Zum Inhalt springen

Partner

Buch Hosenschnittanpassungen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ich habe mich schon ein bisschen durch das nähbuchforum gesurft, aber ich bin leider noch nicht so richtig glücklich geworden. ich suche noch ein buch zur schnittanpassung bei hosen. pants for real people habe ich so herausgelesen, scheint aber nur sinn zu machen, wenn man jemanden hat, der dann beim abstecken hilft. ich benötige aber ein buch, mit dessen hilfe ich hosen alleine anpassen kann. wäre super, wenn ihr mir einen tip geben könntet.

vielen dank.

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Frosch

3

• nowak

1

• lea

1

• rightguy

1

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Eines ist allen Methoden gemeint, daß du zwei weitere Hände brauchst...

Wenn du die nicht hast, dann kannst du nur gucken, schätzen, die Hose ausziehen, abstecken wie du geschätzt hast, die Hose wieder anziehen, dann wieder gucken, wieder ausziehen, wieder stecken, wieder anziehen,...

Für die Rückansicht braucht man aber mindestens mehrere Spiegel, die entsprechend aufgestellt sind.

Und es dauert halt länger als mit Hilfe.

Geschrieben

.....das gilt übrigens für alle Kleidungsstücke, die man sich selber näht, nicht nur für Hosen. (Wobei es da besonders mühsam werden kann, genauso wie beim Blazer, Sakko, Kleid!)

M.

Geschrieben

"Hosen die gut sitzen" bzw. als englische Originalausgabe "Sewing pants that fit"; beides leider nur noch antiquarisch erhältlich.

Aus derselben Reihe gibt es noch "The perfect fit"; das wird immer mal wieder neu aufgelegt und es ist auch einiges über Hosenanpassungen drin.

Mein Lieblingsbuch zum Thema Schnittanpassungen!

Grüsse, Lea

Geschrieben

okay, dann ändert sich nichts gegenüber der arbeitsweise, die ich jetzt hatte. vielen dank für die hinweise.

mich würde noch interessieren, wie man eurer meinung nach mit dem buch pants for real people klar kommte. ich bin eher klein und zierlich mit einer etwas birnenförmigen figur.

vielen dank

@lea, nach den anderen büchern schaue ich mal.

Geschrieben

Statt sich im Spiegel zu betrachten, kann man auch ein paar Digitalfotos machen (lassen) und kann dann in aller Ruhe analysieren, wo welche Falten hinzeigen und welche Änderungen erfolgversprechend sein könnten ...

Geschrieben

"Pants for real people" ist das ultimative Hosenänder- und Nähbuch für mich.

Lg

heidi

Geschrieben

Alternative Vorschläge:

- Einmal einen Massschnitt bei Burda bestellen und als Hosengrundschnitt verwenden.

- Eine Stunde (oder je nachdem zwei oder drei) bei einer Schneiderin buchen und mit ihr gemeinsam einen Schnitt optimieren oder einen Hosengrundschnit erstellen lassen.

Geschrieben

hallo martina, der tip mit der schneiderin oder dem burdamaßschnitt ist auch gut vielen dank. allerdings komme ich mit dem ändern von schnitten für jacken und kleider usw. ganz gut zurecht und dies habe ich mir aus schnittänderungsbüchern beigebracht, so daß ich das bei den hosen auch erst einmal gern probieren möchte, allerdings gibt es in den büchern, die ich habe, nicht so viele hinweise darauf, wie man hosen ändern soll, deshalb mein thread hier. sollte ich allerdings völlig verzweifeln, dann werde ich die tips von dir befolgen.

viele gruesse und einen schönen wochenanfang an alle.