Zum Inhalt springen

Partner

Tolles Sonderheft DIANA-Meine Nähmode


Lederhexe

Empfohlene Beiträge

Das Heft finde ich auch genial und war völlig überrascht, was Diana so hergibt. Ich habs heute mittag gleich mitgenommen und jetzt im nachhinein den Tipp hier gesehen :)

Jetzt fehlen mir nur noch Stoffe und Zeit...

 

Liebe Grüße

Augenweide

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 145
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rumpelstilz

    5

  • heluwo

    5

  • Isebill

    4

  • elenayasmin

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich bin Euch allen so dankbar, dass hier so schön das Heft besprochen wurde. Bei uns lag es nicht im Einkaufsregal, aber dank Euch und einem bemühten Händler::o Ich hab es nun auch und bin begeistert. Hoffentlich bleibt es nicht das einzige Heft dieser Art. Ich fange mit der roten Jacke an, finde das Titelmodell toll und ... eigentlich fast alles. Frau hat am Wocheende viel zu tun.

Liebe Grüße

Nähglück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uff, nachdem ich 11 Zeitschriftenhändler abgeklappert hatte und niemand das Heft vorrätig hatte ( 4 wollten es mir nichtmal gegen Vorkasse bestellen und die anderen sind einfach zu weit weg, um es dorthin bestellen zu lassen), habe ich es endlich im 12. Laden bekommen. Ich bin begeistert und meine Tochter (26) hat schon 6 Kleidungsstücke gefunden, die sie unbedingt haben muß. Danke für euren tollen Tipp!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

mir war nie so klar, dass ich wohl die tollste Zeitschriftenhändlerin überhaupt habe. Die bestellt mir alles, was verfügbar ist. Die Diana hatte sie auch nicht da, hat aber sofort beim Großhändler angerufen, und am nächsten Morgen konnte ich sie abholen - natürlich war sie für mich zurückgelegt (und gleich noch die aktuelle Burda dazu, die war gleichzeitig angekommen).

 

Das Heft finde ich toll, deshalb dankeschön für den Tipp! (Der Schnittmusterbogen hingegen ist vergleichsweise grauenvoll... sogar noch schlimmer als neuerdings in der Burda.)

 

Viele Grüße

charlotte70

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast wildflower
Uff, nachdem ich 11 Zeitschriftenhändler abgeklappert hatte und niemand das Heft vorrätig hatte ( 4 wollten es mir nichtmal gegen Vorkasse bestellen und die anderen sind einfach zu weit weg, um es dorthin bestellen zu lassen), habe ich es endlich im 12. Laden bekommen.

 

Das nenne ich Ausdauer!

Meiner Erfahrung nach ist es sinnvoller, einen der richtig großen Supermärkte mit gut sortierter Zeitschriftenabteilung oder den Bahnhofshandel aufzusuchen, als kleine Zeitschriftenhändler (es sei denn, man ist dort Stammkunde), die wenn überhaupt nur ein Exemplar haben.

Ansonsten hätte ich wohl versandkostenfrei online bestellt.

 

Bei so viel Interesse an diesem Heft wird man demnächst die Hobbyschneiderin an der im Heft gezeigten Mode auf der Straße sofort identifizieren können.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das nenne ich Ausdauer!

Meiner Erfahrung nach ist es sinnvoller, einen der richtig großen Supermärkte mit gut sortierter Zeitschriftenabteilung oder den Bahnhofshandel aufzusuchen, als kleine Zeitschriftenhändler (es sei denn, man ist dort Stammkunde), die wenn überhaupt nur ein Exemplar haben.

Ansonsten hätte ich wohl versandkostenfrei online bestellt.

 

Hier haben aber leider auch die richtig großen Supermärkte (real, kaufpark, Edeka, Rewe und toom) keine so tolle Auswahl und keiner dieser Läden hatte die Zeitschrift da. Das war nämlich auch mein erster Gedanke und die ersten 5 Anlaufstellen!:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich hatte mir die Zeitschrift online bestellt und gestern ist sie angekommen.

Ich habe mich gleich frohen Mutes ans Schnitt kopieren gemacht. Modell 43 sollte es werden.

Also der Schnittbogen ist wirklich eine Katastrophe, stellenweise sind soviele Linien übereinander, dass man nur schätzen kann, zu welchem Teil sie gehören könnten.

Laut Nähanleitung soll das Vorderteil zwischen den Markierungen gekräuselt werden, nur kann ich leider keine Markierungen finden.

Der Reißverschluss wird in der Zutatenliste mit keinem Wort erwähnt.

Ich kann nicht beurteilen, wie die Anleitungen bei den anderen Modellen sind, aber speziell die von Modell 43 ist gruselig. Für einen Nähneuling ist das kaum machbar, da helfen auch die kleinen Bildchen nichts.

Meine anfängliche Freude über die tolle Zeitschrift hat schon einen gehörigen Dämpfer bekommen. Was nützen die tollen Modellfotos, wenn man die Schnittteile auf dem Bogen nicht erkennt und die Nähanleitung nur Verwirrung stiftet, anstatt zu erklären.

Bevor ich den dafür vorgesehenen Stoff zerschnippele probiere ich die Sache vorsichtshalber erstmal mit einem ausrangierten Bettbezug aus.

 

Frustrierte Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo heluwo,

 

so gings mir auch (hab ich weiter vorne schon mal geschrieben).

 

Ich habe das Heft weggepackt wegen des Schnittmusterbogens und buche als Fehlkauf ab..

 

Ebenfalls frustrierte Grüße

venedigfan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Schnittbogen ist wirklich eine Katastrophe, stellenweise sind soviele Linien übereinander, dass man nur schätzen kann, zu welchem Teil sie gehören könnten.

dass der Schnittmusterbogen unübersichtlich ist, habe ich schon beim ersten Blick gesehen, aber dass es so schlimm ist :confused:

Da meine Augen auch nicht mehr die besten sind, werde ich es mal mit "nachmalen" versuchen.

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal drauflos den Schnitt 44 kopiert. Stimmt, da fehlen die Markierungen zum kräuseln und unübersichtlich fand ich es auch. Aber ich guck mal wie weit ich noch komme ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bloß gut, dass es mir nicht allein so ging. Ich hatte nämlich meinen Mann gebeten, mir mit frisch geputzter Brille zu helfen, die Markierungen zu suchen.

Aber er hat nur ungläubig auf den Bogen gestarrt und sich gewundert, wie man sich überhaupt in so einem Wirrwarr (er meinte den Schnittbogen allgemein) zurecht finden soll.

Ich muss erst noch einige Nächte drüber schlafen, ob ich nicht das ganze Vorhaben abblase und die Zeitung als Fehlkauf verbuche.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem hier außer mir wohl doch einige Probleme mit dem kopieren habe, werde ich mal eine e-mail an den Verlag senden. Mal sehen ob ich eine Antwort bekomme.

 

Grüße

venedigfan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich schon als Kind meiner Mutter beim Ausradeln helften musste, bin ich aus den Heften aus den 50er und 60er Jahren Schlimmeres gewohnt. Außerdem muss ich sagen, dass ich eher ausdauernd bin und mich nicht so schnell unterkriegen lasse. Die fehlenden Markierungen zum Kräuseln übergehe ich mal und schaue, dass ich die Weite allgemein verteile. Ich muss natürlich dazusagen, dass ich heute mit Folie meine Schnitte mache. Mit Papier würde ich erst mal den Schnitt mit Filzstift nachzeichenen.

Bearbeitet von Lederhexe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war - neben der meiner Meinung nach ungünstigen Grössenwahl - auch der Hauptgrund, warum ich das Heft nicht gekauft habe.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

da ich anscheinend zu viel Zeit habe :D habe ich mal alles der Reihe nach aufgelistet: Heft-Seiten, Modellnummern + Art, Link zum Simplicity-Modell + ggf. aus welcher Sonderkollektion es stammt, enthaltene Größen. Viel Spaß damit :)

 

Seite 4/5:

1 Kleid

2 Top

3 Hose

4 Jacke

2703 threads Magazine Collection

Größen: 38, 42, 44

 

Seite 6/7:

5, 6, 7 Kleider

2694 Project Runway Collection

Gr. 36/38, 40/42, 44/46

 

Seite 8/9:

8 Kleid

9 Top

10 Rock

11 Jacke

4193

Gr. 38/40, 42/44, 46/48

 

Seite 10/11:

12 bis 16 Oberteile

2733 Project Runway Collection

Gr. 36/38, 40/42, 44/46

 

Seite 12/13:

17 Hose

18 Jäckchen

19 Top

4192

Gr. 38/40, 42/44, 46/48

 

Seite 14/15:

20 + 21 Blusen (Titelmodell)

2706 Project Runway Collection

Gr. 36, 40, 44

 

Seite 18/19:

22 bis 27 Tops

4127

Gr. 34/36, 38/40, 42/44

 

Seite 20/21:

28 bis 35 Röcke

4138

Gr. 36, 40, 44, 48

 

Seite 22/23:

36 + 37 Kleider

38 Shirt

39 Top

2925 Sew Stylish Collection

Gr. 38/40, 42/44, 46/48

 

Seite 24/25:

40 Kleid

41 Oberteil

42 Bolero

2947 Khaliah Ali Collection

Gr. 44/46, 48/50, 52/54

 

Seite 26/27:

43 bis 45 Tuniken

4277 Khaliah Ali Collection

Gr. 40/42, 44/46, 48/50

 

Seite 28/29:

36 Kleid

47 Top

48 Jacke

49 Hose

2938

Gr. 38, 42, 44

 

Seite 30/31:

50 bis 55 Blusen

3786

Gr. 38/40, 42/44, 46/48

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ capricorna vielen Dank für die genaue Auflistung, da kann man noch etwas mehr Informationen suchen, die im etwas sparsamen Dianaheft nicht stehen.

 

Ich habe bereits das Kleid von Seite 24/25 genäht und bin ganz zufrieden.

Der Schnittmusterbogen ist zwar recht voll, aber bei dem Preis such ich doch gerne:D, außerdem stehen ja die Zahlen an der Seite und man könnte die benötigten Linien zunächst mal mit Buntstift nachziehen (dazu bin ich aber zu faul) - hat auch so geklappt.

 

LG donnerkeil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es wie Lederhexe: ich habe mit Schnittmusterbögen von 1900 (Nachdruck vom Original) und aus den 1950ern angefangen. Da gewöhnt man sich schon ans Suchen... :o Im Vergleich dazu sind die Schnittmusterbögen von Burda und Diana doch noch recht übersichtlich.

 

Mich stört bei Schnittmusterbögen viel eher, wenn die Linien so blöd gedruckt sind, daß sie verschwommen aussehen und einem vom bloßen Draufgucken schon schwindlig wird... :rolleyes:

 

Ich hoffe, ich komme bald mal dazu, aus dem Diana-Heft ein Teil zu nähen.

 

Dazu hab ich mal eine Frage: Hat schon jemand die Wickelhose genäht (oder besitzt bereits eine solche) und kann mir sagen, wie man mit sowas aufs Örtchen geht? :o

Das Teil reizt mich schon, aber wenn jeder Entlastungsgang in einer Akrobatikshow mündet, dann verzichte ich doch lieber gleich und spare mir Zeit und Stöffchen für andere Projekte... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

zu dem Wickelhosen-Problem kannst du -> hier eine Lösung finden.

 

 

 

Nach euren Lobreden auf die Zeitschrift habe ich sie mir auch angesehen und mitgenommen - ich war überrascht, dass mehr drin war als erwartet.

 

Allerdings sind die Anleitungen dürftig und auch fehlerhaft.

Bei einem Modell z.B. stand die Stoffangabe für 115 cm breiten Stoff, aufgezeichnet waren aber die Schnittmusterteile auf 150 cm breitem Stoff.

Dazu stand in einer Erklärung, dass immer Angaben für beide Stoffbreiten gemacht würden - das entspricht aber auch nicht der Realität - oder diese Angaben haben sich irgendwo weit weit von der entsprechenden Anleitung versteckt?

Auf die Schnittmusterbögen bin ich gespannt - aber ich habe auch schon aus 1970er Jahren-Burdas genäht. Ich denke, das enstspricht sich in etwa.

 

An die, die schon verschiedene Modelle aus dem Heft genäht haben:

Wie findet ihr die Passform?

 

 

 

LG, Amana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe so eine wickelhose schon vor längerer zeit nach selbstgemachtem schnitt (ist wirklich simpel) genäht.

drei meiner kolleginnen haben auch eine bekommen u. alle tragen wir sie gerne,

entweder als festliches outfit oder auch im sommer draußen, da st sie sehr luftig.

gut auf dem örtchen ist es vielleicht etwas umständlicher aber so schlimm finde ich es nicht.

 

gruß

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Ich habe mir das Heftam Mittwoch auch gekauft, eigentlich aus Frust, bin nur nach dem Titelbilg gegangen. Mache ich normalerweise nicht. Bin aber froh das ich es habe. Mir gefällt die Jacke 4, Bluse 20, Kleid 6 und natürlich das Shirt 12-16, habe mir dafür auch gleich den Stoff besorgt. Aber erst sind mal noch andere Projekte dran.

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Die Wickelhose gefällt mir auch. Aber ob die praktisch ist... :confused: Wenn mir ein geeigneter (nicht zu teurer) Stoff über den Weg läuft werd ichs ausprobieren.

 

Zum Gang aufs Örtchen: Kann man nicht einfach die vordere Schleife lösen und dann das gesamte hintere Hosenteil zwischen den Beinen durch nach vorne ziehen, so daß man alles mit einer Hand aus dem Weg halten kann? Klar, ist auch nicht soo praktisch, aber das Beste was mir bisher eingefallen ist. Oder hab ich irgendwo einen Knoten im Hirn?

 

Gruß,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nachdem ich hier schon längere Zeit gelesen habe , habe ich mir die diana auch am Donnerstag bestellt und heute ist sie schon angekommen.

 

Das Heft finde ich ausgesprochen ansprechend und wenn die zeit es zulässt werde ich mir das eine oder andere teil bestimmt nähen. jetzt blättere ich noch hin und her, weil ich mich nicht entscheiden kann, aber ich denke das ich mit einem Top anfange.

 

Mal schauen wie ich damit klar kommen, denn eigentlich bin ich eher die Patchworkerin.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe sie in meinem Zeitschriftenladen bestellt. Vielleicht ist das bei dir auch möglich.

 

Tolle Schnitte, noch nie waren in einem Heft so viele interessante Schnitte.

 

Gruß

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...