Wollpoldi, zweifach gezwirnt. Es ließ sich wunderbar verspinnen und zum ersten Mal ist mir fast "Nähgarn" gelungen. Einen kleinen Rest durfte ich "nachverzwirnen", was ich dann mal eben mit 3er Nadeln verstrickt habe. Eine wundervoll weiche Qualität! 300 Meterchen auf 124 Gramm, also ganz schön dünn für meine Verhältnisse. So kann ich weiter arbeiten!

1225058453_BFLbuntWpoldi001-400.jpg.bc44b2f86f8e1b982675b198c9df6039.jpg

580844893_BFLbuntWpoldi002-400.jpg.583f3825ccb4078a378567840a8ce73a.jpg

1891603515_BFLbuntWpoldi003-400.jpg.cd568f03e9475ef313d9bc518c86c73d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Recht so, Monika! Lass dir das bloß nicht gefallen. Geh niemals in die Nähe eines Spinnrades, gucke einfach drüber weg, wenn da jemand spinnt und mach dich fort aus diesem Thread, ganz schnell, schleunigst, hau ab, zieh Leine, mach die Fliege, dreh ich einfach um und tu so, als hättest du das alles hier nicht gelesen geschweige denn gesehen. ;):p

Gestern Abend hab ich noch die 50 gr BFL von Ester gefärbt ("Moolight Ocean") versponnen. Gleich spinne ich noch die anderen 50 gr, damit ich heute Abend beim Fußball zwirnen kann. Ich hätte nicht gedacht, dass zwei Garne gleicher Provenienz (Blue faced Leicester Schaf) so unterschiedlich im Spinnverhalten sein könnten. Das, was ich jetzt verspinne läuft fast von selbst ins Rad, wie meine "Lehrerin immer sagt.

Foto gibts, wenn die beiden Spulen voll sind :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die nächste tour de force liegt auch hinter mir: moonlight ocean ist strickbereit :). Er hat zwar ein paar Drahtwürmer, aber die sind weich und stören hoffentlich nicht. :p

Ab heute spinne ich wohl mal auf dem "Sonata" , das mir Lydia geliehen hat. Mein "Tom" bereitet seine Reise zu mir ja noch vor.

2143753597_EsterBFLSW002-400.jpg.31298d995e196544623b04e6950930a6.jpg

641602111_EsterBFLSW003-400.jpg.449a997ca0247eaf2c94fcb3263eb43c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Christa,

 

hach, was für schöne Farben! Schwelg!

 

Erst die Rosen, jetzt das Meer! So schöööön!

 

LG Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Astrid für das Kompliment. Was haste denn noch schönes im Garten, worauf ich meine Werke knipsen kann ? Die kriegen dann auch die Namen von deinen Blumen :D;);):D

Dir heute ein gaaaaanz herzliches

 

:happybirthday::happybirthday::happybirthday:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Verspinst aus der eigentlich fertigen Wolle ist fertig neu gesponnen. Jetzt kann ichs ertragen. Leider hab ich kein Foto von dem ursprünglichen Knäuel gemacht. Das war ein 100gr Knäuel mit ganz vielen fetten "hochschwangeren Regenwürmern" aneinander aufgereiht. Viel Okergelb, violett und etwas grün und blau.

Mal sehen, was draus wird. Das zeig ich dann im 707 Thread :)

1332347565_UglyII001-400.jpg.8ccf955f62e97775c98708ad6f719395.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil es so heiß ist - noch - habe ich mal was zu spinnen gesucht, was nicht so teuer ist: mein erstes Material, woraus der grauslige gelbe dicke Strang entstanden ist, der jetzt "der schimmelige" heißt. Er hatte noch einen magenta farbenen und einen blauen Bruder. Jetzt ließ sich die Eiderwolle gar nicht mehr so schwer verspinnen. Leicht und locker lief sie ins Rad und sieht gar nicht mehr sooo scheußlich ordinär aus, wenn man sie nicht gerade direkt nebeneinander legt oder miteinander verarbeitet. Frage ist nur: Wat mach daraus????:D

26039596_Eiderwolle006-400.jpg.83daa3089e5cfc8a14fc6c5c477f69d8.jpg

550670585_Eiderwolle007-400.jpg.8973ef3c13b4d41c861328e1067fe9d7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Christa

 

Pink und blau an sich sind doch sehr schön :super:,

entweder mit schwarz oder mit weiß zusammen könnte das nett werden.

wieviel ist es denn geworden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach Monika,

ja, da haste Recht! ((Das Magenta sind 205 m auf 74 gr, das Primärblau 143 m auf 52 gr.)) Die Farben sind super, gefallen mir sehr gut, stehen mir hervorragend, da ich ein reinrassiger "Winter" bin, aber das Magenta sieht an mir einfach nur ordinär aus - finde ich. Mit Schwarz und Weiß könnte man das natürlich strecken, aber dann werden die Farben noch heftiger. Das wäre mir echt zu viel.

Also wird das ersma eingelagert bis die zündende Idee kommt - oder ein Ideengeber ;)

Gestern und vorgestern hab ich diese hellblaue und rosa Merino (je 25 gr) versponnen. Die waren eigentlich zum Nadelfilzen gedacht und auch extra dafür gekauft.

Ich mach mich heute mal an die weiße BFL mit Seide, sind ja nur ein paar Gramm (21) ;)

1028250156_Babymerino002-400.jpg.bcd16ed48d251dce17f646448df21030.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christa

 

Eine Idee wäre ein Wellenschal in weiß oder schwarz mit schmalen Streifen, Du hattest doch neulich ein schönes Wellenmuster.

 

Rosa und hellbleu sind auch sehr schön :super:

 

Und kein Wunder das mir die Farben bei Dir oft sehr gut gefallen, ich bin auch ein Winter :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kleine Häuflein BFL mit Seide ist versponnen, 59,4 Meterchen sind es geworden und das Garn ist weich wie Butter. Es ist mir regelrecht durch die Finger geflutscht, und ich habe jetzt eine kleine rauchende Furche im rechten Zeigefinger ;)

Wellenschal ist immer gut, Monika, aber so langsam kann ich das Muster nicht mehr sehen :rolleyes:. Ich checke mal meine Mustersammlung ;), wenn mich das Spinnrad mal checken lässt :rolleyes:

1042329993_BFLS001-400.jpg.7f5ad9d0a4862c1b5a8bec4c02890c6d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...